PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Notebook mit gutem panel...


Zockmaschine
2010-07-16, 15:33:43
...und dabei meine ich kein TN-Panel.

ansonsten sollte es noch einen matten Bildschirm sowie einen DX 11 beschleuniger ab 5650 aufwärts haben.

Preis bis 2000€.

Gibt es so etwas ?

Undertaker
2010-07-16, 19:25:06
Wird schwer... Sehr gutes Panel? Macbooks, dort gibts allerdings maximal die etwas schwächere GT330M. Ansonsten haben diverse Compal Barebones, einige Modelle von Sony und Dell (jeweils nur die mit FullHD!) noch gute Displays. Darunter ein mattes zu finden, dürfte aber sehr schwer sein.

lumines
2010-07-16, 19:30:26
Sogar die teuersten Notebooks haben TN-Panels mit erweitertem Farbraum. Afaik haben aber einige Tablet-Notebooks IPS-Panels. Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen.

Würde zur Not auch ein Notebook in Verbindung mit einem guten Monitor in Ordnung gehen? Unterwegs braucht man ja eher selten ein qualitativ gutes Panel.

iFanatiker
2010-07-16, 21:45:45
...und dabei meine ich kein TN-Panel.

HP EliteBook 8540w und 8740w gibt es IMHO auch in Deutschland mit IPS Panels (Dreamview Blah mit erweiterten Blickwinkel oder so...). In den USA kann man sie zumindest so konfigurieren. Bist aber da so ab 2500 € mit IPS Panel dabei.
Frag aber noch mal bei HP Deutschland nach welche Modelle genau das IPS Panel in Deutschland haben (ist glaube ich nur jeweils eine Variante).

GPU sind zwar in der Workstation Variante drin tut aber nichts zur Sache.

Ansonsten gibt es nur diverse Tablet Notebook mit IPS Panels.

Achja: und IPS frißt richtig Akku Leistung.

Zockmaschine
2010-07-16, 23:28:43
Hi,

danke für eure Antworten.

Macbooks kommen bei mir leider nicht in frage, da ich auf jeden Fall Windows benutzen will.

Tablet PCs habe ich mir auch schon angesehen, aber keines mit einem DX11 Beschleuniger gesehen.

Der "erweiterte Farbraum" bei TN-Panels ist mir egal, da die Blickwinkel genauso schlecht sind.

Die HP Notebooks die ich gesehen habe scheiden auch aus, da die nur nvidia Grafik haben.

Gibt es denn evtl. Notebooks mit gutem panel und einem glare Display, auf welches eine anti-glare Schutzschicht (gibts ja bereits für 20 Euro) augeftragen werden könnte ?

ROXY
2010-07-17, 06:13:23
in der grösse macht doch ein TN kaum sinn ?!
verstehe nicht warum du auf mobiler ebene IPS / PVA panele verbauen willst bei grössen < 22"
und dann auch noch glare?

matt glare ... matt streut das einfallslicht ... glare reflektiert den lichtkegel im radius deutlicher ... lichtkegel gross/klein ... matt leicht unschärfer ...

pi mal daumen ist in normaler lichtumgebung matt immer zu bevorzugen.

Zockmaschine
2010-07-17, 12:58:04
in der grösse macht doch ein TN kaum sinn ?!
verstehe nicht warum du auf mobiler ebene IPS / PVA panele verbauen willst bei grössen < 22"
und dann auch noch glare?

Du meinst so wie beim iphone oder ipad ?

:biggrin:

Ich dachte mir, wenn es kein mattes gibt, dann vielleicht eines mit glare, dem man dann mit einer anti-glare folie zuleibe rücken kann.

matt glare ... matt streut das einfallslicht ... glare reflektiert den lichtkegel im radius deutlicher ... lichtkegel gross/klein ... matt leicht unschärfer ...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gute matte displays auch schärfer sind. Heutzutage werden (wie es mir scheint) sehr oft tn displays in notebooks eingebaut, die unter aller Sau sind.

pi mal daumen ist in normaler lichtumgebung matt immer zu bevorzugen.

Nicht nur in normaler, sondern (imho) in jeder lichtumgebung.

iFanatiker
2010-07-18, 13:14:56
Es gibt schlicht und ergreifend halt neben den HP Modellen mit "DreamColor" und paar Tablets keine Notebooks mit IPS oder x-PVA Panel vom Werk aus....egal jetzt ob Glare oder Nicht-Glare.

iFanatiker
2010-07-18, 13:21:12
verstehe nicht warum du auf mobiler ebene IPS / PVA panele verbauen willst bei grössen < 22"

Wenn man unterwegs z. B. (semi)professional Video- oder Bildverarbeitung machen muß, ist die aktuelle Lage sehr unbefriedigend. Selbst bei 15" Geräten (geschweige 17") hat man Probleme durch die geringe Blickwinkelstabilität. Auch manch teueren Multimedia Boliden würde so ein Panel deutlich besser stehen (wenn Akkulaufzeiten eh egal sin).