PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht wirklich keinen Spaß am Laptop Fotos zu bearbeiten


THUNDERDOMER
2010-07-16, 16:29:27
Hallo, erstmals.

Mir macht es keinen Spaß am Laptop Fotos zu bearbeiten, weil das Display für die Fotobearbeitung nicht geeignet ist. Wenn ich Bilder bearbeite, ist es auf anderen Rechnern entweder Fotos zu blass oder zu dunkel, oder Farbe ist falsch korrigiert.

Gibt es einen Abhilfe für die Laptop, die Display wenigstens Farbtreu zu machen für die Fotobearbeitung? Ich muss im momentan Geld sparen für neue PC und Monitor. Habe zu viel Geld für Smartphone und andere Dinge Geld verschwendet. :(

Mein PC habe ich zwar, Display ist besser als Laptop, aber leider ist der Rechner viel zu langsam für die große 12.4 Megapixel Fotos. Es läuft Schnecke und viel Atempausen.

Und gibt es eine sehr gute kostenlose Alternative zu Photoshop? Mir ist das Photoshop einfach viel zu teuer und kann mir keinen 1100 Euro leisten. Ich muss zurzeit per Picasa oder PhotoFiltre bearbeiten. Photoshop Elements 6 habe ich zwar, finde aber Photoshop besser. :(

Bin so traurig, dass ich zurzeit keinen Spass mehr habe, Fotos auf dem Laptop oder lahmen PC zu bearbeiten. Habe ca mehr als 10.000 selbstaufgenommene Foto auf Festplatte. Fast alle unbearbeitet.

ZapSchlitzer
2010-07-16, 16:40:30
Da hilft wohl nur den Monitor mittels Kolorimeter zu kalibrieren. Kann man sich bestimmt beim Fotofritzen ausleihen.

Gast
2010-07-16, 16:57:08
Lösung:
Laptop -> Kabel -> Monitor

Macht 0-10€ je nachdem. ;)

THUNDERDOMER
2010-07-16, 17:06:30
Lösung:
Laptop -> Kabel -> Monitor

Macht 0-10€ je nachdem. ;)

Jaja, aber mein Monitor ist ja leider am PC angeschlossen und liegt im Schlafzimmer und Laptop liegt im Wohnzimmer. Aus Platzgründen. :(

9_Z_7
2010-07-16, 17:09:05
Wie schon gepostet: ein Kabel kaufen um den Bildschirm am Laptop anzuschließen.

Alternativen zu Photoshop sind Paint.net (das Programm ist leicht zu bedienen und bietet ein paar mehr Features als Picasa, aber nichts für die Bearbeitung im großen Stil) und Gimp (relativ viele Möglichkeiten, damit sollten die meisten Privatanwender zufrieden sein. Mit den Plugins lässt es sich sehr gut erweitern).

Edit: Fotos mit 12 Megapixeln sollte man auch nicht unbedingt bearbeiten. Wendet man komplexere Filter auf ein solches Bild an, dann dauert es mitunter Ewigkeiten. Normalerweise ist eine Größe von 1600x1200 mehr als ausreichend! Mit IrfanView können die Fotos bequem alle auf einmal verkleinert werden :-)

THUNDERDOMER
2010-07-16, 18:35:22
Wie schon gepostet: ein Kabel kaufen um den Bildschirm am Laptop anzuschließen.

Alternativen zu Photoshop sind Paint.net (das Programm ist leicht zu bedienen und bietet ein paar mehr Features als Picasa, aber nichts für die Bearbeitung im großen Stil) und Gimp (relativ viele Möglichkeiten, damit sollten die meisten Privatanwender zufrieden sein. Mit den Plugins lässt es sich sehr gut erweitern).

Edit: Fotos mit 12 Megapixeln sollte man auch nicht unbedingt bearbeiten. Wendet man komplexere Filter auf ein solches Bild an, dann dauert es mitunter Ewigkeiten. Normalerweise ist eine Größe von 1600x1200 mehr als ausreichend! Mit IrfanView können die Fotos bequem alle auf einmal verkleinert werden :-)


Habe ich doch geschrieben, dass Monitor am PC angeschlossen ist und im Schlafzimmer liegt und Laptop im Wohnzimmer steht! Es ist unmöglich, Monitor vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer anzuschließen und noch hin und her laufen?!

ZapSchlitzer
2010-07-16, 20:57:38
Dann kalibriere dein Laptop!

THUNDERDOMER
2010-07-16, 21:02:39
Dann kalibriere dein Laptop!

Mit meinem eigenen Auge? Wie soll ich den die Farbe schätzen? Gibt es dafür eine Software, die man Display kalibrieren kann? Sorry mehr habe ich keine Ahnung :(

ZapSchlitzer
2010-07-16, 21:33:39
Wie bereits oben geschrieben mit Hilfe eines Kolorimeters. Z.b. ein Spyder oder ein Huey.

Gast
2010-07-18, 13:02:29
Habe ich doch geschrieben, dass Monitor am PC angeschlossen ist und im Schlafzimmer liegt und Laptop im Wohnzimmer steht! Es ist unmöglich, Monitor vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer anzuschließen und noch hin und her laufen?!


Ähm, nur mal ein Tipp, Laptops haben die tolle Eigenschaft, dass man sie schnell und leicht von A nach B transportieren kann (das ist sogar deren Zweck, ansonsten bekommt man mein einem Stand-PC immer mehr pro €)

Also Laptop mit ins Schlafzimmer nehmen, dort die Bildbearbeitung machen und danach wieder ins Wohnzimmer damit.

Laptop-Bildschirm zu kalibrieren wird kaum helfen, die meisten sind einfach viel zu schlecht dafür.

Ganz schlecht ist auch die Idee die Bilder vor dem Bearbeiten zu verkleinern. Fast jede Bearbeitung zerstört irgendwelche Informationen, also sollte man nicht schon vorher einen großen Teil der vorhandenen Informationen wegwerfen. Die Bearbeitung sollte also immer an der bestmöglichen Quelle durchgeführt werden, bei Bedarf kann man dann zum Schluss das fertige Bild noch verkleinern, wobei man aber immer eine Kopie in Originalgröße haben sollte um später noch eventuelle Änderungen durchzuführen.

Shink
2010-07-19, 09:59:55
Edit: Fotos mit 12 Megapixeln sollte man auch nicht unbedingt bearbeiten. Wendet man komplexere Filter auf ein solches Bild an, dann dauert es mitunter Ewigkeiten. Normalerweise ist eine Größe von 1600x1200 mehr als ausreichend! Mit IrfanView können die Fotos bequem alle auf einmal verkleinert werden :-)
Wie bitte? Du verkleinerst deine Bilder vor dem bearbeiten?:freak:
Ja, das ist schneller aber du verlierst doppelt Informationen: Bearbeiten ist immer verlustbehaftet. Also sollte man natürlich zuerst bearbeiten und dann verkleinern.

Man könnte natürlich das Bild kleiner machen, dann bearbeiten und dann die selbe Bearbeitung auf das ursprüngliche Bild anwenden.

@Topic: Laptop-Monitor kalibrieren oder nächstes mal einen Apfel kaufen. (Würd ich nicht machen und ich bin mir auch nicht sicher ob das hilft aber so lösen das wohl auch einige:rolleyes:)

Moment mal: WTF? 10K unbearbeitete Fotos die noch zu bearbeiten sind? Da kann es nur eine Lösung geben: >50% wegwerfen, dann erst bearbeiten.
Wie war das nochmal? Zehn gute Bilder pro Jahr sind eine gute Ausbeute. Den Rest kann man ja kippen.

eViLsTieFel
2010-07-19, 10:06:38
Der Laptop muss in deinem Schlafzimmer ja nichtmal aufgebaut/aufgeklappt werden. Du könntest einfach Maus und Tastatur anschließen, den Monitor per Kabel an den DVI- oder Analogausgang des Laptops hängen und dann loslegen. Der Laptop kann dabei sogar zugeklappt werden (wenn man in den Energieoptionen das automatische Fahren in den Standby deaktiviert – weiß aber gar nicht, ob das bei angeschlossenem externen Bildschirm überhaupt nötig ist), und bequem platzsparend verstaut werden.

IchoTolot
2010-07-27, 18:56:55
Bilder bearbeite ich am Laptop gar nicht mehr, höchstens noch zuschneiden.
Die Farb- und Kontrastwiedergabe ist ja nicht vertrauenswürdig.
Fotografiere daher nur noch in JPEG.
Wenn ich Geld hab, kommt wieder ein vernünftiger Monitor her.

Siegfried
2010-07-28, 16:51:01
kalibrieren hilft bei tn + schlechter ausleuchtung auch nichts mehr
da bleibt nur anderes display