PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeichenkodierungsproblem


TheCounter
2010-07-16, 17:45:47
Hi,

und zwar hab ich folgendes Problem das der Firefox Probleme hat Sonderzeichen/Umlaute darzustellen:

http://img805.imageshack.us/img805/4025/zeichenkodierungff.png

Im IE siehts normal aus:

http://img256.imageshack.us/img256/5815/zeichenkodierungie.png

Der Text wird aus einer MySQL Tabelle gelesen.

Ich kann zwar im FF über Ansicht -> Zeichenkodierung -> Automatisch Bestimmen -> Universell das Problem "lösen", aber für mich ist das keine wirkliche Lösung.

Wenn ich nun diese Fragezeichen in meinem Admin-Bereich (in Firefox) durch die jeweiligen Sonderzeichen und Umlaute ersetze und dann speichere, sieht das ganze so aus:

http://img130.imageshack.us/img130/6798/zeichenkodierungmysqlff.png

Mach ich das selbe mit dem IE so funktioniert es wunderbar.

Woran mag das liegen? Zeichenkodierung ist auf der Website mit content-type auf iso-8859-1 gesetzt.

DanMan
2010-07-16, 19:59:29
Der Zeichensatz der Seite und der der DB stimmen offenbar nicht überein. Welche Kollation hat deine DB(-Tabllenzeile)?

Schnellste und beste Lösung (wenn du MySQL 5 hast): alles auf UTF-8 stellen. Evtl. musst du dann die Daten nochmal in die DB importieren.

RattuS
2010-07-17, 00:43:21
Das Anpassen des Charset der Website und/oder der Kollation der DB sollte das Problem lösen.

TheCounter
2010-07-17, 09:58:05
Danke für die Hilfe aber ich hab den Fehler vorhin gefunden. Im <?xml Tag war noch die falsche Zeichenkodierung eingetragen (UTF-8 statt iso). Hab das am Anfang nicht gesehen da der Tag durch PHP ausgegeben wird (weil der Server sonst denkt das ist PHP Code wege dem '<?').

Das ist immer ärgerlich wenn man stundenlang an einem Problem sitzt und die Lösung dann doch ganz einfach ist ;)