PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistung Gleichstrommotor?


ceed
2010-07-16, 17:55:20
Ich würde mir gern einen Generator kaufen
hatte den im Auge
https://ssl.neuhold-elektronik.at/catshop/product_info.php?cPath=96_97&products_id=2986

Meine Frage ist nun wie man die leistung berechnet, dort steht ja was von 300Watt aber im Datenblatt ist maximal 15 V mal 5,6 Ampere angegeben, was bei mir nur 84 Watt sind?
Sind die 300 Watt nur kurzzeitig zu erreichen? Oder wie soll man das verstehen...

Mosher
2010-07-16, 18:01:00
Ist das nicht ein Motor?

Noch dazu ein Elektromotor? (Strom --> Bewegung)

Also so ziemlich das Gegenteil eines Generators. (Kraftstoff --> Bewegung --> Strom)


Die Werte unten sind Leerlaufwerte. Du wirst sicherlich nicht wollen, dass dein Motor im Leerlauf 300W leistet

ceed
2010-07-16, 18:04:12
Bin der Meinung das man solche Motoren auch als Generator betreiben kann. Koregiert mich wenn das nicht stimmt. Dann müssten sie doch bei bestimmten Drehzahlen eine bestimmte Stromleistung abgeben.
300 Watt brauch ich schon als Spitzenwert.

Annator
2010-07-16, 18:21:24
Ist das nicht ein Motor?

Noch dazu ein Elektromotor? (Strom --> Bewegung)

Also so ziemlich das Gegenteil eines Generators. (Kraftstoff --> Bewegung --> Strom)


Die Werte unten sind Leerlaufwerte. Du wirst sicherlich nicht wollen, dass dein Motor im Leerlauf 300W leistet

Hä? :-D Drehs halt um dann passt es. Wenn du den Gleichstrommotor an der Welle drehst kommt hinten halt Strom raus.
Wobei das bei dem Gerät nicht umbedingt der Fall sein muss.

Mosher
2010-07-16, 19:48:21
Ja ist schon klar, aber mit was treibst du die Welle an?

Wieder mit ´nem Motor?

Per Hand? Viel Spaß bei 300W

Ich meine, dass es vom Wirkungsgrad her Sinn macht, sich gleich einen Generator anzuschaffen, anstatt irgendwas "umzudrehen"


Und einen e-Motor zu benutzen, um aus einem umgedrehten e-Motor Strom zu erzeugen klingt für mich auch nicht nach der Weisheit letzten Schluss.


@ TS: Wenn du die 300W wirklich brauchst, solltest du dir vielleicht einen Generator/Motor whatever mit einer höheren Nennleistung als 300W besorgen. Sicher ist sicher

EDIT: Aber hast schon recht: bestimmte Drehzahl --> bestimmte Leistung. Welche Spannung und Stromstärke du dann genau hast, kann ich dir so net beantworten. Hängt von der Bauform des Motors ab und auch vom Verbraucher.

Brotzeit
2010-07-17, 00:20:31
Vielleicht wäre es nützlich, wenn du sagst, was du mit den 300W el. Leistung anzufangen gedenkst.

Du kannst nich einfach einen Motor nehmen, der daraufhin designt wurde mechanische Leistung abzugeben und das einfach umdrehen, da du garnicht im Detail weißt, wie das Teil das du kaufen willst zusammengesetzt ist.

huha
2010-07-17, 00:27:58
Ernsthaft, bei dem Preis (der kostet nur 10 Euro) kann man's auch einfach mal ausprobieren.
Es ist ja nicht bekannt, was für ein Motor das ist, bei bürstenlosen Motoren wirst du große Probleme haben, dort durch Antrieb Strom rauszukriegen. Aber für 10 Euro kann man imho das Risiko eingehen.

Und hat zur Not einen lustigen Netzteiltester. X-D

-huha

RiD
2010-07-17, 00:36:05
Naja er braucht halt ca 84w um seinen Leerlauf zu halten.
Das Prinzip einfach umdrehen dürfte schon gehen aber du wirst warsch. noch nen Regler brauchen. Andill dürft dir sowas mal eben schnell erklären können.

Brotzeit
2010-07-17, 00:37:53
Ernsthaft, bei dem Preis (der kostet nur 10 Euro) kann man's auch einfach mal ausprobieren.
Es ist ja nicht bekannt, was für ein Motor das ist, bei bürstenlosen Motoren wirst du große Probleme haben, dort durch Antrieb Strom rauszukriegen. Aber für 10 Euro kann man imho das Risiko eingehen.

Und hat zur Not einen lustigen Netzteiltester. X-D

-huha

Wenn er plant damit in seinem Schrebergarten einen PC zu betreiben freue ich mich schon auf den Thread: "Nichts geht mehr, Netzteil kaputt?"

Zephyroth
2010-07-17, 00:47:51
Aus den Daten kann ich ein paar wirkliche Kenndaten des Motor's ungefähr ausrechnen:

Innenwiderstand
Da der Motor bei 0.8V und 3.3A losbricht (sprich bis dorthin steht), gehe ich mal von 0.24 Ohm Innenwiderstand aus.

Spannungskonstante
Diese Konstante gibt an, wie Drehzahl mit Spannung zusammenhängt. Diese Angabe erfolgt in kRpm/V. Gemeint ist damit vieviel Spannung der Motor benötigt um eine gewünschte Drehzahl zu erreichen (ohne Verluste wohlgemerkt). Genauso gilt für den Generator eine dadurch bestimmte Drehzahl um die gewünschte Leerlaufspannung zu erzeugen.

Ungefähr komme ich auf 0.375kRpm/V.

Heißt so viel wie, für jedes Volt mußt du den Motor mit 375U/min drehen.

Für eine Leerlaufspannung von 12V wären also 4500U/min notwendig.

Stromkonstante
Diese gibt an, wie sich abgegebenes oder aufgenommenes Moment zum Strom verhält (auch ohne Verluste) und wird in Nm/A angegeben.

Ist ein wenig komplizierter dort hinzukommen mit diesen spärlichen Angaben, aber mit ein wenig Hirnschmalz kommt man auf 0.026Nm/A. Das Reibmoment des Motors im Leerlauf (in den Lagern) beträgt etwa 0.15Nm.

Nun zur Verwendung als Generator mit diesen Angaben:

Wenn du 12V mit 300W haben willst, ergibt das einen Strom von 25A. Dies verursacht am Innenwiderstand einen Spannungsabfall von 6V. Die von dir erzeugte Spannung muß also 18V sein. Damit brauchst du eine Drehzahl von 6750U/min und ein Moment von 0.65Nm + 0.15Nm = 0.8Nm. Die mechanische Antriebsleistung beträgt somit ca. 565W.

Damit ergibt sich der Wirkungsgrad in diesem Betriebspunkt zu:

300W / 565W = 0.53 (53%)

Also, gehen tut's. Effizient ist's net...
Abgesehen davon, bei dieser Verlustleistung wird das Ding sehr schnell überhitzen.

Grüße,
Zeph

Zephyroth
2010-07-17, 00:52:45
Es ist ja nicht bekannt, was für ein Motor das ist, bei bürstenlosen Motoren wirst du große Probleme haben, dort durch Antrieb Strom rauszukriegen.

-huha

Eigentlich sind die Brushless DC Motoren auch gleichzeitig die besten Generatoren. Man muß nur die Elektronik entfernen und die Feldspulen richtig mit Dioden als Gleichrichter beaufschlagen. Ist net sonderlich schwer.

Dieser hier sieht mir aber nach normalem DC-Motor aus, allein weil schon der Hinweis steht: "Richtungswechsel durch Umpolen".

Grüße,
Zeph