PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Farbdrucker


KhanRKerensky
2010-07-16, 18:48:41
Der neun Jahre alte Epson Stylus Photo 1290 der hier steht wird in kürze wohl endgültig sterben und daher sollte ein neuer Drucker her.

Anforderungen:

- CUPS Treiber. Das hat allerhöchste Priorität. Ohne ist das Teil für mich wertlos. Empfehlungen nehme ich allerdings auch gerne entgegen, wenn das ungewiss ist. Da kann ich selbst noch nach googlen.
- Akzeptable Qualität. Der alte war zwar ein Photo Drucker, aber ich kann mich nicht daran erinnern, das der jemals ein Photo gedruckt hat. Teilweise zwar schonmal ein Hochglanz-Cover für ne CD oder sowas, aber der Großteil waren eigentlich nur ein paar Dokumente, wo was Farbiges dabei war.
- Möglichst geringe Druckkosten. Nen Drucker bei dem man die Tinte schon mal nachfüllen kann oder Fremdpatronen nehmen kann wäre ideal.
- Wechselbare Druckköpfe. Ich mein mal gehört zu haben das manche Hersteller mit der Patrone auch die Druckköpfe mit wechseln. Das dürfte im Konflikt mit den geringen Druckkosten stehen, da die Patronen dadurch teurer werden. In dem Fall würde ich den Druckköpfen den Vorrang geben. Mit wechselbaren Druckköpfen könnte man auf jeden Fall das Nachfüllen eher riskieren.
- Kein Epson. Das ist jetzt schon das dritte Epson Gerät was mich aufregt. Will ich nicht nochmal haben.

Das Druckaufkommen ist eher gering, da der größte Teil sowieso auf dem hier noch stehden Laserdrucker gedruckt wird. Der Drucker würde daher nur zum Einsatz kommen, wenn es wichtig ist, das der Ausdruck auch farbig ist. Kann also mal sein, das die Kiste ein Monate nur in der Ecke rumsteht und nichts tut, dann aber eine ganze Reihe von Aufträgen zu drucken hat.

Dktr_Faust
2010-07-16, 23:08:50
Zum Treiber: Damit hast Du also die Auswahl aus einem dieser (http://www.cups.org/ppd.php)Drucker, oder?

Zum Drucker: Die Geräte von HP und Canon wären meine erste Wahl, hier im Forum wird häufig noch Brother empfohlen.....damit habe ich besondes bei Tinte sowohl privat als auch im persönlichen Umfeld als auch dienstlich ausschließlich miserable Erfahrungen gemacht, wenn man die Consumer-Geräte von denen wirklich nutzt sterben sie wie die Fliegen.

Was die Druckköpfe angeht: HP wechselt bei vielen Druckern seine Köpfe mit den Patronen und wenn Du mglst billig drucken willst (=die Patronen nachfüllst), dann ist das ein riesiger Vorteil --> solltest Du mal miese Tinte erwischen und die den Kopf killen, dann kannst Du einfach mittels neuer Original-Patrone ersetzen. Bei Canon ist dafür deutlich mehr Geld fällig. Gleiches gilt wenn man etwas eintrocknet und das kann bei seltenem Einsatz wie bei Dir schon mal passieren. Wenn Du hingegen nicht nachfüllen sondern "Markenfremdtinte" wie z.B. Geha oder Pelikan oder ... nutzen willst, dann ist es ziemlich egal ob der Kopf an der Patrone sitzt oder nicht.

Grundsätzlich würde ich mir überlegen zu einem Farblaser zu greifen --> die Qualität kommt bei den billigen zwar nicht an einen guten Tintendrucker heran und die Druckkosten sind astronomisch, wenn Du aber (sehr) selten druckst wird Dir das kaum wehtun* und Du hast nicht das Problem mit eintrocknenden Tinten.

Zu den Druckkosten: Bei Druckerchannel (http://www.druckerchannel.de/?f=dc-tabellen)gibt es einen guten Vergleich der Druckkosten für viele Drucker, da kannst Du gut vergleichen.

Grüße

*Druckkosten spart man (fast) nur über Druckvolumen. Wenn bei Dir kein hohes Volumen anfällt, dann hast Du auch keine Möglichkeiten zu sparen.

KhanRKerensky
2010-07-17, 15:12:51
Treiber gibts da noch deutlich mehr. Gutenprint (http://gutenprint.sourceforge.net/p_Supported_Printers.php) kommt mindestens noch dazu. Für Postscript Drucker gibts vom Hersteller in der Regel auch ne PPD.

KhanRKerensky
2010-07-20, 09:47:35
Sonst keine Vorschläge?

Gast Berlin
2010-07-20, 18:34:15
Sonst keine Vorschläge?
einen Farblaser-drucker,sind doch billig