PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preiswerter Kühler für Q6600 auf 3 Ghz


Grendizer
2010-07-16, 19:54:03
Hallo,

mein Intel Boxed Q6600 will nicht mehr auf 3 Ghz laufen. Nachdem ich mir das Ding mal angeschaut habe mußte ich festellen, das der Kühlkörper und Ventilator auch massiv verstaubt sind. ( 2.5 Jahre ohne Zuneigung in einem relativ "offenen" Rechner in einem Haushalt mit 2 Katzen und 2 Hunden zollen halt ihren Tribut.

Was kann man so bis 40 Euro empfehlen, das den Quad Core auch beim Videorendering stabil auf 3 Ghz halten kann ohne mich mit Lüfterlärm zu belästigen.

Bei Alternate habe ich mir mal den

Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 (http://www.alternate.de/html/product/Luefter/Scythe/Mugen_2_Rev.B_SCMG-2100/143897/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%C3%BChler)

und


EKL Alpenföhn "Brocken" (http://www.alternate.de/html/product/Luefter/EKL/Alpenfoehn_Brocken/31283/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%C3%BChler)

angeschaut.

Board ist ein GigaByte GA-EP35-DS3R

Edit: Argh ... falsche Forum, sorry

Grendizer
2010-07-17, 15:59:39
hat keiner eine Idee ? Ich wollte das Zeug morgen bestellen.

Danke

Gruss

Heiko

krass
2010-07-17, 16:05:19
der mugen ist ganz ordentlich, kühlt meinen Q9550

Faster
2010-07-21, 15:02:13
Mugen2/Nordwand/Broken sind alles starke Kühler und eignen sich zum OC'en eines Quad auch deutlich besser als der boxed-Kühler!!!

Review bei CB (http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse_kuehlung/2009/test_ekl_alpenfoehn_nordwand_cpu-kuehler/5/#abschnitt_performancevergleich)

KinGGoliAth
2010-07-21, 15:19:32
meine stimme geht noch immer an den scythe ninja in der neuesten version. sieht gut aus, ist nicht teuer und sehr efektiv. hab zwei davon eingebaut und bin noch immer sehr angetan von der leistung des guten stücks.
wobei es da natürlich auch bessere gibt aber die sind dann in der regel noch ein ganzes stück teurer und größer.

Grendizer
2010-07-21, 16:00:33
meine stimme geht noch immer an den scythe ninja in der neuesten version. sieht gut aus, ist nicht teuer und sehr efektiv. hab zwei davon eingebaut und bin noch immer sehr angetan von der leistung des guten stücks.
wobei es da natürlich auch bessere gibt aber die sind dann in der regel noch ein ganzes stück teurer und größer.


Danke für eure Rückmeldungen. Ich hatte mir den Mugen 2 bestellt und morgen sollte die Lieferung eintreffen.

Grendizer
2010-07-22, 21:42:51
nur eine kurzer Update. Mit dem Mugen 2 sind die 3 Ghz wieder ohne Probleme möglich und der Rechner ist sehr sehr leise.