PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1G GTS 250 oder 768MB GTX 460?


Peterxy
2010-07-16, 20:37:19
Hallo,
Sys: XP, Triple@3.5Ghz, 6GB RAM, 17" TFT [1280x1024]
bisherige Karte: GTS 250 512MB
Meine Spiele laufen damit flüssig. Leider gibts einen Haken, da manche Spiele an bestimmten Stellen bzw. nach einer bestimmten Zeit ruckeln.
Gestern hatte ich daher mal die VRam Speicherauslastung loggen lassen und sehe das sobald Far Cry2 die vollen 512MB belegt anfängt auszulagern und interessanterweise fangen in genau dem Moment die Ruckler an. (nach einem "Switch back to desktop" der anscheinend den Speicher "leert" läuft dann wieder flüssig)

Da mir die FPS meiner GTS ausreichen,
wollte ich mir nun einfach die 1GB Version kaufen - die (alte) Karte erscheint mir allerdings unverhältnismäßig teuer. :rolleyes:
Der Händler hat hier alternativ so ne GTX 460 mit 768MB. Finde darüber aber nur die üblichen "0815 Benches" wo ich zwar sehen kann das die Karte wohl neu + schnell ist, aber die Benches zeigen dummerweise nicht die Min FPS bzw. FPS nach Zeit/Spieldauer X.

Denn ich frage mich nun in dem Zusammenhang, reichen überhaupt 768MB - belegen womöglich selbst ältere Titel wie FC2, Crysis, Oblivion je nach Mod ev. nicht sogar mehr? :confused:
Weil es ist ja so, sollten auch die 768MB vollaufen, hieße das ja eigentlich nur das es am Ende auf dasselbe hinauslief wie mit der GTS, das halt selbst bei dem schnelleren Ding früher oder später ebenfalls die FPS einbrechen was in Anbetracht von fast 200Euro Kaufpreis dann aber sehr ärgerlich wäre.

Auch frage ich mich, ob die 460 eigentlich Spulenfiepen haben?
Sind mit alten Spielen wie F1 Challenge, Ghost Recon, Gothic 2 mit einer 460 incl. der neueren 256x Treibern irgendwelche Probleme zu erwarten? (nutze immer noch so en alten 185x)

Fragen, über Fragen - oder doch sicherheitshalber erstmal einfach zu ner ollen Karte mit mehr VRAM greifen?
thx. Peter

Popeljoe
2010-07-16, 20:44:54
Unter 1 GB Ram würde ich nicht mehr kaufen.
Die Karte ist imo ein legitimer Nachfolger der 8800GT mit 320 MB Ram, der ging dann bei neuen Spielen auch schnell die Puste aus.
Aber alternativ dazu eine alte GTS250 mit 1GB zu kaufen ist sogar noch schlechter! :freak:
Eigentlich sollten auf deinem 17" die Spiele mit deiner jetzigen Konfig besser rennen.
Schon mal die Platten vernünftig geputzt, sprich defrag laufen gelassen?

Peterxy
2010-07-16, 21:15:34
Hallo,
nein liegt defintiv nicht an der HDD oder sonstwas.
Hatte mit Rivatuner alles mitgelogt - man kann da nämlich sehr schön sehen ab wann der Speicher voll ist und ausgelagert wird. Genau an dem Punkt wo die Karte auslagert fangen die Ruckler an, es ist reproduzierbar. ;)
Mit hohen Qualitätssettings reichen die 512MB definitiv nicht für FC2, Crysis & das gemoddete Oblivion.


Aber alternativ dazu eine alte GTS250 mit 1GB zu kaufen ist sogar noch schlechter!
Das kommt drauf an; habe letzlich ja kein einziges wirklich aktuelles Game und zocke zu 80% nur alte Schinken. Mir gehts grundsätzlich darum, das die FPS nicht nach 30Minuten oder so ins bodenlose abkacken weil der VRam zu wenig wird.
Die Frage die ich mir dann irgendwo stellen muß, ob das über 200Euro wert ist ... wenn man es ev. für 100Euro mit ner 1GB GTS haben kann? :confused:

Ich weiß aber leider nicht wie groß der Unterschied von der 512MB GTS zur 1GB GTS in den Min FPS wäre; ABER ich sehe das bei der Radeon 4870 ein sehr großer Unterschied in den Min FPS zwischen der 512 & 1GB Variante besteht, daher vermute ich sollte es bei der nvidia ev. ähnlich :confused: :confused: ausfallen:
http://www.abload.de/image.php?img=2dfad.png

(leider wird sowas ja nicht so häufig gegeneinander getestet, die meisten Benches zeigen ja nur die avg Frames was nicht unbedingt was über die Flüssigkeit des "gesamten Spielverlaufs" aussagt)
thx. Peter

_DrillSarge]I[
2010-07-16, 21:21:17
finger weg von der gts250 (auch mit 50000TB vram). das bringt nix. dann lieber über eine gtx260 mit 896mb nachdenken, aber für das geld bekommt man auch eine 460er (für 20 mehr gleich eine 1G karte zB die palit sonic)

Popeljoe
2010-07-16, 21:29:32
Imo ist es doch sogar immer noch so, dass die ATIs besser mit dem Ram haushalten...
Aber an deiner Stelle würde ich evtl. auch mal den MP konsultieren.
Bsp.: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=487505

Peterxy
2010-07-16, 21:46:07
aber für das geld bekommt man auch eine 460er (für 20 mehr gleich eine 1G karte zB die palit sonic)

Ja, aber jetzt mal Butter bei die Fische - was bringt mir das in Zahlen den nun wirklich konkret? (außer das 210Euro aus der Portokasse weg wären :biggrin: )
Es wäre ja doch irgendwo unklug blind 210Euro zu lassen ohne vorher zu wissen ob eine 1GB GTS nicht sogar reichen würde.
Wie groß wäre denn der Sprung in den Min FPS von der GTS 512 zur GTS 1GB?
Gibts es vielleicht dazu irgendwo im web auch ein Review wie das von der Radeon? :confused:

Und dann die neue GTX 460:
Haben die Spulenfiepen oder andere nervige Geräusche?
Und was ist mit den neuen GTX 460 Treibern in Verbindung mit alten Titeln wie F1 Challenge, laufen so Sachen problemlos?


Imo ist es doch sogar immer noch so, dass die ATIs besser mit dem Ram haushalten...
Aber an deiner Stelle würde ich evtl. auch mal den MP konsultieren.
Bsp.: http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...d.php?t=487505
Die meisten der Nvidia Karten sind imo unzumutbar,
saugen entweder Strom ohne Ende und sind idr. alle sehr sehr laut. Kühler wie ein Accelero passen zudem nicht in mein Micro ATX Cube rein. :(
Der einzige Grund weswegen ich an der NV festhalte iss, das meine alten Schinken damit laufen und über nhancer das mit dem hohen AA was man da einstellen kann sehr hübsch aussieht, inwiefern das nachher mit ner ATI auch noch so aussieht weiß ich nicht und da ich auch nicht so auf dem laufenden bin, laß ich das auch.

Gast Berlin
2010-07-16, 22:26:05
1.dann kauf dir nen neues gehäuse und süls nicht hier rum.
2. gibt es genug Test und auch Threads hier über die neue 460er Nvidia,also süls hier nicht rum.
3.bla bla bla
mfg

dargo
2010-07-16, 22:34:07
Imo ist es doch sogar immer noch so, dass die ATIs besser mit dem Ram haushalten...

Nö, seit dem GF10x nicht mehr.

kruemelmonster
2010-07-16, 22:55:15
Wie groß wäre denn der Sprung in den Min FPS von der GTS 512 zur GTS 1GB?


Keine Ahnung, jedoch sind gerade die GF10x Karten zu hohen min fps Werten fähig:

http://www.abload.de/thumb/gtx460-bc2-16808yjp.png (http://www.abload.de/image.php?img=gtx460-bc2-16808yjp.png)

Vorsicht Kirsche ;)


Und dann die neue GTX 460:
Haben die Spulenfiepen oder andere nervige Geräusche?

Kann hier nur für meine GTX 470 sprechen, die gibt im Gegensatz zur 285er keinen Mucks von sich.


Und was ist mit den neuen GTX 460 Treibern in Verbindung mit alten Titeln wie F1 Challenge, laufen so Sachen problemlos?

Mit der 260er Kraftware (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=487418) soll es bald so sein, allerdings...


Der einzige Grund weswegen ich an der NV festhalte iss, das meine alten Schinken damit laufen und über nhancer das mit dem hohen AA was man da einstellen kann sehr hübsch aussieht, inwiefern das nachher mit ner ATI auch noch so aussieht weiß ich nicht und da ich auch nicht so auf dem laufenden bin, laß ich das auch.

...steht es noch in den Sternen wann der mit den 200er Treibern kompatible nHancer 2.6.0 (http://forum.nhancer.com/showthread.php?t=1768) rauskommt.

Jonny1983
2010-07-16, 23:09:36
Für gewöhnlich geht die GTS250 mit 1GB für 65-80€ inkl Versand bei e*** weg.
Für deine alte bekommst du 20€ weniger.

Abzüglich Gebühren etc. zahlst du evtl 30€ drauf, also hau rein.

Peterxy
2010-07-17, 00:08:54
@kruemelmonster
Hey, echt danke für die kompetente Antwort. :wave2:
Meine Entscheidung ist dank dir nun auch schnell gefallen. Werd mir keine neuere GTX kaufen, denn ich spiel wie oben gesagt zu 80% meist nur ältere Games und das Risiko erscheint mir zu hoch, das sich nachher selbst nach Fix womöglich weiterhin div. Probleme ergeben können..
Zudem sieht das in dem Link mit der GTX 460 768MB zur 1GB in den min frames ja ähnlich aus wie bei der Radeon mit 512 bzw. 1GB. Denke wird sich mit der GTS dann wohl auch in der Richtung verhalten.
Über Google habe ich grad das hier noch gefunden was "VRam-Bedarf" angeht:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=636865?
Jetzt ist mir auch klar warum selbst im alten Stalker (das sehr flüssig läuft) ab & an "so Mini-Hakler drin sind", selbst das zieht ja anscheind schon 700MB.
Bin darüber echt überrascht. :eek:

@Jonny1983
Joa, so werd ichs jetzt auch machen.
Nur über Ebay sieht da was leer aus im Gegensatz zu früher oder kommt mir das nur so vor, das da irgendwie recht wenig private Auktionen sind?

Jonny1983
2010-07-17, 15:37:29
@Jonny1983
Joa, so werd ichs jetzt auch machen.
Nur über Ebay sieht da was leer aus im Gegensatz zu früher oder kommt mir das nur so vor, das da irgendwie recht wenig private Auktionen sind?

Du hast vollkommen recht, es sind grad mal 6 Auktionen mit einer 1024MB Karte gelistet. Dafür fast alle mit Paypal.

Die interessanteste dürfte die MSI GeForce GTS 250 Twin Frozr sein (24. Jul. 201009:37:59 MESZ).
Die nächste "normale" läuft in 40min ab und ist ab Werk übertaktet ;-)

Peterxy
2010-07-17, 18:48:33
Hallo,
die Twin Frozr ist okay, war allerdings heut mal bei 2Händlern und angeblich sollten es normalle bzw. die OC-Edition der MSI Twin Frozr sein. Interessanterweise stellte sich bei beiden Händlern jedoch letzlich raus das alle mit 675Mhz :rolleyes: getaktet waren. (Auf der Kartonage ist das nicht ersichtlich!)
Möchte nicht das Risiko eingehen, das ich nachher aus der Bucht auch nur ne Green kriege - weil die dürften wohl nur den Ramsch/Ausschußware an GPU/RAM beinhalten was den NV-Referenztakt nicht packt.

Hab mir daher nun ne PNY XL8R für 95euro neu bestellt, Lüfter + Kühlkonzept sieht imo recht brauchbar aus: http://www3.pny.com/GTS-250-1024MB-PCIe-P2793C398.aspx

Bei PCGH war übrigens doch ein Test zu finden:
http://www.pcgameshardware.de/aid,676324/Geforce-9800-GTX-mit-1-GB-Videospeicher-im-Test/Grafikkarte/Test/?page=7
http://www.pcgameshardware.de/aid,676324/Geforce-9800-GTX-mit-1-GB-Videospeicher-im-Test/Grafikkarte/Test/?page=8
Sieht ja gut aus, Sachen wie Oblivion mit Mod/Texturpacks werden mit der Graka dann ja auch bestimmt einiges besser laufen. :smile:
thx Peter

Gast
2010-07-17, 19:52:26
Hab mir daher nun ne PNY XL8R für 95euro neu bestellt, Lüfter + Kühlkonzept sieht imo recht brauchbar aus...

Dann wünsche ich dir viel Erfolg mit der Karte.
Eine GTS 250 mit 1 GB VRAM ist eine sehr gute Wahl.
"Finger Weg" ist in diesem Zusammenhang ein äußerst blöder Tipp.
Die GTX 260 mit 192-Bit SI & 768 MB VRAM ist ein aboluter
Krüppel. Einzig eine Ausgabe der Karte mit 1536 MB wäre akzeptabel.

Mann kann den Leuten nur raten, mal auf die VRAM-Usage ihrer aktuellen Spiele zu achten und sich auch die Mühe zu machen, das zu dokumentieren. Die meisten wären wohl verblüfft. Insbesondere wenn AA + AF zugeschaltet sind und ein Monitor mit einer Auflösung über 1280x1024 in Betrieb ist.

Möchte hier noch einen andern CB-Llink an die Hand geben ->
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2006/test_asus_en7600gs_top_silent_512_mb/5/
(Wie man sieht ist die Diskussion "mehr VRAM" immer die Selbe...)

Selbst ältere DX9-Titel verbrauchen unter hohen Settings deutlich mehr als 512 MB. UT III benötigt z. B. mindestens ~ 650 MB. Oder ein noch besseres Beispiel - EaW FoC braucht auch schon über 512 MB in den Raumschlachten.

Für Spiele die in DX 10-11 flüssig laufen sollen, sollte man daher immer zur 1024 MB-Version greifen. Alles andere wäre dämlich unter dem Aspekt, dass die besagten 768 MB schon bei den älteren DX9-Titeln nicht oder nur sehr knapp ausreichen. Jedes MB RAM-Mehrbedarf, der nicht durch die Karte abgedeckt werden kann, schlägt bei der Performance und den von vielen so heiß geliebten FPS brutal negativ zu Buche...

Schrotti
2010-07-18, 01:12:49
Ich hätte ja eine GTX 460 1024MB gekauft.

Das wäre eine Karte die auch dein jetziges System überlebt hätte.

Aber ok, nun ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Peterxy
2010-07-18, 11:24:59
Wieso?
Außer Cryis, FC2, G3/TES4 besitze ich kein aktuelles Game (...wobei das glaub ich alles auch nicht so "brandneu" :rolleyes: ist).
Eine 1GB Version scheint das VRam Leaking gut zu beseitigen wie man unschwer an den PCGH-Werten der 9800GTX+ (ist doch dasselbe wie ne GTS!!) sehen kann. Reicht doch dan.
Mein Budget mag zwar bei 200euro liegen, heißt aber nicht das ich es sinnlos verbraten muß.

Eine GTX460 bringt mir beim Gro meiner alten Spielen doch letzlich sowieso gar keinen Nutzen, ganz im Gegenteil wahrscheinlich laufen die wg. der neuen Treiber teils ja nochnichtmal :freak: wie @Kruemmelmonster daraufhingewiesen hat. Was soll ich also damit?!

Gast
2010-07-19, 11:02:36
Wieso?
Außer Cryis, FC2, G3/TES4 besitze ich kein aktuelles Game (...wobei das glaub ich alles auch nicht so "brandneu" :rolleyes: ist).
Eine 1GB Version scheint das VRam Leaking gut zu beseitigen wie man unschwer an den PCGH-Werten der 9800GTX+ (ist doch dasselbe wie ne GTS!!) sehen kann. Reicht doch dan.
Mein Budget mag zwar bei 200euro liegen, heißt aber nicht das ich es sinnlos verbraten muß.

Eine GTX460 bringt mir beim Gro meiner alten Spielen doch letzlich sowieso gar keinen Nutzen, ganz im Gegenteil wahrscheinlich laufen die wg. der neuen Treiber teils ja nochnichtmal :freak: wie @Kruemmelmonster daraufhingewiesen hat. Was soll ich also damit?!

Richtig. Man sollte bei sowas auch nicht auf Überenthusiasten wie Schrotti hören.

Ich frage mich nur, warum du damals überhaupt zur 512 MB-Version gegriffen hast. Wurdest wohl von ganz großen "Profis" beraten. :lol:

Und noch ein Tipp was den NHancer anbelangt; Wenn du den gerne nutzt, dann lass' besser die Finger von den neuen 2xx-Treiber und nimm z. B. den 198.08 WHQL. Der läuft exzellent damit.

Peterxy
2010-07-19, 20:33:58
Also zum damaligen Zeitpunkt, quäkten (fast) alle niemand bräuchte 1GB Vram blablaaa. Aus heutiger Sicht wars klar ne Fehlentscheidung auf sowas zu hören! :freak:

Mit der Graka habe ich mir nun aber alles gegeneinander abgewägt, nicht nur das alte Sachen mit der 460er z.Z. vermutlich nicht/bedingt laufen - auch denke ich mittlerweile das es ungünstiges Timing wäre jetzt schon eine GTX460 mit 768MB/1GB kaufen, schließlich sprechen sich etwaige Probleme mit neuen Produkten bekanntlich erst nach geraumer Zeit rum. Sollen andere doch das Testkaninchen spielen. (sieht man ja in dem Gainward -Threath ganz gut) :rolleyes:
Abwarten ist imo besser, bis Hersteller eigene + vorallem gute Kühlsysteme dafür auf den Markt werfen.
Und zum anderen, wäre es prinzipiell unklug für soviel Geld eine der jetzigen GTX mit kleinerem RAM Ausbau zu kaufen, wenn doch von Sparkle eine 2GB Version kommt. (zukünftige titel werden je eher mehr als weniger Vram benötigen)

Also ma abwarten und Tee trinken, die GTS wird mir erstmal en Weilchen schon reichen. :cool:
Und danke für den Tip mit dem nhancer & Treiber.

Peterxy
2010-07-23, 12:43:55
Karte gestern gekommen, da ich die 512MB GTS bisher nur in meinem 3,2Ghz Dualcore zum spielen genutzt habe - fehlt mir ein genauer Vergleich, da ich nicht weiß inwiefern (ältere) Games vom Triple profitieren (da ist die 1GB GTS ja reingewandert).
Ist aber auch egal, hauptsache alles läuft nun ohne Vrambugging und das tuts:
Crysis + 6FPS
Oblivion + 10FPS
Far Cry 2 + 20FPS
Im Schitt rund 30% mehr min + avg Frames, hat ausgereicht um die Games allesamt über flüssige 30FPS zu hieven. :smile:

Da die Sparkle die billigste GTS war hatte ich keine Wunder erwartet, umso überraschter war ich das die Karte viel höherwertiger vom Kühler als meine MSI verarbeitet war. Also nach Markennamen braucht man wohl offensichtlich auch nicht (mehr) kaufen.