PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leidensweg T-Home Entertain 16+


nimrod
2010-07-17, 10:09:54
tag,
im märz habe ich im t-com shop ein upgrade meines call&surf comfort plus anschlusses auf entertain 16+ beauftragt. sollte eigentlich in einem zeitraum von 2 wochen geschaltet werden, war aber nich. musste zig mal die hotline anrufen, um zum erfolg zu kommen. anfang juli wurde der anschluss endlich geschaltet. die erwartete leistung bleibt allerdings aus. das modem synchronisiert sich zwar mit ca. 13.000kbit, effektiv habe ich allerdings nur 2-4mbit. und das bei allen diensten. ftp, http und e-mail. IPTV funktioniert gerade so mit einem fernsehsender. möchte ich ein zweites programm parallel aufnehmen, gibt es pixelfehler und standbilder. ein HD-stream aus dem videoportal zuckelt nur so vor sich hin. auch wenn es heißt, dass speedtests nicht aussagekräftig genug sind, bestätigen sie doch das bild: mit glück 3,8mbit in empfangsrichtung.

vorher hatte ich 6mbit. der anschluss lief mit erwarteten 720kb/s bei allen diensten. mit der neuen leitung schwankend zwischen 40-250kb/s.

was ich alles getestet habe:
- drei ver. router
- alle kabel getauscht
- splitter direkt ohne TAE-dose angeschlossen
- ver. rechner mit linux, os x und windows 7

die t-com hotline stellt sich doof. mein modem synchronisiert mit 13.000kbit, also ist für sie alles in ordnung. ich blieb hartnäckig. ein techniker war vor ort und konnte meine probleme nachvollziehen. eine lösung hatte er allerdings nicht parat und verschwand in seinen sommerurlaub. viele telefonate später hatte ich einen anderen techniker an der strippe. o-ton: "bei mir in der straße gibt es gar kein adsl2+". ich sei 1,5km von der vermittlungsstelle entfernt und habe eine leitungsdämpfung von 22db. er versteht nicht, warum der anschluss geschaltet wurde. nach dieser aussage bin ich in den t-com shop und habe dort nachgehakt, wie es denn sein kann, dass bei mir der anschluss geschaltet wurde, obwohl es technisch nicht möglich ist. die erneute verfügbarkeitsprüfung hat allerdings ergeben, dass es möglich ist. ansonsten könnte man den auftrag gar nicht in das system einbuchen, hieß es. der t-com shop mitarbeiter hat direkten kontakt zu dem techniker aufgenommen. der hat dann seine aussage zurückgezogen und eine schnelle lösung versprochen. liegt wohl am port in der vermittlungsstelle. tags darauf hat er mich angerufen. er schafft es erst in ein paar tagen ...

jetzt sitze ich mit dem unguten gefühl da, einen teuren vertrag von 2 jahren an der backe zu haben, der nicht zufriedenstellend läuft. auch die widersprüchlichen aussagen der t-com mitarbeiter verärgern mich. ich ziehe in betracht, eine außerordentliche kündigung zu schreiben, kann mir aber nicht vorstellen, dass es so einfach ist, aus dem vertrag rauszukommen.

klar, ich werde erstmal den techniker-termin abwarten, aber viel hoffnung habe ich nicht. als kunde ist man nahezu machtlos :(

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht bzw. kennt sich mit den technischen details bei einem adsl2+ anschluss aus? max. entfernung zur vermittlungsstelle, dämpfung usw.

thx & greetz

Gast Berlin
2010-07-17, 10:28:36
wenn dir zu langsam,mach einen Vertragswechsel auf VDSL
mfg

Schrotti
2010-07-17, 11:25:17
Jup.

50Mbit sind was feines.

Gast
2010-07-17, 12:35:49
wenn dir zu langsam,mach einen Vertragswechsel auf VDSL
mfg
Dann kommen die nächsten probleme,
hatte auch einen DSL16000 wechsel zu VDSL25 versucht und auch nur probleme auch zichmal angerufen... .

Lotus
2010-07-17, 13:43:52
Hmm... 16+ ist ja schon recht grenzwertig mit IPTV und wenn Dein Router nur mit 13.000 kbit synct wird die Sache noch viel enger.

Bei schlechter Leitung gehen bei nur einen Stream schon etwa 50 % der Bandbreite drauf.

Bei 2 Streams und gleichzeitigen Download ist dann schluss mit lustig, dann pfeift die Leitung aus dem letzten Loch.

Hast du "EasySupport“ mal abgestellt?

nimrod
2010-07-17, 14:14:38
Hmm... 16+ ist ja schon recht grenzwertig mit IPTV und wenn Dein Router nur mit 13.000 kbit synct wird die Sache noch viel enger.

Bei schlechter Leitung gehen bei bei nur einen Stream schon etwa 50 % der Bandbreite drauf.

Bei 2 Streams und gleichzeitigen Download ist dann schluss mit lustig, dann pfeift die Leitung aus dem letzten Loch.

Hast du "EasySupport“ mal abgestellt?

Wenn es wenigstens 13 Mbit wären... Ich hab innerhalb kürzester Zeit nen 5-stelligen crt fehlerwert im routerlog stehen. Mehr als 2-4 Mbit kommen nicht an.

Was ist easysupport? Ne Einstellung im speedport? Ich bin mit einer fritzbox online.

Lotus
2010-07-17, 21:28:03
EasySupport ist ne Einstellung bei den Speedports.

Wie hoch ist Dein SNR? Bleibt dieser konstant?

Bei so vielen CRC Fehlern ist da aber richtig was faul.

Hatte letztens einen Kunden da war der neue Speedport defekt, fallender SNR, hunderte CRC Fehler bis hin zum Verbindungsabriss.

Da du aber schon verschiedene Router getestet hast bleibt ja nur noch die Tcom als Übeltäter übrig.

nimrod
2010-07-18, 09:29:12
EasySupport ist ne Einstellung bei den Speedports.

Wie hoch ist Dein SNR? Bleibt dieser konstant?

Bei so vielen CRC Fehlern ist da aber richtig was faul.

Hatte letztens einen Kunden da war der neue Speedport defekt, fallender SNR, hunderte CRC Fehler bis hin zum Verbindungsabriss.

Da du aber schon verschiedene Router getestet hast bleibt ja nur noch die Tcom als Übeltäter übrig.

Moin, der snr ist bei 7db. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen. Am Montag ist ja mal wieder ein Techniker da... Mal abwarten.

Schrotti
2010-07-19, 00:50:54
Ab ~6db verliert das Modem die Synchronisation mit dem DSL Port in der Vermittlungsstelle.

Fritzboxen waren Modem technisch ja noch nie die Brüller, ein anderes Modem (Speedtouch Reihe) ist um Längen besser.

Hacki_P3D
2010-07-19, 11:13:20
Kann man pauschal nicht sagen. Ich hab hier ein Modem mit einem Broadcom BCM6358, der hält den Sync auch noch mit ner SNR von 1,5db

Gast
2010-07-19, 11:24:31
Mein Speedtouch 516i stell ich per DMT auf 3,5db und hab dann völlig stabile 18000kbit.

Schoof
2010-07-19, 12:21:06
hat Telekom eine Seite mit Speedtest wo nach dem Test so ein schöner Code rauskommt?
Ich hatte das Problem mit Arcor ca 2 Monate lang. Immer Abends ist der Speed runter gegangen bis auf ISDN Geschwindigkeit. Ich bekahm dann Gutschriften und ein sonder Kündigungsrecht, da sie den Fehler nicht finden konnten.

Schau mal zu verschiedenen Zeiten, welchen Speed Du hast, am besten mit dem Telekom Speedtester (wenn es einen gibt). Falls es arg schwankt, gerade am Abend ist der Speed runter geht (mehr als die hälfte), hast Du gute Chancen auch ein Sonderkündigungsrecht zu bekommen. Aber das dauert halt alles seine Zeit. Es heißt zwar immer bis zu 16000 aber ich glaub mind 2/3 muss die Leitung hergeben, vorallem da Du ja das Entertain Paket genommen hast, muss die Telekom dafür sorgen das die die Leistung bringen.
Einfach immer und immer wieder die T-Com nerven. Irgend wann mal kostest Du denen zu viel Geld und dann lassen die Dich gehn.

Edit: Achja, mein Arcor Modem hat sich auch immer mit 2000 Synchronisiert, aber wie oben geschrieben, Abends oft nur ISDN geschwindigkeit gehabt.

Schrotti
2010-07-19, 12:55:09
Wenn ich einen Speedtest machen möchte dann gehe ich meistens auf www.speed.io

Da erreiche ich wenigstens halbwegs den Upload Speed den ich gebucht habe.

http://speed.io/pics/3345/5372/speed.io.png (http://www.speed.io)

Schoof
2010-07-19, 14:59:14
Wenn ich einen Speedtest machen möchte dann gehe ich meistens auf www.speed.io

Da erreiche ich wenigstens halbwegs den Upload Speed den ich gebucht habe.

http://speed.io/pics/3345/5372/speed.io.png (http://www.speed.io)

jup, stimmt, aber für Reklamationen will jeder Anbieter immer seinen eigenen Speedtest, da man meistens so Codes bekommt, können die (laut Arcor Hotline) bestimmte Sachen aus dem log herraus lesen.

Gast_Tommy
2010-07-23, 00:29:55
Moinsen,
vorweg: ich bin bei der telekom, gelernter techniker, jedoch seid langem im shop als verkäufer angestellt.
ich gehe davon aus dass du den anschluss haben möchtest, und nicht, wie die vorredner meinen, unbedingt
aus dem vertrag möchtest.
eins ist sicher, jeder der techniker und shopmitarbeiter ist daran interessiert,
dass du ein zufriedener kunde bist und auch bleibst.
deinen einwand "teurer" vertrag kann ich nicht nachvollziehen, der entertain
ist 5 euro günstiger als dein vorheriger call u surf plus mit 16000.....

aaaaalso... nachdem du bereits vorort sämtliche hardware getestet /ausgetauscht
hast bleiben eigentlich nur 2 möglichkeiten.

1. das dslam (ausgesprochen: disläm) in der vermittlungsstelle hat nen schuss
und muss ausgetauscht werden.
2. im sytem der telekom ist für deinen anschluss eine falsche leitungslänge
hinterlegt (ist selten, kommt aber vor). somit ist die dämpfung der leitung
zu hoch und du kannst definitiv kein entertain nutzen, da die erforderliche
mindestgeschwindigkeit für entertain nicht erreicht wird. dann muss der auftrag
rückabgewickelt werden. das würde auch die aussage im shop (kann
sonst gar nicht im system eingestellt werden) erklären.

die vielen crc-fehler würden in beiden fällen auftreten.

geh mit diesen informationen ruhig zum shop / wende dich an den service.
das sind auch nur menschen und können nicht alles wissen.
gerade im shop sind eher vertriebler und nicht unbedingt techniker anzutreffen...

ich hoffe ich konnte helfen

gruss
tommy