PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach einbau einer 5830 Graka kein Sound mehr!


Mellenor
2010-07-17, 13:54:47
Wie schon beschrieben,hab meine 4870 gegen die neue 5830(von xfx)getauscht,den neusten Catalyst 10.6 aufgespielt,erst war noch alles in ordnung,als ich aber dann das erste spiel starten wollte war auf einmal der sound weg,im gerätemanager scheint soweit alles in ordnung?
nun frage ich euch,was läuft da schief?
Ah ja,betriebssysthem ist windows xp und sound kommt vom mainboard onboard

jorge42
2010-07-17, 14:07:52
die 58xx haben einen eigenen Audio Decoder für HDMI (eigentlich Realtek), schau mal in den Audio Devices welches das Standard Wiedergabe Gerät ist. Wahrscheinlich hat sich das HDMI Device zum Standard gemacht und der analoge Ausgang ist nicht mehr aktiv, unter Windows geht inzwischen nur ein aktives Wiedergabegerät. :(

Gast
2010-07-17, 14:32:42
Spiel von CD?
Audiokabel CD - Mainboard abgezogen beim Umbau?

hq-hq
2010-07-17, 14:51:10
jorge42 hat die lösung

Mellenor
2010-07-17, 15:55:38
Jorges antwort war wirklich richtig,war einfach blind,danke euch allen

Wanginator
2010-07-17, 18:04:18
die 58xx haben einen eigenen Audio Decoder für HDMI (eigentlich Realtek), schau mal in den Audio Devices welches das Standard Wiedergabe Gerät ist. Wahrscheinlich hat sich das HDMI Device zum Standard gemacht und der analoge Ausgang ist nicht mehr aktiv, unter Windows geht inzwischen nur ein aktives Wiedergabegerät. :(

bedeutet das, dass unter Windows nicht gleichzeitig über onboard-soundkarte (an PC) UND hdmi audio (an TV) ausgegeben werden können? Falls ja, gibts da Umwege, mit dem man das erreichen kann?

PatkIllA
2010-07-17, 18:16:47
bedeutet das, dass unter Windows nicht gleichzeitig über onboard-soundkarte (an PC) UND hdmi audio (an TV) ausgegeben werden können? Falls ja, gibts da Umwege, mit dem man das erreichen kann?
Das geht generell nicht (bzw. nicht so einfach), weil die Soundkarten unterschiedliche Taktung haben.

jorge42
2010-07-17, 19:05:12
bedeutet das, dass unter Windows nicht gleichzeitig über onboard-soundkarte (an PC) UND hdmi audio (an TV) ausgegeben werden können? Falls ja, gibts da Umwege, mit dem man das erreichen kann?
unter Windows 7 / Vista geht das nicht mehr, es wird nur ein aktives Audio Device unterstützt. Unter XP soll das noch funktioniert haben....

Du musst also jedesmal das Wiedergabegerät explizit auswählen...finde ich auch ziemlich bescheiden, schließlich gibt es noch etliche analoge Devices, aber immer häufiger werden auch LCD TVs per HDMI angeschlossen.

Mit meiner GT8800 habe ich es noch hinbekommen, analog und digital gleichzeitig zu nutzen, das ging aber nur, weil die GT8800 kein eigenes Audiodevice mitbringt, sondern der SPDIF Mainboard anschluss durchgereicht wird. Von Realtek gibt es einen inoffiziellen Hack, der es unter Windows 7 ermöglicht beide Ausgänge gleichzeitig zu nutzen.

Aber da bei der ATI Graka (und auch bei neueren NVidias) ein zusätzliches Audio Device installiert wird, geht das nicht mehr.

Eine kleine Hilfe ist den HDMI Audio Device Treiber, der mit dem Catalyst Treiber mitkommt, durch den originalen Realtek Treiber auszutauschen.
http://www.realtek.com/Downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=14&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false
(Link anklicken, haken setzen bei "I accept" und dann auf next, dort den ATI HDMI Audio Device herunterladen).

Wenn man z.B. wie ich zwei Display verwendet kann der hilfreich sein. Wenn ich an meinem TFT sitze, verwende ich in der Regel die analogen Ausgänge (Kopfhörer und Lautsprecher) verwende ich den LCD TV, möchte ich das HDMI Device. Das erkennt der Treiber, wenn man unter Win7 z.B. mit WIN+P zwischen den Displays umschaltet und wechselt dann automatisch zwischen analog und HDMI. Werden beide Displays zusammen verwendet (Erweitert) muss man wieder von Hand auswählen.

WIN+P geht aber wesentlich bequemer, als das Audiogerät per Maus auszuwählen, zumal es dafür keinen Shortcut gibt.

PatkIllA
2010-07-17, 19:17:14
unter Windows 7 / Vista geht das nicht mehr, es wird nur ein aktives Audio Device unterstützt. Unter XP soll das noch funktioniert haben....aber auch nur wenn es die gleiche Karte war. Dafür konnte man dort analog und digital nicht getrennt ansteuern.
Es gibt auch ein Tool, was von einer Karte "aufnimmt" und an eine andere weiterreicht. Der Name ist mir gerade entfallen.

jorge42
2010-07-17, 19:28:44
generell ist das ziemlich nervig mittlerweile. Im Grunde kann man sich nur noch einen AV Reciever mit HDMI Anschlüssen kaufen und alles dort anschließen. Dann wählt man den Ausgang darüber aus und muss nicht mehr am Windows rumfummeln.

Gibt es eigentlich ein Tool, womit man per Shortcut zwischen den Audio Devices umschalten kann? Für das MCE gibts ein Plugin, das sich in die Oberfläche integriert, aber für reines Windows habe ich so was noch nicht gefunden.

PatkIllA
2010-07-17, 19:39:21
Bei AV Receiver mit HDMI hat man dann mit EDID Problemen zu kämpfen und kann auch nicht den Ausgang umschalten.
IMO braucht man dafür dann noch einen Gefen HDMI Detective und einen Splitter. Daran schließt man dann Monitor und den AV-Receiver an.

Für Umschaltens habe ich bislang nur ein paar Skripte gesehen, die quasi automatisiert den Eintrag in der Systemsteuerung öffnen und dann den x-ten Eintrag per emulitierten Tastendrücken auswählen.
Scheinbar gibt es da keine API für.

jorge42
2010-07-17, 19:53:29
Bei AV Receiver mit HDMI hat man dann mit EDID Problemen zu kämpfen und kann auch nicht den Ausgang umschalten.
IMO braucht man dafür dann noch einen Gefen HDMI Detective und einen Splitter. Daran schließt man dann Monitor und den AV-Receiver an.

Für Umschaltens habe ich bislang nur ein paar Skripte gesehen, die quasi automatisiert den Eintrag in der Systemsteuerung öffnen und dann den x-ten Eintrag per emulitierten Tastendrücken auswählen.
Scheinbar gibt es da keine API für.
so ein scheiss :freak:
hab grad mal nach tools gegoogelt, es gibt etliche, das einzige aktuelle und vielversprechendste scheint der Vista Audio Changer (http://www.heise.de/software/download/vista_audio_changer/71853) zu sein, der ist im Februar noch angepasst worden und soll auch unter Win7 x64 laufen.

Leider tut der bei mir nicht was er soll...er schaltet nicht um, obwohl er alle Devices erkennt.

PatkIllA
2010-07-17, 19:59:12
Es reicht nicht dass er alle Geräte erkennt. Die Geräte müssen in der Liste des Programms in der gleichen Reihenfolge wie in der Systemsteuerung stehen, da das Tool automatisiert den xten Eintrag in der Systemsteuerung auswählt.

jorge42
2010-07-17, 20:05:51
ok, hat geholfen, jetzt fehlt nur noch das "Hotkey Device Scrolling". Mit STR+ALT+UP/DOWN springt er zwar an, wechselt aber nicht zwischen den Devices aus, im Kontextmenü des Systray Icons klappt es jetzt aber schonmal

EDIT: OK, Scrolling klappt zwar nicht, aber HOTKEYs für Device 1 und 2 separat klappt auch. Laut MCE Forum soll das unter Windows 7 aber noch etwas Buggy sein.