PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Windows 2000 Support beendet


Rooter
2010-07-17, 14:44:08
Für diejenigen die es noch nicht mitgekriegt haben:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Support-fuer-Windows-2000-sowie-das-Service-Pack-2-fuer-Windows-XP-beendet-1037160.html

Der Patchday am letzten Dienstag war der letzte für dieses OS. Bei uns in der Firma ist das aber noch zu über 50% im Einsatz und unser "Admin" hat nicht vor die Kisten neu zu installieren. :|
Wie groß ist da in der Praxis das Risiko und wie wird das Thema Win2k bei euch in der Firma gehandelt, sofern noch in Verwendung?

PatkIllA
2010-07-17, 15:19:47
Unser Domänenserver ist noch NT4 ;)
Win2k haben wir aber sonst nur noch auf ein paar Testkisten.
Wir hatten aber neulich auch das Problem, dass ein Kunde noch XP SP2 hat (dessen Support auch abgelaufen ist) und er deshalb nicht das .NET 4 Framework installieren konnte.

Da Win2k aber die Sicherheitsmaßnahmen von XP ab SP2 fehlen und auf der gleichen Codebasis basiert dürfte da mit der Zeit auch noch was gefunden werden.
Ihr geht dann aber nicht noch mit den IE6 ins Netz oder?

sei laut
2010-07-17, 15:23:50
Naja, ist ja keine Überraschung, Microsoft macht über die Laufzeiten des Support schließlich kein Geheimnis.
Der Admin bei euch ist halt eine Schnarchnase, wie es sie viel zu häufig gibt. Selbst das minimale wird nicht gemacht.

Das Risiko dürfte enorm sein, da viele Exploits für XP bei 2k funktionieren. Jedenfalls, wenns jemand auf euch abgesehen hat.

Wobei in Firmen oftmals Adobe Produkte weit größere Angrifflächen bieten. Da die Programme etwas Geld kosten, wird da mit neuen Versionen gegeizt - und über den Support von Adobe muss man hier wohl kein Wort verlieren.

(del)
2010-07-17, 15:30:37
Da wo ich die Praxisphase gemacht hatte, wurde in den Büros ausschließlich Win Xp pro eingesetzt und in den Produktionsstätten eine Mischung von Win2k und Win XP pro. Sobald im Büro ein neuer Rechner hinzugekommen ist, wird der alte Rechner in die Produktion abgegeben und ersetzt einen Win2k Rechner. :D

(del)
2010-07-19, 01:38:41
Das Risiko dürfte enorm sein, da viele Exploits für XP bei 2k funktionieren.Meine Rede. Solange es XP noch sogut geht, dürfte das ein Problem sein. Die Phase in der man mit w2k genauso sicher ist wie mit AppleOS9 oder AmigaOS3, ist noch lange nicht erreicht ;)

Wer jetzt aber immernoch w2k fährt und was abkriegt, den bemitleide ich nicht mal.

Wobei in Firmen oftmals Adobe Produkte weit größere Angrifflächen bieten. Da die Programme etwas Geld kosten, wird da mit neuen Versionen gegeizt - und über den Support von Adobe muss man hier wohl kein Wort verlieren.Zu Latzenware und Adobe fällt mir jetzt aber echt nicht viel ein, da ich schon etliche security updates für z.B. Photoshop gesehen habe und die kosten keinen Cent :|

sei laut
2010-07-19, 16:32:20
Zu Latzenware und Adobe fällt mir jetzt aber echt nicht viel ein, da ich schon etliche security updates für z.B. Photoshop gesehen habe und die kosten keinen Cent :|
Klar, irgendwas muss man ja falsch verstehen.

Es geht nicht um Updates, sondern um Upgrades, also neue Versionen.
(aber ich bereue schon, den Wink überhaupt gepostet zu haben)

(del)
2010-07-20, 11:03:28
Schon klar :rolleyes: