PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campen in Dänemark/Schweden


Guckes
2010-07-17, 18:59:55
Guten Tag lieber User

ich möchte bald mit Freunden eine Tour nach Schweden machen mit einem kurzen Zwischenstop in Dänemark.
Dazu habe ich einige fragen und hoffe das hier die leute eventuell tipps und ratschläge/erfahrungsberichte haben.

1. Ich habe gelesen das es bei Kopenhagen einen großen Park gibt wo man eine Nacht umsonst campen kann, aber ich konnte den namen nicht finden. kennt den jemand zufällig? wir wollten nur n kurzen zwischenstop in kopenhagen machen dann weiter nach schweden, aber eine nacht da schlafen wäre sehr cool.

2. Kennt ihr gute Spots in Schweden zum campen in der natur? orte die ihr empfehlen könnt?

außerdem bräuchte ich allgemeine tipps. wie sieht das mit den alltäglichen dingen aus? grillen/feuerstelle?

habe gelesen das es prinzipiell erlaubt ist im wald zu campen wenn man die erlaubnis hat des grundbesitzers.

erfahrungsberichte sind auch erwünscht.


ich bedanke mich schon einmal im voraus :)

Pompos
2010-07-17, 19:31:03
2. Kennt ihr gute Spots in Schweden zum campen in der natur? orte die ihr empfehlen könnt?

Z.B. dort ist's skön ;) (http://maps.google.com/maps?f=q&source=s_q&hl=en&geocode=&q=Schweden,+V%C3%A5rdn%C3%A4s+v%C3%A4gkors&sll=58.235826,15.952148&sspn=0.279053,0.891953&ie=UTF8&hq=&hnear=V%C3%A5rdn%C3%A4s+v%C3%A4gkors&ll=58.270849,15.702639&spn=0.017424,0.055747&t=h&z=15)


außerdem bräuchte ich allgemeine tipps. wie sieht das mit den alltäglichen dingen aus? grillen/feuerstelle?

habe gelesen das es prinzipiell erlaubt ist im wald zu campen wenn man die erlaubnis hat des grundbesitzers.

Du musst dir keine Erlaubnis vom Grundbesitzer einholen, es sei denn du willst unbedingt vor seinem Hauscampen. Aber du musst hinter dir aufräumen! Immer! Am Besten schon in Deutschland damit anfangen, falls du es noch nicht machst!
Meine Erfahrung ist, dass es in Schweden nicht für jeden Pups nen Gesetz gibt, sondern davon ausgegangen wird, dass die Menschen noch etwas mitdenken, noch etwas Vernunft und Respekt besitzen.

LuckyLuke2k
2010-07-17, 21:28:44
2. Kennt ihr gute Spots in Schweden zum campen in der natur? orte die ihr empfehlen könnt?
Ich bin vor einigen Wochen hier mit dem Fahrrad vorbei gekommen: http://maps.google.com/maps?f=q&source=s_q&hl=en&geocode=&q=rammsj%C3%B6n&sll=59.451096,15.024834&sspn=0.063606,0.178699&ie=UTF8&hq=&hnear=Rammsj%C3%B6n&t=h&z=12

Da ist ein Naturschutzgebiet wo man noch einsame Seen findet etc. Weiß nur nicht genau wie das mit den Mücken dieses Jahr aussieht. Die können einen schon mal den Spaß verderben.


außerdem bräuchte ich allgemeine tipps. wie sieht das mit den alltäglichen dingen aus? grillen/feuerstelle?

habe gelesen das es prinzipiell erlaubt ist im wald zu campen wenn man die erlaubnis hat des grundbesitzers.


Generell gillt das Jedermansrecht. Man darf überall campen solang man danach nicht sieht das du da warst und niemanden (auch Tiere nicht) störst. Aslo möglichst außerhalb der Sichtweite von Häusern und nicht auf bewirtschafteten Feldern nächtigen. Ich habe regelmäßig vor Kirchen gecampt. Vorteil da ist eine bewirtschaftete Wiese und Wasser (aus dem Kran für die Blumen des Friedhofes). Man soll wohl auch direkt auf den Friedhöfen schlafen dürfen, aber da hatte ich immer skrupel vor.

Fahrt ihr mit dem Auto?

Gruß

hasufell
2010-07-17, 21:40:51
Bohusleden (http://www.nordwinde.de/Galerie/galerie.html)
oder auch Kungsleden (http://de.wikipedia.org/wiki/Kungsleden)

Guckes
2010-07-18, 13:52:01
ja wir fahren mit dem Auto.

das klingt ja alles schonmal sehr gut das wir da einfach so auch einfach mal pennen können.

wie is denn die situation mit grillen/ einer feuerstelle? wir wollten n grillrost mit nehmen um fisch zu grillen.

habe jetzt gelesen das man sich an tankstellen oder irgendwlechen touristenbüros angel erlaubnise holen kann. so das man ne karte für 20 fische bekommt. kann das jmd. bestätigen? und wenn ja wie teuer sind die?

Sushi_im_Glas
2010-07-22, 02:50:00
Ich war letzte Woche Donnerstag noch Wildcampen in Schweden. War da nur auf der Durchreise von Norwegen nach Deutschland. War gar nicht so einfach, südlich von Göteborg etwas zu finden, weil einfach ständig ein Haus kam und man vergebens nach einem wilden Flecken suchte. Hatte dann doch etwas gefunden, allerdings stand 100m weiter ein Haus, aus dem ein Mann kam, als er mich hörte. Außerdem kam ein paar Male ein Auto vorbei, dass gaaaanz langsam an meinem vorbei fuhr, da wurde es mir schon unheimlich. Als ich dann morgens um 4:00 noch eine Kuh böllken hörte und das sogar immer lauter wurde, und dann um 5:00 eine ganze Kuhherde 4m neben meinem Zelt langtrabte, hatte ich die Schnauze voll. Hab dann abgebaut und bin weitergefahren... gut, dass mir der Ameisenhaufen 2m weiter erst im Hellen auffiel... ich glaube wildcampen ist nichts für mich, es sei denn ich bin garantiert alleine und ohne Auto in den Bergen unterwegs...

Arcanoxer
2010-07-22, 08:24:28
Guten Tag lieber User

ich möchte bald mit Freunden eine Tour nach Schweden machen mit einem kurzen Zwischenstop in Dänemark.
Dazu habe ich einige fragen und hoffe das hier die leute eventuell tipps und ratschläge/erfahrungsberichte haben.

1. Ich habe gelesen das es bei Kopenhagen einen großen Park gibt wo man eine Nacht umsonst campen kann, aber ich konnte den namen nicht finden. kennt den jemand zufällig? wir wollten nur n kurzen zwischenstop in kopenhagen machen dann weiter nach schweden, aber eine nacht da schlafen wäre sehr cool.

2. Kennt ihr gute Spots in Schweden zum campen in der natur? orte die ihr empfehlen könnt?

außerdem bräuchte ich allgemeine tipps. wie sieht das mit den alltäglichen dingen aus? grillen/feuerstelle?

habe gelesen das es prinzipiell erlaubt ist im wald zu campen wenn man die erlaubnis hat des grundbesitzers.

erfahrungsberichte sind auch erwünscht.


ich bedanke mich schon einmal im voraus :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Jedermannsrecht

Einige deiner fragen werden dort auch gleich beantwortet.

Bzw. Christiania (http://de.wikipedia.org/wiki/Freistadt_Christiania), dort findet man schon ein platz für eine nacht.
Und nicht nur das. :uhippie: