PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Notebook-Kühler? Toshiba-Laptop schmilzt dahin...


Undertaker
2010-07-17, 20:10:39
Hallo,

die sommerliche Hitze macht meinem alten Toshiba-Laptop schwer zu schaffen, ein Kühler muss her. Das Angebot scheint schier unermesslich:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=nbstands&sort=eintr

Die Anforderungen sind:

- möglichst gute Kühlleistung für ein 15,4" Notebook
- dabei dennoch erträglich leise Lüfter, die bei Bedarf auch möglichst abschaltbar sind
- USB-Ausgang wäre nett
- brauchbar verarbeitet
- möglichst günstig, wobei die Dinger wohl eh nicht viel kosten
- wird nur auf dem Tisch genutzt

Hat jemand Vorschläge oder Erfahrungen? :)

Grüße

Jonny1983
2010-07-17, 20:45:42
Ich würd dem Teil erstmal ne SSD verpassen, schon wirds leiser und kühler und vor allem deutlich schneller :D

Haarmann
2010-07-17, 22:25:29
Undertaker

Blase den Kühler aus - schon nach einem Jahr sind die Lamellen oft dicht ohne Ende. Wenn das Gerät bei nem Raucher in der Gegend steht, siehts noch schlimmer aus.

Undertaker
2010-07-18, 10:07:44
Kühler wurde erst gestern wieder ausgeblasen, da dürfte nicht zuviel Dreck drin hängen - auseinanderschrauben kann man das Ding allerdings leider nicht. Auch eine SSD dürfte an der Abwärme nichts ändern, eine 2,5" HDD verbraucht ja nicht mehr als ~1-2W.

Ursache für die starke Hitzeentwicklung ist einfach die Kombination aus sehr hohem Verbrauch (~40W idle(!), ~70-80W Last) und dennoch recht leiser Kühlung. Ich habe mir jetzt mal folgende Modelle ausgesucht:

http://www.amazon.de/Logitech-Cooling-Pad-N100-Notebook-K%C3%BChlunterlagen/dp/B001USTPT8/ref=pd_sim_pc_1
http://www.caseking.de/shop/catalog/PC-Zubehoer/Notebook-Kuehler/Akasa-AK-NBC-08BK-Libra-Notebook-Cooler-black::10814.html

Das zweite leider erst ab August lieferbar... Noch andere Vorschläge?

Haarmann
2010-07-18, 10:44:00
Undertaker

Wie siehts aus, wenn die CPU untervoltest?

Ist die CPU Heatpipe oder die Grafik Heatpipe zu heiss?

Da ich kein Service Manual gefunden hab, kann ich Dir nicht sagen, wie die angeordnet sind. Gibts in Eckform mit einem Lüfter und beide Lamellen hintereinander. Bei der Letzteren Variante kanns es geben, dass in der Schnittstelle zwischen den Lamellen sich Staub angesiedelt hat (muss ich mal bei nem Acer entfernen).

Aber wenn ein CPU untervolten bereits reicht, dann ists wohl die CPU Seite und nicht die Grafikseite, wobei imho die Grafik etwas mehr Hitze generiert bei Vollast.

Einfach etwas unten reinblasen hilft nämlich nicht immer... mein HP NB zB zieht die Luft gar nicht von Unten rein.

Undertaker
2010-07-18, 11:17:45
CPU bzw. Chipsatz (wenn ich mir den wahnsinnigen idle-Verbrauch betrachte) scheinen schon die Übeltäter zu sein, weniger die Grafikkarte (andere Geräte mit z.B. einem T5x00, T6x00 brauchen locker 20-30W weniger). Abhilfe durch Undervolting ist hier leider kaum zu schaffen, habe mich früher schon an K10Stat versucht, die 1,075V Defaultspannung (idle gar nur 500MHz bei 0,8V) abzusenken, doch bereits kleinste Änderungen führen zu Abstürzen.

An der Ursache lässt sich also kaum arbeiten, hier geht es nur um die Bekämpfung der Auswirkungen. ;)

Haarmann
2010-07-18, 11:44:03
Undertaker

Das ist ja ein S1G2 Sockel... da gäbs noch die NB Spannung.
Der verbraucht aber definitiv idle so gut wie nix. Ich hab hier selbst AMDs rumstehen, also NBs - die sind bescheidener. Die CPU liegt bei 1.075V wohl nur bei 27W statt den 31W, die sie bei 1.125V erreichte (was auch möglich ist bei der CPU).

Ob bei der Grafik das Runtertakten implementiert wurde?
Die Grafik zieht bei NBs meisst unter Last ohnehin weit mehr, denn die CPU.

Ich würd da mal das BIOS auslesen und dann im BIOS Editor mal nachsehen, was impelemntiert ist für Deine 3650 Mobile.

Und damit meine Behauptung nicht ganz leer dasteht ... mein Toshi mit AMD CPU - zZ nur eine 2.1GHz DC als SC mit UMA Grafik zieht idle Win 7 mit HD drehend satte 24W aus der Dose.
Ist die gleiche CPU, die Du hast, aber ein Core wird durch BIOS quasi stillgelegt (was ich noch ändern will).

Da AMD CPUs Idle eigentlich sehr sparsam sind, verute ich, dass bei Deinen MXM Modul gespart wurde... schau mal nach.

24W natürlich bei vollhellem Display gemessen. Und ich hab 4GB DDR2 800 SO DIMMs drin.

Undertaker
2010-07-18, 14:17:25
Die Spannung hat erstmal nicht viel über die Güte der CPU zu sagen, Stichwort Leckströme (http://www.tomshardware.de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit)- ich denke also nicht, hier ein besonders sparsames Exemplar erwischt zu haben. ;) Aber ist ja auch egal, den eigentlichen Mist hat vermutlich Toshiba gebaut:

Alle Messungen mit maximaler Helligkeit:

idle, WLAN off: 32W
idle, WLAN on: 42W (!)
Prime, WLAN off: 72W
Prime, WLAN on: 74W
Furmark, WLAN off: 64W
Furmark, WLAN on: 66W
Sims 3: 74-85W (ist mittlerweile der Laptop meiner Freundin, deshalb keine weiteren Spiele verfügbar :D)
Prime + Furmark: Trau ich mich nicht :freak:

Offensichtlich kann der Chipsatz oder irgendeine andere Komponente bei aktiviertem WLAN ihren Energiesparmodus nicht mehr nutzen, was in einer extremen Verbrauchsteigerung resultiert. Das das WLAN selbst nur ~2W verbrät, zeigen die Messungen mit Prime oder Furmark. Dieses Problem bestand vor der aktuellen Win7 Installation übrigens auch schon unter dem vorinstallierten Windows Vista sowie XP, lässt sich also nicht auf ein Treiberproblem o.ä. schieben.

Nunja, um den Bogen zum eigentlichen Thema zu bekommen, größtes Problem ist ja der enorme Lastverbrauch, der einfach aus der ganz und gar nicht sparsamen Kombination von Turion X2 und HD3650 resultiert. Optimieren lässt sich da kaum etwas, darum muss auch ein Kühler her - die Frage, welcher, steht nach wie vor. :)

p.s.: Noch eine interessante Notiz am Rand: Ob die GPU mit ihren Lasttaktraten von 500/600MHz oder dem eigentlichen Stromsparmodus von 300/400MHz im Windows idlet, macht keine 0,5W aus. Ebenso bei der CPU, ob nun 500MHz/0,8V oder 1000MHz/0,95V - völlig bedeutungslos. Hier liegt nicht der Hase im Pfeffer.

p.s.2: Laut CPU-Z ist ein 780G Chipsatz verbaut. Wenn das kein Anzeigefehler ist, hat Toshiba hier womöglich einfach eine Desktopversion eingesetzt... Könnte womöglich auch einiges erklären.

MaiKi
2010-07-18, 15:05:06
ich kann dir den von zalman ans herz legen wenns um lautstärke und leistung geht :) ist aber leider auch mit einer der teuersten :( sieht aber noch dazu schick aus :)

hatte auch mal einen aus ebay für ~7 € neuware, leistung war beachtlich! 3 lüfter haben kräftig wind gemacht! aber so war auch die lautstärke :( leider hab ich nie probiert die 3 lüfter evtl mit weniger saft laufen zu lassen denn die waren eigentlich eh überdimensioniert für ein notebook :)

Undertaker
2010-07-18, 15:51:43
Jetzt musst du mir nur mal noch verraten, welcher "der von Zalman" ist. ;)

Haarmann
2010-07-18, 20:57:34
Undertaker

Stinkt nach USB Mist... wegem WLAN.

Stinkt fast nach Vista als OS...

Der Verbrauch ist imho OK - ich meine das ist kein Waldwiesen ich hab keine Leistung Gerät...

Da wirds imho der Staub sein. Unten Bodenfreiheit gewährst ja bestimmt genug.

MaiKi
2010-07-18, 22:00:47
oh tschuldigung wusste nicht das die mitlerweile so viele verschiedene haben ;)
http://www.amazon.de/ZM-NC1000-Notebook-L%C3%BCfter-Port-Schwarz/dp/B000JSFT0Y/ref=sr_1_10?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1279483054&sr=8-10

die nc reihe gibts in 2 oder 3 größen, ich würde aber fast den eins größeren nehmen für 17 zoll notebooks wenn du 15 zoll hast! Denn er ist schone cht sehr knapp bemessen und jenachdem wie deine füschen sind wirds vielleicht dof mit dem drauf stellen (kannst ja auch vorher messen ;) )
wenn du den platz und geld hast nimm den 1 größeren ;)

lüfter sind auch regelbar und mit kanpp 1000upm eigentlich nicht hörbar! zumindest leiser als die notebooklüfter :)

medi
2010-07-19, 06:34:45
Kühler wurde erst gestern wieder ausgeblasen, da dürfte nicht zuviel Dreck drin hängen - auseinanderschrauben kann man das Ding allerdings leider nicht.

Ist vielleicht ne blöde Frage aber wie willst du den Lüfter austauschen wenn du das NB eh nicht auseinander schrauben kannst?

Bei meinem Samsung-NB was auch irgendwann Hitzeprobleme bekommen hat hab ich die ATI Graka einfach runter getaktet und die Centrino CPU undervoltet. Danach lief das Ding fast passiv. Spielen war allerdings nicht mehr möglcih aber das war mir zumindest egal ^^

Haarmann
2010-07-19, 09:17:29
MaiK

Und genau dort, wo er wohl seinen Lufteinlass hat, bläst der Mist nicht...

Popeljoe
2010-07-19, 09:49:16
http://geizhals.at/deutschland/a475241.html
Aber dann kannst du das nächste Mal auch gleich ein NB mit stärkerer Lüftung nehmen.
Test zu dem Gerät: http://www.awardfabrik.de/kuhlung-luft/arctic-cooling-nc.html
Günstig, klein und zusätzliche USB Anschlüße.

Undertaker
2010-07-19, 09:49:55
Ist vielleicht ne blöde Frage aber wie willst du den Lüfter austauschen wenn du das NB eh nicht auseinander schrauben kannst?

Ich möchte nicht den integrierten Lüfter tauschen, sondern einen zusätzlichen Notebook-Kühler mit Lüfter unter das Gerät stellen. ;)

Bei meinem Samsung-NB was auch irgendwann Hitzeprobleme bekommen hat hab ich die ATI Graka einfach runter getaktet und die Centrino CPU undervoltet. Danach lief das Ding fast passiv. Spielen war allerdings nicht mehr möglcih aber das war mir zumindest egal ^^

500/600 -> 300/400MHz auf der GPU reduziert den idle-Verbrauch praktisch nicht messbar, siehe oben. Undervolting ist ebenso nahezu unmöglich, die Spannungen laufen bereits an der absoluten Untergrenze des Möglichen. :(

@Haarmann:

Der untere Lufteinlass ist an der Mitte der linken Seite, etwa 5cm vom Rand entfernt. Der Zalman-Kühler von Maiki hätte dort zumindest noch Lüftungsschlitze, aber der Preis ist doch schon recht hoch...

Hab gerade noch ein sehr interessantes Modell gefunden:

http://www.caseking.de/shop/catalog/PC-Zubehoer/Notebook-Kuehler/Cooler-Master-Notepal-U2-black::13579.html

Besonders schlau gelöst: Frei platzierbare Lüfter. =) Ich denke, das Modell wird es werden.

Haarmann
2010-07-19, 11:18:20
http://www.irisvista.com/tech/laptops/Toshiba-Tecra-A10/big/laptop-disassembly-23.jpg

Dann wirds wohl so eine Konstruktion sein. Das exakte Bild fand ich nicht, aber auf der Seite findest für alle gängigen Gerätearten wohl eine passende Anleitung, wie man das Zeug zerlegt.

Ein Eierkarton ist dabei ein super Hilfsmittel, denn man kann darin die Schraubensätze chronologisch ablegen und am Ende einfach wieder entnehmen.

Ganz gut zu sehen wäre das MXM Modul und vor allem die 2 Heatpipes...