PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anteil Pflichtveranstaltungen


LuckyLuke2k
2010-07-18, 02:24:07
Hey Studis

Hier (http://www.zeit.de/studium/studienfuehrer-2010/studium-bachelor-leitfaden?page=5) hab ich gelesen das der Anteil Pflichtveranstaltungen relativ hoch sein soll. Meine Erfahrung ist allerdings eine andere und so wollte ich mal rumhören wie es so statistisch aussieht.

Es geht um alle Veranstaltungen innerhalb eines Semester. Inklusive Vorlesungen, Übungen, Seminare und Vorträge die im normalen Curriculm eines Semester vorgesehen sind. Bitte dazu schreiben ob ihr Bachelor/Master/Diplom Student seid.

Gruß

Edit: geht natürlich um Veranstaltungen mit Anwesenheitpflicht

mapel110
2010-07-18, 02:35:17
Damals an der FH-Fulda würde ich sagen waren es weniger als 20%. Nur sehr wenige wollten eine Anwesenheitsliste. Aber es war auch ohne Listen hart, wenn man eine Vorlesung verpasst hatte.

maximAL
2010-07-18, 02:38:11
Damals an der FH-Fulda würde ich sagen waren es weniger als 20%. Nur sehr wenige wollten eine Anwesenheitsliste. Aber es war auch ohne Listen hart, wenn man eine Vorlesung verpasst hatte.
Pflichtveranstaltung hat doch nichts mit Anwesenheitszwang zu tun.

Naja, ich würde - übers Studium gemittelt - ~80% sagen. Bin aber zu faul, das jetzt wirklich durchzurechnen. FH Diplom...

huha
2010-07-18, 02:45:18
Dein Ausdruck "Pflichtveranstaltungen" ist ziemlich unglücklich gewählt, da er etwas Anderes impliziert als das, was du meinst. Du meinst doch Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht, oder?

In Vorlesungen sollte es eigentlich meist keine Anwesenheitspflicht geben, in Tutorien kommt es darauf an, wie es die Leute halten--da also schon eher.
Generell ist das allerdings ziemlich idiotisch, da man gut daran tut, zu den Veranstaltungen zu gehen, die einem was bringen. Wenn die Vorlesung zu konfus ist oder so früh, daß man nicht einigermaßen konzentriert aufpassen kann und gleichzeitig die Unterlagen zum Lernen in guter Qualität vorhanden sind, spricht wenig dafür, zur Vorlesung zu gehen.
I.a. spricht natürlich viel dafür, Vorlesungen und insbesondere Tutorien zu besuchen, auch ohne Anwesenheitspflicht.

Ich hatte dieses Semester nur eine Veranstaltung, deren Tutorium mit einer Anwesenheitspflicht ausgestattet war--aber auch nur deshalb, weil's den Professor genervt hat, daß so wenig Leute kamen.
Die ganze Sache ist aber auch sehr stark davon abhängig, was du studierst. Im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich sind Anwesenheitspflichten wohl wesentlich weiter verbreitet als im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich, von dem ich hier berichte.
Tendenziell hat man an FHs auch mehr Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht als an Unis.

-huha

LuckyLuke2k
2010-07-18, 04:26:03
Deswegen mit der bitte ein paar details im Post mitzugeben :) Wobei ich an einer FH war und kaum Anwesenheitspflicht hatte. Aber es geht in dem Artikel ja auch um eine generelle Aufklärung zum Bachelor Studiengang. Da wird auch nicht differenziert zwischen UNI/FH.

NiCoSt
2010-07-18, 06:22:51
bei mir waren nur die Praktika anwesenheitspflichtig, die machten schon nen gewissen anteil aus. ich hab mal 20-40% geschätzt, aber eher 20% würd ich sagen.

Vorlesungen waren natürlich freiwillig, wie es sich auch gehört imo

Sven77
2010-07-18, 10:28:38
Also bei mir sind Pflichtveranstaltungen Kurse/Scheine die man belegen MUSS, hat aber nichts mit Anwesenheitspflicht zu tun.. bei waren das dann aber weniger als 20%, und eigentlich nur die Praktikas und Projektarbeiten..

Philipus II
2010-07-18, 11:47:32
Bachelor Betriebswirtschaft Uni Regensburg ->keine Anwesenheitspflicht

J0ph33
2010-07-18, 11:55:03
0% Anwesenheitspflicht....Elektro- und Informationstechnik Uni Karlsruhe

Pflichtveranstaltungen sind es aber alle ;D

redfalcon
2010-07-18, 12:17:04
So um die 5%, einige Übungen kann man wg. spezieller Software nur in unseren Laboren machen. Aber eine Anwesenheitsliste im Sinne, dass man hin MUSS gibts bei uns (Bachelor) überhaupt nicht.

noid
2010-07-18, 12:29:44
damals noch FH Mannheim...
Anwesenheitspflicht: eigentlich keine, nur für Laborübungen und 1-2 Vorlesungen.
Pflichtvorlesungen: 80%

ABER: wenn gewisse Profs gemerkt haben, dass die Leute in der Vorlesung nicht da sind, dann plötzlich kurz vor der Klausur ein plötzlicher Anstieg der Teilnehmer zu verzeichnen ist, dann wurden die Klausuren immer so komisch schwer ;)

BoM
2010-07-18, 12:45:28
mathe
1. und 2. semester, bisher nirgends anwesenheitspflicht... aber zu klausuren zugelassen zu werden und diese zu bestehen sind pflicht :D Credit Points sammeln...
natürlich kann man sich freiwillig in andere veranstaltungen reinsitzen, die einem interessieren, aber dafür bekommt man dank bachelor keine anerkennung... die prüfungsordnung legt fest welche module man absolvieren muss...

Oberon
2010-07-18, 12:48:40
Hier im 6. Sem. Bachelor bzw. Diplom noch genau eine Pflichtveranstaltung, ab Oktober dann gar keine mehr.

Äh auch bei mir gilt: Pflichtveranstaltung=Pflichtfach, muss belegt werden.

Lol, was ist eine Anwesenheitspflicht?

Senior Sanchez
2010-07-18, 12:48:54
Also ich habe mal für meinen Bachelor jetzt 20-40 % ausgewählt.
Entweder gab es mal eine direkte Anwesenheitspflicht (für Praktika) oder eine indirekte. Die indirekte basiert darauf, dass man einen bestimmten Prozentsatz der Hausaufgaben machen und in der Übung erklären können musste, da man sonst nicht für die Prüfung zugelassen wurde.

Im Master dagegen, hmm unter 10 %. Das sind dann aber Seminare, wo man eben auch mal vortragen muss. ;)

EDIT: Das der TS Anwesenheitspflicht und nicht Pflichtveranstaltungen meint, sollte doch jetzt jedem klar geworden sein, oder? ;)

Heelix01
2010-07-18, 13:16:20
Da ich in den letzten zügen meines Diplom Mabau Studiums bin kann ich nur sagen.:


Veranstaltungen ( Vorlesungen / Übungen ) mit Anwesenheitspflicht = 0%

Veranstaltungen in Form von Laboren etc. waren alle Pflicht aber deren Anteil in den letzten 8 Semestern war relativ gerging, deswegen.:

0% bis 20%

LuckyLuke2k
2010-07-18, 21:49:56
Na das deckt sich doch ungefähr mit meinen Erfahrungen.

Im mittel 35 % nennen die "in der Regel Anwesenheitspflicht" :freak:

Kladderadatsch
2010-07-18, 21:55:39
praktika: 100%
seminare: 100%
vorlesungen: 1 in 6 semestern.

kommt also auf das semester an, bzw. wie viele praktika sind. im schnitt schätze ich 50%.

drexsack
2010-07-18, 22:06:46
Ich bin jetzt mit dem Bachelor durch und Anwesenheitspflicht hatte ich in 2 modulergänzenden Praktika gleich im ersten Semester und in einem freiwilligen Seminar. Auf 30 Module gerechnet also nicht allzu schlimm.

Achja: Pflichtmodule 23, Wahlmodule 5, BA 2 Module.

mf_2
2010-07-18, 22:35:26
BA Stuttgart (Bachelor): 100% Anweseheitspflicht. Allerdings kennt auch nur hier ein Prof die Studenten mit Namen, der Rest hat wohl keine Ahnung wer alles da sein müsste.
So war es zumindest die ersten vier Semester. Studienbereich Informatik.

Muselbert
2010-07-18, 23:09:56
Vorlesungen: 0% Anwesenheitspflicht
Labor: 100% Anwesenheitspflicht
macht insgesamt 20-40% anwesenheitspflicht würde ich schätzen...

Sorkalm
2010-07-18, 23:28:53
[X]0% Anwesenheitspflicht. Hmm naja gut, im 5. Semester kommt glaub ein Seminar wo ich vmtl. sein muss (wird aber von verschiedenen Lehrstühlen angeboten und die Wahl ist noch nicht durch, deswegen ist das noch nicht fix). Sonst könnt ich auch in der lieben Welt rumgondeln und nur mal kurz zu den Klausuren vorbeikommen, würde kein Mensch merken. Also vll. doch eher 2%.

Bachelor, 4. Semester, Volkswirtschaftslehre, Uni (Magdeburg)


PS: Pflichtveranstaltungsanteil ist dagegen relativ hoch, gibt aber einige wenige Sachen mit Wahlpflicht.

Senior Sanchez
2010-07-18, 23:36:48
[X]0% Anwesenheitspflicht. Hmm naja gut, im 5. Semester kommt glaub ein Seminar wo ich vmtl. sein muss (wird aber von verschiedenen Lehrstühlen angeboten und die Wahl ist noch nicht durch, deswegen ist das noch nicht fix). Sonst könnt ich auch in der lieben Welt rumgondeln und nur mal kurz zu den Klausuren vorbeikommen, würde kein Mensch merken. Also vll. doch eher 2%.

Bachelor, 4. Semester, Volkswirtschaftslehre, Uni (Magdeburg)


PS: Pflichtveranstaltungsanteil ist dagegen relativ hoch, gibt aber einige wenige Sachen mit Wahlpflicht.

Oha, noch jemand an der Uni Magdeburg. ;)
An der FWW wird das ja etwas anders gehandhabt als bei uns an der FIN. Was ich so durch meine Freundin und andere Freunde mitbekommen habe, habt ihr generell nicht wirklich Hausaufgaben, die unbedingt erledigt werden müssen, oder?