PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3: Kein Full HD 3D Gaming möglich!


Geldmann3
2010-07-18, 06:54:45
Auf der Game Developers Conference gab Simon Benson, Senior Development Manager bei Sony bekannt, dass 3D Gaming auf der PS3 auf 720p limitiert sein wird. Selbst Spiele die Full HD 3D Gaming bereits unterstützen, werden aktuell auf 720p herunterskaliert. Zwar ist die PS3 durchaus im Stande 3D Spiele in 1080p darzustellen, jedoch können mit dieser Auflösung oft keine 60 Bilder pro Sekunde mehr generiert werden. Obwohl "cinematisches Spiel" auf eine niedrigere Framerate und dafür höhere Auflösung zugenschnitten wäre, erlauben die aktuellen Richtlinien von Sony nur 720p für 3D Spiele.

Laut Sony ist dies jedoch kein großes Problem, selbst trainierte Computergrafiker könnten nur schwer zwischen 720p und 1080p unterscheiden.

Quelle: http://www.vg247.com/2010/07/17/use-of-1080p-3d-in-ps3-games-being-limited-says-sony/

Meine Meinung: Wenn 1080p und 720p wirklich nicht unterscheidbar wären, warum unterstützt die PS3 dann überhaupt Full HD?:freak: Diese Aussage scheint mir doch eindeutig eine Ablenkung vom Fakt zu sein, dass die PS3 nicht mehr ausreichend leistungsfähig für den heutigen Gaming-Markt ist. Wobei man dann auch die Frage stellen könnte, was bedeutet "ausreichend leistungstark für den Markt"?

Gast
2010-07-18, 08:32:34
... Weil das viel Rechenpower benötigt und keine Konsole das kann in Full HD. Selbst PCs werden 3D Full HD nicht hinbekommen, dafür brauch es die Highend Grafikkarten. Oder man macht dicke Abstriche bei Texturen und Geometrie.

Ausreichende Leistung haben beide Konsolen um schicke Games darzustellen. Das die Technik aber im Jahre 2011 schon richtig angestaubt sein wird darf man aber nicht vergessen, für 3D sind sie ja nicht konzipiert worden.

Zum Thema "unterstützt"... die Entwickler können die Auflösung fast frei wählen, unterstützt ist in diesem Zusammenhang fehl am Platz.

Genauso "unterstützt" die Xbox ja 4xMSAA in 720p, warum nutzt man es dann nur so wenig? Weil eben Restriktionen damit verbunden sind die schon x-Fach über den Äther diskutiert wurden. Warum also der Thread?

da Vinci
2010-07-18, 08:38:59
Sony sagt in 3D ist der Unterschied 720p / 1080p schwer zu erkennen.
...Benson claimed with 3D in 720p, trained computer graphics artists could barely tell the difference between it or 1080p, let alone those with an untrained eye....
Das kann ich mir auch vorstellen.
Daß in 2D kein Unterschied zu sehen ist davon spricht Sony nicht.

Watson007
2010-07-18, 09:13:39
in der aktuellen c't steht das auch, das sie den Unterschied durch die halbierte Auflösung im 3D-Modus kaum erkennen konnten.

Edit: c't 16/2010 Seite 85, Zitat:

In unseren Tests ist uns der Auflösungsverlust im 3D-Betrieb allerdings nur minimal aufgefallen. Diesen Effekt bestätigen auch einige Wissenschaftler - die Gründe sind noch unklar, womöglich reagiert das Gehirn auf Auflösungsverluste weniger stark, wenn beide Augen statt identischer unterschiedliche Bilder wahrnehmen.


ps. lieber auflösungsreduziertes 3D, als gar keins. Oder willst du deinen PC an den Fernseher klemmen?

Die PS3 macht da jetzt eben den Vorreiter. In der nächsten Generation wird es dann richtig ausgereift sein, im Zusammenspiel mit den Fernsehern...

OC_Burner
2010-07-18, 09:35:09
in der aktuellen c't steht das auch, das sie den Unterschied durch die halbierte Auflösung im 3D-Modus kaum erkennen konnten.

Edit: c't 16/2010 Seite 85, Zitat:

In unseren Tests ist uns der Auflösungsverlust im 3D-Betrieb allerdings nur minimal aufgefallen. Diesen Effekt bestätigen auch einige Wissenschaftler - die Gründe sind noch unklar, womöglich reagiert das Gehirn auf Auflösungsverluste weniger stark, wenn beide Augen statt identischer unterschiedliche Bilder wahrnehmen.

Mit Anti-Aliasing ist das doch genauso. Kantengeflimmer fällt in 3D weitaus weniger auf und man kann sehr gut auf AA verzichten. Geht das nur mir so, oder können das Andere ebenfalls bestätigen?

DaBrain
2010-07-18, 10:13:22
Schockt mich jetzt nicht so...

Mir war schon klar, dass aus der derzeitigen Konsolengeneration nicht mehr viel zu holen ist.

Xbox 360 und PS3 schaffen doch selbst die 720p oft genug nicht.


Allerdings muss ich auch sagen, dass mit 720p eigentlich ausreicht.
Ohne mehr Texturenspeicher machen höhre Auflösungen einfach nicht so viel Sinn.

Gast
2010-07-18, 10:15:52
1080p Unterstützung deswegen, damit man den Fernseher auch nativ ansteuern kann.

Wie sind eigentlich die Datenraten bei 1080p Spielen? 3D Filme mit 1080p gehen ja nicht über HDMI 1.3, weil dies ja über die Spezifikationen von HDMI 1.3 geht.

Phantom1
2010-07-18, 10:39:23
Bei HDMI1.4 sind nur maximal 24fps bei FullHD in 3D möglich, mehr geht technisch nicht beim HDMI1.4 standard, die bandbreite reicht einfach nicht für mehr aus. Da müsste dann schon HDMI1.5 oder sowas her.

MaiKi
2010-07-18, 15:08:42
wenn es bei filmen doch schon an der datenrate hängt wäre dies bei games doch erst recht der fall! oder nicht? bei filmen stören mich 24fps nicht, ist halt wie im kino... ABER bei spielen möchte ich wenigstens 30fps, je nach titel auch mehr - 30 ist das mindeste...

damit wäre die datenrate aber ja dann schon wieder drüber?!

][immy
2010-07-18, 15:40:07
Bei HDMI1.4 sind nur maximal 24fps bei FullHD in 3D möglich, mehr geht technisch nicht beim HDMI1.4 standard, die bandbreite reicht einfach nicht für mehr aus. Da müsste dann schon HDMI1.5 oder sowas her.

das ist interessant. wie wird dann heutzutage 1080p @ 60fps gelöst, mit dem Sony immer bei seinen spielen wirbt.
ich weiß es ist dann ähnlich wie bei heutigen pc-spielen mit 150fps bei einem 60hz monitor aber da theoretisch nur 24 bilder übertragen werden können wieso macht dann das ziel von 60fps überhaupt einen sinn?

Gast
2010-07-18, 15:42:22
1080p60 ist ja ohne 3D

PatkIllA
2010-07-18, 15:44:43
1080p60 ist ja ohne 3D
Das ist aber immer noch 50% mehr information als 1080p24 in 3D

1080p @ 60 Hz ging sogar schon mit der ersten HDMI Version und sogar schon DVI. Mit DualLink halt noch mal doppelte Frequenz oder doppelt soviele Pixel.
Aus einem mir nicht verständlichen Grund will man wohl nicht das Bild von der Glotze intern zwischenspeichern lassen und dann dort verdoppeln.

Siegfried
2010-07-18, 19:17:46
die hdmi bandbreite reicht aus fuer 1080p@120hz
und das nicht erst seit 1.4a ;)

die limitierung auf auf 720p ist damit man in 1-2 jahren das gute hdmi 1.5 verkaufen kann
und die ps3 ist ohnehin schon fuer 720p teils zu lahm

Cubitus
2010-07-18, 19:32:01
Ach wer nicht mal den Unterschied zu AA on und off und Matschtexturen
bemerkt. Der merkt den Unterschied zu 1080p erst recht nicht ;D

Wer 3D in Full HD genießen will,
der greift zum PC und aktueller HW.

Air Force One
2010-07-18, 20:19:20
Hmmm, finde ich jetzt nicht schlimm und nicht anders zu erwarten.
Wenn man den Unterschied aber "fast" nicht wahrnimmt dann passt es ja auch.


Fehlendes AA finde ich hingegen schon schlimm.

Auf AA kann ich garnicht ehr verzichten.
Aber von 4xAA oder 8xAA auf 2xAA ist für mich z.B auch noch ok.

Konami
2010-07-18, 21:09:23
Ähm, es ist doch schon jetzt so, dass kein Spiel auf den Konsolen in 1080p gerendert wird. 720p ist meist in Wirklichkeit das höchste der Gefühle, oft sind es real sogar nur 576p.

Also irgendwie überrascht es mich jetzt wenig, dass die Rechenpower der PS3 nicht für 3D in 1080p ausreicht. :ugly:

Pennywise
2010-07-18, 21:20:45
Ob man einen Unterschied 720p und 1080i erkennt liegt ja wohl auch an der Displaygrösse. Auf einem 60" Gerät sieht man einen Unterschied und ich wette auch in 3D. Auf 24" macht das nicht viel aus.

PatkIllA
2010-07-18, 21:22:24
Ob man einen Unterschied 720p und 1080i erkennt liegt ja wohl auch an der Displaygrösse. Auf einem 60" Gerät sieht man einen Unterschied und ich wette auch in 3D. Auf 24" macht das nicht viel aus.
es liegt dann ja auch wohl am Abstand zum Gerät. Wenn das 60" Gerät 10m weg steht reißt Full HD es auch nicht raus.

Gast
2010-07-18, 21:40:43
Ähm, es ist doch schon jetzt so, dass kein Spiel auf den Konsolen in 1080p gerendert wird. 720p ist meist in Wirklichkeit das höchste der Gefühle, oft sind es real sogar nur 576p.

Also irgendwie überrascht es mich jetzt wenig, dass die Rechenpower der PS3 nicht für 3D in 1080p ausreicht. :ugly:

Das stimmt nicht!

Es gibt 1080p Spiele, die meisten Games sind nativ 720p und Sub-HD ist die Ausnahme. :)

Fetza
2010-07-18, 22:50:49
Auf der Game Developers Conference gab Simon Benson, Senior Development Manager bei Sony bekannt, dass 3D Gaming auf der PS3 auf 720p limitiert sein wird. Selbst Spiele die Full HD 3D Gaming bereits unterstützen, werden aktuell auf 720p herunterskaliert. Zwar ist die PS3 durchaus im Stande 3D Spiele in 1080p darzustellen, jedoch können mit dieser Auflösung oft keine 60 Bilder pro Sekunde mehr generiert werden. Obwohl "cinematisches Spiel" auf eine niedrigere Framerate und dafür höhere Auflösung zugenschnitten wäre, erlauben die aktuellen Richtlinien von Sony nur 720p für 3D Spiele.

Laut Sony ist dies jedoch kein großes Problem, selbst trainierte Computergrafiker könnten nur schwer zwischen 720p und 1080p unterscheiden.

Quelle: http://www.vg247.com/2010/07/17/use-of-1080p-3d-in-ps3-games-being-limited-says-sony/

Meine Meinung: Wenn 1080p und 720p wirklich nicht unterscheidbar wären, warum unterstützt die PS3 dann überhaupt Full HD?:freak: Diese Aussage scheint mir doch eindeutig eine Ablenkung vom Fakt zu sein, dass die PS3 nicht mehr ausreichend leistungsfähig für den heutigen Gaming-Markt ist. Wobei man dann auch die Frage stellen könnte, was bedeutet "ausreichend leistungstark für den Markt"?

Ähm, also jetzt mal ganz ehrlich, die aktuellen hd-konsolen können und konnten eh nie mehr als 720p auflösung samt 2xaa gut und flüssig darstellen. Wer kommt ernsthaft auf die idee, das 1080p dann mit shutter-glasses möglich sind?

Die auflösung wird sich bei den konsolen nicht ändern, es werden höchstens noch neue und bessere effekte aus der hardware gequetscht. Wenn ich mir gow3 angucke, das ist schon der hammer, was da aus der ps3 geholt wird.

Phantom1
2010-07-18, 23:43:00
OK ich muss meine aussage oben korrigieren, die bandbreite würde für 60fps mit 1080p3D theoretisch ausreichen (habs eben nochmal nachgerechnet), aber in den HDMI1.4a spezifikationen ist für 1080p nur 24Hz bei 3D vorgesehen.

Konami
2010-07-19, 00:07:00
Das stimmt nicht!

Es gibt 1080p Spiele, die meisten Games sind nativ 720p und Sub-HD ist die Ausnahme. :)
http://www.haxnetwork.net/showthread.php?t=4806
Fast alles, was halbwegs grafisch anspruchsvoll ist: 640p, 600p, 576p.
Die Ausnahme ist eher 1080p.

Aber stimmt, die meisten sind immerhin in 720p.

THEaaron
2010-07-19, 03:55:31
Die grafisch anspruchsvollsten Titel wie Uncharted2 oder Killzone2 laufen auch mit 720p, aber nur die experten Schmieden von Sony bekommen das bisher hin.

Gast
2010-07-19, 05:13:06
http://www.haxnetwork.net/showthread.php?t=4806
Fast alles, was halbwegs grafisch anspruchsvoll ist: 640p, 600p, 576p.
.

Negativ. Die anspruchvollsten Titel sind 720p. Killzone 2, Gears of War 2, Uncharted 2.

Und die Ausreißer mit Sub-HD sind nicht alle grafisch anspruchsvoll, eher das Gegenteil ist der Fall.

Geldmann3
2010-07-19, 06:40:30
Ich möchte mal anmerken, dass bestimmt 90% der Käuferschaft einer
Next-Gen-Konsole nicht mal genau weiss was es mit 720p/1080p und AA auf sich hat.:wink: Die interessiert es kaum, ob das Spiel jetzt mit PAL oder Full HD läuft.

Der größte Unterschied den Full HD für diese Leute macht ist, dass diese Leute sich die Konsole überhaupt kaufen, weil Sony damit wirbt.
Nach dem Motto: Full HD cool, die Konsole muss gut sein.

Die wahren Enthusiasten der technischen Aspekte, die sich mit der Technik beschäftigen und die Unterschiede kennen, nutzen meistens den PC als Gamingplattform. Selbst wenn ein Leistungschwacher PC grafisch nicht ganz mit PS3 und co. mithalten kann, kann der versierte Nutzer dann immernoch entscheiden auf welche Effekte der Schwerpunkt gelegt werden soll.

Coda
2010-07-19, 07:55:37
Ich möchte mal anmerken, dass bestimmt 90% der Käuferschaft einer
Next-Gen-Konsole nicht mal genau weiss was es mit 720p/1080p und AA auf sich hat.:wink:
Quelle?

Lightning
2010-07-19, 09:26:48
Quelle?

Das Wörtchen "bestimmt" deutet an, dass er das geschätzt hat. Ich würde schätzen, dass mit der Auflösung vielleicht sogar noch die Hälfte etwas anfangen können, mit AA aber deutlich weniger. Am PC wird es aber auch nicht so viel besser aussehen; die Möglichkeit, viele Einstellungen selber zu treffen, wird von den meisten nicht genutzt.

Selbst wenn ein Leistungschwacher PC grafisch nicht ganz mit PS3 und co. mithalten kann, kann der versierte Nutzer dann immernoch entscheiden auf welche Effekte der Schwerpunkt gelegt werden soll.

Kann man gut finden, muss man aber nicht. Es gibt Ausnahmen, aber oft spiele ich ein Spiel gerne so, wie es der Entwickler vorgesehen hat. Wenn ein Spiel eine gute Artdirection hat, ist jedes grafische Element so gewollt, wie es ist. Da möchte ich nicht dran rumpfuschen.
Anders bei eindeutigen Bildverbesserungen. Auflösung, AA, AF, Sichtweite, etc. zu erhöhen, ist eine nette Sache, die ich stets nutze, wenn möglich. Aber nur, weil mir Konsolen das nicht bieten, werde ich aber ganz sicher nicht auf die vielen guten Exklusivtitel verzichten.


Zum Thema: 3D ist zwar in aller Munde, aber trotzdem noch eine absolute Nische. Bis (oder falls) sich das großflächig durchsetzt, wird noch einiges an Zeit und vermutlich auch die Loslösung von den Brillen nötig sein.
Dass die PS3 dabei 3D-Spiele nicht in 1080p liefert, was sie in aller Regel auch in 2D nicht tut, ist auch deswegen einfach nebensächlich.

Geldmann3
2010-07-19, 11:32:13
Quelle?
Hirnmasse.

Spaß bei Seite, ich beobachte es relativ oft bei Freunden, dass diese bei Bildschirmen einfach, was Auflösung oder Kontrast angeht zu dem, mit den höheren Zahlen tendieren. Wobei die meisten trotzdem nur minimal Ahnung haben, wie sich diese Zahlen auswirken.

Oft geht dieses verallgemeinerte Wissen meiner Meinung nach dann aber auch einfach in eine völlig falsche Richtung. So beharren sehr viele Leute die ich kenne darauf nur Intel Prozessoren zu kaufen, weil andere "Freunde", "Profis" ihnen geraten hätten, dass alles andere Müll sei.

Da sind schon Sätze gefallen wie:
"AMD, das ist bestimmt Schrott!"
"Ich nehm einen I5 oder einen I7"- warum kein AMD? "Was ist das denn?"
"Lieber mehr Geld für einen Intel ausgeben, als den Schrott nach ein paar Monaten wieder zurückgeben"

Worauf ich damit hinaus will, ist zu zeigen, dass diese Leute denken sie wüssten etwas, aber eigentlich keinen Schimmer haben. Da werde ich dann manchmal auch sauer. (Das lasse ich mir meistens aber nicht anmerken) Wie kann man sich nur so vom Marketing beeinflussen lassen?

Wenn die Masse mehr Ahnung hätte, hätten wir wahrscheinlich stärkere Spielekonsolen zum selben Preis.

In diesem Forum hier und in vielen anderen Internetforen bekommt man den Eindruck, viele würden sich mit der Technik auskennen. Doch im realen Leben mache ich da ganz andere Erfahrungen.
Hier sehen wir vielleicht den Wissensstand von 1%, dieses % ist an dem Thema interessiert und diskutiert deshalb darüber. Für die anderen 99% wäre dies reine Zeitverschwendung. Denn wozu hat man schließlich Freunde, die einem sagen, dass Intel Gott oder FullHD das beste seit der Erfindung der Bratwurst ist?
Quelle: Das Stroh in meinem Kopf;D

Sascha von Bornheim
2010-07-21, 00:08:23
Wenn die Masse mehr Ahnung hätte
- waere apple laengst bankrott
- waeren bessere menschen an der macht anstelle dieser scheiss karriere heuchler die sich politiker nennen
- waere echte qualitaet wichtiger als marketing

aber in unserer welt ist das leider nicht so. marketing ueber alles... hier in Canada kann man mittlerweille brillen mit "HD" glaesern kaufen... damit man die echte welt in high-res betrachten kann! zu viele idioten=leichte ziele fuer marketing agenturen und pressesprecher. denen wird dann eben allerhands scheiss verkauft, und die wenigen informierten leute werden ausgelacht wenn sie sich weigern dem neuesten trend oder marketing slogan hinterher zu rennen. so ist das eben. seufz.

Gast
2010-07-21, 05:25:18
Apple macht sehr gute Produkte und Mac OSX ist auch sehr gut. So what?

Evil Ash
2010-07-21, 11:56:42
Ja, sieht man ja am aktuellen Iphone ...

Gast
2010-07-23, 12:45:50
- waere apple laengst bankrott
Was für "Argumente" ohne Begründung :ugly:
Das ließe sich gerade auf das MS der 90iger umformen - wo es mit OS/2 eindeutig das bessere OS gab.


- waere echte qualitaet wichtiger als marketing
Qualität ist auch Marketing.
Du scheinst überhaupt nicht zu wissen, was Marketing ist und Marketing mit Werbung gleichzusetzen. Werbung ist nur ein Teil vom Marketing. Schau dir mal z.B. das Marketing-Mix an, wie Produktpolitik ;)