PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powercolor 5850 totale OC krücke erwischt?


Mr.Moe
2010-07-18, 10:44:21
Hi hab mir vor kurzem eine 5850 von Powercolor gegönnt weil mir die 5770er doch zu langsam war, nun hab ich heute mal versucht zu übertakten aber ab 775Mhz Core ist schluss nichtmal mit mehr spannung geht die karte höher die karte läuft nen moment und dann wird bildschirm schwarz und nach 10 sekunden kommt die meldung grafikkartentreiber wurde zurück gesetzt. In keinem test hab ich bisher gelesen das die so mies geht kann ich mir eig nicht vorstellen mit mehr gpu spannung haben die in tests eig immer 850+mhz gemacht oder ist was faul in meinem System?

I5 750 @3,6ghz
Gigabyte P55 UD3
4GB G-Skill ram
620 Watt Enermax Liberty
Asus Xonar DX
WD Radptor 150GB
1500GB Seagte
Xigmatek Midgard Gehäuse

MfG
Mr.Moe

Gast
2010-07-18, 12:01:02
Nun ja, nur weil andere Grafikkarten hohe Taktraten erreichen, heisst das noch lange nicht, dass das bei deiner Karte auch der Fall sein muss. Da spielen viele Faktoren mit. Vielleicht wird die Karte aber auch einfach zu heiss... oder es gibt Auslesefehler bzgl. der Temperatur. Es gibt halt keine OC-Garantie.

Grendizer
2010-07-18, 14:15:31
in den "Tests" werden leider auch oft handselektierte Vorserien und Pressereleases verwendet. Ich habe bisher immer deutlich weniger overclocken können, als in den Tests möglich war.

eraser-x
2010-07-18, 17:08:08
moin

hast du eventuell temp probleme ?
bzw teste dochmal just4fun wenn du deine cpu runtertaktest ob es dann höher geht eventuell passt mit dem nt ja was nicht?
auch wenn es sicher gut ausreichend sein sollte

mfg

ps: und wenns klappt gerne in meine liste eintragen :D

Grendizer
2010-07-18, 17:29:28
nach 10 Sekunden ? Das halte ich eher nicht für ein Hitzeproblem.

eraser-x
2010-07-18, 20:05:32
ja warum nicht ;)?
ich meine eine gewisse energie puffert jeder kühler egal wie gut oder schlecht er kontakt zum kühlenden element hat
und versuchen bzw prüfen kann man es ja


mfg

Mr.Moe
2010-07-18, 20:15:53
moin

hast du eventuell temp probleme ?
bzw teste dochmal just4fun wenn du deine cpu runtertaktest ob es dann höher geht eventuell passt mit dem nt ja was nicht?
auch wenn es sicher gut ausreichend sein sollte

mfg

ps: und wenns klappt gerne in meine liste eintragen :D

Tempprob denke ich eher nicht, system ist eig gut durchlüftet, auch offenes gehäuse bringt nichts. 3,6ghz sind schon runte getaktet normal sind eig 4ghz aber die will ere im moment nicht stabil mehr laufen. Eben mal probiert sobald ich über 775 gehe kackt der ati treiber ab, selbst mit massig mehr gpu vcore und auch weniger gpu vcore da ist doch was nicht normal.

Neon3D
2010-07-18, 20:21:47
Hi hab mir vor kurzem eine 5850 von Powercolor gegönnt weil mir die 5770er doch zu langsam war, nun hab ich heute mal versucht zu übertakten aber ab 775Mhz Core ist schluss nichtmal mit mehr spannung geht die karte höher die karte läuft nen moment und dann wird bildschirm schwarz und nach 10 sekunden kommt die meldung grafikkartentreiber wurde zurück gesetzt. In keinem test hab ich bisher gelesen das die so mies geht kann ich mir eig nicht vorstellen mit mehr gpu spannung haben die in tests eig immer 850+mhz gemacht oder ist was faul in meinem System?

I5 750 @3,6ghz
Gigabyte P55 UD3
4GB G-Skill ram
620 Watt Enermax Liberty
Asus Xonar DX
WD Radptor 150GB
1500GB Seagte
Xigmatek Midgard Gehäuse

MfG
Mr.Moe

mein eindruck ist, das viele gpu & cpu nicht mehr so viel oc potential haben wie in manchen tests zu sehen ist. meine cpu läuft stabil mittlerweile nur bei 2.75ghz anstelle der im netz angepriesenen 3.4-3.5ghz und das bei hoher vcore. auch meine gpu letzten grakarten haben alle keine stabilen oc`werte. da kommen bei oc grafikfehler oder abstürze, wenn viel bewegung im spiel auftritt. meine letzte grakarte, die x850xt hielt mit oc nur 1.5jahre, dann hatte sie sogar bei standardtakt schon grafikfehler produziert, daher las ich mittlerweile die gpu stets bei standardtakt.

Djudge
2010-07-19, 22:21:16
Nach Erfahrungswerten lassen meist nur Erstausgaben gute OC-Werte zu, Gründe können viele sein, einer springt einen sofort an.

Eggcake
2010-07-20, 00:39:12
Wieviel Spannung hast du ihr denn gegeben?

Mr.Moe
2010-07-21, 08:21:00
glaub ich bin um 0,05 volt nach oben gegangen damit da hätte eig was kommen müssen bei meiner 5770er gingen nach der erhöhung fast 50mhz mehr.