PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDMI Anschlussfrage


snakech
2010-07-18, 12:29:53
Hallo zusammen

ich bekomme in den nächsten Tagen eine TV-Box, diese möchte ich gerne an meinen Monitor anschliessen, der Ton soll über die Soundkarte ausgegeben werden.

Hardware
Monitor=Samsung P2450H
Soundkarte=Creative X-Fi Titanium, PCI-E x1
Soundsystem=älteres 5.1 System, verbunden über 3 Klinkerstecker mit der Soundkarte

Meine Idee, ich verbinde die TV-Box und den Monitor per HDMI, am Monitor befindet sich ein Digital-Audio-Out, diesen verbinde ich mit meiner Soundkarte.

Packt die Soundkarte das?

Cubitus
2010-07-18, 12:38:37
Hallo zusammen

ich bekomme in den nächsten Tagen eine TV-Box, diese möchte ich gerne an meinen Monitor anschliessen, der Ton soll über die Soundkarte ausgegeben werden.

Hardware
Monitor=Samsung P2450H
Soundkarte=Creative X-Fi Titanium, PCI-E x1
Soundsystem=älteres 5.1 System, verbunden über 3 Klinkerstecker mit der Soundkarte

Meine Idee, ich verbinde die TV-Box und den Monitor per HDMI, am Monitor befindet sich ein Digital-Audio-Out, diesen verbinde ich mit meiner Soundkarte.

Packt die Soundkarte das?

Ja das geht ohne Probleme.
Du steckst das Kabel ins Mic oder Line-in.

Bei Windows 7
Unter Systemsteuerung/HW und Sound/Sound/Aufnahme/das entsprechende Aufnahmegerät wählen.
Unter Eigenschaften/Abhören/ Dieses Gerät als Wiedergabe Quelle verwenden.
Kann natürlich auch sein das man dies alles unter der Creative Systemsteuerung regeln könnte.

snakech
2010-07-18, 12:44:47
Ja das geht ohne Probleme.
Du steckst das Kabel ins Mic oder Line-in.

Bei Windows 7
Unter Systemsteuerung/HW und Sound/Sound/Aufnahme/das entsprechende Aufnahmegerät wählen.
Unter Eigenschaften/Abhören/ Dieses Gerät als Wiedergabe Quelle verwenden.
Kann natürlich auch sein das man dies alles unter der Creative Systemsteuerung regeln könnte.

dank dir für die Antwort, ich glaube das mit dem Mic oder Line-in kann nicht funktionieren, ich komme vom Monitor mit einem optischen Kabel und wollte auf den optischen Eingang von der Soundkarte.

Deinem Beispiel folgend könnte ich ja den Monitor am analogen Audioausgang mit dem Mic- oder Line-in Eingang der Soundkarte verbinden, dazu würde ein normales 3.5mm Klinckerkabel reichen, dann würde dein Vorschlag funktionieren, oder habe ich etwas nicht verstanden :rolleyes:

DirtyH.
2010-07-18, 13:52:20
wenn der monitor und die soundkarte optische aus/eingänge haben, verwendest du natürlich diese!

Cubitus
2010-07-18, 14:00:49
wenn der monitor und die soundkarte optische aus/eingänge haben, verwendest du natürlich diese!

Stimmt, das Prinzip ist das gleiche.

@snakech

Ja hast mich richtig verstanden, über Chinch geht es eigl immer

snakech
2010-07-18, 14:34:22
dank euch für die Antworten, nächste Woche soll es so weit sein, dann weiss ich es genau.