PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 32" Full-HD LCD als PC-Monitor?


yardi
2010-07-19, 12:39:34
Hi!!

Ich denke momentan über die Anschaffung eines größeren Monitors nach. Momentan habe ich einen Eizo S2111W im Einsatz (Kaufpreis damals gute 700€). Von der Farbbrillianz und sonstigen Eigenschaften des Monitors bin ich nach wie vor begeistert. Allerdings ist er mir mittlerweile einfach zu klein geworden.

Jetzt bin ich allerdings in einem kleinen Dilemma. Ich denke 24" ist ein zu geringer Unterschied zu 21". Da würde sich das Upgrade imo nicht lohnen.
Bleibt also nur der 26-27-28-30" Bereich. Allerdings kommt ein TN Panel absolut nicht in Frage wodurch das Ganze dann sehr schnell sehr teuer wird.

Da ich keine 900€ für einen einigermaßen guten IPS oder PVA Monitor ausgeben möchte überlege ich gerade ob es evtl. Sinn macht einen 32" Full-HD LCD zu nehmen. Afaik werden da ja fast ausschließlich IPS Panel verbaut.
Sitzabstand liegt bei ca. 70cm. Wenn ich den LCD an die Wand hängen würde dann ca. 80cm. Den PC an dem der LCD angeschlossen wird nutze ich fast ausschließlich zum Zocken. Alles andere mache ich an meinem Notebook.

Was mir Bedenken macht ist halt die relativ geringe Auflösung bei der Größe und Sitzabstand. Allerdings denke ich das dies beim Zocken nicht so wild sein sollte. Ggf. muss ich eben mit AA nachhelfen. Die GTX470 ist auf jeden Fall schon bestellt.
Dann wäre halt wichtig das der LCD einen möglichst geringen Inputlag hat.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben welche 32" Full-HD LCDs da in Frage kommen? Preis bix max. 400€.

Wie sieht es z.B. mit dem hier aus?
http://geizhals.at/deutschland/a515554.html

Weitere Vorschläge?

Leonidas
2010-08-07, 09:36:04
Ich push das mal. Die Frage ist interessant - gibt es niemanden, der darauf was sagen kann?

instinct
2010-08-07, 09:39:16
Wenn du ihn nur zum zocken nimmst (was du schreibst), dann ist das wohl eine sehr gute Wahl. Aber für jegliche anderen Arbeiten (Text, Code etc.) ist das Ganze absolut ungeeignet (wegen der Pixeldichte).

PatkIllA
2010-08-07, 09:49:09
So ein bisschen Surfen und Arbeiten geht auch. Den ganzen Tag dran arbeiten ist aber eher unpraktisch.

Cubitus
2010-08-07, 09:57:40
Das geht schon, solange man nicht 1 Meter davor sitzt!
Es kann sogar recht angenehm sein auf der Couch mal einen Brief zu schreiben oder ein wenig mit excel zu arbeiten.

Aber 70 cm sind schon etwas zu wenig Abstand.

Und ich sage gleich das die Unschärfe sofort auffällt.
Denn wer vorher einen knackigen Eizo gewohnt war, wundert sich dann doch über die zu niedrigen DPI.

Den Unterschied zu meinem 24er Dell Ultrasharp (SPVA) merkte ich sofort, als ich mir einen SAMSUNG TV als Monitor anschaffte.
Zum Zocken, Filme glotzen war das Ding gut geeignet. Aber auf Dauer damit arbeiten geht halt doch nicht so gut, da haben Instinct und PatKI||A schon recht.

Phantom1
2010-08-07, 09:59:08
der LGTV ist eigentlich eine gute wahl, nur der stromverbrauch dürfte sehr hoch ausfallen :wink:

PatkIllA
2010-08-07, 10:03:07
Bei Couchabstand ist doch schon wieder alles zu klein und man muss die Zoom Funktion der Programme nutzen.

Gast Berlin
2010-08-07, 10:10:04
LG TFT - LCD Monitore (IT-produkte) auch mit Full HD und Tuner zb. (27")
http://www.lg.com/de/it-produkte/tft-lcd-monitore/index.jsp?countryCd=de

LG 32LH3000 TV ,
81.28 cm (32") FullHD LCD TV mit XD Dual Engine™ FullHD Bildoptimierung, 24p Real Cinema mit 5:5 Pull Down und AV-Mode
http://www.lg.com/de/tv-heimkino-blu-ray/tv/LG-lcd-tv-32LH3000.jsp

yardi
2010-08-07, 13:03:03
Ich schreibe gerade am oben von mir vorgeschlagenen LG 32LD350. Nach mehreren Tagen Testen habe ich mich entschlossen ihn zu behalten.

Wie PatkIllA schon geschrieben hat gehts im Großen und Ganzen mit der Auflösung. Zocken ist wirklich großartig und bissel surfen und ne Mail schreiben ist auch drin. Als einzigen Monitor wollte ich ihn aber nicht haben, ist schon krass der Unterschied wenn man sich dann wieder an sein Notebook mit knackig scharfer Auflösung sitzt. Ich habe aber auch noch den Eizo am Spielerechner angeschlossen falls ich mal ne hohe Auflösung brauche.

Genrell sollte das wohl jeder selbst ausprobieren. Ist ja heutzutage dank Wiederufsrecht und dem tollen Service von Amazon kein Problem.

Ringwald
2010-08-07, 13:18:55
Ich hab auch ein Gerät der LD Reihe von LG und kann ihn auch nur empfehlen.
4ms Reaktionszeit und kein TN Panel, was will man mehr?

Gast
2010-08-07, 13:53:22
Wenn du ihn nur zum zocken nimmst (was du schreibst), dann ist das wohl eine sehr gute Wahl. Aber für jegliche anderen Arbeiten (Text, Code etc.) ist das Ganze absolut ungeeignet (wegen der Pixeldichte).

Ich per. nutze z.B einen 720p LCD 40" und kann auch damit Arbeiten[of course 1-3m<LCD Sitzabstand]. Was ich sagen will, es ist durchaus moeglich aber nicht unter 1m Sitzbastand.

Fuer 720p waere mein LCD zwar ein sehr guter[besseres Panel] TFT Ersatz, ich koennte sogar den Abstand auf bis zu 60cm verrignern, aber all das fuer was ? 720p wird nativ angesteuert, damit kann man schlecht arbeiten, obwohl ich ab un zu was mit Avidemux edititere nervt es doch irgendwie; ergo wird alles am Laptop editiert und dann am HTPC gerendert...

F5.Nuh
2010-08-07, 14:08:03
Ein guter Freund von mir hat einen 40" Full HD Samsung, wo er wenn überhaupt einen halben Meter abstand hat.

Das zocken kommt sehr geil, riesiges Bild und mit AA und CO. sieht es hammer aus.

Ich mit meinem 46" Full HD Samsung das auch mal getestet. Schrift und Co. ist zwar nicht so der burner, aber es geht durch bei einem gewissen Abstand.

Das zocken ist natürlich genial :freak:;D zocke dennoch lieber auf meinem 20" Widescreen Sammsung

Siegfried
2010-08-07, 14:10:04
zum zocken kannst du nicht einfach irgendeinen hdtv nehmen
die haben teils 3 frames oder mehr inputlag

Fetza
2010-08-07, 14:32:14
Also ich habe seit etwas über einem halben jahr den LG 37LH3000 (440 euro) im einsatz, bei, je nach sitzposition, 80-100 cm sitzabstand. Mein fazit:

Ausgezeichnet! :D

Wenn man dinge wie den dynamischen kontrast und alle bildverbesserungsmaßnahmen ausschaltet, ist kein input-lag spürbar, allerdings setze ich auch das prerenderlimit auf 0 für die graka. Hatte mich vorher auch gründlich informiert, der lg dieser baureihe ist allgemein hervorragend zum zocken geeignet. Mein grund ihn zu kaufen war aber, das ich häufig diverse texte am rechner lese, da ich nicht alles ausdrucken will, wäre sonst patronen mord. Was soll ich sagen, als jemand, der mit einer relativ großer sehschwäche geschlagen ist, ist gerade so eine displaygröße gut zum stundenlangen lesen (hab auf beiden augen 10 dioptrin;(). Auch das eigene verfassen von texten ist sehr angenehm, man darf natürlich nur einen gemäßigten kontrast fahren, damit man nicht geblendet wird.

Ich war zuerst selbst skeptisch, aber im vergleich zu meinem alten 27" hanns.g, ist dieser monitor/tv definitiv weder zu groß, noch ist eine verzögerung bei shootern oder dergleichen spürbar. Die reaktionszeit ist auch gleich zum alten hanns.g - 5 sek schwarz auf weiß und 3 sek grau zu grau. Die neue LD-generation hat glaube ich 4 sek schwarz auf weiß und nochmal einen verbesserten dynamischen kontrast - der aber auf jedenfall abgeschaltet werden sollte, wenn man ihn als monitor nehmen will.

F5.Nuh
2010-08-07, 16:24:08
zum zocken kannst du nicht einfach irgendeinen hdtv nehmen
die haben teils 3 frames oder mehr inputlag

Gerade wenn der TV als PC-Monitor Bsp. über VGA Angeschlossen wird. Schaltet der TV extra alle schönmachmodis aus und es ist ein reiner Monitor zum zocken. Da kannst du nichts mehr mit 100hz gering, mittel und co. einstellen.

Der PC erkennt den TV direkt als Monitor und steuert den gleich mit 1080p an - über VGA zumindestens -

Inputlag ade!

PatkIllA
2010-08-07, 16:26:58
Das Verhalten in Sachen Inputlag, unterstützte Auflösungen, "Bildverbesserer" und sonstige Sachen sind vollkommen Geräte- und auch Eingangsabhängig. Teilweise macht es sogar unterschiede welchen der HDMI-Eingänge man nimmt.

Ringwald
2010-08-07, 16:44:19
Ich würde sagen mit ein Einsteiger Gerät liegt man auf der sicheren Seite, da diese selten Bildverbesserer haben.
Aber dieses ist eh ja schon geklärt worden, die LD Serie von LG hat kein input lag und dafür hatte sich der TS auch entschieden.

Daredevil
2010-08-07, 16:44:23
Hier mal mein alter Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=469268

Zocke, arbeite und surfe nun seit nem Jahr fast auf nem 42" und will es garnicht mehr missen. :)
SItze im Sessel, hab die Tastatur aufm Schoß und die Maus auf einem in etwa gleichhohen Tisch neben dem Sessel, für längeres ergonomisches schreiben ist das nichts, aber zum konsumieren und zocken einfach nur geil! :)

yardi
2010-08-07, 17:53:02
Bei meinem LG muss man den HDMI Eingang mit der Bezeichnung "PC" versehen um die Bildverbesserer usw. abzuschalten. Inputlag hat er kein nenenswertes. Glaube ich habe im Netz was von 17ms gelesen.

TB1333
2010-08-12, 13:27:51
Ich hatte für ein paar Monate einen 32"er als PC-Monitor genutzt. Am Anfang fand ich schon relativ gut, aber längere Zeit daran zu arbeiten oder auch nur zu spielen geht IMHO nicht wirklich. Ich hab immer Kopfschmerzen bekommen. Außerdem hatte ich den Fehler gemacht, dass ich den TV an der Wand hängen hatte, dieser aber einige cm zu hoch angebracht war. Dadurch musste man immer den Kopf leicht hoch halten oder die Augen verdrehen.
Meine Empfehlung wäre maximal ein 24"er oder 26"er.

noid
2010-08-12, 13:33:02
Ich hatte für ein paar Monate einen 32"er als PC-Monitor genutzt. Am Anfang fand ich schon relativ gut, aber längere Zeit daran zu arbeiten oder auch nur zu spielen geht IMHO nicht wirklich. Ich hab immer Kopfschmerzen bekommen. Außerdem hatte ich den Fehler gemacht, dass ich den TV an der Wand hängen hatte, dieser aber einige cm zu hoch angebracht war. Dadurch musste man immer den Kopf leicht hoch halten oder die Augen verdrehen.
Meine Empfehlung wäre maximal ein 24"er oder 26"er.

Habe mir jetzt nen SyncMaster P2450 angeschafft, und denke 24" sind auf einem Meter wirklich noch ok.

Keine Ahnung wie das wir, wenn man hergeht und noch größere Schirme mit gleicher Pixeldichte nimmt.

Lawmachine79
2010-08-12, 14:05:51
Ich habe neulich auf meinem 46" Plasma gezockt. Habe bei 2m angefangen, am Ende habe ich aber auch nur noch 60cm entfernt gesessen :D. Aber Surfen etc. ist da nicht mehr so pralle.

Melbourne, FL
2010-08-12, 14:24:18
Es gibt durchaus auch gute Alternativen im Monitorbereich, die bezahlbar sind. Ich hab z.B. den Dell 2709W (27", PVA-Panel) fuer knapp ueber 500 Euro gekauft. Finde den aber grad nicht bei Geizhals...ist vielleicht schon nicht mehr aktuell. Aber wenn Du suchst, findest Du bestimmt auch aehnliche Angebote...

Alexander

Gast
2010-08-13, 14:47:37
würde einen samsung 32zoll kaufen.
gerade im pc modus ist der schnelle stromsparmodusumschalter im menü nützlich (hoch/mittel/niedirg/aus)

bei spielen gerne volle helligkeit in windows dafür komplett dunkel (brennt einem sonst die rübe weg). ist einfach kompfortabel.

betreibe seit anfang 2007 einen samsung 32 zoll als pc monitor und bin rundum zufrieden.

Gast
2010-08-20, 10:18:15
Hat der europäische LG 32LD350 einen USB-Anschluss für das Abspielen von Video-Files? Auf der deutschen LG-Seite des TVs wird dieses Feature anscheinend nicht direkt erwähnt, wohl aber im allgemeinen User manual sowie in den englischsprachigen Reviews.

Was genau bringen einem eigentlich 100 Hz, wenn kein Truemotion o. Ä. aktiv ist (weiß jetzt nicht genau wie LG diese "Features" nennt)?

Fetza
2010-08-20, 10:45:34
Bei meinem LG muss man den HDMI Eingang mit der Bezeichnung "PC" versehen um die Bildverbesserer usw. abzuschalten. Inputlag hat er kein nenenswertes. Glaube ich habe im Netz was von 17ms gelesen.

17 ms ist aber schon wieder etwas viel, ich habe das vorgängermodell den lh - und ohne bildverbesser ist für mich keine verzögerung spürbar. Kann mir nicht vorstellen, das dass nachfolger modell dann schon 17 ms hat. Die bildverbesserer sind bei mir auch nicht automatisch abgeschaltet, zumindest nicht alle, wenn ich den dvi-in gekennzeichneten hdmi-port nehme (beim lh ist das wohl der für pc betrieb vorgesehene). Dynamischer kontrast zb. gehört für pc-nutzer ausgestellt, sonst hat man einen höheren input-lag.

Hat der europäische LG 32LD350 einen USB-Anschluss für das Abspielen von Video-Files? Auf der deutschen LG-Seite des TVs wird dieses Feature anscheinend nicht direkt erwähnt, wohl aber im allgemeinen User manual sowie in den englischsprachigen Reviews.

Was genau bringen einem eigentlich 100 Hz, wenn kein Truemotion o. Ä. aktiv ist (weiß jetzt nicht genau wie LG diese "Features" nennt)?

Also ich kann dir nur sagen, das 100 hz nicht für den pc-betrieb gelten.

Gast
2010-08-21, 10:10:46
also ich nutze seit einem jahr den Philips 32PFL8404 ( http://geizhals.at/a420863.html )
der hängt am 2t rechner und wird nur zum spielen verwendet hat aber auch bei texten ein gestochen scharfes bild :)
mein kopf ist ~90cm weck fom bildschirm .
angeschlossen über DVI-HDMI topp bild , keine schlieren , kein inputlag ,keine kamm oder abrrissefeckte .
bildoptimiereungen sind alle deaktiviert .
auch das Ambilight kommt einfach nur geil rüber beim zocken ^^

bei fernsehern muss man verdammt auf den inputlag aufpassen
gibt welche die echt übel verzögern ! ( trotz deaktivierten bildverbesserungsoptionen )

zum arbeiten ist mir der Samsung SyncMaster 245B aber dann doch lieber :)

Gastup
2010-08-21, 12:20:11
Wirklich knifflich...
Einige scheinen den PC ja dann wohl über VGA anzuschließen (odft noch vorhanden, aber neuste eben nicht mehr?
Bringt das etwa Vorteile gegenüber dvi/hdmi?
Meiner Meinung nach nicht.
Nichts kann doch besser sein, als ein natives digitales Bild, oder?

PatkIllA
2010-08-21, 12:26:43
Wenn die Hersteller die Elektronik nicht regelmäßig vergeigen würden dann schon.

Zockmaschine
2010-08-21, 16:56:21
Ich push das mal. Die Frage ist interessant - gibt es niemanden, der darauf was sagen kann?

Ich habe einen 1080p 32" von LG der wie die (soweit ich weiss) meisten von der Art ein ips-Panel hat. Ich habe mich für den LG entschieden, da er erstklassige Stromsparfunktionen hat.

Eins dabei ist aber klipp und klar zusagen, obwohl da ein Ips-panel drin ist, ist dies nicht so hochwertig, wie man es von professionellen Monitoren mit hochwertigen Panels zum doppelten preis bei nur der halben grösse gewohnt ist.

D.h, während die Blickwinkel erstklassig und Farben auch super sind, sehen die doch neben meinem Profimonitor, den ich für Bildbearbeitung nutze, doch ein wenig blass aus. Neben einem TN-Panel ist das Teil aber trotzdem absolute spitze, und eine Klasse für sich.

Ich nutze den 32" bei ca 50-80cm Abstand zu allem. Von Zocken (auch schnelle fps games), zum Filme sehen, Programmieren, Surfen, Textverarbeitung, etc... die grösse ist echt klasse und 1080p passen hervorragend.

Würde wirklich nichts anderes mehr für normales computern nehmen, da das Preis/Leistung-Verhältnis wirklich unschlabar ist.

Für Photoberarbeitung auf profi-level allerdings wäre das glaube ich nicht wirklich so prickelnd. Der Farbraum wird nicht zu 90%+ abgedeckt, da kann man kalibrieren soviel man will. Andererseits schlägt ein guter TV jeden TN-Panel Monitor um längen, ist also schon einigermassen geeignet.

Gast
2010-08-21, 20:48:57
@Zockmaschine:
sag mal, welchen LG hast du denn konkret und wie ist er angschlossen?
Vga oder dvi/hdmi?

RainingBlood
2010-08-21, 20:56:19
hab mal den 32" Philips 5605 dran gehabt, den ich mir bei der 19% Rabattaktion letztens im MM geholt habe. Im Internet werden die Philips häufig wegen des sehr geringen Inputlags empfohlen und das kann ich nach etlichen Stunden BF:BC2 zockens nur bestätigen. Bild ist auch auf dem Dresktop scharf. Ich glaub ich werd im nächsten Jahr meinen Monitor auch durch einen Fernseher ersetzen.

Gastup
2010-08-21, 22:56:47
hab mal den 32" Philips 5605 dran gehabt, den ich mir bei der 19% Rabattaktion letztens im MM geholt habe. Im Internet werden die Philips häufig wegen des sehr geringen Inputlags empfohlen und das kann ich nach etlichen Stunden BF:BC2 zockens nur bestätigen. Bild ist auch auf dem Dresktop scharf. Ich glaub ich werd im nächsten Jahr meinen Monitor auch durch einen Fernseher ersetzen.
BTW: 32pfl5605h_12_fus_deu.zip
http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/dcbint/cpindex.pl?ctn=32PFL5605H/12&scy=nl&slg=nl&mid=Link_Software
Siehst du einen UNterschied VGA/hdmi, mal probiert?

RainingBlood
2010-08-22, 11:49:41
is jetzt zu spät um das nochmal zu testen, der steht jetzt bei den Eltern.
Aber es waren die besten Stunden BF:BC2, die ich hatte. Die Größe bringts echt!

dr_AllCOM3
2010-08-26, 20:40:52
Ich habe mir vor einem halben Jahr den Panasonic TC-L32S1 als Monitor gekauft. 32", 1080p und IPS Panel. Ein richtiger TFT hat zwar ein besseres Bild, aber so einen Monitor benutzt man ja nun auch nicht als Grafik Designer oder Autor :D. Wirklich schlimm ist eh nur roter Text und am PC kann man das Bild ja vielfältig korrigieren.
Es war zu dem Zeitpunkt der einzige LCD Fernseher, der noch als Monitor brauchbar war. Mittlerweile haben alle Geräte in dem Bereich deutlich schlechtere Panels, wodurch Texte zu Augenkrebs mutieren oder der Input-Lag zu hoch wird.
Du kannst auch einfach Testbilder auf SD+Usb kopieren und die im Media Markt & Co. ausprobieren. Das war hier bei mir kein Problem und ich konnte ungestört an den Einstellungen rumspielen.

Das brauchbarste Forum für mich war dies hier:
http://www.avsforum.com/avs-vb/forumdisplay.php?f=166

Meinen 19" TFT mit sehr gutem Bild würde ich nicht wieder anschließen wollen :).

PatkIllA
2010-08-26, 20:43:14
Wirklich schlimm ist eh nur roter Text und am PC kann man das Bild ja vielfältig korrigieren.Auf RGB gestellt

piker
2010-08-26, 20:44:21
es gibt gerade einen bei zack-zack (http://www.zack-zack.com/html/detail/zackzack.html?itemId=5149)

ob der zum zocken taugt weiss ich aber nicht. reaktionszeit schwarz-weiss-schwarz ist angegeben mit 2,2 sek

dr_AllCOM3
2010-09-01, 13:02:56
Auf RGB gestellt
Was meinst du damit?