PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan Router: WKUSB160N = WRT160N+USB und billig ??? Help


sun-man
2010-07-19, 12:42:34
Hi,

mein oller AVM nervt ein wenig. Ich hab mich ein bischen umgesehen und möchte mir nen neuen Router (Wlan ist muß) kaufen. Dabei bin ich auf den Linksys WRT160N Router gestoßen. Der kostet so um die 40€.

ABER: Das Paket Linksys WKUSB160N hat noch einen Wlan-N Adapter dabei und ist bei einigen Geschäften BILLIGER als der Router alleine ?

Was ich suche ist ein Router der problemlos an meinem Kabelmodem läuft, Wlan kann und Lan Ports hat. ich sehe das doch richtig das das Paket WKUSB160N den WRT160N enthält ?

Gast
2010-07-19, 14:03:49
Ja, das ist richtig.

Achte aber darauf daß es keine V2 Version ist. Soweit ich weiß sind sowohl V1 als auch V3 (Seriennumer ab CSE41) DD-WRT fähig.

Alternativ den TP-Link TL-WR1043ND nehmen, ebenfalls DD-WRT kompatibel und im selben Preisrahmen, aber besseren Sende- und Empfangseigenschaften.

sun-man
2010-07-19, 14:05:35
Danke !

Hamster
2010-07-20, 09:15:31
den TL-WR1043ND kann ich empfehlen. viele features für wenig geld.

sun-man
2010-07-22, 20:14:44
Der Linksys in Version 3 steht seit heute hier.
Einrichtung: Extrem easy
Nachteil: Bei der Einrichtung ist die CD gefragt die auch gleich so ne Linksyssoftware installiert. Die kann man danach aber wieder kicken.
Ich hab die setupCD genommen weil ich nicht zu 100% wusste wie ich das Kabelmodenm einbinde. Bei meinem ollen AVM war das grober Mist. Bei dem Linksys wär es auch ohne gegangen.

Oberfläche ist im Gegensatz zur AVM eher mies. AVM hat da aber ganz klar Vorteile. FW Update bei AVM ist z.B. über die "Suchen" Funktion einfach etwas komfortabler.

Der USB Stick (WUSB600n) lief im Grunde auf Anhieb. Zum Router sind es etwa 8-10Meter über div. Ecken, also keine direkte Verbindung. Angezeigt werden mal 140 und meist 104Mbit. Unter Last bricht das ganze jedoch massiv ein, laut Win7 bis zu 35Mbit runter. Da ich bisher noch kein Wlan-N hatte liegt das wohl an was auch immer. Dennoch kommen jetzt die gewünschten 20Mbit von Unitymedia an. Mit dem AVM lag ich dauerhaft bei 6-11 in letzter Zeit.

Alles in allem laufen 2 Rechner, ein Handy und ein Laptop problemlos am Router. Ich hab meine 20Mbit ins Netz und habe zusätzlich 4 Lanuchsen am Router. Der AVM hatte nur eine und die war weg wegen dem Anschluß ans Kabelmodem. Jetzt ist halt noch Platz für BR Player usw..

Für 47€ für mich ein guter Kauf.

PS: Einzig die Schwankungen des Signals stören mich etwas, wobei das ja eigentlich nur nebensächlich ist.

sun-man
2010-07-25, 18:03:15
Kleines Update: Der USB Stick ist nicht "Standby fest". Also, Win 7 64 aus dem standby holen udn der Internetverbindung bricht nach 10-30 Sekunden weg. ipconfig /renew hilft da nicht, man muß das Netzwerk von Hand trennen und dann wieder verbinden.
Das es nur am Stick liegen kann zeigt mein guter alter D-Link 122 der das völlig problemlos macht.

Eine Lösung dafür gibt es nicht, zumindest keine die funktioniert.