PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin ich betrogen worden? (Anruf zu Gewinnspiel)


haferflocken
2010-07-19, 13:11:20
ich glaube ich habe mich richtig in die scheisse geritten. bitte lest GANZ genau.

ich wurde vor einigen woche angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass ich mich für ein gewinnspiel angemeldet hätte im internet. hab gesagt die sollen mir kündigen, damit hätte ich nichts zu tun, instinktiv ganz klar immer auf der richtigen seite, denn kündigen=nichts riskieren.

soo.. lange zeit gar nichts.

ABER! ich wurde gerade eben wieder angerufen (mir wurde gesagt, dass es eine andere firma sei, sie hätten mich vorher noch nie angerufen). von firma sunstar, die die webseite lotty.de betreibt, sagte man mir. man sagte mir ich hätte mich im januar dieses jahr für ein gewinnspiel angemeldet (kann mich nicht errinnern mich irgendwo angemeldet zu haben, könnte aber sein durch dubiose umwege, partnerprogramm, man weiss nie) dass von september bis november diesen jahres geht. ich hab gesagt die sollen mir sofort kündigen (reflex bei mir). die sagten mir heute wäre der letzte termin zu kündigen. die bräuchten dafür meine kontonummer und bankleitzahl sonst ginge das nicht. die daten hätten sie zwar schon aber ich müsste sie von mir aus bestätigen??? ich habe sehr lange (fast so lange um mich lächerlich zu machen) gezögert habe aber letztlich durchs telefonat keinen klaren gedanken fassen können und kontonummer und bankleitzahl gegeben. läuft laut denen nun so ab dass die mir 3x59 euro abbuchen und dann am ende das gesamte geld wieder zurückbuchen falls ich nichts gewinne.

soo... mir jetzt das ganze durch den kopf gehen lassen nach dem auflegen. klingt sehr nach betrug. und nach callcenter im hintergrund klang es auch nicht. etwas lauter...

VERDAMMT. konnt aber am telefon nicht in ruhe denken durch den druck den ich verspürte, jetzt noch am letztmöglichen tag zu kündigen, grmmll... wie geh ich dagegen vor? sowas kann doch nicht durchgehen oder?? deswegen frage ich euch: lastschrift kann man doch wieder rückgängig machen? bekomme ich dadurch in rechtliche schwierigkeiten? sollte ich mir einen anwalt nehmen?

was ist wenn noch mehr handy anrufe kommen zu gewinnspielen, zu denen ich mich angeblich angemeldet hätte?

ich hoffe man kann mir helfen. ich bin grad am ende

Torben
2010-07-19, 13:15:00
Behalte dein Konto im Auge und gebe niemals deine Kontodaten raus!

_DrillSarge]I[
2010-07-19, 13:17:29
ich habe sehr lange (fast so lange um mich lächerlich zu machen) gezögert habe aber letztlich durchs telefonat keinen klaren gedanken fassen können und kontonummer und bankleitzahl gegeben.
fehler.
wenn jemand anruft und aus dem nichts erzählt "sie sind da angemeldet gewinnspiel xyz blablabla" einfach auflegen und gut.
kündigen (du hast bestimmt nix abgeschlossen, das ist nur ne masche bei denen) per telefon geht sowieso nicht. und ja, NIE NIE NIEMALS kontodaten (oder auch sonstige daten) da angeben, egal was die sagen.

synergie
2010-07-19, 13:18:31
Was hat Gewinnspiel mit kündigen zu tun? Das habe ich jetzt 3mal gelesen.
Wenn du nichts unterschrieben hast, dann lass einfach die Kohle wieder zurückbuchen und stell dich dumm, ist wohl am einfachsten und nervenschonensten. Ich würds einfach aussitzen und eventuelle Bettelbriefe ignorieren. Ausserdem würde ich deine Bank anweisen, alle bis auf von dir freigegebene Abbuchungsaufträge zu ignorieren, so bleibt die Kohle erstmal drauf.

soLofox
2010-07-19, 13:19:27
genau, geld zurückbuchen lassen!

Bucklew
2010-07-19, 13:21:52
Lastschrift kann man ganz einfach zurückbuchen lassen, die Kosten dafür muss derjenige bezahlen, der abgebucht hat. Der kann das ganze dann nur zivilrechtlich von dir einklagen. Da du kein Gewinnspiel machen wolltest, haben sie damit natürlich keine Chance.

Also einfach Rückbuchen lassen und wenn die härtere Geschütze nehmen (Inkasso etc.) einfach nen Anwalt nehmen.

Fairy
2010-07-19, 13:22:35
die sagten mir heute wäre der letzte termin zu kündigen. die bräuchten dafür meine kontonummer und bankleitzahl sonst ginge das nicht. die daten hätten sie zwar schon aber ich müsste sie von mir aus bestätigen???
Klar, ich wette, die haben gar nichts von dir. Die wollten mit dem Satz nur deine Kto. und BLZ rauslocken. Ich hätte die erst mal gefragt, wie meine Kontonummer überhaupt ist. Auf deren Antwort wäre ich gespannt gewesen. ;)

soLofox
2010-07-19, 13:25:27
Klar, ich wette, die haben gar nichts von dir. Die wollten mit dem Satz nur deine Kto. und BLZ rauslocken. Ich hätte die erst mal gefragt, wie meine Kontonummer überhaupt ist. Auf deren Antwort wäre ich gespannt gewesen. ;)

:rolleyes:

so blöd sind die nicht. "das dürfen wir nicht sagen, daher fragen wir sie zwecks prüfung" würde dann kommen. sonst müsste man das konto ja nicht verifizieren..

Fairy
2010-07-19, 13:26:59
Naja, dann einfach auflegen und fertig.
Außerdem ist es glaub erlaubt, die letzten 4 Ziffern der Kto-Nr. zu nennen. :rolleyes:

Iceman346
2010-07-19, 13:30:46
Das ist ne bekannte Betrügermasche. Falls was abgebucht wird zurückbuchen lassen, dann werden die sicherlich nochmal anrufen und versuchen Druck zu machen (laut manchen Aussagen in Foren werden die Callcenter Typen da auch gerne sehr ausfallend), nie drauf eingehen, einfach auflegen.

Ist meine Mutter auch einmal drauf reingefallen, da haben sie dann irgendwann nicht mehr angerufen.

Döner-Ente
2010-07-19, 13:31:38
Tipp: Bei Anruf von unbekannten Personen beim ersten Auftreten eines der folgenden Wörter/Wörterfolgen:
- Gewinnspiel/Gewinn/Gewonnen
- Haben sie mal 5 Minuten Zeit ?
- Meinungsforschungsinstitut
- Sie haben sich damals für xy angemeldet

einfach kommentarlos den Anruf beenden und sich nicht zuquatschen lassen.
Wer berechtigte Ansprüche hat, macht die per Post geltend.

haferflocken
2010-07-19, 13:38:28
danke leute

ja ist schon irgendwie erstaunlich wie die psyche tickt. ich konnt am telefon nicht klar denken.

dann kann ich mich ja zurücklehnen und einfach kontobewegungen zurückbuchen und lachen XD

werde eure ratschläge in zukunft beherzigen

manman

synergie
2010-07-19, 13:57:02
Ich würde wenn die sich nochmals bei dir melden erstmal nen Pron reinlegen und den Ton bisschen lauter stellen und sagen:"Es ist grad schlecht, bitte bleiben Sie kurz am Apparat ich muss erstmal meine Freundin beglücken." Anschließend dass Telefon neben den TV stellen und laufen lassen :)

soLofox
2010-07-19, 14:08:39
tipp des tages...:uclap:

Simon Moon
2010-07-19, 14:19:46
einfach kommentarlos den Anruf beenden und sich nicht zuquatschen lassen.

Das ist gut, aber nicht das Beste. Eine Verarsche, wie auch immer geartet, ist imo besser. Denn je mehr Zeit die Callcenter damit verschwenden und je unbrauchbarer die Antworten, desto schlechter rentieren sich Callcenter. Einfach Auflegen ist etwa gleichbedeutend wie nicht abheben, bedeutet eine Minute Verlust für den CC Agenten. Wenn du in aber erst noch eine Viertelstunde über das Produkt ausfragst etc. pp. und am Ende trotzdem ein "FU" durchgibst, haben die viel mehr verloren - und du kannst die Hoffnung haben, in Zukunft verschont zu werden. (Ich denke ich bin mittlerweile auf einer schwarzen Liste, so selten wie die Anrufe wurden ;D )

Achja, und die Klingelputzer dräng ich immer dazu, den Hausflur erst wieder zu verlassen und an der Haustüre zu klingeln, damit sie erst jemand dort wieder öffnen muss. X-D

Und wie man seine Bankdaten irgend ner Lotterfirma mit Lärm im Hintergrund anvertrauen kann... Sry, aber ihr naiven Typen seid Schuld daran, dass das Web mit dummdreistem Phishing-Spam und dergleichen zugemüllt wird. Benutzt doch einfach mal das Ding zwischen euren Ohren, so schwer ist das nun auch wieder nicht... :rolleyes:

Andi_669
2010-07-19, 14:35:30
ich wurde vor einigen woche angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass ich mich für ein gewinnspiel angemeldet hätte im internet. hab gesagt die sollen mir kündigen, damit hätte ich nichts zu tun, instinktiv ganz klar immer auf der richtigen seite, denn kündigen=nichts riskieren.

Das mit dem Kündigen ist auch so eine Sache, ich hab letztens mal was im TV gesehen, das wenn man sagt das soll gekündigt werden, man Quasi zu gibt, was abgeschossen zu haben, :redface:
denn was soll man sonnst kündigen,
also lieber immer bestreiten das das man was abgeschlossen hat,

aber selbst wenn da noch was kommt Abbuchung vom Konto usw.
zurück buchen u. widersprechen das es einen Vertrag gegeben hat, auf eine Verhandlung lassen die es meist nicht ankommen macht zu viel Arbeit, u. die könnten ja verlieren :freak:

Krümelmonster
2010-07-19, 14:54:41
Haha wie dumm kann man sein die komplette Bankverbindung durchzugeben. Und wenn die auch schon sagen, jo kostet 3mal 59euro und bei einem Gewinn ist das Geld dann weg. Bekommst du ne Kaffeefahrt geschenkt und zack haste 180euro+Xeuro+Ärger verbraten.

Aber scheinbar hast du dich ja bei anderen Gewinnspielen angemeldet, wenn du davon ausgehst, dass da was wahres dran sein kann. Aber die Bankverbindung gibt man ja auch nicht einfach so im Affekt an. Da muss man doch wirklich 1 2 klare Gedanken fassen können.

Weiß auch nicht was du jetzt hier noch fragst. Nun bist du wie gesagt auf jeden schonmal dein Geld los. Zurückbuchen wirst du in jedem Fall müssen und wie du dich in Zukunft verhalten solltest ist dir hoffe ich auch klar ;)

Dr. Lloyd
2010-07-19, 15:03:50
@haferflocken: Wie hier schon mehrfach gesagt wurde, dass Geld umgehend von deiner Bank zurückbuchen lassen. Zusätzlich kannst du noch bei der Polizei diese Firma/Person wegen Betrugs sowie unerlaubter Telefonwerbung (http://de.wikipedia.org/wiki/Unerw%C3%BCnschte_telefonische_Werbung) anzeigen. Dafür benötigst du keinen Anwalt und Anzeigen sind bei der Polizei kostenfrei. Wegen der unerlaubten Telefonwerbung kannst du dich auch als Alternative zur Polizei an die Bundesnetzagentur wenden. E-Mail: rufnummernmissbrauch@bnetza.de

Simon Moon
2010-07-19, 15:21:22
@haferflocken: Wie hier schon mehrfach gesagt wurde, dass Geld umgehend von deiner Bank zurückbuchen lassen.

Kontodaten ändern ist wohl das einzig längerfristig Sinnvolle. Seine Daten sind ja jetzt bereits in dubiosen Händen, da wäre ein Handel mit diesen nicht verwunderlich.

sun-man
2010-07-19, 18:04:41
Richtig. Du hast gerade mal eben voll in die Kacke gegriffen.
Icvh hab auch vor einer Weile genau dazu ein bischen was im TV gesehen. Dadurch das Du deine Kontodaten raus gegeben hast haben die nun etwas womit Sie arbeiten können.

Zurückbuchen und lachen ? Das möchte ich sehen. Je nach Kontostand ist das schon übberaus nervig wenn Ende des Monats dreimal abgebucht wird und die wichtigen sachen kein Geld mehr vorfinden - und Du musst erst zurückbuchen.

Im Gegensatz zu dem andere Kram hast Du jetzt mal richtig mitten rein gegriffen. Mit etwas Glück passiert nichts, aber ich glaubs nicht. Die erste Abbuchung werden wohl 3x50€ sein, oder wieviel das da pro Monat ist.

PHuV
2010-07-19, 18:11:45
Man muß auch aufpassen. Manche interpretieren die Herausgabe der Kontodaten auch als Zustimmung für ein angebliches Gewinnspiel etc. Das gilt dann so, wie wenn jemand am Telefon "ja" gesagt hätte. Ist zwar nicht ganz sauber, aber das juckt diesen Callcenter-Abschaum nicht.

@TS

Unbedingt Anzeige erstatten und der Netzagetur melden. Es war ein unerlaubter Werbeanruf, und das sollte mit 50 K EUR Geldstrafe belegt werden.

MattM
2010-07-19, 18:16:51
Vorschlag von mir: Fangt an Fragen zu stellen.

Ich hatte einen sehr ähnlichen Anruf anfang letzten Jahres. Ich hätte mich bei einem Gewinnspiel angemeldet und das wird ab dem nächsten Monat (damals) kostenpflichtig. Naja so einen Quatsch mach ich grundsätzlich nicht mit (und lese alles Kleingedruckte sowieso mehrmals durch).

Also erstmal gefragt, wann ich mich angemeldet haben soll.
Antwort: Im März (genaueres konnten die mir nicht sagen)

Wie hab ich mich angemeldet?
->Langes Überlegen (ich hab mich innerlich schon schlappgelacht), über eine Zeitungsannonce.

Ja ne, ist klar.

Mit welcher Adresse bin ich angegeben?
-> Keine Antwort

Stattdessen Frage nach meinen Kontodaten, damit die die vergleichen können. Ich hab gesagt, die sollen erstmal meine Daten sagen, dann sag ich ob die korrekt sind.
-> Konnten die natürlich nicht beantworten die Frage.

Dann wurde er mal RICHTIG patzig. Daraufhin hab ich ihn nach dem Namen der Firma gefragt, bei der er arbeitet (hab ich ebenso wie den Namen nicht genau verstanden). Das wollte er dann nicht mehr sagen. Dann hab ich nach seinem Namen gefragt und er hat genervt aufgelegt. :D


Also mal meine generell Empfehlung (die nun wirklich selbstverständlich sein sollte):
Absolut NIE irgendwelche Daten (da schließe ich die Anschrift mit ein, von Kontodaten mal ganz zu schweigen) übers Telefon auch nur irgendwelchen Leuten mitteilen. Auch nicht sagen, dass man kündigen möchte (man kann nur kündigen, wenn man einen Vertrag abgeschlossen hat). Und das kann eindeutig nach hinten losgehen. Einfach entweder GAR NIX sagen und auflegen. Oder, wenn man ein wenig bescheid weiss und den Gegenüber ärgern möchte, fragen was das Zeug hält. Irgendwann legen die auf. Und auf Wörter wie "Ja", "Nein", "Kündigen" etc. möglichst verzichten.

_DrillSarge]I[
2010-07-19, 18:24:17
Vorschlag von mir: Fangt an Fragen zu stellen.

pfff..einfach auflegen. ist doch zeitverschwendung sich mit den leuten zu beschäftigen.

MattM
2010-07-19, 18:25:18
Kann aber ganz witzig sein.

IchoTolot
2010-07-19, 18:25:51
Ist mir letztlich auch passiert.
Ich war so doof, meine Kontodaten rauszugeben.
Weiß nich, was mich da geritten hat.
Dann rief nochmal jemand anders an, um das zu verifizieren oder so.
Und der erklärte und erklärte.. und irgendwann fragte ich direkt ob ich was bezahlen müsse.
Jo, 59 Euro wären das monatlich.
Hab ich gesagt, das will ich nicht, und er meinte dann halt, sie haben das aber abgeschlossen.
Hab ich gesagt, dann bucht es mir ab, dann buch ich es wieder zurück, sag ich euch jetzt schon.
Haben mir dann nie was abgebucht. ^^

synergie
2010-07-19, 23:00:11
Ist mir letztlich auch passiert.
Ich war so doof, meine Kontodaten rauszugeben.
Weiß nich, was mich da geritten hat.
Dann rief nochmal jemand anders an, um das zu verifizieren oder so.
Und der erklärte und erklärte.. und irgendwann fragte ich direkt ob ich was bezahlen müsse.
Jo, 59 Euro wären das monatlich.
Hab ich gesagt, das will ich nicht, und er meinte dann halt, sie haben das aber abgeschlossen.
Hab ich gesagt, dann bucht es mir ab, dann buch ich es wieder zurück, sag ich euch jetzt schon.
Haben mir dann nie was abgebucht. ^^

Noch so ein Depp, scheint wohl neuerdings in Mode zu kommen^^

IchoTolot
2010-07-19, 23:04:37
Tjo, kommt vor.
Man muss sich dann nur zu helfen wissen.

shoTTdoGG
2010-07-19, 23:14:38
Benutzt doch einfach mal das Ding zwischen euren Ohren, so schwer ist das nun auch wieder nicht... :rolleyes:

Hä? Was hat die Nase damit zu tun?:uconf3:

Simon Moon
2010-07-20, 00:57:25
Hä? Was hat die Nase damit zu tun?:uconf3:

Hast du für dumme Antworten etwa eins zuviel auf die Nase gekriegt, dass das bei dir zutrifft? :ulol:

Tesseract
2010-07-20, 02:24:55
ihab gesagt die sollen mir kündigen, damit hätte ich nichts zu tun, instinktiv ganz klar immer auf der richtigen seite, denn kündigen=nichts riskieren.
eigentlich ist schon das die falsche wortwahl. wenn du dich nie angemeldet hast gibt es auch nix zu kündigen und sie können dich kreuzweise. biete diesen idioten nicht auch noch eine angriffsfläche, dich anzuquatschen.
du musst immer bedenken, dass auch mündliche verträge bindend sind. d.h. selbst wenn du dich bis zum anruf nicht angemeldet hast, wenn du das am telefon tust ist es zumindest vorerst rein rechtlich gültig. daher niemals daten rausgeben und keine zusagen irgendwelcher art machen.
sollte so ein anruf möglicherweise legitim sein (bei mir könnte ich das zu 100% ausschließen aber es gibt ja leute, die sich schnell mal irgendwo anmelden) sollen sie es per postweg an die adresse schicken, die sie von dir ohnehin haben müssten. irgendwelche blöden ausreden warum sie die nicht haben ziehen nicht.
schriftlich oder pech gehabt.
so erübrigt sich auch gleich das problem der fehlenden schlagfertigkeit am telefon.

haferflocken
2010-07-20, 08:00:17
Also jetzt wo ihr schreibt.. Ja, also komischerweise hatten die meine Adresse, weiss aber nicht woher. Und zu dem magischen Wort "kündigen". Eigentlich meint man wenn man sagt "alles kündigen!", dass eben alles gekündigt wird, auch wenn alles=nichts ist in diesem Fall. Analog: Wenn ich jemandem sagt "Handlungen einstellen!", hat das auch Gültigkeit, egal ob meine Ansprechperson gerade Handlungen durchführt oder nicht. Ich sehe kein Widerspruch. Falls ihr mir jetzt also Angst machen wollt auf einen ggf. Niederlage vor Gericht später, dann hat das nicht gefruchtet und das verbiet ich mir. Sowas kann ich jetzt gar nicht gebrauchen. Kein Richter würde das durchgehen lassen, also macht mir bitte keine Angst. Falls ihr mich belehren wollt, OK, nehm ich an.

Also mein Plan:

Falls die Geld abheben werde ich zurückbuchen. Dann werde ich zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.

Dann hab ich noch aus einem andere Forum dieses Muster entnommen, das schicke ich denen per Einschreiben, falls ich die Anschrift herausbekomme:

Absender



Empfänger



Auskunftsverlangen nach BDSG / Widerrechtliche Abbuchungen


Datum

Sehr geehrte Damen und Herren,

in den Monaten ……………… wurden widerrechtliche Gebühren in Höhe von …… Euro von meinen Konto durch ihre Firma abgebucht. Diese Gebühren wurden nun zurückgebucht. Ich weise darauf hin, dass weder eine Einzugsermächtigung, eine Mitgliedschaft noch ein Vertrag oder ähnliches zwischen Ihrer Firma und mir besteht.

Auf Grund des Verstoßes gegen den Datenschutz sowie den Verdacht des Betruges, bitte ich Sie nach den gesetzlichen Bestimmungen des BDSG folgende Auskünfte zu erteilen:

1) Ihre Kenntnisnahme und die Speicherung meiner Adresse sowie Bankverbindung.
Teilen Sie mir mit, welche Daten Sie zu welchem Zweck gespeichert haben und woher sie diese erhalten haben. (§19 Abs. 1, §28 Abs. 4, §34 Abs. 1-3 BDSG)

2) Da es von mir keine Genehmigung zur Weiterleitung meiner Daten an Dritte gibt, sind Sie verpflichtet diese unverzüglich zu löschen. (§6 Abs. 2, §28 Abs. 4 BDSG)

3) Alle weiteren Abbuchungen, Unkosten und ähnliches werden Ihnen in Rechnung gestellt. Die ggf. anfallenden Kosten (Gebühren) sind durch Ihre Firma zu begleichen.

Da Sie rechtlich zur Auskunft über o. g. Punkte verpflichtet sind, setze ich Ihnen eine Frist bis zum .....


Sollte ich nach Fristablauf keine Rückantwort von Ihnen erhalten haben, werden unverzüglich weitere rechtliche Schritte eingeleitet. Ebenso wird die der Zentrale zur Bekämpfung des unlauteren Wettbewerbs e.V., die zuständige Landesdatenschutzbeauftragten und die Verbraucherzentrale ……… über Ihr Handeln informiert.

Die Kosten für eine ggf. rechtliche Auseinandersetzung sind von Ihnen zu tragen.


Mit freundlichen Grüßen

Und falls die sich nochmal per Telefon melden werde ich denen am Telefon klipp und klar beibringen:

- dass ich sofort alles zurückbuchen werde, um ihnen Kosten zu verursachen
- dass ich Anzeige erstattet habe

dann auflegen, ohne mich weiter bereden zu lassen.

Danach wäre es wohl ein Wunder wenn die nochmal Geld abbuchen, denn das würden die dann nur weiter machen wenn die im Recht sind.

Und falls etwas per Post von denen kommt, werde ich es hier ins Forum posten, damit ich weiss obs seriös ist.

Falls ja -> nehm ich ein Anwalt.
Falls nein -> ignorieren.

Soweit mein Plan. Ich möchte jetzt endlich mit der Sache abschließen. Ich schreib Anfang August Klausuren und ich hab kein Nerv für weiteres Angstgemache..

Edith sagt: nochmal zum Wort "kündigen" am Telefon. Ich find das eh total lächerlich. Meint ihr ein evtl. Richter würde meine Situation und ein Mitschnitt des Telefongesprächs ausser Acht lassen, quasi nach Checklist urteilen ("kündigen" gesagt -> es gibt Vertrag -> ich bin schuldig)? Ja klar sind die vielleicht ermutigt durch mein Verhalten am Telefon weiter rechtliche Wege zu gehen, aber was zählt ist doch nur das Gericht, wenn ich eh Recht zugesprochen bekomme, was wohl klar der Fall sein wird. Abgesehn vom Stress, wayne.

sun-man
2010-07-20, 08:14:59
Und falls die sich nochmal per Telefon melden werde ich denen am Telefon klipp und klar beibringen:
- dass ich sofort alles zurückbuchen werde, um ihnen Kosten zu verursachen
- dass ich Anzeige erstattet habe
Du kriegst doch so schon die Flatter wenn die was sagen und nun willst du denen was beibringen ? Mal ehrlich, was glaubst Du sitzt da ? Jemand der ein Gewissen hat ? Träum weiter.

Ja, also komischerweise hatten die meine Adresse, weiss aber nicht woher.
Bist Du wirklich soooooooo blauäugig ?

Falls ihr mir jetzt also Angst machen wollt auf einen ggf. Niederlage vor Gericht später, dann hat das nicht gefruchtet und das verbiet ich mir.
Na dann. Zahl halt, dann hörst du nie wieder was von denen. Du fragst weil Du tief in die Kacke geriffen hast und nun soll man ruihig sein und das arme Opferlamm nicht weiter belästigen ? OK. Hier wird aber keiner genau wissen was da in Zukunft passiert.

Gerade gestern kam auf RTL wieder so ein kurzer Beitrag. Die sitzen da jetzt in der Türkei und weisen sich über Internettelefone Nummern z.B. aus Frankfurt zu. Hat man die Daten des Opfers geht der Spaß los.

Ja klar sind die vielleicht ermutigt durch mein Verhalten am Telefon weiter rechtliche Wege zu gehen, aber was zählt ist doch nur das Gericht, wenn ich eh Recht zugesprochen bekomme, was wohl klar der Fall sein wird.
Hör doch auf mit dem Gerichtsgefasel. Die sitzen in der Türkei oder Rumänien. Was glaubst Du wieviele Du davon vor Gericht siehst ? Was glaubst Du wieviel Richter auf Dich und Dein kleines Problem warten ? Was glaubst Du wieviele Straftaten davon aufgeklärt werden wenn die in Rumänien sitzen ?

haferflocken
2010-07-20, 08:32:01
Du kriegst doch so schon die Flatter wenn die was sagen und nun willst du denen was beibringen ? Mal ehrlich, was glaubst Du sitzt da ? Jemand der ein Gewissen hat ? Träum weiter.

Dazwischenreden, in Ruhe ausreden, "schönen Tag noch" sagen, auflegen. Notfalls von Papier ablesen. Aber ich glaub du willst dich jetzt nur über mich lustig machen. Hat ja schon Tradition hier im Forum.


Bist Du wirklich soooooooo blauäugig ?


Klar war ich blauäugig. Sonst hätten die meine Adresse nicht. Aber ich weiss ehrlich nicht woher die meine Adresse hatten.


Na dann. Zahl halt, dann hörst du nie wieder was von denen. Du fragst weil Du tief in die Kacke geriffen hast und nun soll man ruhig sein und das arme Opferlamm nicht weiter belästigen ? OK. Hier wird aber keiner genau wissen was da in Zukunft passiert.


Ich bin SEHR SEHR dankbar für eure Hilfe. Meint ihr dass mir das hier alles NICHT weitergeholfen hat? Es hat mich beruhigt, ich konnte ruhig schlafen. Ich weiss was ich jetzt tun soll und ich weiss dass es Betrug ist. Daraus kann man nun richtigerweise folgern wie es langfristig weitergeht, wenn man sich nicht weiter einschüchtern lässt XD Ich bin echt froh dass es so ist.


Gerade gestern kam auf RTL wieder so ein kurzer Beitrag. Die sitzen da jetzt in der Türkei und weisen sich über Internettelefone Nummern z.B. aus Frankfurt zu. Hat man die Daten des Opfers geht der Spaß los.

Du meinst also wenn ich von jemandem Name + Adresse + Kontodaten haben kann ich denen das Leben ruinieren und damit durch Gericht durchkommen? Scheisse muss jetzt ja echt Schiss haben. Obwohl wenn die Schlägertrupps vorbeibringen hast du recht.

Achso du meinst wegen meiner psychischen Labilität würde ich mich jetzt zum 2. Mal irgendwas antuen?

sun-man
2010-07-20, 08:35:39
Du meinst also wenn ich von jemandem Name + Adresse + Kontodaten haben kann ich denen das Leben ruinieren und damit durch Gericht durchkommen?
Nochmal, wie willst Du Firmen vor ein Deutsches Gericht bekommen die irgendwo in Rumänien sitzen ? Anzeige + Verbraucherschutz ist ja alles OK, aber vor Gericht bekommst Du die nicht. In Deutschland ist diese Art der Telefonwerbung sowieso verboten und nun sitzen die eben im Ausland.
Du kannst ebenso davon ausgehen das man jetzt Deine Kontodaten hat. Heisst der nächste der Anruft kann Dir tatsächlich die Daten sagen und verwirrt Dich noch mehr.

Das sind illegale Geschäfte die die machen, ohne Skrupel und mit viel krimineller Energie. Sollten die tatsächlich anfangen etwas abzubuchen und/oder andere rufen bei Dir an dann BITTE Leg sofort auf, beschäftige Dich nicht damit. Schlimmstenfalls wechsele das Konto und halte Dich daran das man niemanden seine Kontodaten gibt der anruft.(sowas wie Amazon und CO natürlich mal außen vor). Seriöse Firmen werden diese Abfragen in Schriftform durchführen.

haferflocken
2010-07-20, 08:36:00
Hör doch auf mit dem Gerichtsgefasel. Die sitzen in der Türkei oder Rumänien. Was glaubst Du wieviele Du davon vor Gericht siehst ? Was glaubst Du wieviel Richter auf Dich und Dein kleines Problem warten ? Was glaubst Du wieviele Straftaten davon aufgeklärt werden wenn die in Rumänien sitzen ?

Ok jetzt versteh ich was du meinst. Ziehe folgendes Zitat von dir

Zahl halt, dann hörst du nie wieder was von denen.

Aber ich Zahl nicht und nun?
Nix ist.

haferflocken
2010-07-20, 08:40:22
Nochmal, wie willst Du Firmen vor ein Deutsches Gericht bekommen die irgendwo in Rumänien sitzen ? Anzeige + Verbraucherschutz ist ja alles OK, aber vor Gericht bekommst Du die nicht. In Deutschland ist diese Art der Telefonwerbung sowieso verboten und nun sitzen die eben im Ausland.

Ich brauche kein Gericht wenn ich das Geld zurückbuche.

Ist auch gut wenns kein Gericht gibt. Ich dachte echt ich müsste Vorsorge treffen, falls man mich jetzt verklagt weil ich Geld zurückbuche XD

Notfalls Kontonummer wechseln und gut ist, aber erstmal abwarten. Und in 2 Jahren bin ich eh aus der Wohnung ausgezogen.

Eidolon
2010-07-20, 08:51:27
Woher die Deine Adresse haben? Woher haben sie Deine Telefonnummer? ;)

Adressen sind Informationen und Informationen sind heutzutage eines der wichtigsten Güter.

Wenn nicht aus dem Telefonbuch, dann eben gekauft, wie soviele andere Daten.
Die Nachrichten verfolgst Du nicht so wirklich aufmerksam, oder? Wie oft wurden schon Daten ausgespäht und dann weiter verkauft in letzter Zeit.

Alleine was schon Kreditkarten angeht.

Solar
2010-07-21, 00:00:02
Servus

Meine Taktik: Sofort auflegen oder wenn jemand nett ist:

Anruf : blalalblablabblub sie haben...gewonnen, Umfrage ....
Antwort :woher haben Sie diese Telnum
Meistens Antwort: Zufallsgenerator
Antwort : Wie was woher Nachfragen!
Frage: Möchten sie trotzdem teilnehmen
Antwort: Nein nie, und löschen sie meine Nummer in ihrem "Zufallsgenerator"
Telenerv: Ich kann sie nur auf den blabla Index setzten.
Mit allem Drohen was geht :-)


Das ganze bestimmt vorgetragen, hat bisher immer geklappt.

Hatte niewieder Anrufe

Grüße

Solar

haferflocken
2010-07-21, 18:28:36
werd wohl die tage meine kontonummer ändern wollt eh die sparkasse wechseln und da bekomm ich ne neue nummer sagte man mir.

aber hab ne frage zu den telefonanrufen. was für vorteile verschafft es den leuten, weiter anzurufen, wenn sie schon alle daten haben? bin nie wieder drangegangen.

Andi_669
2010-07-21, 19:01:20
werd wohl die tage meine kontonummer ändern wollt eh die sparkasse wechseln und da bekomm ich ne neue nummer sagte man mir.

aber hab ne frage zu den telefonanrufen. was für vorteile verschafft es den leuten, weiter anzurufen, wenn sie schon alle daten haben? bin nie wieder drangegangen.
Wurde doch schon gesagt es können auch mündlich Verträge zu Stande kommen,

Ich hab da was von Fällen gehört da wurden Leute angerufen u. es hieß wir machen eine Umfrage, im Rahmen der Umfrage kam dann irgendwann eine Frage wollen sie nicht auch weniger für ihren Strom bezahlen, :redface:

Das Ergebnis war dann, das die mit einmal eine Ummeldung für ihren Stromanbieter im Briefkasten hatten,
da sie ja so wohl jeder mit Ja geantwortet hatten :freak:

wenn man sich da dann gegen wehren will, heißt es dann aber wir haben doch eine Aufnahme wo sie sagen das sie weniger zahlen wollen,
da werden dann viele unerfahrene Leute aufgeben u. es dabei belassen,

Die müssten sich nur weiter wehren denn auf eine Gerichtsverhandlung lassen es die Drecksäcke meist nicht ankommen, zu viel Aufwand u. man könnte ja verlieren :P

rotkäppchen
2010-07-21, 22:51:34
werd wohl die tage meine kontonummer ändern wollt eh die sparkasse wechseln und da bekomm ich ne neue nummer sagte man mir.

aber hab ne frage zu den telefonanrufen. was für vorteile verschafft es den leuten, weiter anzurufen, wenn sie schon alle daten haben? bin nie wieder drangegangen.

wenn du die ktn änderst und die alte bank bekommt noch einen geldeingang- oder ausgang, dann geben die das an die neuen kontodaten weiter.
die banken sichern sich so ab, falls man doch mal eine zahlung vergisst umzuändern mit den neuen daten.

haferflocken
2010-07-22, 06:02:14
wenn du die ktn änderst und die alte bank bekommt noch einen geldeingang- oder ausgang, dann geben die das an die neuen kontodaten weiter.

du schreibst nur, dass es eine weiterleitung gibt, nicht, ob die weiterleitung den abzockern transparent angezeigt wird, so verstehe ich das, nach sorgfältigem lesen. die frage ist, ob den abzockern so meine neue kontonummer angezeigt wird, falls die alte belastet wird. ist dem so?

jetzt stellt sich natürlich die offensichtliche frage, wie man nun vorgeht, falls es tatsächlich nichts bringt

wollt von der sparkasse x zur sparkasse y wechseln.


die banken sichern sich so ab, falls man doch mal eine zahlung vergisst umzuändern mit den neuen daten.

hm ok. wie sichern die sich eigentlich ab, falls man einfach ein konto kündigt und trotzdem zahlungen ein/ausgehen wo es nix zu weiterleiten gibt? und dann unabhängig ein neues konto aufmacht.

ich glaub ich frag eh noch die sparkasse, die wissen sicher besser bescheid über solche weiterleitungen und wie man betrüger abhängt.

rotkäppchen
2010-07-22, 06:59:22
ob die leute dann die neue ktn bekommen weiß ich nicht, bei mir kamen keine nachzahlungen.

Mr.Moe
2010-07-22, 07:04:34
Sobald die abbuchen Geld zurück buchen und Konto für die sperren lassen, dann erstmal zur verrbaucher zentrale evtl. ist die Firma dort bekannt, die geben dir dort ein Widerrufsschreiben mit, das du ausfüllst und zwar 2x, weil die AGB solcher Firmen und Gesetzeswidrig. Eins schickst du per einschreiben mit Rückschein an die Firma, du wirst noch post von denen bekommen dan die adresse schickst du das und schon bist du ausm schneider und die können dir nixmehr. Das ist eine bekannte masche, die werden dir zwar mit Rechtlichen schritten drohen aber nix machen, weil die keine chance haben weil die AGB´s Rechtwidrig sind.

sun-man
2010-07-22, 07:35:07
Soweit ich weiß geht Konto sperren nur binär, alles oder nichts und nicht gegen einzelne Quellen.

Mr.Moe
2010-07-22, 08:05:48
Soweit ich weiß geht Konto sperren nur binär, alles oder nichts und nicht gegen einzelne Quellen.

Nein du kannst das was abgebucht wurde zurück buchen lassen und das Konto dann für genau den der es abgebucht hat sperren lassen, geht bei jeder Bank eigendlich.

Der Sandmann
2010-07-22, 22:48:01
Das gleiche hatte ich vor ein paar Jahren auch. War auch so blöd und habe denen meine Kontonummer gegeben.

Die haben dann 45€ abgebucht und ich habe das zurück gebucht. Habe dann nie wieder was von denen gehört.

downforze
2010-07-26, 00:30:19
So mal als Information für den Threadersteller.

Rechtsgeschäfte sind nur gültig, wenn zwei übereinstimmende Willenserklärungen vorliegen. Ein Fehlen bewirkt die sofortige Nichtigkeit, der Vertrag ist von Beginn an ungültig.

Es gibt keinen Grund, daß du irgendetwas zahlen oder befürchten mußt.
Erst wenn ein Schreiben vom Gericht eintrudelt, mußt du innerhalb von 2 Wochen widersprechen. So ein Schreiben wirst du aber niemals erhalten, da das daraus resultierende verlorene Gerichtsverfahren für die Gauner einige € kosten wird. Mir ist KEIN einziger Fall bekannt, der durch die Gauner zu einem Gerichtsgefahren fortgeführt wurde. In der Regel klagen die Betroffenen.

tombman
2010-07-26, 01:13:38
Nein du kannst das was abgebucht wurde zurück buchen lassen und das Konto dann für genau den der es abgebucht hat sperren lassen, geht bei jeder Bank eigendlich.
Richtig, bei mir wurde auch mal unerlaubt abgebucht, und ich habe daraufhin NUR DIESEN Abbucher sperren lassen und natürlich eine erfolgreiche Rückbuchung veranlaßt.

Am besten mit solchen Leuten am Telefon gar nicht reden. Die werden immer sagen, du hättest auf irgendwas mit "JA" geantwortet und buchen ab.