PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swimmingpool auf dem Balkon?


Gast
2010-07-19, 16:19:07
Eigentlich müsste das doch gehen?
Zirka 110 Liter Wasser = 110 Kilo, wie ein etwas übergewichtiger mann, also müsste man das minibecken für meine Tochter doch auf dem Balkon stellen können oder zählt es anders?
Aber mein Nachbar der über 100 Kilo wiegt, war auch schon auf dem Balkon :P

huha
2010-07-19, 16:20:26
Das dürfte kein Problem sein. Problematisch wird's erst bei größeren Lasten.

-huha

Popeljoe
2010-07-19, 16:23:55
Wat ne Kaufberatung... X-D
Logo muss der Balkon das aushalten!
Stell dir vor, du nutzt einen größeren Terrakotta Trog für deine Pflanzen: der wiegt auch inkl. Erde gut und gerne 75 Kg, dann stellst du dich beim Gießen noch daneben und plötzlich bricht der Balkon ab! :eek: ;)
Das muss der aushalten.

Air Force One
2010-07-19, 16:30:22
Ist überhaupt kein Problem.
Hatte schon mal auf unseren Balkons knapp 300 Kg drauf.

Musst auch mal nachdenken wenn mal 2-3 Personen bei dir auf dem Balkon sind.
Wenn alle etwas schwer auf den Rippen sind, sind das auch gerne mal ~200 Kilo.

Es sei denn du Wohnst irgendwo im Wald, dann würde ich mir auch gedanken machen.
Evtl. auf Bambus umsteigen oder so...

Gast
2010-07-19, 16:37:52
Ich war mir etwas unsicher, dann wird sich die Kleine aber freuen und ich werd auch mal meine Füße darein baumeln lassen :)

Spasstiger
2010-07-19, 17:38:45
Ein Balkon muss 4 kN/m² tragen können, das entspricht einer ruhenden Last von 400 kg pro m².

schoppi
2010-07-19, 17:41:16
Ältere Balkone kleiner 10m² sogar 5kN/m²...ist also überhaupt kein Problem.

Spasstiger
2010-07-19, 17:46:06
Im Endeffekt heißt das, dass das Wasser im Pool max. 40 cm bzw. 50 cm hoch stehen darf. Darüber hinaus müsste man strenggenommen die Auflagefläche des Pools mit einem Podest o.ä. vergrößern.

Kosh
2010-07-19, 18:56:17
Im Endeffekt heißt das, dass das Wasser im Pool max. 40 cm bzw. 50 cm hoch stehen darf. Darüber hinaus müsste man strenggenommen die Auflagefläche des Pools mit einem Podest o.ä. vergrößern.

Theoretisch ja.

Man muss sich aber einfach mal den Balkon anschauen, wie der gemauert wurde, aber nur Eisengestell an der Wand befestigt mit Betonboden oder ähnliches.

Denn wenn der gemauert ist ist die Traglast im hinteren Eck (also nah an der Aussenmauer) deutlich größer.

Was logisch ist, ein Brett was 50 cm nach vorne ragt trägt direkt an der Wand natürlich deutlich mehr Last als direkt an der Spitze.

Gast
2010-07-19, 19:00:14
Seine letzten Worte waren:

..
Logo muss der Balkon das aushalten!
....

Wir nehmen heute Abschied von TS-Gast.

Ihm war warm.

Er baute einen Pool auf den Balkon.

Leider hatte die Billigmaurertruppe aus Rumänien immer einen Teil des Betons verkauft, und stattdessen Sand genommen.

Wir nehmen auch Abschied von den Leuten aus den 20 Stockwerken unter dem Balkon des TS....


@TS: Nimm erstmal den 100kg-Typen, drück dem noch 2Kisten Bier in die Hände und schick den hüpfend auf den Balkon.

Spasstiger
2010-07-19, 19:18:16
Theoretisch ja.

Man muss sich aber einfach mal den Balkon anschauen, wie der gemauert wurde, aber nur Eisengestell an der Wand befestigt mit Betonboden oder ähnliches.
4 kN/m² muss der Balkon an jeder Stelle aushalten, das ist eine Bauvorschrift. Wenn der TS natürlich Zweifel hat, das sein Balkon entsprechend geltender Bauvorschriften gebaut hat, sollte er erstmal wie vorgeschlagen seinen Nachbarn vorschicken. :freak:

Gast
2010-07-19, 19:46:55
4 kN/m² muss der Balkon an jeder Stelle aushalten, das ist eine Bauvorschrift. Wenn der TS natürlich Zweifel hat, das sein Balkon entsprechend geltender Bauvorschriften gebaut hat, sollte er erstmal wie vorgeschlagen seinen Nachbarn vorschicken. :freak:

4kN/m² = 400 KG pro m²?

Spasstiger
2010-07-19, 21:21:40
4kN/m² = 400 KG pro m²?
Ja.
F=m*a
4 kN = 4000 N = 400 kg * 10 N/kg

schoppi
2010-07-19, 21:33:37
*9,81 um genau zu sein

Einen kleines Planschbecken kann man IMO ohne Bedenken auf den Balkon hauen, wenn man ganz sicher gehen will halt nicht am Kragarmende.

Smasherfl
2010-07-19, 21:47:59
nein um genau zu sein sind es 9,80655

so genug damit...
Der Balkon sollte halten!


mfG
Smasherfl