PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantie verfallen durch Softwareupdate ?


mbteddy
2010-07-19, 16:46:23
Habe von Amazon den Mediaplayer - Patriot Office Box - gekauft und danach die Softwareupdates P01 und P02 ohne Probleme installiert.

Am Samstag habe ich P04 draufgemacht und der Player machte einen Neustart und danach kam nur noch das Firmenlogo.
:freak:


Die Tipps im Patriotforum funktionieren bei mir nicht - das Ding startet einfach nicht mehr.
Da haben sehr viele Leute das gleiche Problem wie ich.

Jetzt ist meine Frage ob dass ein Garantiefall ist oder ob Amazon sich da rausreden kann wg. Anwenderfehler oder so?
Das Update hat vorher ja immer funktioniert und die Updates sind ja schliesslich auf der Patriot-HP freigegeben.


Gruss
Teddy

Kampf-Sushi
2010-07-19, 17:00:22
Amazon versucht immer recht tolerant zu sein, probier es doch einfach.
Denke nicht dass die Probleme machen.
Ich würde nichtmal erwähnen dass Du ein Update gemacht hast. Einfach sagen "Da! Ist kaputt! Gebt mir ein anderes bitte!" :-)

Black-Scorpion
2010-07-19, 17:24:04
Garantie oder Gewährleistung.
Eher letzteres. Glaube nicht das Amazon als Händler eine Garantie anbietet.

Unter Gewährleistung fällt das schief gegangene Update jedenfalls nicht.

Und den Vorschlag würde ich mir reichlich überlegen. Das ist Betrug.

Kampf-Sushi
2010-07-19, 17:31:41
Betrug... naja.
Frag mich was sie ihm anhängen wollen, selbst wenn sie es merken. Außerdem haben die wohl kaum Interesse daran zahlende Kunden zu verklagen O_o

Er hat das Update vermutlich nach Anleitung gemacht, von daher auch kein Anwenderfehler.
Er muss doch nicht erklären was er alles mit den Teil gemacht hat. Wenn das noch kein halbes Jahr her ist, gibts da denke ich keine Probleme.

Gast
2010-07-19, 18:06:14
Das ist bei vielen anderen Realtek basierenden MMP auch auch schon vorgekommen. Wenn man Zugang zum seriellen Port herstellen kann ist eine Reparatur ohne Probleme möglich, wenn nicht hilft nur einschicken.

Gast Berlin
2010-07-19, 18:43:53
Patriot Memory Support Forums, vielleicht gibts da hilfe
http://www.patriotmem.com/forums/index.php
Update 7/14/2010: Patriot Box Office FIRMWARE LIST
http://patriotmemory.com/forums/showthread.php?p=8569

PS. falls firmware-chip gesockelt,kann man ihn extern prog.

RaumKraehe
2010-07-19, 18:56:54
Ich denke schon das man dem Anwender keinen Fehler zur Last legen kann.

Ich denke da folgendermaßen: Wenn Hersteller nicht in der Lage sind eine konsistente Software für ein technisches Produkt abzuliefern und dadurch mit Firmware-Updates ständig nach helfen müssen dann sollten sie zumindest in der Lage sein den technischen Vorgang Idioten-sicher zu gestalten.

Obwohl Canon z.B. davon ab rät bei einem FW-Update weder den Strom ab zuschalten, noch den Akku zu entfernen oder die CF-Karte raus zuziehen, passiert einfach nichts besonderes wenn man es trotzdem macht. Im Zweifel will die Kamera einfach eine neue Firmware auf einer CF-Karte.
Ich habe auch noch nie von einer kaputt geflashten Kamera von Canon gehört.

mbteddy
2010-07-19, 19:34:07
THX
Reparatur ist ja laut Forum möglich. Aber ein Teil was 80€ kostet in die USA schicken und dann wochenlang warten ?

War jedenfalls kein Anwenderfehler - Update wie beschrieben gemacht und lt. Box hat das Update ja funktioniert - nur nach dem Neustart ging eben nix mehr.

@RaumKraehe - ist heute eben usus dass anscheinend das Produkt erst beim Kunden reift und durch Updates die Fehler ausgebügelt werden.
:-(

Werde mal bei Amazon anrufen und fragen, vielleicht habe ich ja Glück.

Gruss
Teddy

Lurtz
2010-07-20, 10:40:57
Einfach Amazon eine Mail schreiben in der du sagst das Produkt ist defekt. Dann kriegst du eine Standardmail die sagt du sollst das Produkt an Amazon schicken. Nicht irritieren lassen dass sie empfehlen an den Hersteller zu schicken und dass es evtl. nur auf Gewährleistung läuft, mir haben sie noch nie was abgelehnt, ich habe entweder das Geld zurück bekommen oder ein neues Produkt, kein repariertes! Und da waren auch schon ein paar Mal Gebrauchsgegenstände wie Ohrhörer dabei... Deshalb bestelle ich nach Möglichkeit alles bei Amazon, auch wenn sie oft nicht den günstigsten Preis haben.

KinGGoliAth
2010-07-20, 11:57:56
gibt es nicht sowas wie einen notfalltreiber oder so?

bei einem mp3 player meiner schwester habe ich auch mal ein firmware update machen müssen, weil das gerät in windows dauernd abgemeldet und wieder angemeldet wurde (dingding...dingdong....dingding...dingdong...:mad:) und laut diverser foren konnte man das nur durch ein firmwareupdate beseitigen. hab ich natürlich gemacht und mitten beim flashen wurde das ding wieder abgemeldet...aber nicht wieder angemeldet weil jetzt keine firmware mehr drauf war. danach funktionierte er natürlich nicht mehr, wurde nicht mehr erkannt (auch nicht zum flashen) und ließ sich nicht mehr einschalten.

beim hersteller gab es zum glück so einen usb notfalltreiber, damit der player wenigstens startet und läuft solange er am pc hängt. damit konnte ich dann den stick endlich erfolgreich flashen...nach ein paar versuchen.

ganz miese nummer!



wegen amazon würde ich mir keine sorgen machen. die sind immer sehr kulant. ob du das mit dem flashen erwähnst bleibt dir überlassen aber fakt ist ja nun mal, dass sich das gerät nicht mehr starten läßt. soweit ist daran nichts gelogen. ;)

Gast
2010-07-20, 13:43:15
Es gibt eine Art Notfallprozedur für diese Art von Multimediaplayern. Die ist allerdings erst in neueren Geräten bereits ab Werk an Bord. Für ältere Geräte hat Patriot ein Update des Bootcodes (darin ist die Notfallprozedur integriert) online gestellt. Dies lässt sich allerdings nur über den Seriellen Port aufspielen. Für Ottonormalverbraucher ist das nix.

mbteddy
2010-07-20, 22:07:28
THX

Danke euch allen.

Teddy