PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weisheitszahn gezogen und keine Schmerzen


yardi
2010-07-19, 21:28:57
Hi!!

Heute morgen, 10 Uhr wurde mir der Weisheitszahn oben links (die 28) entfernt. Grund war starker Kariesbefall. Das Ding ist mir vor ein paar Wochen abgebrochen und innerhalb kürzester Zeit komplett "verfault".

Das eigentliche Ziehen hat keine 10 Sekunden gedauert und lief ohne Probleme. Nur 1/4 so schlimm wie ich befürchtet hatte. Hatte schon etwas Schiss da ich bisher kaum zahnärztliche Behandlungen über mich ergehen lassen musste. Hab halt relativ gute Zähne ;)

Ich habe bis jetzt 21:24 Uhr keinerlei nennenswerte Schmerzen, keine Schwellungen und auch sonst keine Beschwerden. Wunde wurde auch nicht genäht, hab nicht mal so nen Wattedingens draufbekommen. Hat auch kaum geblutet.
Wenn ich andere Leute sehe die tagelang mit extrem dicken Backen rumlaufen finde ich das schon erstaunlich.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Entfernen der Weisheitszähne?

Fireblade
2010-07-19, 21:32:35
Anscheinend war deiner ja komplett rausgewachsen.
Dann is das kein Problem.
Problematisch is, wenn man das Zahnfleisch aufschneiden muss, um überhaupt an den Zahn ranzukommen, weil er schräg wächst.

Alexander
2010-07-19, 21:34:42
Bei mir wurden die beiden unten gezogen. Bei einem hatte ich am nächsten Tag schmerzen als ob man mir einen harten Schlag verpasst hätte. 2-3 Tage wars spürbar. Bei Nummer 2 praktisch nichts.

Beide Zähne waren völlig gesund.


Wieso hast du nicht nähen lassen?

resistansen
2010-07-19, 21:35:10
mögliche antworten, die bereits im letzten " weisheitszahnthread" vorkamen

-schmerzen wie hölle und tagelang dicke backe
-nix gemerkt
und die ganz nervig-gescheiten, beispielsweise ich, die dann davon erzählen wie toll weisheitszahnextraktion von allen weisheitszähnen unter vollnarkose ist, weil man von dem anästhesie-cocktail mit echt guter laune wieder aufwacht :up:

;)

Alexander
2010-07-19, 21:35:50
Weichei

Kira
2010-07-19, 21:40:13
Wieso hast du nicht nähen lassen?

muss/sollte man?

resistansen
2010-07-19, 21:40:21
Weichei



aber mit vergnügen doch ;)

BBQ Pit Boys FAN
2010-07-19, 21:42:49
Weichei
:biggrin:

http://666kb.com/i/bl2eulfijbdbybpv4.jpg

yardi
2010-07-19, 21:43:30
Wieso hast du nicht nähen lassen?

Keine 10 Sekunden nachdem der Zahn in der Schale gelandet ist war der Onkel Doc auch schon wieder weg. Bekam dann noch eine Broschüre fürs richtige Verhalten nacj der Zahnentfernung in die Hand und durfte gehen. Konnte gerade noch nach Schmerzmitteln fragen. Ohne Fragen hätte ich selbst die nicht bekommen, auch wenn ich sie im Endeffekt nicht gebraucht habe. War wohl bissel viel los heute weil sein Kollege wohl gerade Urlaub hat. Wurde auch nicht großartig drüber geredet geschweige denn wurde ich irgendwas gefragt. Der Arzt kam rein, hat mich kurz begrüßt, hat sich den Schrieb vom Notdienst (war Samstag wegen starker Schmerzen schon beim Arzt) angesehen und auch gleich die Betäubungspritze aufgezogen.

Bubba2k3
2010-07-19, 21:44:13
Mit das entscheidendste ist wohl wie frei die Weisheitszähne wirklich liegen.
Mir wurden dieses Jahr 3 davon gezogen, 2 von meinem Zahnarzt (im Abstand von 4 Wochen, da der eine links und der andere rechts war, beide zusammen wäre wohl nicht so lustig geworden :D) und ich hatte auch nur bis abends etwas stärkere Schmerzen und die nächsten Tage leichtere Beschwerden.
Das schlimmste war der letzte, denn der musste operativ entfernt werden. Der war nämlich noch nicht herausgekommen und drückte gegen einen anderen Zahn. Deshalb musste der Zahnchirurg den Kieferknochen auf bohren um den Zahn ziehen zu können. Dadurch wurde auch ein/der Nerv im Unterkiefer in Mitleidenschaft gezogen und der geht bis zum Ohr hoch. Kein Wunder das mir das halbe Gesicht weh tat und ich tagelang den Mund kaum und wochenlang den Mund nur halb auf bekam. Das "große" Loch im Knochen sorgte auch nicht unbedingt für eine schnelle Heilung. Nach ein paar Tagen ging ich zur Nachuntersuchung zu meinem Zahnarzt und der sagte noch einmal zu mir, dass das mehrere Wochen oder sogar Monate dauern kann bis alles abgeheilt ist. Er selber musste das auch bei sich machen lassen und das hat 6 Monate gedauert bis er wirklich nichts mehr davon gemerkt hat.

Plutos
2010-07-19, 21:48:05
und die ganz nervig-gescheiten, beispielsweise ich, die dann davon erzählen wie toll weisheitszahnextraktion von allen weisheitszähnen unter vollnarkose ist, weil man von dem anästhesie-cocktail mit echt guter laune wieder aufwacht :up:

;)

+1 X-D

Was auch rockt: "Wie, du musstest zum Fäden ziehen? Hattest du keine sich-selbst-auflösenden Fäden, die auf einmal einfach weg sind?" X-D

sei laut
2010-07-19, 22:01:01
Viel interessanter die Frage:
Gezogen von
[] Zahnarzt/in
[] Kieferchirurg/in

Dann merkt man schon, wer ein harmloserer Fall ist und wer nicht. ;D

Ich gehöre zu den Unglücklichen, bei denen nicht alles nach Plan lief, was mir 2 Wochen Krankenhaus bescherte.

Alexander
2010-07-19, 22:03:56
Ich gehöre zu den Unglücklichen, bei denen nicht alles nach Plan lief, was mir 2 Wochen Krankenhaus bescherte.
:eek: Wurde der ganze Unterkiefer "gezogen"? :freak:

LovesuckZ
2010-07-19, 22:06:13
Hi!!

Heute morgen, 10 Uhr wurde mir der Weisheitszahn oben links (die 28) entfernt. Grund war starker Kariesbefall. Das Ding ist mir vor ein paar Wochen abgebrochen und innerhalb kürzester Zeit komplett "verfault".

Das eigentliche Ziehen hat keine 10 Sekunden gedauert und lief ohne Probleme. Nur 1/4 so schlimm wie ich befürchtet hatte. Hatte schon etwas Schiss da ich bisher kaum zahnärztliche Behandlungen über mich ergehen lassen musste. Hab halt relativ gute Zähne ;)

Ich habe bis jetzt 21:24 Uhr keinerlei nennenswerte Schmerzen, keine Schwellungen und auch sonst keine Beschwerden. Wunde wurde auch nicht genäht, hab nicht mal so nen Wattedingens draufbekommen. Hat auch kaum geblutet.
Wenn ich andere Leute sehe die tagelang mit extrem dicken Backen rumlaufen finde ich das schon erstaunlich.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Entfernen der Weisheitszähne?

Wenn die Zähne gut liegen, dann kommt man relativ heil aus der Sache.
Wenn es aber Probleme gibt, dann kann es auch ganz böse ausgehen. Ich hatte jeweils das extreme: 3 tage nach der Operation keine Probleme, keine Schwellung, keine blauen/grünen/gelben Flecken.
Und dann war da noch die 7 Tage Bettlegigkeit wegen Schmerzen. Meine Backe angeschwollen wie nichts, keine natürliche Hautfarbe mehr...
Also sei froh, dass bei dir alles so gut verläuft. :)

Serendipity
2010-07-19, 22:11:00
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Entfernen der Weisheitszähne?

Ich hab meine mit 18 rausbekommen, unter Dämmerschlaf. Die waren allerdings komplett schief drin, mussten also nicht gezogen sondern rausgeschnitten werden. War aber überhaupt kein Problem. Schmerzen hatte ich keine, klar, bisschen dickere Backe aber nicht schlimm. Von den Schmerztabletten die mir der Arzt verschrieben hatte, hab ich genau eine als Prävention genommen...huiiii ;D. Die waren nicht von schlechten Eltern.

Müller-Lüdenscheidt
2010-07-19, 22:13:17
Die dicke Backe kann aber noch kommen.
War bei mir auch so (der Weisheitszahn war allerdings auch von der schwierigen Sorte und musste dann auch genäht werden) und ist wohl auch nicht ungewöhnlich, dass das erst nach 1-2 Tagen richtig mit den Hamsterbacken losgeht. Wo man schon denkt alles bestens und vorbei.

creave
2010-07-19, 22:16:32
...dass das erst nach 1-2 Tagen richtig mit den Hamsterbacken losgeht. Wo man schon denkt alles bestens und vorbei.

Kann ich so nur Bestätigen. Bekam alle 4 auf einmal raus und es mussten auch alle Wunden genäht werden, aber mit den Backen ging es Anfangs gut. Als ich am 3. Tag dann ich den Spiegel sah musste ich erstmal über mich selbst lachen ;D

denjudge
2010-07-19, 22:21:20
Meine Zahnärztin meinte:"Das geht ruckzuck, ich kann den Zahn schon fast sehen, der ist direkt unter dem Zahnfleisch!" Skalpell gezückt, aufgeschnitten und dann hat die Show ca. 50 Minuten gedauert. Die letzen 20 davon gehören zu den physisch schlimmsten meines Lebens...

Danach hatte ich ein Loch von der gefühlten Größe des Ngorogoro Kraters oben-hinten-links im Mund. http://www.sankofaworldpublishers.com/sankofawponline/Ngorongoro%20Crater%20(rs).jpg Und mein linker linker Mundwinkel sah aus wie der des Jokers.


Bis das Zahnfleisch wieder einigermaßen hochgewachsen war und vor allem, bis der angrenzende Zahn nicht mehr höllisch überempfindlich gegen alles war, hat's ca. 1 1/2 Jahre gedauert.

Also freu' dich man!

Blackpitty
2010-07-19, 22:37:58
mir wurde nur ein Zahn unten links gezogen, er war vollständig draußen und lag nicht schief oder so, hat aber meine anderen Zähne leicht nach vorn geschoben, darum musste er raus.

Nach dem Ziehen hatte ich kaum Schmerzen, die nächsten 2 Tage war auch alles ok, doch am 3. Tag entzündete sich das ganze, warum auch immer. Daraus wurden dann 2 Wochen Krank Zuhause, ich konnt fast nichts essen, mein Gesicht ist angeschwollen bis kurz vorm platzen und die Schmerzen waren unerträglich, das stärkste Iboprufen oder wie das sich nennt hatt nicht richtig angeschlagen, saß teilweise mit Tränen in den Augen auf dem Sofa.....

Hatt dann insgesammt gut 2 Monate gedauert, bis alles richtig weg war, hatte ewig in der Wange eine harte Stelle.


Nochmal möchte ich sowas nicht haben;(

sei laut
2010-07-19, 22:51:51
Die waren nicht von schlechten Eltern.
Die sind noch witzlos. ;)

@Alexander: War zwar nen Arztfehler, aber nicht ganz so gravierend. ;D

jorge42
2010-07-19, 22:59:13
ahhhh scheisse warum so ein thread jetzt grad. War beim Zahnarzt, brauche ein Inlay in einem Backenzahn weil sonst nichts hält (dritte Füllung schon raus gefallen), der meinte ich solle aber lieber den anliegenden Weisheitszahn raus nehmen, sei "bei dem aber kein Problem". Wenn ich dann sowas hier lese wird mir schwummig, obwohl ich eigentlich keine Probleme mit Zahnärzten habe und meist keine Spritze zum Bohren nehme...

Müller-Lüdenscheidt
2010-07-19, 23:05:50
ahhhh scheisse warum so ein thread jetzt grad. War beim Zahnarzt, brauche ein Inlay in einem Backenzahn weil sonst nichts hält (dritte Füllung schon raus gefallen), der meinte ich solle aber lieber den anliegenden Weisheitszahn raus nehmen, sei "bei dem aber kein Problem". Wenn ich dann sowas hier lese wird mir schwummig, obwohl ich eigentlich keine Probleme mit Zahnärzten habe und meist keine Spritze zum Bohren nehme...

Überlebt man alles, auch wenn man mitunter paar Tage aussieht wie der eine von Goonies. Und früher oder später müssen die Mistböcke von Weisheitszähnen eh raus und besser bevor sie richtig Probleme machen, dann gehste nämlich die Wände hoch.

Rooter
2010-07-19, 23:07:58
Anscheinend war deiner ja komplett rausgewachsen.
Dann is das kein Problem.
Problematisch is, wenn man das Zahnfleisch aufschneiden muss, um überhaupt an den Zahn ranzukommen, weil er schräg wächst.Jap, das sieht dann so aus, dann wird's unschön. Mindestens einer meiner Weisheitszähne steht auch so schräg, ist aber nicht bedeckt.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/76/Weisheitszahn7.JPG

MfG
Rooter

Bubba2k3
2010-07-19, 23:15:45
Jap, das sieht dann so aus, dann wird's unschön. Mindestens einer meiner Weisheitszähne steht auch so schräg, ist aber nicht bedeckt.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/76/Weisheitszahn7.JPG

MfG
Rooter


Fast genauso sah das bei meinem letzten Weisheitszahn auch aus, nur war bei mir der Zahn noch vollkommen im Knochen drin. Deshalb musste ja auch ein Loch in den Knochen gebohrt werden. :(

(del)
2010-07-19, 23:35:37
Mir wurden auch schon 2 Weisheitszähne gezogen. Wobei bei einem das fix ging, waren bei dem zweiten 3 Leute fast 1h beschäftigt. Doch das schlimmste bei dem Zweiten war aber, als ich paar h später habe popcorn gegessen hatte, ging dabei ein Stück popcorn in das loch von dem fehlenden Zahn. Schmerzen der übelsten Sorte waren das, nur noch übertroffen durch das rauspulen mit dem Zahnstocher.

JonSnow
2010-07-19, 23:50:11
Hab nur zwei Stück oben gehabt, beide rausgewachsen.

Lokale Betäubung => Zahnfleisch runterschaben => irgendwie hin und her bewegen => etwas Meißelähnliches ansetzen und Zahn freistemmen => mit der Zange ziehen => nähen => Prüfung ob der Knochen heil geblieben ist => Fertig

Hab ich freitags machen lassen, um nicht krankfeiern zu müssen. Erst die eine Seite, eine Woche später dann die andere. Hat insgesamt vieleicht ne 3/4 h gedauert. Das beste daran war, dass mein Kopf zwichen den Brüsten der tollen Zahnarzthelferin lag.:biggrin:

Gimmick
2010-07-20, 00:01:17
Mir tat wahrend und kurz nach dem Entfernen meines linken, unteren Weisheitszahns die rechte Backe etwas weh, weil sich der Arzt einmal etwas sehr drauf abgestützt hatte - Hebel und so :freak:

Ansonsten wars bei allen kein Problem, zwar dicke Backe gehabt und schlafen im fast sitzen is irgendwie blöd, aber so richtige Schmerzen hatte ich nicht.

BBQ Pit Boys FAN
2010-07-20, 00:02:09
Hab ich freitags machen lassen, um nicht krankfeiern zu müssen. Erst die eine Seite, eine Woche später dann die andere. Hat insgesamt vieleicht ne 3/4 h gedauert. Das beste daran war, dass mein Kopf zwichen den Brüsten der tollen Zahnarzthelferin lag.:biggrin:

Meine hat sich immer so weit vorgelehnt dass ihre Brüste auf meinem Kopf lagen :freak:
War allerdings nicht Weißheitszahn-Ziehen, sondern Zahnsteinreinigung ^^

Eggcake
2010-07-20, 00:13:01
@Bubba2k3

War bei mir genau gleich (hatten wir nicht einen genau gleichen Thread vor paar monaten? ^^)

Ich habe 3 gezogen (einzeln). Bei den ersten beiden wurde mir auch in den Kiefer gebohrt. Und ja, das war ein Zahnarzt, der kann das anscheinend. Ging eine gute Stunde und es schmerzte danach höllisch. Als ob ich mit dem Kiefer voran aus dem zweiten Stock auf Beton gefallen wäre. Er ging auch nicht grad zimperlich mit meiner Fresse um :ugly:
"Zunge nach hinten"..."ZUNGE NACH HINTEN!!"..."Schau SO, nicht SO!"...."Ja, so ist gut."...."NEIN, jetzt ist wieder die Zunge da...". Und das bei betäubter Zunge - so ging's etwa ne Stunde :ugly:

- Zahnfleisch aufschneiden
- Zahn halbieren/absägen
- In den Kiefer bohren damit auch noch der Rest herauskommt (sowas in der Art, genau weiss ich's auch nicht)

Der Weisheitszahn wuchs auch etwa horizontal anstatt vertikal :>


Beim zweiten Mal ging es mir genau gleich. Beim dritten Mal machte ich mich also schon auf's schlimmste gefasst. Spritze, er geht mit der Zange rein und schaut "Mal schauen ob wir den auch so rauskriegen." Ich dachte schon "Jaja, du Sau."...und schwupps...fertig war's. Ich konnte es gar nicht glauben. Glücklichster Zahnarztbesuch meines Lebens :D


Das schlimmste war aber, dass ich so ein scheiss Iod-Tüchlein in die Löcher bekommen habe. Und das für zwei Wochen. Mundgeruch übelster Sorte und alles Essen schmeckte danach.

Senior Sanchez
2010-07-20, 00:28:33
Also mein Kieferorthopäde meinte zu mir, dass ich gar keine Weisheitszähne habe/bekomme.

Tja, da hat die Evolution mal wieder was gebracht und ihr könnt mich jetzt ruhig als Next-Gen-Mensch feiern! Das wäre angebracht. ;D

Eggcake
2010-07-20, 00:33:21
Mein halber Freundeskreis hat keine...

Bubba2k3
2010-07-20, 00:34:54
@Bubba2k3

War bei mir genau gleich (hatten wir nicht einen genau gleichen Thread vor paar monaten? ^^)

Ich habe 3 gezogen (einzeln). Bei den ersten beiden wurde mir auch in den Kiefer gebohrt. Und ja, das war ein Zahnarzt, der kann das anscheinend. Ging eine gute Stunde und es schmerzte danach höllisch. Als ob ich mit dem Kiefer voran aus dem zweiten Stock auf Beton gefallen wäre. Er ging auch nicht grad zimperlich mit meiner Fresse um :ugly:
"Zunge nach hinten"..."ZUNGE NACH HINTEN!!"..."Schau SO, nicht SO!"...."Ja, so ist gut."...."NEIN, jetzt ist wieder die Zunge da...". Und das bei betäubter Zunge - so ging's etwa ne Stunde :ugly:

- Zahnfleisch aufschneiden
- Zahn halbieren/absägen
- In den Kiefer bohren damit auch noch der Rest herauskommt (sowas in der Art, genau weiss ich's auch nicht)

Der Weisheitszahn wuchs auch etwa horizontal anstatt vertikal :>


Beim zweiten Mal ging es mir genau gleich. Beim dritten Mal machte ich mich also schon auf's schlimmste gefasst. Spritze, er geht mit der Zange rein und schaut "Mal schauen ob wir den auch so rauskriegen." Ich dachte schon "Jaja, du Sau."...und schwupps...fertig war's. Ich konnte es gar nicht glauben. Glücklichster Zahnarztbesuch meines Lebens :D


Das schlimmste war aber, dass ich so ein scheiss Iod-Tüchlein in die Löcher bekommen habe. Und das für zwei Wochen. Mundgeruch übelster Sorte und alles Essen schmeckte danach.


Stimmt, zwischen drin sagte die Kieferchirurgin, jetzt könnte es etwas knacken, da sie den Zahn durchbrechen will damit sie den besser herausnehmen kann. Ja die Schmerzen hinterher, nachdem die Betäubung nachgelassen hatte, waren schon übel und man/ich durfte von den Ibuprofen 600 ja "nur" max. 4 Stück am Tag nehmen. :biggrin:

Und wie gesagt, ich konnte wochenlang den Mund nicht ganz aufmachen und jedes Mal war gleich ein Druck auf den Unterkiefer da.

:eek: Ich sollte unbedingt nach 2 Tagen zu meinem Zahnarzt gehen und diesen "Jod-Tupfer" entfernen lassen, wenn der länger drin bleiben würde wäre das gar nicht gut???

Bubba2k3
2010-07-20, 00:36:05
Also mein Kieferorthopäde meinte zu mir, dass ich gar keine Weisheitszähne habe/bekomme.

Tja, da hat die Evolution mal wieder was gebracht und ihr könnt mich jetzt ruhig als Next-Gen-Mensch feiern! Das wäre angebracht. ;D


Tja, wer keine Weisheitszähne, der keine Weisheit!! :D :weg:

Eggcake
2010-07-20, 00:44:40
Der war bei mir eine Woche drin, danach hängte er so raus. Ich ging vorbei, wollte ihn rausnehmen lassen. Freute mich schon. Dann der Zahnarzt "Ahja. Na machen wir doch einen neuen rein."

*insertRageGuyHere*....


Ich glaube da war nach einigen Tagen kaum noch was dran, es müffelte wohl einfach noch. Primär ging es wohl darum das Loch zuzumachen und die Verletzung zu schützen.

Oid
2010-07-20, 00:52:36
Wärs mir doch auch so gut gegangen wie dem TE :D

2-3 Tage Schmerzen + Flüssignahrung only, weil alles zugeschwollen und Mund nicht richtig aufbekommen... das ganze dann zwei Wochen später nochmal auf der anderen Seite.

Ich weiß noch genau: Damals Southpark geschaut (damals fand ich die Serie noch gut)... Immer wenn ich lachen musste ZACK AUAUAUA mein Kiefer :D

Migrator
2010-07-20, 06:42:03
Tja, wer keine Weisheitszähne, der keine Weisheit!! :D :weg:
Und wer sie rausbekommt, verliert das letzte Stückchen Weisheit? :freak:;D

Meine sind mit 14 rausgekommen. Soweit ich mich noch erinnere, hat mein Zahnarzt die rausziehen wollen und nichts ging. Ich dachte fast, er zieht mir gleich den Kiefer mit raus ;D. Glaub der hat die irgendwie zertrümmert um die besser raus zu kriegen.

Drama war aber die Spritze die einen Nerv getroffen hat...AUA :P:biggrin:
Nichtsdestotrotz habe ich damals die Vorteile von Babybrei wiederentdeckt :uup:

MrHacker
2010-07-20, 11:22:19
mir wurden sie auch mit 14 oder so gezogen (weiss es nicht mehr genau).
Mir hat der Kieferchirurg alle 4 unter Narkose gezogen.
Hab also gut geschlafen und nix mitbekommen :biggrin:
Allerdings war das wachwerden nach der narkose die reinste hölle.
Versucht mal unter narkose von den 2 stock ins taxi zu kommen...ich glaub für den weg hab ich ne stunde gebraucht :freak:

MiamiNice
2010-07-20, 11:24:40
Hi!!

Heute morgen, 10 Uhr wurde mir der Weisheitszahn oben links (die 28) entfernt. Grund war starker Kariesbefall. Das Ding ist mir vor ein paar Wochen abgebrochen und innerhalb kürzester Zeit komplett "verfault".

Das eigentliche Ziehen hat keine 10 Sekunden gedauert und lief ohne Probleme. Nur 1/4 so schlimm wie ich befürchtet hatte. Hatte schon etwas Schiss da ich bisher kaum zahnärztliche Behandlungen über mich ergehen lassen musste. Hab halt relativ gute Zähne ;)

Ich habe bis jetzt 21:24 Uhr keinerlei nennenswerte Schmerzen, keine Schwellungen und auch sonst keine Beschwerden. Wunde wurde auch nicht genäht, hab nicht mal so nen Wattedingens draufbekommen. Hat auch kaum geblutet.
Wenn ich andere Leute sehe die tagelang mit extrem dicken Backen rumlaufen finde ich das schon erstaunlich.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Entfernen der Weisheitszähne?


Ich beneide Dich. Wen es um Zähne geht bin ich ne richtige Pussy.

DerRob
2010-07-20, 16:08:47
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Entfernen der Weisheitszähne?
3 Tage Krankenhaus, alle 4 auf einmal... Ist inzwischen aber schon 15 oder 16 Jahre her.

Philipus II
2010-07-20, 16:37:08
Mir wurde 1x1 und 1x3 gezogen, habs aber gut überstanden.
Den ersten ohne Schmerztablette. Bei den dreien hab ich leider eine genommen, und da ich sowas schlecht vertrage, war dann eine zweite fällig, um die Bauchschmerzen zu bekämpfen:biggrin:

Spasstiger
2010-07-20, 16:40:01
Als mir ein Weisheitszahn gezogen wurde (ebenfalls wegen Kariesbefall) hatte ich einen Monat lang Kieferschmerzen, weil die Ärztin und der später hinzgerufene Arzt so kräftig am Zahn gezogen haben. Der wollte einfach nicht raus. Das Ende vom Lied war, dass der Zahn durchgesägt werden musste und in zwei Hälften rausgeholt wurde. Drei Spritzen hab ich mir während der gesamten Prozedur geben lassen. :freak:

Eggcake
2010-07-20, 17:10:42
3 Tage Krankenhaus, alle 4 auf einmal... Ist inzwischen aber schon 15 oder 16 Jahre her.

Im Nachhinein hätte ich das auch so machen sollen. Sonst zieht sich das ewig hin...

Headjunkie
2010-07-20, 20:01:06
Nur um das mal klarzustellen, ein voll (r)ausgewachsener Weisheitszahn ist ein voellig normaler Zahn und einen Zahn ziehen ist ungefaehr so kompliziert wie ne Schnur an die Tuer zu binden, braucht weder Narkose noch sonst irgendwas und bluten ist auch nach paar Minuten(wenn ueberhaupt) vorbei, Schmerz aehnlich.

Weisheitszahnziehen meint meisst, das man den Zahn aus dem Knochen rausklauben muss, und das tut einfach sehr weh aufgrund des Faktes das nen Knochen net so dafuer gedacht ist (mal abgesehen davon das das Zahnfleisch auch noch wegmuss vorher) waehrend ein normaler Zahn beim ausreissen normalerweise seine Nerven mitnimmt (ergo wenig Schmerzen) und auch das Zahnfleisch nicht weiter beschaedigen sollte.

PS: Tipp fuer alle Weisheitszahnausoperier, packt sofort von der Arztpraxis an Eis auf die Backe und erneuert staendig fuer die ersten 6-8 Stunden, damit kann man meist die Schwellung der naechsten Tage auf ein Minimum reduzieren und kann am naechsten Tag sogar was in was Festes beissen (mit der anderen Mundhaelfte wohlgemerkt!).

PPS: Normalerweise dauern alle 4 genau 2 Tage, einmal linke Seite dann ne Woche Ruhe, dann rechte Seite und fertig, und beim zweiten mal ist man ja auch schon viel schlauer (:

PPPS: Wenn der Zahn noch im Knochen ist, wird er uebrigens normalerweise vorm Ziehen zertruemmert und die einzelnen Teile dann rausgefischt! Spass im Mund!

Gruss Headjunkie

czuk
2010-07-20, 20:12:17
Bekam 2007 alle vier gleichzeitig ambulant gezogen.

War ein Erlebnis. ;D :freak:

Waren eigentlich alle noch gesund, haben jedoch auf die hinteren Backenzähne gedrückt, weswegen die raus mussten.

Behandlung dauerte ca. 1,5 Stunden und ich war live dabei (nur örtliche Betäubung). Die Zähne wurden jeweils in Teile gesägt und dann gezogen.
Hatte mir noch nen MP3 Player mitgenommen, um möglichst wenig zu hören, jedoch war das so saulaut, das ich die Musik nichtmal auf Maximum ordentlich verstanden hab.

Danach ca. 3 Tage Schmerzen gehabt (alle 2,5h 2x Ibu 400). Am Tag 2 war es am heftigsten; die Schwellung verlagerte sich in den Hals und beim Atmen stoß mein Zäpfchen dauernd vibrierend gegen den Rachenraum - ekelhaftes Gefühl, als ob einem Rotz im Hals hängt, den man nicht runterschlucken/ abhusten kann...

Und danach ca. 3 Wochen Kiefermuskelkater gehabt (vom Mund aufhalten). Bekam erst in der vierten Woche meinen Daumen in den Mund gesteckt (hab dafür üben müssen: mit beiden Händen den Mund aufgezogen); die gesamte Muskulatur des Kiefers war völlig verspannt und zog sich zusammen...

Unter'm Strich aber durchaus erträglich. Würde jedem empfehlen alle vier gleichzeitig bzw. zeitnah machen zu lassen, sofern die Zähne auf längere Sicht eh raus müssen (weil z.B. schief gewachsen).

Schlimmer ist da gerade ein weggefaulter Zahn-Nerv, wegen welchem ich nun in Summe schon länger in Behandlung war, mir längere Zeit Schmerzen bereitete und auch einen Besuch mehr beim Zahndoc erforderlich macht, als bei der Behandlung der 4 Weisheitszähne.

Sascha von Bornheim
2010-07-21, 00:25:02
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Entfernen der Weisheitszähne?
habe freitag eien backenzahn und den daneben liegenden weisheitszahn gezogen gekriegt. waren auf einander gestossen (impacted sagte der arzt), und entzuendet. wahnsinnige schmerzen fuer 1 woche vor der operation. waehrend der woche musste ich penicillin und painkiller (codeine+ratio oxycocet) nehmen. die operation selbst hat satte 1.5 stunden gedauert, tat aber nicht weh. der arzt musste in den knochen bohren um die wurzeln raus zu kriegen. wurde genaeht und ich hab stark geblutet.

aber: danach keine schmerzen, und nur wenig schwellungen im mund. habe kurz danach eis gegessen um das ganze ein bisschen zu kuehlen. muss naechste woche wieder hin da der arzt sehen will ob alles gut verheilt.

das einzig schmerzvolle: $800 rechnung. :eek:

noid
2010-07-21, 00:28:18
habe freitag eien backenzahn und den daneben liegenden weisheitszahn gezogen gekriegt. waren auf einander gestossen (impacted sagte der arzt), und entzuendet. wahnsinnige schmerzen fuer 1 woche vor der operation. waehrend der woche musste ich penicillin und painkiller (codeine+ratio oxycocet) nehmen. die operation selbst hat satte 1.5 stunden gedauert, tat aber nicht weh. der arzt musste in den knochen bohren um die wurzeln raus zu kriegen. wurde genaeht und ich hab stark geblutet.

aber: danach keine schmerzen, und nur wenig schwellungen im mund. habe kurz danach eis gegessen um das ganze ein bisschen zu kuehlen. muss naechste woche wieder hin da der arzt sehen will ob alles gut verheilt.

das einzig schmerzvolle: $800 rechnung. :eek:

Willkommen, und ein Loblied auf das "marode" deutsche Krankensystem. Bald sind wir auch dabei mit xxx € für früher mal normale Behandlungen ;)

Kira
2010-07-21, 00:48:35
die frage ist: wann müssen sie denn gezogen werden? meine drücken 1-2 x im jahr und ich habe 2-3 tage minnnnnnnnnnnimale schmerzen. das wars... was für vorteile hätte es :S

Müller-Lüdenscheidt
2010-07-21, 03:00:34
die frage ist: wann müssen sie denn gezogen werden? meine drücken 1-2 x im jahr und ich habe 2-3 tage minnnnnnnnnnnimale schmerzen. das wars... was für vorteile hätte es :S

Wenns so aussieht wie auf dem Röntgenbild da oben.
Meine jetzige Zahnärztin scheint regelrecht hysterisch zu werden wenn sie die Dinger sieht, selbst wenn sie noch nicht durchgebrochen sind und nicht gegen andere drücken. Also die meinte gleich, raus. Der vorher war da nicht so, so lange sie keine Probleme machen, können sie bleiben.
Aber die scheinen auch recht schnell schlecht zu werden, war jedenfalls bei mir so und kenn auch nur Leute, wo die nicht lange gehalten haben.

Liarnd
2010-07-21, 04:04:56
Nur um das mal klarzustellen, ein voll (r)ausgewachsener Weisheitszahn ist ein voellig normaler Zahn und einen Zahn ziehen ist ungefaehr so kompliziert wie ne Schnur an die Tuer zu binden, braucht weder Narkose noch sonst irgendwas und bluten ist auch nach paar Minuten(wenn ueberhaupt) vorbei, Schmerz aehnlich.

Weisheitszahnziehen meint meisst, das man den Zahn aus dem Knochen rausklauben muss, und das tut einfach sehr weh aufgrund des Faktes das nen Knochen net so dafuer gedacht ist (mal abgesehen davon das das Zahnfleisch auch noch wegmuss vorher) waehrend ein normaler Zahn beim ausreissen normalerweise seine Nerven mitnimmt (ergo wenig Schmerzen) und auch das Zahnfleisch nicht weiter beschaedigen sollte.

PS: Tipp fuer alle Weisheitszahnausoperier, packt sofort von der Arztpraxis an Eis auf die Backe und erneuert staendig fuer die ersten 6-8 Stunden, damit kann man meist die Schwellung der naechsten Tage auf ein Minimum reduzieren und kann am naechsten Tag sogar was in was Festes beissen (mit der anderen Mundhaelfte wohlgemerkt!).

PPS: Normalerweise dauern alle 4 genau 2 Tage, einmal linke Seite dann ne Woche Ruhe, dann rechte Seite und fertig, und beim zweiten mal ist man ja auch schon viel schlauer (:

PPPS: Wenn der Zahn noch im Knochen ist, wird er uebrigens normalerweise vorm Ziehen zertruemmert und die einzelnen Teile dann rausgefischt! Spass im Mund!

Gruss Headjunkie

So siehts aus :)
Meine wurden auch im 2x2 Verfahren mit örtl. Betäubung entfernt, 2 davon mussten komplett zersplittert werden.
Praktischerweise kann man wenns gut gemacht wird auf der anderen Seite noch kauen ;D.
Beim ersten Mal schon nur eine leichte Schwellung gehabt und beim 2. Mal garkeine. Kommt halt immer darauf an wie groß das Trauma ist.
Ich kann mir schon vorstellen, dass im Krankenhaus bei Narkose manche Leute mit dicksten Hamsterbacken rauskommen, nachdem der Assistenzarzt 2Stunden rumgehebelt hat.
Niedergelassener Kieferchirurg ftw
Frage mich obs wirklich so ist :)
Beim 2. mal hab ich sofort gekühlt und schon prophylaktisch ne Schmerztablette genommen. Hatte dadurch garkeine Schwellung, die Behandlung verlief aber auch reibungsloser

doublehead
2010-07-21, 06:31:09
Wenn ich andere Leute sehe die tagelang mit extrem dicken Backen rumlaufen finde ich das schon erstaunlich.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Entfernen der Weisheitszähne?
Bei mir gab es auch keinerlei Probleme beim Ziehen der Weissheitszähne. Allerdings waren meine noch ganz und nicht verfault.

Ich habe das auch schon oft bei anderen Leuten gesehen, die danach tagelang mit dicken Backen rumlaufen. Ich habe so etwas noch nie erlebt, obwohl ich schon sehr viele Zahngeschichten hatte.

Man sagt mir nach ich hätte gutes "Heilfleisch". Ich brauche nach Zahnziehungen oder auch Zahn-OPs wie z.B. dem Einsetzen eines Implantats nie Schmerzmittel und es gab auch noch keinerlei Komplikationen. Die verschriebenen Schmerzmittel habe ich kein einziges Mal gebraucht.
Und dabei bin ich alles andere als ein "harter Typ", aber was Zähne und Zahnfleisch angeht habe ich anscheinend echt gute Gene.

Nachdem mir die Weissheitszähne vormittags gezogen wurden, bin ich am selben Tag abends schon wieder mit Freunden unterwegs gewesen. Ich habe zwar nicht getanzt oder getrunken, aber Billard und Dart spielen und generell Spass haben war kein Problem.
Nachdem ich mein erstes Implantat gesetzt bekommen habe, habe ich mich erstmal 5 Minuten vor der Zahnarztpraxis auf eine Bank gesetzt um frische Luft zu schnappen, und bin dann anschliessend direkt ohne Probleme wieder mit dem Auto nach Hause gefahren. Ich hatte keine sonderlich nennenswerten Schmerzen, und war abends im Kino.

Alexander
2010-07-21, 10:31:26
Meine jetzige Zahnärztin scheint regelrecht hysterisch zu werden wenn sie die Dinger sieht, selbst wenn sie noch nicht durchgebrochen sind und nicht gegen andere drücken. Also die meinte gleich, raus. Der vorher war da nicht so, so lange sie keine Probleme machen, können sie bleiben.
Und recht hatte er. Mein Zahnarzt, den ich für wirklich kompetent halte (und er schwatzt zudem niemandem unnötige Behandlungen auf) hat bei mir von ca. 15 Jahren 2 gezogen. Die anderen beiden sind ebenfalls längst aus dem Kieferknochen raus gewachsen. Man spürt sie sehr deutlich durchs Zahnfleisch. Na jedenfalls rührt er diese beiden nicht an, da die Bilder gut aussahen und ich zudem keinerlei Beschwerden habe.