PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwangsjodierung der dt. Bevölkerung


BBQ Pit Boys FAN
2010-07-20, 01:01:53
interessante Talkrunde: http://vitanet.docmed.tv/index.php?id=716
Außerdem interessant:
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/443549/

Das Thema ist interessant aber schwierig zu durchschauen. Wenn man kein Arzt ist wird man nie genau wissen was stimmt.
Die Frage ob wir nicht überjodiert werden ist durchaus berechtigt. Zuviel Jod ist mindestens so gefährlich wie zu wenig,
außerdem kann man keine generelle Empfehlung aussprechen da jeder Mensch einen anderen Stoffwechsel hat.

Ich stehe der Sache eher kritisch gegenüber und kaufe zB. auch kein Jodsalz.
Mein Hausarzt ist ein Jodfreak und will jedem Jodtabletten andrehen. Als er mich darauf angesprochen hat habe ich abgelehnt
und gesagt das ich das für nutzlos und eher gefährlich halte. Er hat mir dann was zum angeblichen Jodmangelgebiet Deutschland erzählt...
Darauf hin habe ich ihn aufgefordert eine Blutprobe zu nehemen und den Jodspiegel (oder wie auch immer das heißt) bestimmen zu lassen.
Und siehe da, ich habe nicht mal ansatzweise Jodmangel, obwohl ich im "Jodmangelgebiet" lebe und auch selten von Natur aus Jodhaltig Lebensmittel esse.
----------------

IchoTolot
2010-07-20, 07:42:55
Hab ich mir noch nie Gedanken drum gemacht..

san.salvador
2010-07-20, 07:43:45
Hab ich mir noch nie Gedanken drum gemacht..
Gut zu wissen!




... not!

sw0rdfish
2010-07-20, 10:18:26
Deutchland war/ (ist) in der Tat ein Jod- Mangel- Gebiet, d.h. im Trinkwasser etc. ist eigentlich zu wenig Jod drin. Das du dennoch keinen Mangel hast liegt daran, dass in unserer westlichen Küche enorme Mengen Speisesalz zum Einsatz kommen (vielmehr als der Körper braucht und z.T. auch verträgt). Dieses Salz aus industriell zubereiteten Geschichten ist immer/ oft jodiert.

Spezielle Jodtabletten braucht man in der Tat nicht. Mit Jod- Salz zu kochen schadet imo aber auch nicht.

Haarmann
2010-07-21, 09:17:00
BBQ Pit Boys FAN

Selbst konservative Angaben lagen bei 30 Mikrogramm pro Tag.

Ein kg Speisesalz Model JuraSel hat 20 Milligramm pro kg drin.

Wer auch nur 5g Salz pro Tag zu sich nimmt, der hat also schon lange zuviel...

Aber im Gegensatz zu "Studien" zu zuviel Vitaminen, will bei Jod keiner was wissen.

mbee
2010-07-21, 09:20:01
Die Frage ob wir nicht überjodiert werden ist durchaus berechtigt. Zuviel Jod ist mindestens so gefährlich wie zu wenig,
außerdem kann man keine generelle Empfehlung aussprechen da jeder Mensch einen anderen Stoffwechsel hat.
Komisch, dann müssten sämtliche Japaner aufgrund der massiven Überdosierung nur so dahin siechen...;)

Die ziehen sich nämlich im Schnitt um einiges mehr davon rein (12 mg! Richtig gelesen: Milligramm) als der Durchschnitts-Deutsche und haben dennoch eine deutlich höhere durchschnittliche Lebenserwartung.

Das mit der "schädlichen" Überdosierung halte ich deshalb für ziemlichen Kappes...

{655321}-Hades
2010-07-21, 09:42:07
Ach, zuviel Jod ist nur für Europäer ungesund. Nimmst du regelmäßig mehr Jod auf, als du solltest, spült der Körper das wieder raus. Ich glaube, mich schockt so schnell kein Jodsalz mehr, bei dem Algenverzehr, den ich aufweise.

Seriously. Algen haben unheimlich viel Jod.

"Die Braunalgensorte Kombu etwa hat es in sich: Sie kann erstaunliche Mengen Jod speichern. Die Jodkonzentration in Kombublättern ist 40.000 mal so hoch wie im normalen Meereswasser, und bereits ein zwanzigstel Gramm der getrockneten Blätter reicht aus, um die tägliche Jodzufuhr eines Menschen zu decken."

http://www.gesundheit.de/ernaehrung/gesund-essen/ernaehrungswissen/algen-bunte-gesundheit-aus-dem-wasser

Pappenheimer
2010-07-21, 10:42:20
ich denke mal das jod nicht gleich jod ist sowie vitamine nicht gleich vitamine sind.

ich kann obst und gemüse essen soviel ich will und es scheint keine negativen auswirkungen zu haben wobei bei vitaminpillen, tabletten, brause usw. davon abgeraten wird dies als ersatz zu nehmen.
könnte es bei jod nicht ebenso sein das es ein unterschied ist ob ich das auf natürlichen wege zu mir nehme oder irgendwelche pillen schlucke oder es extra wo beigemischt wird?

haben japaner deswegen eine so hohe jodversorgung weils sie alle pillen schlucken oder liegt das an ihrer essgewohnheit?

mbee
2010-07-21, 11:01:48
ich kann obst und gemüse essen soviel ich will und es scheint keine negativen auswirkungen zu haben wobei bei vitaminpillen, tabletten, brause usw. davon abgeraten wird dies als ersatz zu nehmen.
Ist aber auch nicht schädlich, es wird davon abgeraten, weil es in den meisten Fällen nichts bringt.
Hier mal eine Erklärung: http://www.leitfaden.net/fitness-gesundheit/aufnahme-vitamine-im-menschlichen-organismus.html

Das das bei Jod "umgekehrt" sein soll, erscheint mir recht unwahrscheinlich.


haben japaner deswegen eine so hohe jodversorgung weils sie alle pillen schlucken oder liegt das an ihrer essgewohnheit?
Siehe Posting von Hades: Die Algen finden in der Küche dort reichlich Verwendung.

nemesiz
2010-07-21, 11:13:10
Ich sehe das so...

als wir noch keulenschwingend umhertanzen gab es sicher Mangel hier, Mangel da.

Heute, bei dem reichhaltigen Nahrungsangebot gibt es sicher keinen Mangel mehr, nein eher sogar eine Überdosierung.

Salz mit Jodzusatz ist ein Nogo für mich (inzwischen)
Salz mit Jodhaltigem Algenpulver ist wieder was anderes..

Wie hier schon erwähnt wurde, Jod ist nicht gleich Jod, Vitamin is nicht gleich Vitamin. Woher es kommt ist die Sache.

Ich bevorzugte auch lange Zeit als Zusatz nur Vitaminpillven aus Frucht und Gemüsepulvern (incl kaltgepressten Leinölkapseln). Diese decken zwar keine 100% aber das braucht kein Mensch. Wie gesagt die Uni-Hohenheim hat nen guten Rechner der Anzeigt was wieviel wo drin ist (Einzelzutaten). Da gibts keinen Mangel.

Was auch wieder so zweischneidigt ist ist die Zahnfluridierung, das Zeug ist alles andere als Gesund, es Stärkt auch nicht den Zahn es erzeugt eine Art Lackschicht.. hier kanns aber wieder zu Problemen kommen wenn Bakterius es sich unter dieser Schicht gemütlich gemacht hat...

das ist eben auch so ne Sache, kann gut sein, muss nicht gut sein, ob mans braucht is wieder so ne Sache.

Pappenheimer
2010-07-21, 11:56:05
Ist aber auch nicht schädlich, es wird davon abgeraten, weil es in den meisten Fällen nichts bringt.
Hier mal eine Erklärung: http://www.leitfaden.net/fitness-gesundheit/aufnahme-vitamine-im-menschlichen-organismus.html


hätte hier auch noch was... Künstliche Vitamine hemmen positive Wirkung von Sport (http://www.feel-fit.com/index.php4?thema=gesundheit&unterthema=090526)

mbee
2010-07-21, 12:53:49
Interessant, danke!

Hydrogen_Snake
2010-07-21, 13:33:21
Gut zu wissen!




... not!

Mindestens genau so gehaltvoll wie Jod




... not!


Ontopic:

Also ich habe von meinem Arzt auch Jodtabletten bekommen, hängt irgendwie mit meiner Speicheldrüsenunterfunktion zusammen. Bin kein Arzt, kA was das heißt. Naja auf jeden Fall ist das Blut abnehmen ja auch kein Garant für einen Jodmangelbeweis, wer setzt denn die unter bzw. übergrenzen? Da kann dein Arzt einfach sagen, NE IS ZU NIEDRIG...

Haarmann
2010-07-21, 13:36:08
Jodtabletten kriegte ich nebenher auch, aber nicht vom Arzt, sondern vom "Verteidigungsminister". 2 mal 6 65mg Kaliumjodid wurden da verteilt.

Pappenheimer

Ich befürchte einfach, dass mit "handelsübliche" Vitamin C Tabletten, der Dreck gemeint ist, den man oft zu kaufen kriegt - als Brausetablette zB.
Das Blut kann nebenher, so las ich, etwa 150mg Vitamin C aufnehmen (es sind ja nicht alle Menschen gleich). Es bringt daher wenig, wenn man pro Tablette 1000mg reinpappt, die gehen dann nämlich das Klo runter, oder eben die 60mg, die es auch oft gibt.
Was aber definitiv ein Insulinproblem ergibt, sind die künstlichen Süssstoffe, die in diesen Tabletten rumgammeln - aber das hat nichts mit dem Vitamin C zu tun.

Wer Vitamin C nutzen will, der rennt einfach zum Müller und kauft sich ne Dose mit 100g für keine 2€ - das reicht ne Weile und kann auch als Konservierungsstoff, das nutzt die Industrie nämlich auch, oder sogar als "Backhilfe", nutzt man gerne bei Dinkel, einsetzen. Aber auch hier gilt - Löffelweise färbts einzig den Urin ;).

Demogod
2010-07-21, 14:19:47
Von übermäßig Vitamin C kann man Durchfall bekommen (http://www.vitaminprofis.de/Vitamin-C.htm).

Tigerchen
2010-07-21, 15:29:55
BBQ Pit Boys FAN

Selbst konservative Angaben lagen bei 30 Mikrogramm pro Tag.

Ein kg Speisesalz Model JuraSel hat 20 Milligramm pro kg drin.

Wer auch nur 5g Salz pro Tag zu sich nimmt, der hat also schon lange zuviel...

Aber im Gegensatz zu "Studien" zu zuviel Vitaminen, will bei Jod keiner was wissen.
In meiner Jugend habe ich noch alte Menschen mit Kropf in Österreich gesehen. Das lag am Jodmangel und ist definitiv nicht gesund. Vielleicht braucht man am Nordseestrand kein Jodsalz. Aber je mehr es Richtung Alpen geht desto mehr profitiert die Bevölkerung.

FeuerHoden
2010-07-21, 23:05:51
Sind die Chips in den Alpen weniger gesalzen?
Der Durchschnittsmitteleuropäer trinkt doch kaum mehr einen Tropfen Wasser aus der hauseigenen Wasserleitung sondern verschiedene Mineralwässer verteilt aus dem ganzen Land.
Sich Gedanken darüber zu machen welche Nährstoffe ein Mensch im Körper hat weil er hier oder da wohnt macht imo überhaupt keinen Sinn weil alles was wir verzehren sowieso aus aller Welt kommt.

Piffan
2010-07-22, 12:11:20
Sind die Chips in den Alpen weniger gesalzen?
Der Durchschnittsmitteleuropäer trinkt doch kaum mehr einen Tropfen Wasser aus der hauseigenen Wasserleitung sondern verschiedene Mineralwässer verteilt aus dem ganzen Land.
Sich Gedanken darüber zu machen welche Nährstoffe ein Mensch im Körper hat weil er hier oder da wohnt macht imo überhaupt keinen Sinn weil alles was wir verzehren sowieso aus aller Welt kommt.

Wo kaufst du ein? Wir beziehen unsere Eier, Milch, Gemüse etc. aus Märkten, die vom Umland beliefert werden. Und ob du es glaubst oder nicht, ich decke meinen Bedarf an Wasser zur Zeit überwiegend aus der Leitung. Sei es als Kaffee, Tee oder einfach zum Verdünnen von Fruchtsaft. Wenn man Brand hat, schmeckt unser Wasser hier in Hildesheim sogar ohne weitere Zusätze köstlich.

Wurde schon der Aspekt der radioaktiven Jod- Isope genannt? Auch da hilft ausreichende Zufuhr über die Nahrung..........Aber ich will nicht wieder so eine blödsinnige Diskussion führen wie neulich über die Vitamine, daher: Tschau.

Juice
2010-07-22, 13:33:02
Was auch wieder so zweischneidigt ist ist die Zahnfluridierung, das Zeug ist alles andere als Gesund, es Stärkt auch nicht den Zahn es erzeugt eine Art Lackschicht.. hier kanns aber wieder zu Problemen kommen wenn Bakterius es sich unter dieser Schicht gemütlich gemacht hat...


Das ist Blödsinn, der menschliche Zahnschmelz besteht überwiegend aus Hydroxyl-Apatit, einem Ca-Phosphat mit eingebauten OH-Gruppen in der Kristallstruktur, diese werden beim putzen mit Fluorid-haltiger Zahnpasta durch die Fluoridionen ersetzt. Fluor-Apatit ist säurebeständiger als Hydroxyl-Apatit und, da die Hauptursache für Zahnverschleiß in unserer Gesellschaft nunmal säurehaltige Lebensmittel sind, ist es immens wichtig sich die Zähne mit Fluorid-haltiger Zahnpasta zu putzen.

FeuerHoden
2010-07-22, 13:44:14
Wo kaufst du ein? Wir beziehen unsere Eier, Milch, Gemüse etc. aus Märkten, die vom Umland beliefert werden. Und ob du es glaubst oder nicht, ich decke meinen Bedarf an Wasser zur Zeit überwiegend aus der Leitung. Sei es als Kaffee, Tee oder einfach zum Verdünnen von Fruchtsaft. Wenn man Brand hat, schmeckt unser Wasser hier in Hildesheim sogar ohne weitere Zusätze köstlich.

Wurde schon der Aspekt der radioaktiven Jod- Isope genannt? Auch da hilft ausreichende Zufuhr über die Nahrung..........Aber ich will nicht wieder so eine blödsinnige Diskussion führen wie neulich über die Vitamine, daher: Tschau.

Ja dann sei glücklich. Ich schrieb ja nicht das es Ausnahmslos jeder so macht und erst recht nicht das du es so machst und von mir schrieb ich auch nicht.

War klar ja das nach einem Spruch wie 'Der überwiegende Teil der Bevölkerung...' dazu führt das irgendeiner aufspringt und sich dazu äußern muss das er nicht dazu gehört.

_DrillSarge]I[
2010-08-08, 17:52:34
übrigens steckt da eine verschwörung dahinter ;D;D X-D
http://www.youtube.com/watch?v=DYYYu_11i3Q

Tigerchen
2010-08-08, 18:48:19
I[;8194919']übrigens steckt da eine verschwörung dahinter ;D;D X-D
http://www.youtube.com/watch?v=DYYYu_11i3Q
Wie gesagt ich weiß noch wie es war als Lebensmittel ohne Jodsalz hergestellt wurden.

Der ernährungsbedingte Jodmangel ist die mengenmäßig häufigste Ursache für das Entstehen eines Kropfes. Wenn in Jodmangelgebieten die Kropfhäufigkeit 10% der Gesamtbevölkerung übersteigt so spricht man von einer endemischen Struma. Da jedoch in Österreich seit den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts eine obligatorische Jodprophylaxe durch Jodierung des Speisesalzes durchgeführt wird, sind die Jodmangelstrumen hier heute eine Seltenheit.
http://www.netdoktor.at/krankheiten/fakta/schilddruesenvergroesserung.htm

Foxbat
2010-08-08, 19:09:08
Zu wenig Jod macht debile Kinder. Jod ist einfach extrem wichtig in der Entwicklung.

Zu viel Jod kann man eigentlich schwer erreichen. Die "Bombendosis" in den Tabletten im Falle eines GAUs hemmt die Jodaufnahme nur für ein Paar Tage.

Da tut der Vater-Staat was wirklich wichtiges und richtiges, aber ein Paar wissen es immer besser ;D

In der Schweiz wird afaik das Wasser jodiniert. Die werden wohl an solche Verweigerer gedacht haben :D

stickedy
2010-08-08, 19:14:44
Wie hier schon erwähnt wurde, Jod ist nicht gleich Jod, Vitamin is nicht gleich Vitamin. Woher es kommt ist die Sache.

Ich bevorzugte auch lange Zeit als Zusatz nur Vitaminpillven aus Frucht und Gemüsepulvern (incl kaltgepressten Leinölkapseln). Diese decken zwar keine 100% aber das braucht kein Mensch. Wie gesagt die Uni-Hohenheim hat nen guten Rechner der Anzeigt was wieviel wo drin ist (Einzelzutaten). Da gibts keinen Mangel.
Das ist Quatsch! Chemisches Produkt ist chemisches Produkt, egal ob es in Tablettenform gebunden ist oder in einer Salatgurke. Und es ist auch egal, ob das chemische Produkt in der Tablette aus einer Salatgurke stammt oder aus einem großen Kessel...

Yavion
2010-08-08, 20:24:06
Die Bioverfügbarkeit ist bei einer Salatgurke erwartungsgemäß schon anders als bei einer Tablette.

Was das Jod angeht: Die Gefahr ein Hyperiodierung scheint in Deutschland trotz Fertigfutter, Jodsalz etc eher gering zu sein.

Und Jodtabletten habe ich immer im Haus. Es gibt genug AKWs und Atomwaffen auf der Welt, dass mal irgendwas schief gehen kann.

stickedy
2010-08-08, 20:55:32
Die Bioverfügbarkeit ist bei einer Salatgurke erwartungsgemäß schon anders als bei einer Tablette.
Tja, das ist ein Trugschluss. Es ist nichts gesünder oder wird leichter vom Körper aufgenommen, nur weil aus einer vermeintlich gesunden Quelle stammt.

FeuerHoden
2010-08-08, 21:45:39
Die Bioverfügbarkeit ist bei einer Salatgurke erwartungsgemäß schon anders als bei einer Tablette.

Was das Jod angeht: Die Gefahr ein Hyperiodierung scheint in Deutschland trotz Fertigfutter, Jodsalz etc eher gering zu sein.

Und Jodtabletten habe ich immer im Haus. Es gibt genug AKWs und Atomwaffen auf der Welt, dass mal irgendwas schief gehen kann.

Das einzelne Vitamin an sich ist für den Körper fast nutzlos. Obst und Gemüse enthalten neben Vitaminen auch die Stoffe die der Körper braucht um die Vitamine aufnehmen zu können. Ein Ei enthält zb. Cholesterin aber eben auch einen Stoff der dem Körper hilft das Cholesterin abzubauen. Auch Früchte enthalten Fett und zwar genau die Fettsäuren die unser Körper braucht damit er die fettlöslichen Vitamine verarbeiten kann. Ein Apfel enthält zb. nicht nur einzelne Stoffe die gut für uns sind sondern der Apfel an sich ist gut für uns, inklusive Schale, Zellstoffe, usw.

Vitamintabletten sind kein Gift, aber eine gleichwertige Alternative sind sie auch nicht.

FeuerHoden
2010-08-08, 21:54:25
Tja, das ist ein Trugschluss. Es ist nichts gesünder oder wird leichter vom Körper aufgenommen, nur weil aus einer vermeintlich gesunden Quelle stammt.

Deinerseits ein Trugschluss, die Begleitstoffe sind entscheidend.

stickedy
2010-08-08, 22:04:42
Deinerseits ein Trugschluss, die Begleitstoffe sind entscheidend.
Du verkennst Ursache und Wirkung :) Natürlich sind einzelne Spurenelemente / Vitamine / Mineralien etc. unsinnig bzw. überflüssig wenn dem Körper andere Sachen fehlen um sie entweder zu lösen oder weiter zu verarbeiten etc. Deswegen sind aber derartige "künstliche" Sache nicht schlecht, es fehlt halt schlicht an anderen...

FeuerHoden
2010-08-08, 22:17:00
Ich sage ja nicht das sie schlecht sind, aber gleichwertig sind sie auf keinen Fall, das war ja die Fragestellung. Ein Vitamin aus einem Apfel ist das gleiche wie das aus einer Tablette, aber das aus dem Apfel wird vom Körper besser verarbeitet weil der Apfel alles dafür notwendige bereits mitbringt.

stickedy
2010-08-08, 22:42:30
Ich sage ja nicht das sie schlecht sind, aber gleichwertig sind sie auf keinen Fall, das war ja die Fragestellung. Ein Vitamin aus einem Apfel ist das gleiche wie das aus einer Tablette, aber das aus dem Apfel wird vom Körper besser verarbeitet weil der Apfel alles dafür notwendige bereits mitbringt.
Diese These halte ich für gewagt! Klar, bei einigen Lebensmitteln mag das so sein, aber mit Sicherheit nicht bei allen und das gerade bei einem Apfel zu behaupten, belegst Du wie genau?

FeuerHoden
2010-08-08, 22:54:48
Diese These halte ich für gewagt! Klar, bei einigen Lebensmitteln mag das so sein, aber mit Sicherheit nicht bei allen und das gerade bei einem Apfel zu behaupten, belegst Du wie genau?

http://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/obst/apfel
http://www.atlantis-pharm.com/fettl%F6sliche%20Vitamine.htm

Ein Apfel enthält ungesättigte Fettsäuren und unter anderem die Vitamine A und E welche fettlöslich sind. Der Körper ist auf genau diese Fettsäuren angewiesen um diese Vitamine verarbeiten zu können.
Natürlich kann man die Fettsäuren auch separat mit anderem Essen aufnehmen , mit einem Apfel enthält man jedoch ein abgestimmtes Gesamtpaket wärend man bei einer selbst zusammengestellten Mahlzeit eher zuviel denn zuwenig Fett erwischt.

Foxbat
2010-08-09, 12:49:01
Geh bitte, und nur der Apfel enthält diese exklusiven Stoffe :freak:

Unser Organismus ist Gott sei Dank dafür gebaut auch ohne dieses "abgestimmtes Gesamtpaket" überleben zu können. Lies bitte weniger von diesen Seiten im Netz.

Exxtreme
2010-08-09, 13:12:51
mit einem Apfel enthält man jedoch ein abgestimmtes Gesamtpaket wärend man bei einer selbst zusammengestellten Mahlzeit eher zuviel denn zuwenig Fett erwischt.
Und sobald du zum Apfel noch was anderes isst ist dieses abgestimmte Gesamtpaket für die Katz. :D

Das Verdauungssystem ist schon so aufgebaut, dass es auch nicht abgestimmte Pakete locker verkraftet. Wäre es nicht so dann wäre die Menschheit längst ausgestorben.

FeuerHoden
2010-08-09, 14:43:23
Lernt lesen oder lasst es. Ich habe nichts anderes geschrieben als ihr sagt. Es ging um die Frage ob Vitamine aus der Dose ebenso verträglich sind wie die aus Obst und Gemüse und ich habe als Beispiel pro Obst den Apfel genannt. Punkt!
Bei den Brausetabletten hat man außerdem den Fall das man eine hohe Menge an Vitaminen aufeinmal aufnimmt, das ist zwar nicht tragisch aber eben nicht optimal.
Ich hab doch nur gesagt: Tabletten gut, Obst/Gemüse besser. Und die Seiten die ich verlinkt habe sind keine Esoterikseiten sondern fassen nur das zusammen worum ich gebeten wurde es zu zeigen.

Was habt ihr bloß für eine Angst vor Obst und Gemüse?

Foxbat
2010-08-09, 15:26:03
Weil jedem bewusst ist, dass Äpfel gesund sind.
Genauso wie Tomaten, Gurken und sonstiges Obst und Gemüse.
Nicht mehr und nicht weniger.

Und nicht, weil Äpfel oder was auch immer so ein "Gesamtpaket" sind, sondern weil unser Körper gelernt hat alles notwendige aufzunehmen und Schädliches auszuscheiden.

Deswegen gibts es jodiertes Salz, weil keine Lebensmitteln Jod enthalten (außer Fisch und Algen).

Deswegen Vitaminpräparate wichtig und notwendig, aber nur für jene die es brauchen.

Es bedarf hier keiner Internetseite um zu wissen was gesund ist, gesunder Menschenverstand reicht vollkommen aus.

Jenen, die den nicht besitzen werden weder jodiertes Salz, noch Internet, noch sonstwas helfen.

Ihm
2010-08-09, 21:25:12
Zu wenig Jod macht debile Kinder.

Jodeln auch.

Foxbat
2010-08-10, 00:22:17
Neben in dem allgemeinen Sprachgebrauch verwendeten Bedeutung des Wortes "debil" hat es auch eine diagnostische in der Medizin.

ICD-10 F70 - Debilität

Brauchst also nicht so blöd daherkommen.

Ph0b0ss
2010-08-14, 12:55:53
Das ist Quatsch! Chemisches Produkt ist chemisches Produkt, egal ob es in Tablettenform gebunden ist oder in einer Salatgurke. Und es ist auch egal, ob das chemische Produkt in der Tablette aus einer Salatgurke stammt oder aus einem großen Kessel...

Das Problem mit dem "künstlichen Jod" ist wohl eher, das es als Kaliumjodat ins Salz oder Lebensmittel hinzugefügt wird und in der Natur wohl zum Großteil eher als Natriumjodid vorkommt.

Siehe:

Kapitel: Natürliches und “künstliches” Jod

http://www.jodkrank.de/Jodierung/jodierung.html

Falls das so stimmt, was dort steht, könnte das im Körper schon unterschiedlich wirken. Ähnlich wie bei Fett, Eiweiß oder Kohlenhydrate. Dort gibt es ja auch ganz viele unterschiedliche Verbindungen.

mbee
2010-08-14, 13:13:15
Das ist wirklich mal eine Spitzenquelle! :freak:
Zu viel Jod ist schuld an vielen "mysteriösen Todesfällen", da werden Analogien zur Eugenik der Nazis gezogen, etc. ppp.
Man sollte sich bei so etwas auch immer mal alternative Quellen ansehen, recht empfehlenswert:
http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Jod-Verschwörungstheorien

Ph0b0ss
2010-08-14, 15:49:42
Ich habe nicht geschrieben, das ich die Seite toll finde, oder dass das alles dort so richtig ist! Ich wollte nur verdeutlichen, das es nicht immer so einfach ist, wie man denkt. Also z.B. man hat einen Mangel von irgendwas, also braue ich mir mal was in der Chemie-Küche zusammen, ohne auf irgendwas dabei zu achten. Das wird wohl in den allermeisten Fällen daneben gehen, weil die meisten Vitamine/Mineralien sich auch gegenseitig beeinflussen und im richtigen Verhältnis stehen müssen.

Davon abgesehen kann man eine Jodierung nicht schlechter ausführen, als sie total chaotisch in alle möglichen Lebensmittel reinzupanschen. Da wird es zwangsweise zu Schwankungen von über Faktor 100 in der Jodversorgung kommen. Das führt dann am Ende dazu, das es immer noch Unterversorgte gibt (falls es die je gab, ist ja auch nicht bewiesen) und dazu noch viele die kräftig überversorgt sind, weil sie zufällig gerne viele Lebensmittel essen, die randvoll jodiert sind. Man kann ja gerne Jodsalz verkaufen, neben dem normalen. Aber alles mögliche und Tierfutter jodieren ohne Limit und Kontrolle, das kann einfach nur daneben gehen!

mbee
2010-08-14, 15:56:12
Ich habe nicht geschrieben, das ich die Seite toll finde, oder dass das alles dort so richtig ist! Ich wollte nur verdeutlichen, das es nicht immer so einfach ist, wie man denkt.
Dann sollte man allerdings auch aus zumindest halbwegs seriösen Quellen zitieren und sich nicht bei solchen Schrott-Seiten bedienen.

Also z.B. man hat einen Mangel von irgendwas, also braue ich mir mal was in der Chemie-Küche zusammen, ohne auf irgendwas dabei zu achten. Das wird wohl in den allermeisten Fällen daneben gehen, weil die meisten Vitamine/Mineralien sich auch gegenseitig beeinflussen und im richtigen Verhältnis stehen müssen.
Das Thema hatten wir schon durch, blättere einfach ein/zwei Seiten in diesem Thread zurück...

IDas führt dann am Ende dazu, das es immer noch Unterversorgte gibt (falls es die je gab, ist ja auch nicht bewiesen)
Sorry, aber das ist wirklich einmal Schwachsinn hoch zehn: Selbst in meiner Schulzeit gab es noch Struma-Operationen, die eindeutig auf Unterversorgung zurückzuführen waren (alleine 3 Stück in meinem Abi-Jahrgang). Was soll da "nicht bewiesen" sein?
Heutzutage ist das allerdings eher selten geworden.

und dazu noch viele die kräftig überversorgt sind, weil sie zufällig gerne viele Lebensmittel essen, die randvoll jodiert sind. Man kann ja gerne Jodsalz verkaufen, neben dem normalen. Aber alles mögliche und Tierfutter jodieren ohne Limit und Kontrolle, das kann einfach nur daneben gehen!
Wie hier schon einige Male dargelegt, gibt es keine "Überversorgung", zumindest nicht bei unseren Lebensmitteln: Schau' Dir einfach einmal das Beispiel der Japaner an bzw. hast Du ggf. nach der Verwendung einer rezeptfreien handelsüblichen Jodsalbe oder nach einer OP eine derart immense "Überversorgung", die Du mit Lebensmitteln niemals erreichen würdest.

fdk
2010-08-14, 16:03:42
Das Problem mit dem "künstlichen Jod" ist wohl eher, das es als Kaliumjodat ins Salz oder Lebensmittel hinzugefügt wird und in der Natur wohl zum Großteil eher als Natriumjodid vorkommt.

Siehe:

Kapitel: Natürliches und “künstliches” Jod

http://www.jodkrank.de/Jodierung/jodierung.html

Falls das so stimmt, was dort steht, könnte das im Körper schon unterschiedlich wirken. Ähnlich wie bei Fett, Eiweiß oder Kohlenhydrate. Dort gibt es ja auch ganz viele unterschiedliche Verbindungen.
Dir ist schon klar was passiert wenn ein Salz in Lösung geht, oder?

Andererseits diese Jod / Fluorverschwörungstheorien werden auch in 50 Jahren noch rumgeistern. Shallow minds are shallow...

http://www.youtube.com/watch?v=OcHNYenN7OY&feature=related

Ph0b0ss
2010-08-14, 16:04:06
Sorry, aber das ist wirklich einmal Schwachsinn hoch zehn: Selbst in meiner Schulzeit gab es noch Struma-Operationen, die eindeutig auf Unterversorgung zurückzuführen waren. Was soll da "nicht bewiesen" sein?
Heutzutage ist das allerdings eher selten geworden..

Da frage ich mich aber, wie die Menschheit das die letzten 3 Million Jahre bis vor ~25 Jahren gemacht hat, ohne extra Jod? An die natürlichen Jodgehalten der Lebensmittel muss der Mensch doch schon seit ewig angepasst sein. Wenn heutzutage jemand wirklich Jodmangel haben sollte, dann muss es sich entweder extrem unterernähren oder extrem einseitig von Lebensmitteln ernähren, die von Natur aus wenig oder kein Jod enthalten.

mbee
2010-08-14, 16:06:24
Schau Dir mal an, wie viele Leute hier noch vor 50-100 Jahren mit einem Kropf herumgelaufen sind, dann hast Du die Antwort. Jodmangel verursacht ja nicht gleich den Tod des Betroffenen und war/ist auch stark geographisch verortet. Wir leben hier in D nun einmal in einem Mangelgebiet, liegt schlichtweg an den "ausgewaschenen" Böden. Wenn da kein Jod vorhanden ist, kann auch keines in die Nahrung oder ins Trinkwasser gelangen (bei der bei uns vorherrschenden Ernährungsweise, Algen stehen bei uns ja z.B. i.d.R. nicht auf dem Speiseplan).

Ph0b0ss
2010-08-14, 16:21:50
Woher sollen den die Böden ausgewaschen werden, durch die Landwirtschaft? Ansonsten kann man mit einer Fehlernährung auch diverse andere Mängel erzeugen. Wenn man sich falsch Ernährt gibt nunmal früher oder später Probleme. Auch habe ich in meiner Jugend keinen einzigen Menschen mit Kropf gesehe, und da gab es noch keine Zwangsjodierung!

mbee
2010-08-14, 16:36:05
Mein Gott, sei doch einfach mal so nett und lies' Dich halbwegs in die Materie ein (Böden, Struma-Verbreitung), bei der "tollen" VT-Seite ging's ja auch und selbst in dem von mir verlinkten Artikel wird schon einiges erklärt. Ich habe offengestanden wirklich keine Lust mehr, Dir das alles Stück für Stück vorzukauen ;)
Und nochmal: Es liegt nicht an "Fehlernährung", was Du hier andauernd gebetsmühlenartig wiederholst. Es liegt am Jodmangel in der Nahrung und im Trinkwasser, der geographisch begründet ist: Wo nichts ist, kann ich mich nicht "fehlernähren", weil die Alternative schlichtweg nicht vorhanden ist...

Ph0b0ss
2010-08-14, 17:18:02
Es liegt am Jodmangel in der Nahrung und im Trinkwasser, der geographisch begründet ist: Wo nichts ist, kann ich mich nicht "fehlernähren", weil die Alternative schlichtweg nicht vorhanden ist...

Im Gebiet vom heutigen Deutschland leben doch schon seit über 100.000 Jahren Menschen. Hatten die auch alle Jodmangel und Struma? Und was machen wildlebende Tiere, auch alle Jodmangel???

DanMan
2010-08-14, 18:06:45
Und sobald du zum Apfel noch was anderes isst ist dieses abgestimmte Gesamtpaket für die Katz. :D
Weil? Im Gegenteil -> manche Vitamine sind fettlöslich, weshalb der Konsum dieser zusammen mit (möglichst ungesättigten) Fettsäuren dem Körper die Aufnahme erleichtert.

FeuerHoden hat also schon recht. Gewisse Stoffe lassen sich erst/besser aufnehmen, wenn sie mit bestimmten anderen Stoffen kombiniert auftreten.

Ich finds echt zum kotzen wie im ganzen 3DCenter immer alles ins Lächerliche gezogen wird.

Foxbat
2010-08-14, 20:07:12
Naja, man muss sich schon entscheiden ob jetzt der Apfel DAS "Gesamtpaket" ist oder doch die normale ausgewogene Ernährung.


@ Ph0b0ss
Lernresistenz ist unbezahlbar, was?

Sauberes Leitungswasser gibts auch nicht lange, sollen wir es jetzt verbieten?

Menschen sind doch Jahrtausende ohne ausgekommen ;D

troll woanders :P, oder Zahlen auf den Tisch

PS: von dir zitierte Seite: http://www.jodkrank.de/Jodierung/jodierung.html
Das ist köstlicher Blödsinn. Bitte vergiss was dort steht.

mbee
2010-08-14, 20:21:07
Im Gebiet vom heutigen Deutschland leben doch schon seit über 100.000 Jahren Menschen. Hatten die auch alle Jodmangel und Struma? Und was machen wildlebende Tiere, auch alle Jodmangel???
Du hast noch immer nichts gelesen (in dem Artikel findest Du z.B. entsprechende Zahlen).
EOD meinerseits, das riecht so langsam nach Troll-Verhalten...

Ph0b0ss
2010-08-14, 20:50:53
@Foxbat

Also hatten die Menschen früher Wassermangel, weil es nicht so sauber war wie heute?:freak:

Außerdem habe ich nicht geschrieben, das alles was im meinem link drinnen steht auch der Wahrheit enspricht. Also posts erstmal richtig lesen.;) Ich wollte mit dem post nur verdeutlichen, das es nicht immer so einfach ist mit künstichen Vitaminen/Mineralien Mängel auszugleichen. Das kann bei falschen Verbindungen oder Dosierungen schnell daneben gehen und zu weiteren Mängeln z.B. führen.

@mbee

In deinem Artikel steht nichts davon, wie es die Menschen die letzten 100.000 Jahre ohne Jod geschafft haben. Davon abgesehen hat dein Artikel nicht mehr Anspruch auf Warheit als der von mir verlinkte. Dein Artikel ist nebenbei gesagt auch Schwachsinn. Viel bla bla ohne Beweise oder Hinweise auf Richtigkeit. ;)

Foxbat
2010-08-14, 21:00:10
Bla bla bla ....

Weißt du was, ich wollte zuerst schreiben wie sehr du dich irrst, aber...

Du bist so klug!

Hüte dein Exklusivwissen! Gib es nur an Auserwählte weiter.

Bitte, poste hier nicht mehr.

Ph0b0ss
2010-08-14, 21:29:19
Wobei irre ich mich? Ich habe doch hier gar keine Behauptungen aufgestellt, sondern lediglich eine Überlegung und ein paar Fragen gestellt. Warum werde ich deswegen gleich so übel beschimpft?:frown:

Foxbat
2010-08-14, 23:32:40
Mein Gott, sei doch einfach mal so nett und lies' Dich halbwegs in die Materie ein (Böden, Struma-Verbreitung), bei der "tollen" VT-Seite ging's ja auch und selbst in dem von mir verlinkten Artikel wird schon einiges erklärt. Ich habe offengestanden wirklich keine Lust mehr, Dir das alles Stück für Stück vorzukauen ;)
.
...


PS: von dir zitierte Seite: http://www.jodkrank.de/Jodierung/jodierung.html
Das ist köstlicher Blödsinn. Bitte vergiss was dort steht.

Cyphermaster
2010-08-17, 13:58:49
FeuerHoden hat also schon recht. Gewisse Stoffe lassen sich erst/besser aufnehmen, wenn sie mit bestimmten anderen Stoffen kombiniert auftreten.
Ich wollte mit dem post nur verdeutlichen, das es nicht immer so einfach ist mit künstichen Vitaminen/Mineralien Mängel auszugleichen. Das kann bei falschen Verbindungen oder Dosierungen schnell daneben gehen und zu weiteren Mängeln z.B. führen.Es ist richtig, daß es um die richtige Dosis geht. Daß aber natürliche Produkte automatisch genau die (und auch noch ausgerechnet für den Menschen) "richtige" Mischung aufweisen würden, widerlegt sich schon bei den erwähnten Algen, genau wie bei schier endlos vielen anderen Nahrungsmitteln. Umgekehrt ist es auch eine viel zu einseitige Annahme, anzunehmen, daß solche Nahrungsergänzungen automatisch falsch dosiert wären.
Was man eher unterschreiben kann, ist eine hohe Wahrscheinlichkeit der Überdosierung, da die Mehrheit der Bevölkerung wohl kaum ausreichend Ahnung hat, um die Dosierung an ihre persönlichen Gegebenheiten/Gewohnheiten anzupassen - und stattdessen einfach nach "viel hilft viel" verfährt. Von der Auswahl mit nützlichen sekundären Zusatzstoffen versehenen Präparaten ganz zu schweigen, die wären schließlich pro Vitamindosis deutlich teurer, und werden aus Ahnungslosigkeit liegen gelassen...
In deinem Artikel steht nichts davon, wie es die Menschen die letzten 100.000 Jahre ohne Jod geschafft haben. Davon abgesehen hat dein Artikel nicht mehr Anspruch auf Warheit als der von mir verlinkte. Dein Artikel ist nebenbei gesagt auch Schwachsinn. Viel bla bla ohne Beweise oder Hinweise auf Richtigkeit. ;)Ganz einfach: Die, die zuwenig Jod hatten, haben die entsprechenden Mangelerscheinungen ausgebildet, oder sind eingegangen, so einfach ist das. Schau dir andere Mangelgebiete an, z.B. in Afrika, und du siehst das noch heute. Es ist ein hartnäckiger Mythos, daß die Natur auf wundersame Weise alles genau so macht, wie es für die Menschen gut und nützlich wäre, und der Mensch nur Verschlechterungen erreichen kann. Die Natur ist, wie sie ist - und der Mensch ist halt halbwegs dran angepaßt. Wo er das nicht mehr ist, hat er halt Pech, und hat die gesundheitlichen Nachteile zu tragen. Beispiel: Alle Menschenaffen-Arten haben durch die eng stehenden Zähne ein höheres Karies-Risiko als andere Arten. Irgendeine Form von "Prophylaxe"-Pflanze oder dergleichen gibt es schlicht nicht. Hohe Dosen von Pflanzen mit Oxalsäure schwächen die Knochen - auch das völlig natürlich. Sogar Alkohol und Kokain sind völlig natürliche Stoffe und werden aus Pflanzen extrahiert; gesund sind sie deswegen noch lange nicht.

Bottom line: Die künstliche Jodversorgung ist grundlegend genausowenig schädlich oder nützlich wie eine natürliche. Der Maßstab für nützlich bzw. schädlich ist eher die Frage, in wie weit die Dosierung so gewählt ist, daß schädliche Abweichungen wie pathogene Überdosierungen oder Mangel auftreten können. Und da sind die vielfach auf den alten Familienportraits um 1900 von süddeutschen/alpenländischen Bauernfamilien sichtbaren Kröpfe, die es mittlerweile nicht mehr gibt, doch ein recht klares Indiz. Andersherum könnte man schädliche Überdosierungen auch genauso sehen...

Binary Outlaw
2010-08-17, 14:20:42
Auch habe ich in meiner Jugend keinen einzigen Menschen mit Kropf gesehe, und da gab es noch keine Zwangsjodierung!

Also ich bin mit meinen 25 Jahren nichtmal so alt, hab aber in meiner Jugend einige Menschen mit Kropf gesehen.
Das war bei uns (Erzgebirge) vor der Wende gar nichtmal so extrem selten.

derpinguin
2010-08-17, 15:18:20
Gibts auch heute noch. Bei uns im Krankenhaus werden pro Woche etwa 1-2 Struma OPs durchgeführt.

Ph0b0ss
2010-08-18, 00:16:22
Wo ist bitte mein Post mit den links abgeblieben?

stickedy
2010-08-18, 00:18:45
Wo ist bitte mein Post mit den links abgeblieben?
Im Müll! Beiträge, die nur aus Links ohne eigenen Text bestehen haben Spam-Niveau

Ph0b0ss
2010-08-18, 01:24:37
Na gut, ausnahmsweise.

Hier sind ein paar Links zu Studien, die zeigen, dass die chaotische "wir jodieren alles und jeden"-Aktion vielleicht doch nicht so klug ist:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez?Db=pubmed&Cmd=ShowDetailView&TermToSearch=16807415&ordinalpos=19&itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed_ResultsPanel.Pubmed_RVDocSum

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez?db=pubmed&cmd=Retrieve&dopt=AbstractPlus&list_uids=12728462&itool=iconfft&itool=pubmed_docsum&query_hl=1

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez?Db=pubmed&Cmd=ShowDetailView&TermToSearch=10502541&ordinalpos=1&itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed_ResultsPanel.Pubmed_RVDocSum

http://highwire.stanford.edu/cgi/medline/pmid;17199437

http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/volltexte/2008/5526/


Auch zeigt folgender link, das die Zufallsjodierung lustigerweise dazu führt, dass selbst wenn die Jodierung sinnvoll wäre, diese nicht funktiontiert, da ein großer Teil der Bevölkerung gar nicht erwischt wird und ein erheblicher Teil der Bevölkerung völlig überjodiert wird!

http://www.springerlink.com/content/b786w216j1024640/

Foxbat
2010-08-19, 13:19:53
Nachdem du keinen Vollzugriff auf den Artikel hast (nehme ich an) liest du nur die Abstracts.
Sonst wäre dir aufgefallen, dass die Autoren die jetzige Vorgehensweise gänzlich befürworten, oder?

Dass einige trotz der Jodierung immer noch einen milden Mangel haben, verschweigst du natürlich ganz dezent :uclap:



Auch zeigt folgender link, das die Zufallsjodierung lustigerweise dazu führt, dass selbst wenn die Jodierung sinnvoll wäre, diese nicht funktiontiert, da ein großer Teil der Bevölkerung gar nicht erwischt wird und ein erheblicher Teil der Bevölkerung völlig überjodiert wird!

http://www.springerlink.com/content/b786w216j1024640/

aoe_forever
2010-08-24, 21:47:41
Hilfe ich werde zwangsjodiert - lt. 3DC-Forum - bitte hier melden. :smile:

Coda
2010-08-24, 22:21:02
ich denke mal das jod nicht gleich jod ist sowie vitamine nicht gleich vitamine sind.
Iod ist ein Element. Das ist natürlich überall gleich.

Und abgesehen davon ist beispielsweise Vitamin C auch überall Vitamin C.