PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das optimale PC-(Anschluss)-Design


Xmas
2003-01-11, 18:09:41
Nachdem es in letzter Zeit nicht selten PC-Angebote mit Frontpanel gibt, habe ich mir mal ein paar Gedanken über die Verteilung von Anschlüssen an einem PC-Gehäuse gemacht und hier mal das zusammengetragen, was ich als beste Kombination ansehen würde.

Also erst mal eine Zusammenstellung der Anschlüsse, die man an einem modernen PC möglicherweise finden kann:

PS/2 Keyboard
PS/2 Maus
USB
COM
LPT
Firewire
LAN
Antenne In
Modem oder ISDN
Sound:
Line In
Mic In
Front (Rear, ...) Out
Digital Out
Gameport/MIDI
Grafik:
VGA
DVI
TV-Out
Video In
3D-Brille

Und dazu eine Liste an Peripherie für einen sehr gut ausgestatteten PC:
Tastatur (USB[-Hub] oder PS/2)
Maus (USB oder PS/2)
Monitore (DVI oder VGA, evtl. USB-Hub)
Headset (Front Out, Mic In)
Boxen/Stereoanlage (Front+Rear Out, Digital Out, evtl. Line In)
DSL-Modem (LAN oder USB)
Netzwerk (LAN)
Telefonnetz (Modem oder ISDN)
Externes Modem (USB oder COM)
Drucker (USB, früher LPT)
Scanner (USB, früher LPT)
Webcam (USB)
Digicam (USB)
DV-Kamera (Firewire)
Analog-Videokamera (Video In)
DVD-Player (Video In)
Videorecorder (Video In oder Antenne In)
TV-Kabel (Antenne In)
Fernseher (TV Out)
Memorystick (USB)
Externes Laufwerk (Firewire oder USB)
Chipkartenleser (USB, COM, PS/2 Keyboard)
Joystick/Joypad/Spezielle Controller (USB, früher Gameport)
MIDI Keyboard (USB, früher Gameport/MIDI)
3D-Brille (eigener Anschluss, VGA, DVI)

An der Liste sieht man schön, wie sehr sich USB durchgesetzt hat. Würde man nur neue USB-Peripherie verwenden, könnte man sich LPT, COM, Gameport und die beiden PS/2-Anschlüsse komplett sparen.
Den Parallelport braucht man wirklich nicht mehr. Der Gameport ist mit seinen 4 Achsen/4 Buttons auch zu wenig. COM wird auch fast nie verwendet, zwei serielle Ports sind sicherlich überflüssig. Die PS/2-Anschlüsse werden aber noch relativ oft verwendet.

Nun kommt man zur Verteilung der Anschlüsse auf Rückseite und Frontpanel. Die Dauerhaften Verbindungen sollten nach hinten, alles was man "gerade mal eben" anschließen will, nach vorne. Die Anschlüsse auf Karten müssen natürlich nach hinten.

Doch welche Geräte werden üblicherweise permanent angeschlossen? Tastatur, Maus, Monitore, Boxen, Netzverbindungen, Drucker, Scanner, Webcam, Fernseher, TV-Kabel und Chipkartenleser sind normalerweise immer angeschlossen. Auch Headset, Videorecorder, Gamecontroller und MIDI-Keyboard können unter Umständen dauerhaft angeschlossen sein. Eingabegeräre und Headset braucht man aber vor dem Rechner. Nur kurz nutzt man am ehesten externe Speicher, Digicam, Videokameras und 3D-Brillen.

Daher sollten IMHO folgende Anschlüsse nach vorne:

Firewire
2x USB
Mic In
Front Out
(Line In)
3D-Brille

Und auf der Rückseite:

PS/2 Keyboard
PS/2 Maus
4x USB
(COM1)
LAN
Modem/ISDN/LAN2
Alle Soundanschlüsse
2x DVI-D
TV-Out
(Video In)
(Antenne In)

So wären IMO die Anschlüsse benutzerfreundlich verteilt und nerviges Unter-den-Tisch-Krabbeln wäre überflüssig, gleichzeitig wären die Anschlüsse für alles ausreichend.

Simius
2003-01-11, 18:25:59
Zum Glück hab ich neben meinem Rechner genug Platz für Kabeln! Früher stand da mal ein Kästchen, da kam ich gar nicht zum Rechner!

An Kabeln liegt da einiges: Maus, Tastatur, Lenkrad, Stereoanlage, Videorekorder (am Video IN), Radio (am Line IN), Scanner, manchmal Ziplaufwerk, ...

Beim anderen PC ist alles schön verstaut! Da sieht man nur das Mauskabel!