PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platte kurz vorm hops gehen???


EBBES
2010-07-20, 09:35:50
habe mir mal eben auf meine Arbeits pc Crystal Disc Info gezogen und laufen lassen und bekommen folgendes:

http://666kb.com/i/bl2wuc7maa1spbvf7.jpg


steht wohl nich gerade gut um sie oder?

mapel110
2010-07-20, 09:40:51
Temperatur ist ein wenig hoch, aber sonst ist noch alles im Rahmen.

Dieses "Wiederzugewiesene Sektoren" wird jedenfalls häufig überbewertet. Manche Tools lesen das afaik sogar falsch aus.

EBBES
2010-07-20, 12:19:28
ok,danke ,bin ich erst mal nen bissel beruhigter...

MrSchmelzer
2010-07-20, 12:52:29
:eek:
Montiere doch mal einen Lüfter vor/unterhalb deiner Platte;
Die Temperatur ist wirklich ungesund...

KinGGoliAth
2010-07-20, 13:19:26
solange keine sektoren dauerhaft schweben X-D ist das in ordnung. klingt durch die übersetzung etwas dämlich ist aber durchaus ernst gemeint.

wegen der temperatur könnte man durchaus mal was unternehmen. ein 80 oder 120mm lüfter auf 5v würde ja schon reichen. auch der kleinste luftzug würde die temperatur deutlich drücken.

Jonny1983
2010-07-20, 13:20:57
Wenn du keine regelmäßige Datensicherung der Platte machst, dann tausch sie lieber.
Schnapp dir eine die leiser, kühler und schneller ist. Über 10.000 Betriebsstunden hat das Ding schon, der würde ich nicht mehr trauen.

Gast
2010-07-20, 13:50:01
Über 10.000 Betriebsstunden hat das Ding schon, der würde ich nicht mehr trauen.
Bitte? Das ist doch gradmal ein Jahr und 2,5 Monate Laufzeit... Willst du sagen, daß du jedes Jahr deine Platten einmal komplett austauschst, nur so auf Verdacht?

Die Platte braucht etwas Kühlung, und man sollte die reallocated Sectors ab+zu im Auge haben, ansonsten würde ich mir da noch nicht allzuviele Sorgen machen. Schon gleich garnicht wegen lächerlichen 10k Stunden Betriebszeit.

Martin

DerRob
2010-07-20, 15:24:41
Bitte? Das ist doch gradmal ein Jahr und 2,5 Monate Laufzeit... Willst du sagen, daß du jedes Jahr deine Platten einmal komplett austauschst, nur so auf Verdacht?
Wieso jedes Jahr? EBBES hat doch erwähnt, daß das sein Arbeits-PC ist. In den meisten Fällen wird so ein Rechner morgens hoch- und abends wieder runter gefahren. Bei diesen Werten wird die Platte also bestimmt schon 4-5 Jahre alt sein. Da kann man sich wohl durchaus schon mal Gedanken um eine neue Platte machen, oder?

Andererseits hast du natürlich recht, bis auf die Temperatur würde ich mir da auch noch nicht allzu viele Sorgen machen. Andererseits kann die Temperatur auch schon ein Indiz dafür sein, daß das Lager so langsam den Geist aufgibt (trocknet aus, läuft heiß).

Dr.Doom
2010-07-20, 15:25:17
habe mir mal eben auf meine Arbeits pc Crystal Disc Info gezogen und laufen lassen und bekommen folgendes:

http://666kb.com/i/bl2wuc7maa1spbvf7.jpg

steht wohl nich gerade gut um sie oder?Tool auslesen lassen, selber interpretieren.
CrystalDingsInfo zeigt bei meinen Platten auch ein gelbes Vorsicht, lasse ich andere Diagosetools laufen (zB hDtune), dann lesen sie dieselben Werte aus, aber sagen "ok".

Für den Hausgebrauch: solange nichts klappert, qietscht, kreischt, zuckelt oder abstürzt: alles supi. ;)

@Laufzeit meiner Platten (auf hunderter gerundet):
Seagate ST380023A 80Gb: 2800 mal eingeschaltet, 1400 Betriebstage
SAMSUNG SP1614N 160Gb: 2300 mal eingeschaltet, 1200 Betriebstage

Ist doch gar nichts. ;)

Lowkey
2010-07-20, 15:27:38
Ja andere Tools zum Gegentesten sind notwendig. Alternativ hatte ich früher mal eine Ultimate Boot CD mit den entsprechenden Testprogrammen von den Herstellern.

Eggcake
2010-07-20, 15:48:51
Tool auslesen lassen, selber interpretieren.
CrystalDingsInfo zeigt bei meinen Platten auch ein gelbes Vorsicht, lasse ich andere Diagosetools laufen (zB hDtune), dann lesen sie dieselben Werte aus, aber sagen "ok".

Für den Hausgebrauch: solange nichts klappert, qietscht, kreischt, zuckelt oder abstürzt: alles supi. ;)

@Laufzeit meiner Platten (auf hunderter gerundet):
Seagate ST380023A 80Gb: 2800 mal eingeschaltet, 1400 Betriebstage
SAMSUNG SP1614N 160Gb: 2300 mal eingeschaltet, 1200 Betriebstage

Ist doch gar nichts. ;)

Liegt vielleicht daran, dass man bei CDI den Grenzwert selbst einstellen kann (Function -> Health Status Setting). Das hat auch seinen Grund:

Wiederzugewiesene Sektoren sind ansich nicht schlimmes, wenn es nur wenige sind. Erhöht sich der Wert hingegen schnell, dann muss man aufpassen.
Man kann bei CDI deshalb den Wert anpassen, damit die Warnung verschwindet. Die Warnung heisst nicht "Die Platte ist im Eimer", sondern eben: "Achtung, guck mal eben auf den Wert, falls der in Ordnung ist, passts" und man kann den Grenzwert entsprechend anpassen.


Um die Platte würde ich mir aufgrund der Werte nicht wirklich Sorgen machen, aber die Temperatur ist schon extrem hoch (das erreiche ich eigentlich nur in unbelüfteten externen Gehäusen). Evt. mal aufmachen und gucken ob die Lüfter noch drehen oder mal nach Staub nachsehen.

Jonny1983
2010-07-20, 23:17:04
Sind dir die Daten mehr als 50€ wert? Dann neue Platte holen.

Man sagt ja, dass das Einschalten mit 10 Betriebsstunden gleichzusetzen wäre.

Also hat er nochmal knapp 15.000std die er zu den 10.000 dazuaddieren darf.

Sollte die Platte schon immer dieser hohen Temp ausgesetzt gewesen sein, dann darf man den wert nochmal mit x multiplizieren.

mapel110
2010-07-21, 02:39:20
Was habt ihr nur mit der Betriebsdauer? Ich traue einer Platte, die 1-2 Jahre auf dem Buckel hat, mehr als einer neuen Platte.

EBBES
2010-07-22, 00:13:03
dann wed ich cheffe mal klar machen das da einfach nen lüfter rein muss erst mal...und naja der rechner kommt eh in die jahre und ich bräuchte mal nen neuen,wäre vieleicht nen netter grund mal nen neues zu bekommen:D

toll auf arbeit immer die neusten imac´s aber nen 6 oder 7 jahre alter wondoof rechner
der is zwar relativ unwichtig aber naja;)