PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Script die Temporäre FTP-Accounts erstellt/löscht


Fatality
2010-07-20, 09:43:45
Hi,

ich suche ein PHPScript oder ähnliches mit welchem sich FTP User und deren Accounts verwalten lassen.

Angenommen jemand möchte down/Uploadrechte oder eins davon um mal schnell ein File auf meinen ftp zu schieben/runterzuladen.

Dann trage ich im admintool der gesuchten software die Emailadresse ein, das tool schickt dann einen temporären FTP-Zugang (Daten+FTPlink) an die Emailadresse.

Die Accountdaten sollten automatisch generiert sein und der Account + Inhalt des FTP-Verzeichnisses sollten sich automatisch nach einer einstellbaren Zeit selbst löschen (z.b. nach 1Monat etc).

Ich habe etwas gegoogelt aber nichts passendes gefunden.

Kennt jemand etwas was in diese Richtung geht?

Gast
2010-07-20, 10:42:42
Ich glaube kaum, dass jemand ein solch unnötig kompliziertes Konstrukt gebastelt hat.
Dir ist schon klar, dass die von dir geforderten Features (Zugangsbeschränkung, zeitlich beschränkter Up-/Download) auch direkt mit PHP realisierbar sind, ganz ohne FTP gemurkse?

Fatality
2010-07-20, 10:44:06
Ich glaube kaum, dass jemand ein solch unnötig kompliziertes Konstrukt gebastelt hat.
Dir ist schon klar, dass die von dir geforderten Features (Zugangsbeschränkung, zeitlich beschränkter Up-/Download) auch direkt mit PHP realisierbar sind, ganz ohne FTP gemurkse?

es geht aber darum das wenn jemand größer sachen uploaded dies mit dem ftp bequemer funktioniert (keine timeouts).
und unnötig ist es überhaupt nicht, es gibt firmen die haben sowas extra für ihre kunden zum datenaustausch eingerichtet, allerdings selbstgefriemelt..

Birdman
2010-07-20, 12:24:59
Bevor man überhaupt was empfehlen könnte, müsste man zuallererst wissen, was für einen FTP Server du damit verwalten und ansprechen möchtest.

Ziemlich einfach geht sowas z.B. mit ProFTPD unter Linux der an einem MySQL Backend hängt.
Da stehen die User in einer einzigen Table wo man quasi nur Benutzer, Passwort und Homeverzeichnis auf einer Zeile stehen hat.

Da schreibt man ein PHP Script zum einrichten eines Users + Emailversand in 10 Zeilen Code...

Mosher
2010-07-20, 17:33:00
Cool, dann muss ich ja nichtmal ein eigenes Thema erstellen:


Ich suche eine php-Tutorial-Seite, auf der ich mich selbst mit genug Informationen versorgen kann, um

- eine Benutzerbasierte Oberfläche zum Up / Download zu erstellen

-Dateistruktur soll auch von den Nutzern erstellt werden können

am liebsten wär mir eine total simple Struktur, wo man einfach durch die Verzeichnise navigieren kann und an jedem Ort ein Uploadbutton verfügbar ist.


Kann mir da jemand gute Tut´s empfehlen?

fertiges Script möchte ich nicht, da hab ich irgendwie zu wenig Kontrolle darüber, was genau passiert.


Edit: btw, mir ist egal, wenn das Tage oder Wochen dauert, sich das dazu benötigte Wissen anzueignen. Hauptsache, ich hab´ es dann und kann damit arbeiten
sänks

aoe_forever
2010-07-21, 19:37:02
Cool, dann muss ich ja nichtmal ein eigenes Thema erstellen:


Ich suche eine php-Tutorial-Seite, auf der ich mich selbst mit genug Informationen versorgen kann, um

- eine Benutzerbasierte Oberfläche zum Up / Download zu erstellen

-Dateistruktur soll auch von den Nutzern erstellt werden können

am liebsten wär mir eine total simple Struktur, wo man einfach durch die Verzeichnise navigieren kann und an jedem Ort ein Uploadbutton verfügbar ist.


Kann mir da jemand gute Tut´s empfehlen?

fertiges Script möchte ich nicht, da hab ich irgendwie zu wenig Kontrolle darüber, was genau passiert.


Edit: btw, mir ist egal, wenn das Tage oder Wochen dauert, sich das dazu benötigte Wissen anzueignen. Hauptsache, ich hab´ es dann und kann damit arbeiten
sänks

Wenn du keine 3rd-Party Module verwenden willst ist php.net natürlich dein Tutorial. Für den File-Upload musst Du dann entweder zusätzlich Flash (uploadify z.B.) oder gleich HTML5 mit passendem Browser verwenden; dafür gibts imho keine anderen Lösungen.

Mosher
2010-07-23, 18:06:30
Ok, bin jetzt schon ein paar Schritte weiter.

Verzeichnisse erstellen per .php ist kein Problem, genauso wie der Upload an sich.

Verzeichnisse anzeigen will ich erstmal mit .htaccess --> options indexes realisieren.


Ist folgendes Design realisierbar: ?

- Verzeichnisstruktur wird im Frame verzeichnis.html angezeigt

- unter diesem Frame ist ein weiterer Frame (upload.html) mit einem Textfeld, in das man einen Verzeichnisnamen eingibt. Dieser Ordner wird dann im aktuellen Verzeichnis erstellt. Neben dem Button für das erstellen des Verzeichnisses ist der Uploadbutton. klickt man den, öffnet sich ein Formular, in dem man die Datei auf dem Computer sucht und anschließend hochlädt.



einzeln für sich klappen diese Funktionen bereits wunderbar.
Ich wollte jetzt nur wissen, ob es dem Formular zum Upload, das sich im frame upload.html befindet, möglich ist, das aktuelle Verzeichnis auszulesen, in dem sich der frame verzeichnis.html gerade befindet? denn nur so kann ich realisieren, dass automatisch ins richtige verz. hochgeladen wird und die .htaccess gleich dort erstellt wird.



Hoffe, ich hab mich jetzt net zu unklar ausgedrückt.

Wäre jedenfalls für jede Hilfe dankbar

aoe_forever
2010-07-23, 20:26:11
Ok, bin jetzt schon ein paar Schritte weiter.

Verzeichnisse erstellen per .php ist kein Problem, genauso wie der Upload an sich.

Verzeichnisse anzeigen will ich erstmal mit .htaccess --> options indexes realisieren.


Ist folgendes Design realisierbar: ?

- Verzeichnisstruktur wird im Frame verzeichnis.html angezeigt

- unter diesem Frame ist ein weiterer Frame (upload.html) mit einem Textfeld, in das man einen Verzeichnisnamen eingibt. Dieser Ordner wird dann im aktuellen Verzeichnis erstellt. Neben dem Button für das erstellen des Verzeichnisses ist der Uploadbutton. klickt man den, öffnet sich ein Formular, in dem man die Datei auf dem Computer sucht und anschließend hochlädt.



einzeln für sich klappen diese Funktionen bereits wunderbar.
Ich wollte jetzt nur wissen, ob es dem Formular zum Upload, das sich im frame upload.html befindet, möglich ist, das aktuelle Verzeichnis auszulesen, in dem sich der frame verzeichnis.html gerade befindet? denn nur so kann ich realisieren, dass automatisch ins richtige verz. hochgeladen wird und die .htaccess gleich dort erstellt wird.



Hoffe, ich hab mich jetzt net zu unklar ausgedrückt.

Wäre jedenfalls für jede Hilfe dankbar

Das ist schon möglich, aber heute macht man sowas nicht mehr mit Frames. Mit einem gescheiten UI sieht das dann so aus:

http://666kb.com/i/bl6et4srra2vxyuil.jpg

Mosher
2010-07-23, 21:25:08
ok, sowas wäre natürlich der Überhammer, dürfte aber meine sehr bescheidenen WebDesign-Kenntnisse erstmal übersteigen.

Im Prinzip soll das Ding erstmal funktionieren und dann im Laufe der Zeit und der Weiterentwicklung meiner Fähigkeiten auch immer besser aussehen etc.

Aber danke schonmal für die Ernüchterung :)

Das Ding sieht so aus, als hätte man den WindowsExplorer einfach per Drag & Drop auf die Website gezogen. DAS wär doch mal was

Gast
2010-07-30, 15:27:30
http://www.net2ftp.com/

kann das zwar by default nicht so wie gewünscht aber lässt sich mit software kombinieren die funktionen dafür bietet evtl gibts auch bereits entsprechende scripts dafür