PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TrueCrypt 7.0 ist da


(del)
2010-07-20, 10:57:10
Hi

Ich hab doch erst vor kurzem gefragt, ob das Ding überhaupt weiter entwickelt wird... :rolleyes:

http://www.truecrypt.org/docs/?s=version-history

http://www.truecrypt.org/downloads

http://www.truecrypt.org/localizations

Konami
2010-07-20, 12:13:00
In response to our public complaint regarding the missing API for encryption of Windows hibernation files, Microsoft began providing a public API for encryption of hibernation files on Windows Vista and later versions of Windows (for more information, see the section TrueCrypt 5.1a in this version history). Starting with this version 7.0, TrueCrypt uses this API to encrypt hibernation and crash dump files in a safe documented way. (Windows 7/Vista/2008/2008R2)
Top! :up:

Die Hardwarebeschleunigung ist natürlich auch ziemlich cool, interessiert mich aufgrund meines C2D aber erstmal nicht. ;(

Gast
2010-07-20, 12:24:37
Hab ich das richtig verstanden, daß sie dafür auch an XP rumgepatcht haben, auch wenn sie in dem Fall keine 100% Sicherheit garantieren können? (was ja nicht bedeutet, daß es nicht 100% klappt).

san.salvador
2010-07-20, 12:51:24
Nur lebensmüde Gesellen lassen ein x.0 von TC auf den Rechner los. :D

Konami
2010-07-20, 13:44:41
Nur lebensmüde Gesellen lassen ein x.0 von TC auf den Rechner los. :D
Nö, mit den b-Versionen war dann meistens schon alles in Ordnung. ;)
Ich warte auch mal auf die 7.0a.

PatkIllA
2010-07-21, 18:16:22
hat schon einer aktualisiert?

was ist denn eigentlich an der AES NI Version nicht open source?

Gast
2010-07-24, 15:21:13
was ist denn eigentlich an der AES NI Version nicht open source?Verstehe ich auch nicht. Meinen die etwa, dass es nicht genau dokumentiert ist, was Intels CPUs tun, wenn man ihnen die mit AES-NI neu hinzugekommenen Befehle gibt? Das erscheint mir dann aber doch ein wenig beliebig. Der entsprechende ASM-Code im Source-Tarball steht jedenfalls unter der TC License 3.0.

Cubitus
2010-07-24, 16:09:36
Nur lebensmüde Gesellen lassen ein x.0 von TC auf den Rechner los. :D

Jo wer traut sich das Ding zu testen ;D

Bin gespannt :whistle:

Gast
2010-07-24, 16:22:36
Nö, mit den b-Versionen war dann meistens schon alles in Ordnung. ;)
Ich warte auch mal auf die 7.0b.Das könnte dauern. Es ist ja noch nichtmal absehbar wann 7.0a rauskommt :up:

Konami
2010-07-24, 16:29:05
Das könnte dauern. Es ist ja noch nichtmal absehbar wann 7.0a rauskommt :up:
Meinte ich doch. :ugly:

Gast
2010-07-26, 05:13:06
Da passiert garnichts. Habs nun 2 Tage drauf. Am "core" hat sich fast nichts getan und falls man die neuen Funktionen nicht gleich nutzt, läuft alles wie gewollt.
Außer vielleicht daß Twofish 1% schneller geworden ist :D

Wenn man also damit nicht rumspielt, sondern es wie bis jetzt einsetzt: Es läuft.

Was mir unter Win32 wirklich auffällt ist die sauschnelle Oberfläche. Startet schneller als ich die Maustaste wieder loslassen kann. Auch insgesamt sind die jeweiligen Fensterlein schneller da als man zwinkern kann!

Das Mounten auf Multicores ist wieder so schnell wie es mal mit 6.0 war. Das war mit 6.1 immernoch viel schneller als mit 5 und davor, aber bisschen langsamer als mit 6.0, weil sie da etwas fixen mußten und der Fix hat Leistung gekostet. Jetzt nicht mehr.

Mit der 0.1.0 Sprachdatei ist wie man das gewohnt ist alles bis auf die neuen Funktionen auf deutsch.

Diesmal hat es 8 Monate gedauert. Das letzte Mal hat es ähnlich so lange von 4.3a auf 5.0 gedauert und da haben sie XTS, GUI für Linux, OSX, pre-boot und die neuen rear/write pipelines implementiert. Die ganzen Versionen danach waren die Nachwehen davon.
Das jetzt mit 7.0 ist Pipifax demgegenüber. Ich warte jetzt nicht vielleicht Monate auf die "a" =) weil jetzt erstmal nichts kam was ich sofort umsetzen will. Wenn ich soviel Vertrauen in die Foundation hätte, dürfte ich TC garnicht benutzen. Die neuen Features hören sich zwar interessant an, es ist aber nichts weswegen man vor der 7.0 zittern müßte. Nochmal in Kurzform:

A volume can now be configured to be automatically mounted whenever its host device gets connected (Windows)

Favorite Volumes Organizer (Windows)

The Favorites menu now contains a list of your non-system favorite volumes. When you select a volume from the list, you are asked for its password (and/or keyfiles) (unless it is cached) and if it is correct, the volume is mounted. (Windows)

Windows Vista and later versions of Windows [...] version 7.0 uses this API to encrypt hibernation and crash dump files in a safe documented way
In Windows XP and Windows 2003 [...] TrueCrypt has to modify undocumented components of Windows XP/2003, cannot guarantee that Windows XP/2003 hibernation files will always be encrypted (scheint aber zu klappen)

Hardware-accelerated AES.
Soll aktuell je nach AES-IN CPU 4x (kleinster Mobile der dauernd zu idlen versucht) bis 8x (fettester Desktop) sein als rein über Software.

Gast
2010-07-26, 05:15:57
Hardware-accelerated AES.
Soll aktuell je nach AES-IN CPU 4x (kleinster Mobile der dauernd zu idlen versucht) bis 8x (fettester Desktop) sein als rein über Software.Boah. Das wäre bei mir mit sagen wir mal gutmütig mit nur fünffach, 1.5 GB/s :D

easteregg
2010-07-26, 17:15:21
Da passiert garnichts. Habs nun 2 Tage drauf. Am "core" hat sich fast nichts getan und falls man die neuen Funktionen nicht gleich nutzt, läuft alles wie gewollt.
Außer vielleicht daß Twofish 1% schneller geworden ist :D


*sign

is ja nich so dass die beta versionen am kunden testen würden. die neue version macht auf meinem tablet pc überhaupt keine probleme!

PatkIllA
2010-07-26, 19:41:47
Ich habe jetzt mal aktualisiert.
Sehe ich das richtig, dass das mit den Favorite Volumes einfach nur auf dem Namensschema "\Device\HarddiskX\PartitionY" funktioniert?
Also eigentlich immer noch unbrauchbar ist, sobald man seinen USB-Stick mal in der falschen Reihenfolge ansteckt?
Bleibe ich wohl weiterhin bei meinem Script, was die Seriennummern einbezieht.

Die Datenträgerverwaltung braucht auch immer noch im Minutenbereich zum starten, wenn mehrere TrueCrypt-Volumes gemountet sind.

(del)
2010-08-05, 22:19:34
Dier ersten "1.0.0" Sprachpakete trudeln ein. Wir sind diesmal auch gleich dabei. Man glaubt es kaum =)

(Link im ersten Beitrag)

Gast
2010-08-09, 02:24:48
Schon fett!
http://www.heise.de/security/meldung/Groesseres-Update-TrueCrypt-7-0-veroeffentlicht-1042108.html?view=zoom;zoom=1

Aber nicht wirklich spürbar. Eher beim Akku oder insgesamt cpu-load falls viel i/o anfällt und nebenbei gerechnet werden muß. Beim Laden von Spielellevels jedenfalls kein must have.

Die GUI ist wirklich sehr schnell geworden.

(del)
2010-09-06, 13:44:01
Also doch. Es ist aber nicht deren Schuld :tongue:

http://www.truecrypt.org/docs/?s=version-history
http://www.truecrypt.org/

Gast
2010-09-27, 22:52:21
Server kann nicht mehr gefunden werden?

Marscel
2010-09-27, 23:37:59
Server kann nicht mehr gefunden werden?

Hm, ob das Krypto-Exportverbot in den USA schon gilt? :freak:

Achnee, vom Importverbot ist ja die Rede...

RaumKraehe
2010-09-27, 23:46:41
Hat hier eigentlich schon mal jemand Erfahrungen mit einem vollverschlüsselten System und Gaming-Performance gemacht?

Gast
2010-09-27, 23:54:39
Hat hier eigentlich schon mal jemand Erfahrungen mit einem vollverschlüsselten System und Gaming-Performance gemacht?Wäre doch ein prima Zeitpunkt für Vollbackup und Test ;)

Bei Quads angeblich kaum feststellbar beim (Nach)Laden und garnicht beim Zocken. Ich meine ab der Q95xx Leistung ist es egal. Bei Wolfdales auch nur minimale fps drops beim Nachladen. Eher Fraps ausfindbar als mit blossem Auge.

(del)
2011-04-12, 13:37:11
And the winner ist... Bei "miesen" Tests legen sich die Springer jedenfalls immer voll ins Zeug und "bestellen" einige schwarze Schaffe ins Labor ;)
http://www.pressemitteilungen-online.de/index.php/verschluesselungsprogramme-im-test-computerbild/

peter075
2011-04-13, 19:00:21
Hallo
Wie seht ihr das...verkraftet ein Netbook Truecrypt oder geht das Teil dann nur noch mit Zeitlupe? Atom N455, 2GB RAM, 160GB HDD, W7.
Möcht alle Bilder+Sound draufkopieren und mit in die Ferien nehmen.
Danke

Konami
2011-04-13, 19:16:29
Hallo
Wie seht ihr das...verkraftet ein Netbook Truecrypt oder geht das Teil dann nur noch mit Zeitlupe? Atom N455, 2GB RAM, 160GB HDD, W7.
Möcht alle Bilder+Sound draufkopieren und mit in die Ferien nehmen.
Danke
Lads dir einfach runter, das Programm bringt seinen eigenen Benchmark mit. Da siehst du dann schon, ob brauchbare Geschwindigkeiten rauskommen.

peter075
2011-04-17, 15:22:47
Hallo nochmals
Eine Idee wie ich die autom. Sicherungs-CD abfrage umgehen kann...habe am Netbook kein Brenner und komme so einfach nicht weiter.
Danke

Just_A_Gigolo
2011-04-23, 01:56:58
ISO erstellen lassen und mit einer Software wie Daemon-Tools oder VirtualCD mounten. TC akzeptiert diese Überprüfung. An der Prüfung vorbeimogeln ist nicht vorgesehen...

peter075
2011-04-23, 09:56:03
Hey super Idee.....danke für den Tip, hat wunderbar geklappt.(y)

Milton
2011-04-23, 18:18:43
Ansonsten, for future reference, command line parameter:

TrueCrypt Format.exe (TrueCrypt Volume Creation Wizard):

/noisocheck or /n


Do not verify that TrueCrypt Rescue Disks are correctly burned. WARNING: Never attempt to use this option to facilitate the reuse of a previously created TrueCrypt Rescue Disk. Note that every time you encrypt a system partition/drive, you must create a new TrueCrypt Rescue Disk even if you use the same password. A previously created TrueCrypt Rescue Disk cannot be reused as it was created for a different master key.

(Vorbeimogeln ist also doch vorgesehen ;) )

PatkIllA
2011-09-01, 23:36:21
7.1 ist raus

Darkman.X
2011-09-02, 01:00:59
Uiii, ein richtig weltbewegendes Changelog :(

(del)
2011-09-04, 18:49:27
Ich denke das für OSX nun so sauber zu bekommen wie für Win war ein Stück Schweinearbeit.

Voodoo3Killer
2011-09-05, 13:06:30
Hat jetzt nur bedingt was mit TC zu tun:

Wie bringe ich Windows (XP) bei, einen Ordner auf einem Laufwerk - welches ich mit TC mounte - *permanent* (fürs Netzwerk) freizugeben?

Ab und an "vergisst" Windows, dass ich diesen Ordner freigeben möchte. Und jedes mal dann festzustellen der Ordner ist mal wieder nicht freigegeben und das dann kurzfristig nachzuholen ist etwas nervtötend.

Konami
2011-09-05, 15:57:06
Hat jetzt nur bedingt was mit TC zu tun:

Wie bringe ich Windows (XP) bei, einen Ordner auf einem Laufwerk - welches ich mit TC mounte - *permanent* (fürs Netzwerk) freizugeben?

Ab und an "vergisst" Windows, dass ich diesen Ordner freigeben möchte. Und jedes mal dann festzustellen der Ordner ist mal wieder nicht freigegeben und das dann kurzfristig nachzuholen ist etwas nervtötend.
Windows merkt sich sowas leider grundsätzlich nicht, wenn das Laufwerk in der Zwischenzeit verschwindet.

Einzige Lösung, die mir gerade einfällt: Eine Batchdatei schreiben, die den Ordner freigibt und mit dem Taskplaner automatisch ausführen, sobald das Laufwerk gemountet wird... Per "Hardware-Ereignis" oder so. Weiß jetzt aber auch nicht im Detail, wie das gehen würde.

PatkIllA
2011-09-05, 17:04:08
Du könntest auf einem nicht TC Laufwerk einen DirectoryJunction erstellen und freigeben, der auf den eigentlichen Ordner zeigt.

Voodoo3Killer
2011-09-06, 11:41:39
Stimmt, hatte letztens erst so ein "Problem", dass man damit hätte lösen können. Ich denk nur nie dran! Danke für den Tipp, ich werd mir das mal ansehen.

PatkIllA
2012-02-24, 21:42:54
mittlerweile ist seit einiger Zeit auch die 7.1a raus.

Ich bin übrigens noch auf ein praktisches Feature insesondere für verschlüsselte Festplatten gestoßen. Wenn man eine Partition unformatierte Partition für Truecrypt erstellt, ordnet Windows auf anderen Rechnern ja standardmäßig einen Laufwerksbuchstaben zu und fragt ob er formatieren soll. Wenn man dann auf ja klickt ist die Partition im Eimer.
Man kann Windows aber anweisen keinen Buchstaben zuzuweisen und dann bleibt auch die Frage aus.

DiskPart.exe mit Adminrechten starten
"list volume" eingeben
"select volume x" eingeben wobei x die Nummer des Volumes aus der Liste ist.
"attributes volume set nodefaultdriveletter"
"exit" zum Beenden eingeben

Konami
2012-02-24, 22:38:07
mittlerweile ist seit einiger Zeit auch die 7.1a raus.

Ich bin übrigens noch auf ein praktisches Feature insesondere für verschlüsselte Festplatten gestoßen. Wenn man eine Partition unformatierte Partition für Truecrypt erstellt, ordnet Windows auf anderen Rechnern ja standardmäßig einen Laufwerksbuchstaben zu und fragt ob er formatieren soll. Wenn man dann auf ja klickt ist die Partition im Eimer.
Man kann Windows aber anweisen keinen Buchstaben zuzuweisen und dann bleibt auch die Frage aus.

DiskPart.exe mit Adminrechten starten
"list volume" eingeben
"select volume x" eingeben wobei x die Nummer des Volumes aus der Liste ist.
"attributes volume set nodefaultdriveletter"
"exit" zum Beenden eingeben

Oder man geht in die Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung und entfernt dort den Laufwerksbuchstaben ;)

PatkIllA
2012-02-24, 22:39:49
Oder man geht in die Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung und entfernt dort den Laufwerksbuchstaben ;)Das gilt aber nur für den jeweiligen Rechner. Die Gefahr das man versehentlich Enter an einem anderen Rechner drückt ist nicht so gering.
Alternativ kann man auch den Partitionstyp ändern bzw. gleich direkt erstellen. Das kann man auch mit Diskpart machen.

Hayab
2012-02-25, 12:24:59
Ich hab mein Raid 0 (3x80GB SATA Seagate) auf ich10r controller mit Core i7 - 860 (ohne HW AES) mit HD Tune getestet. Intelraid software installiert mit aktivierten Chache.

Beim Lesen des Raids gibt es kein unterschied ca. 200 MB/s
Beim Schreiben ist die unverschluesselte Variante schneller. ohne 140 MB/s zu 120 MB/s mit TC
Die Zugriffszeit leidet deutlich beim Verschluesselung. Durschnitt 8,6 ms ohne TC zu 11,8 mit TC Verschluesselung.
Die CPU Auslastung spielt keine Rolle. mehr als 2 Prozent kostet die Verschluesselung nicht. Mit einen Sandy und HW AES wird man wahrscheinlich nichts messen koennen.

Bei Arma2 die sehr viel nachladet merke ich keine Unterschiede zw. verschluesselten und unverschluesselten HDD.