PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Laptop


hmx
2010-07-20, 15:36:08
Moin!


Ich habe vor mir demnächst ein Laptop zu kaufen. Größe soll 13,3" sein, da gibt es ja einige Modell um 600 Euro.
Da wäre zB dies hier:

http://geizhals.at/deutschland/a502986.html

Oder: http://geizhals.at/deutschland/a533769.html


Nun die Frage: Wie ist der Athlon X2 Neo Leistungsmäßg einzuschätzen, bzw wie steht es bei der Grafikkarte (4330 gegen 5470).
Wirklich viel Leistung brauche ich da nicht, nur wenn ich ein Laptop mit etwas anderem als der Intelgrafik nehme wäre es ganz gut wenn zB Pro Evo 2009 mit niedrigsten Details darauf läuft. Auf wwelche Taktraten müsste ich denn meine im Desktop verbaute HD4870 runtertakten um die beiden Grafikkarten entsprechend zu simulieren?

iFanatiker
2010-07-20, 21:03:22
Nun die Frage: Wie ist der Athlon X2 Neo Leistungsmäßg einzuschätzen, bzw wie steht es bei der Grafikkarte (4330 gegen 5470).

Vergiß den Athlon X2 Neo. IMHO ist AMD im Moment im Notebook-Segment nur im Netbook interessant oder wenn man wirklich vier Kerne für wenig Geld braucht.

Der P6000 hat einen Arrandale Kern (i-Core Architektur 32nm). Sprich er dürfte wesentlich schneller sein und bei dem Timeline X kannst du die integrierte Intel GPU nutzen (außer Acer hat es bei dem günstigsten Modell mit P6000 gesperrt) und somit dürfte das ganze Notebook nicht viel mehr Stromverbrauchen bei deutlich mehr CPU Leistung. Gegenüber den anderen Arrandales spart hier Intel am Turbo-Boost für die CPU, Virtualisierung-Support, HyperThreading und der AES-IN Erweiterung.

4330 und 5470 haben beide 16 aktive 5D Shader (80) (keine Ahnung wie du mit einer HD4870 da was simulieren willst) und ein 64 Bit Interface. Die 5470 basiert nur halt auf den neuen DX11 Design von ATI und hat somit paar neue Sachen im Aufbau, kleineres Fertigungsverfahren und viel viel höhere Taktraten (450 MHz gegen 750 MHz). Keine Ahnung welche Anforderungen PES 2009 hat. Die meisten "neueren" Spiele laufen mit Minimum Settings auf der 5470. Die 4330 ist zu lahm.

hmx
2010-07-20, 23:08:27
Vergiß den Athlon X2 Neo. IMHO ist AMD im Moment im Notebook-Segment nur im Netbook interessant oder wenn man wirklich vier Kerne für wenig Geld braucht.

Der P6000 hat einen Arrandale Kern (i-Core Architektur 32nm). Sprich er dürfte wesentlich schneller sein und bei dem Timeline X kannst du die integrierte Intel GPU nutzen (außer Acer hat es bei dem günstigsten Modell mit P6000 gesperrt) und somit dürfte das ganze Notebook nicht viel mehr Stromverbrauchen bei deutlich mehr CPU Leistung. Gegenüber den anderen Arrandales spart hier Intel am Turbo-Boost für die CPU, Virtualisierung-Support, HyperThreading und der AES-IN Erweiterung.

4330 und 5470 haben beide 16 aktive 5D Shader (80) (keine Ahnung wie du mit einer HD4870 da was simulieren willst) und ein 64 Bit Interface. Die 5470 basiert nur halt auf den neuen DX11 Design von ATI und hat somit paar neue Sachen im Aufbau, kleineres Fertigungsverfahren und viel viel höhere Taktraten (450 MHz gegen 750 MHz). Keine Ahnung welche Anforderungen PES 2009 hat. Die meisten "neueren" Spiele laufen mit Minimum Settings auf der 5470. Die 4330 ist zu lahm.


Joa, es sieht wohl so aus als ob dann das Timeline-X der Favorit ist. Für 800 Euro gibt es das selbe NB mit einem Core i5 2,2GHz und mit einer HD5650 Mobile. Da werde ich mal schauen, ob ich nicht schwach werde. Meine HD4870 schafft PES 2010 mit mittleren Details bei 180 MHz Chiptakt und 200 MHz Speichertakt. Das Problem bei PES ist ja, dass man konstante 60 fps braucht, ansonsten läuft das Spiel entweder zu langsam oder stottert. Offenbar braucht kostet da aber nur der Sprung von mittel auf hoch bei den Details viel Leistung.