PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hält eine Beziehung ein Fernstudium aus?


Gästle
2010-07-20, 16:03:12
Ich war eigentlich schon kurz davor, mich für ein Fernstudium anzumelden, aber jetzt bekomme ich kalte Füße.
Die Sinnhaftigkeit steht nicht in Frage, aber die Machbarkeit.

Ich habe schon einen 40-Stunden-Job, mit Überstunden+Fahrzeiten komme ich auf 50-55 Stunden.
Da habe ich jetzt schon nicht allzuviel Freizeit.
Dazu dann noch ein Studium durchboxen???

Ich habe keine Ahnung, wieviel Zeit das Studium in Regelstudienzeit (und die sollte ich schaffen!) verschlingt, aber ich gehe von noch nochmal mind. 30 Std. pro Woche aus.
Damit ist meine Freizeit dann wirklich bei Null und somit auch gemeinsame Aktivitäten mit meiner Freundin (zumindest fast ;) ) oder anderen Freunden.

Mit ihr wohne ich zusammen, sie befürwortet zwar auch mein Studium, sie drängt mich sogar dazu, aber ich weiß nicht, ob sie das dann wirklich aushält.
Die zweite Frage ist, ob ich selbst überhaupt eine 80h-Woche und mehr aushalte.

Ich bin verunsichert.

Passenger82
2010-07-20, 18:26:27
Probiers aus.

Wenns aus irgendwelchen Gründen nicht läuft kannst du es immer noch abbrechen...

Maorga
2010-07-20, 18:31:12
Ja

sei laut
2010-07-20, 18:42:44
Kommt auch ganz darauf an, was du 40 Stunden die Woche machst.

Sollte es jemanden geben, der dich gut im realen Leben kennt, frag den um eine ehrliche Meinung. Hier fehlen doch zuviele Faktoren..

hasufell
2010-07-20, 18:43:29
Mit ihr wohne ich zusammen, sie befürwortet zwar auch mein Studium, sie drängt mich sogar dazu, aber ich weiß nicht, ob sie das dann wirklich aushält.
ich auch nicht.
Die zweite Frage ist, ob ich selbst überhaupt eine 80h-Woche und mehr aushalte.
keine Ahnung.

wie soll das jemand von uns wissen?

Immer diese "entscheidet mal für mich"-threads
sry. ich verstehe dein Dilemma. Aber man muss schon iwie ne Frage formulieren oder ne Diskussion einleiten, auch im sozi. Diese Frage hier ist nämlich garnicht beantwortbar.

wenn überhaupt frag lieber nach den Erfahrungen von anderen in einer ähnlichen Situation, aber bitte nicht um Ratschläge mittels Ferndiagnose :ugly:

Gast
2010-07-20, 18:48:12
Wie viel soll das Fernstudium denn kosten?
Solange die Kosten überschaubar sind, fang auf jeden Fall an. Es gibt wohl nichts schlimmeres als persönliches Vorankommen hinten anzustellen. Ein Studium wird dir später im Job evtl. von der Tätigkeit nichts bringen, aber um mal aufzusteigen, ist es in vielen Fällen mittlerweile Pflicht. Natürlich ist das immer situationsbedingt, aber schaden wird dir ein Studium auf keinen Fall.
Wenn deine Beziehung funktioniert wird sie auch die 'schweren' Zeiten halten. Wobei eine echte Beziehung für mich eh bedeutet, dass man seinen Partner in dessen Leben und Vorankommen unterstützt. Das gilt aber dann auch für beide Seiten ;)
Wenn der finanzielle Einsatz gering ist, kannst Du auch noch immer stoppen, sobald es dir zu viel wird. Aber wenn du startest, dann geh auf jeden Fall mit dem Willen es auch durchzuziehen dran, sonst wirds noch schwerer.
Was ich mich immer in solchen Situationen frage ist: "Wie würdest du dich fühlen, wenn du eine Chance aufgrund deiner möglichen Entwicklung verpasst"
Wenn ich da sagen kann "och nö, da war mir anderes wichtiger", dann lass ich's sein. Wenn ich allerdings wohl mit Wehmut auf meine verpasste Chance schielen müsste, dann zieh ich's durch. Mein Alptraum ist mit XX-Jahren mal sagen zu müssen: Ach, hätte ich doch damals ....
Ich habe eine Chance in meinem Leben nicht durchgezogen, was ich bis heute bereue. Das passiert mir nicht nochmal.

Masterp
2010-07-20, 18:48:49
Da ich selbst ne´n Fernstudium absolviere, würd ich Dir von abraten. Wenn Du neben der Arbeit noch ne Freundin hast, möchte die auch Zeit mit Dir verbringen. Daher wird etwas auf der Strecke bleiben.

synergie
2010-07-20, 19:19:27
ich würd das Studium anfangen und die Freundin entsorgen. Bei Notstand kannst du dir ja stundenweise ne neue Freundin zulegen :P
So handhabe ich das, damit nicht nur leere Behauptungen im Raum stehen.

drexsack
2010-07-20, 19:25:04
Test?

Fetza
2010-07-20, 19:26:56
ich würd das Studium anfangen und die Freundin entsorgen. Bei Notstand kannst du dir ja stundenweise ne neue Freundin zulegen :P
So handhabe ich das, damit nicht nur leere Behauptungen im Raum stehen.

Was ne partnerschaft eigentlich ist, weißt du nicht wirklich, oder? :confused:

x-force
2010-07-20, 19:29:09
die frage ist auch was du studieren willst... der arbeitsaufwand ist je nach uni/fh und insbesondere studiengang sehr unterschiedlich, wie sich da jedoch eine fernuni(gibt es fernfhs?) verhält kann ich nicht sagen

Sylver_Paladin
2010-07-20, 19:33:36
bei mir geht das seit 2007 problemlos. Wenns gut läuft(sprich die ver*** theoretische Info auf anhieb schaff), spare ich mir 3 Semester der vorgegeben Regelstudienzeit ein. Freizeit ist ntürlich schon weniger, aber man kriegts schon hin...

Killerspielspieler
2010-07-20, 21:24:33
Ich habe immerhin die Technikerschule als Fernstudium gemacht. Ist logischerweise vom Aufwand deutlich weniger als ein FH- oder Uni-Studium.
Aber: Ich habe Frau und Kind und eine Real- 50 Stunden Woche gehabt und meine Familie ist nicht zu kurz gekommen. Kommt sehr drauf an wie man mit dem Stoff zurecht kommt.

r00t
2010-07-21, 00:05:07
Ich habe immerhin die Technikerschule als Fernstudium gemacht. Ist logischerweise vom Aufwand deutlich weniger als ein FH- oder Uni-Studium.
Aber: Ich habe Frau und Kind und eine Real- 50 Stunden Woche gehabt und meine Familie ist nicht zu kurz gekommen. Kommt sehr drauf an wie man mit dem Stoff zurecht kommt.

ich möchte mal behaupten, auch hier gibts soviele faktoren (Alter...etc..) die mit reinspielen nicht unbedingt der beste vergleich.

btw. ich kenne auch einige die eine technikerausbildung neben dem beruf absolviert haben und die haben mir abgeraten sowas jemals zu machen^^
es ist einfach eine lange zeit , ich glaube gut 4 jahre ^^

Gast
2010-07-21, 16:04:20
Gehen tut das schon, es kommt allerdings bei beiden auf die Ernsthaftigkeit der Beziehungsabsicht an. Oft verbringen Menschen mehr oder weniger aus langeweile Zeit miteinander, um eben Zeit zu überbrücken, Bedürfnisse zu stillen, wahre Liebe ist das selten. Wenn man dann etwas entfernt voneinander, aus welchen Lebensumständen auch immer, ist dann zeigt sich oft das eben das schnelle stillen bestimmter Bedürfnisse nicht mehr so leicht möglich ist weswegen man sich näher liegende Alternativen sucht, dann jedoch war eben die gemeinsame Zeit eher ein Arrangement und die Personen eben austauschbar. Mach dir keine Mühe wenn du deine Partnerin als den arrangement typ einschätzt.

deepmac
2010-07-21, 20:26:19
Da ich selbst ne´n Fernstudium absolviere, würd ich Dir von abraten. Wenn Du neben der Arbeit noch ne Freundin hast, möchte die auch Zeit mit Dir verbringen. Daher wird etwas auf der Strecke bleiben.


Was für eine Richtung machst du denn?

Fernuni Hagen?

Masterp
2010-07-21, 20:59:42
Nein, Studiengemeinschaft Darmstadt, Fachrichrung: Grafikdesign. Dauer: 24 Monate.

derpinguin
2010-07-22, 00:51:05
Wenn deine Freundin dich mit dazu drängt, dann wird sich sich sicherlich im Klaren darüber sein, dass das Zeit kostet und die gemeinsame Zeit einschränkt. Ich würde es Versuchen. Und zwei Jahre sind ja nicht die Welt. Das geht ja schneller rum als man gucken kann.

Gast
2010-07-22, 01:04:24
Wenn deine Freundin dich mit dazu drängt, dann wird sich sich sicherlich im Klaren darüber sein, dass das Zeit kostet und die gemeinsame Zeit einschränkt. Ich würde es Versuchen. Und zwei Jahre sind ja nicht die Welt. Das geht ja schneller rum als man gucken kann.

Es kann aber auch sein das es eben gerade den Wunsch aufzeigt die Beziehung auslaufen zu lassen bzw. dies mit besserem Gewissen zu legitimieren, so von wegen, "du hast ja wirklich keine zeit".

Gästle
2010-07-22, 09:10:12
Aber wenn du startest, dann geh auf jeden Fall mit dem Willen es auch durchzuziehen dran, sonst wirds noch schwerer.
Was ich mich immer in solchen Situationen frage ist: "Wie würdest du dich fühlen, wenn du eine Chance aufgrund deiner möglichen Entwicklung verpasst"
Wenn ich da sagen kann "och nö, da war mir anderes wichtiger", dann lass ich's sein. Wenn ich allerdings wohl mit Wehmut auf meine verpasste Chance schielen müsste, dann zieh ich's durch. Mein Alptraum ist mit XX-Jahren mal sagen zu müssen: Ach, hätte ich doch damals ....
Ich habe eine Chance in meinem Leben nicht durchgezogen, was ich bis heute bereue. Das passiert mir nicht nochmal.


Aus dieser Sicht bleibt mir eigentlich keine andere Wahl.
Dann muss ich es machen.
Beruflich ist es die einzige Möglichkeit weiterzukommen.


Da ich selbst ne´n Fernstudium absolviere, würd ich Dir von abraten. Wenn Du neben der Arbeit noch ne Freundin hast, möchte die auch Zeit mit Dir verbringen. Daher wird etwas auf der Strecke bleiben.

Das wird sie gezwungenermaßen, aber sie weiß das auch.


Gehen tut das schon, es kommt allerdings bei beiden auf die Ernsthaftigkeit der Beziehungsabsicht an. Oft verbringen Menschen mehr oder weniger aus langeweile Zeit miteinander, um eben Zeit zu überbrücken, Bedürfnisse zu stillen, wahre Liebe ist das selten. Wenn man dann etwas entfernt voneinander, aus welchen Lebensumständen auch immer, ist dann zeigt sich oft das eben das schnelle stillen bestimmter Bedürfnisse nicht mehr so leicht möglich ist weswegen man sich näher liegende Alternativen sucht, dann jedoch war eben die gemeinsame Zeit eher ein Arrangement und die Personen eben austauschbar. Mach dir keine Mühe wenn du deine Partnerin als den arrangement typ einschätzt.

Das ist sie definitiv nicht.


Wenn deine Freundin dich mit dazu drängt, dann wird sich sich sicherlich im Klaren darüber sein, dass das Zeit kostet und die gemeinsame Zeit einschränkt. Ich würde es Versuchen. Und zwei Jahre sind ja nicht die Welt. Das geht ja schneller rum als man gucken kann.

Es sind zwar 3 Jahre, aber ich denke auch die vergehen schnell.


Es kann aber auch sein das es eben gerade den Wunsch aufzeigt die Beziehung auslaufen zu lassen bzw. dies mit besserem Gewissen zu legitimieren, so von wegen, "du hast ja wirklich keine zeit".

Glaube ich nicht.
Ich denke eher ist sie scharf darauf, dass ich nach dem Studium mehr Geld verdiene. :D

Passenger82
2010-07-22, 09:28:56
Es kann aber auch sein das es eben gerade den Wunsch aufzeigt die Beziehung auslaufen zu lassen bzw. dies mit besserem Gewissen zu legitimieren, so von wegen, "du hast ja wirklich keine zeit".
Man muss ja nicht den Teufel an die Wand malen. Nur weil man den Partner ermutigt darin sofort zu sehen, dass sie ihn abschießen will ist mitunter recht paranoid.

daflow
2010-07-22, 10:50:17
Wäre erstmal die Grundfrage, was du eben studieren willst und wieviel du persönlich dafür tun musst/willst... je nach deinem persönlichen aktuellen Wissenstand und deiner Aufnahmefähigkeit ist das nunmal extrem unterschiedlich ;)
Bei mir war das Fernstudium keine wöchentliche Zusatzbelatung sondern eher phasenweise Stress -> kurz vor den Prüfungen gelernt/Einsendeaufgaben erledigt und dann noch je 1e Woche Urlaub genommen um Klausuren der Vorjahre durchzugehen + Vorbereitungskurse + Prüfungen. -> Will heissen im Durchschnittssemester hat ich ~46 Wochen im Jahr quasi keinen Aufwand fürs Studium, allerdings sind dafür eben ~2 Wochen Urlaub im Jahr draufgegangen. Anders war das dann bei der Projektarbeit und der heftige Höhepunkt war dann die Dipl.-arbeit. Inkl. Themenabstimmung und Präsentation waren das ~8 Monate Dauerstress.

Axso, ja @Überschrift: Es hat bei mir sogar noch gereicht, um im Monat vor der Dipl.-arbeit Abgabe noch die eigene Verlobung zu organisieren ;)

derpinguin
2010-07-22, 10:58:52
Es kann aber auch sein das es eben gerade den Wunsch aufzeigt die Beziehung auslaufen zu lassen bzw. dies mit besserem Gewissen zu legitimieren, so von wegen, "du hast ja wirklich keine zeit".
Glaub ich nicht. Gibt ja auch Fernbeziehungen. Da sieht man sich ja nichtmal.

Ihm
2010-07-22, 11:29:15
Da es auf diese Frage NATÜRLICH nur eine universelle Antwort gibt... Ja und Nein.

Asaraki
2010-07-22, 11:48:35
Es kann aber auch sein das es eben gerade den Wunsch aufzeigt die Beziehung auslaufen zu lassen bzw. dies mit besserem Gewissen zu legitimieren, so von wegen, "du hast ja wirklich keine zeit".

Paranoid? xD Ich bin seit gut 2,5 Jahren in einer Fernbeziehung über 2000km und kam zur Erkenntnis, dass eine wirkliche Partnerschaft fast alles übersteht. Für 2 Jahre "keine Zeit" gehört definitiv nicht zu den K.O.-Kriterien...

Manchmal frag ich mich schon, warum Leute ihre eigenen (oftmals einmaligen) negativen Erfahrungen den Leuten an die Köpfe werfen müssen. Sollte es wirklich so sein, wie du es beschwörst, dann ist dem TS definitiv nicht damit geholfen, dass er das Studium sein lässt. Er kann also eigentlich nur gewinnen.

@TS : Es ist natürlich ein Test für die Partnerschaft. Aber solange du nicht onehin planst dir in 2-3 Jahren eine neue Frau anzuschaffen, sondern die jetzige Partnerschaft "unbefristet" ist (..fürs Leben klingt so kitschig xD), dann kannst du eigentlich nichts falsch machen. Im schlimmsten Fall (wobei das dann auch nicht negativ ist langfristig) findest du bloss früher als später raus, dass es eh nicht für immer gehalten hätte.

Do it! Abbrechen kann man immer noch, aber von Zeitreisen zurück hab ich noch nichts gehört ;-)

Migrator
2010-07-22, 12:40:55
Paranoid? xD Ich bin seit gut 2,5 Jahren in einer Fernbeziehung über 2000km und kam zur Erkenntnis, dass eine wirkliche Partnerschaft fast alles übersteht. Für 2 Jahre "keine Zeit" gehört definitiv nicht zu den K.O.-Kriterien...

Puh 2000 km? Das ist echt heftig. Ich stress ja schon rum wegen den 150 km :D

Asaraki
2010-07-22, 14:34:29
Puh 2000 km? Das ist echt heftig. Ich stress ja schon rum wegen den 150 km :D

Es spielt irgendwann kaum ne Rolle ob 300 oder 30'000 ^^ Aber braucht natürlich zwei Menschen, die damit umgehen können :-)

Shink
2010-07-22, 15:09:35
Ich sage: Ja, klar. Warum auch nicht?
Eine zwischengeschlechtliche Beziehung hält eigentlich alles aus ausser Untreue.
Solange also niemand von euch zufällig jemand anderen findet werdet ihr wohl auch zusammenbleiben; die Wahrscheinlichkeit dass ihr euch gegenseitig nervt und streitet ist sogar ungleich geringer als wenn ihr immer füreinander Zeit habt (weshalb ja dann viele Beziehungen z.B. im Urlaub in die Brüche gehen).

Wenn es eine tatsächliche Fernbeziehung ist und z.B. du im gemischten Studentenheim wohnst und sie in der Filmbranche/als Stewardess/Kellnerin wären die Chancen auch schlechter. Aber wenn ihr sogar zusammen wohnt...

Schlupp
2010-07-22, 15:24:17
Paranoid? xD Ich bin seit gut 2,5 Jahren in einer Fernbeziehung über 2000km und kam zur Erkenntnis, dass eine wirkliche Partnerschaft fast alles übersteht. Für 2 Jahre "keine Zeit" gehört definitiv nicht zu den K.O.-Kriterien...


Bei mir waren es für 6 Monate 9.000km, nach 3 Monaten bin ich für 10 Tage zu Besuch geflogen, was unterm Strich also jeweils 3 Monate Fernbeziehung gemacht hat. 2 Jahre zuvor waren es für 12 Monate 450km, wobei man sich alle 2 bis 2 Wochen am Wochende gesehen hat.

Seit gestern Abend gibt es diese Beziehung (nach über 7 Jahren) nicht mehr und mit ein Grund für die Trennung waren diese Fernbeziehungen. Man entwickelt/verändert sich in kürzester zeit gewaltig in verschiedene Richtungen und wenn diese dann wieder zusammenkommen, passt es einfach nicht mehr...

TheNeo1980
2010-07-22, 15:26:30
ich könnte garnicht das Vertrauen aufbringen...um so eine Beziehung aufrecht zu erhalten Öö

Asaraki
2010-07-22, 15:37:28
Ähm Leute es geht nicht um Fernbeziehungen, er macht ein Fernstudium, er ist nicht weg ^^ Ich führte nur auf, dass eine wahre Partnerschaft wegen sowas nicht in die Brüche geht.

@Schlupp : Man kann sich auch verändern, während man miteinander auf dem Sofa sitzt. Weder das eine noch das andere schützt davor. Imho wird sehr oft der Grund auf die Fernbeziehung geschoben, macht es emotional viel einfacher als "zugeben zu müssen", dass man den anderen einfach so ganz grundsätzlich nicht mehr passend findet ^^

Schlupp
2010-07-22, 18:09:10
@Schlupp : Man kann sich auch verändern, während man miteinander auf dem Sofa sitzt. Weder das eine noch das andere schützt davor. Imho wird sehr oft der Grund auf die Fernbeziehung geschoben, macht es emotional viel einfacher als "zugeben zu müssen", dass man den anderen einfach so ganz grundsätzlich nicht mehr passend findet ^^


Da hast du vollkommen Recht. Wenn du dich aber gemeinsam veränderst, geschieht das oftmals in identische Richtungen. Wenn nicht, dann gewöhnt man sich vllt. an das Verändern des anderen ganz langsam mit, ohne es evtl. selbst zu merken.
Wenn aber 2 Personen über Monate hinweg ihr Leben so gelebt haben, wie es für sie alleine am Besten ist, dann auf einmal wieder aufeinander knallen und es dann meistens wieder so laufen soll wie vorher, dann ist wirds sehr schwer.
Ich habs an mir gemerkt und es sind dann sogar oft nur Kleinigkeiten.