PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - RAID oder Backup?


redlock
2010-07-20, 22:33:52
Hallo

ich möchte demnächst mein System umrüsten und dazu auf eine sinnvolle aber einfache Backuplösung (Win 7 64bit) setzen.

Meine Systemplatte/Bootplatte wird eine SSD werden.
Die Daten sollen auf einer 1,5TB HDD liegen.

Früher habe ich von RAID nicht viel gutes gehört (Platten werden nicht mehr gefunden, Daten können auf neuem System nicht mehr gelesen werden). Bestehen diese Macken immer noch, oder waren das nur Schauergeschichten? Was würdet Ihr als als Backup empfehlen?

1. 2x HDD im RAID1-Verbund
2. 2x HDD, jedoch wird nur auf HDD1 gearbeitet, ein inkremmentelles Backup schreibt auf HDD2
3. 1x HDD + Externe HDD

Vielen Dank.

blackbox
2010-07-20, 22:34:51
Raid ist ungeeignet für Backups.

Deine zweite Lösung ist die sinnvollste, da die Sicherung auf eine externe Festplatte mit USB langsamer ist. Wenn jedoch USB 3 oder ESATA im Spiel ist, dann ist wiederum diese Lösung besser, da die Daten woanders gelagert werden können.

redlock
2010-07-20, 22:46:34
Besten Dank.

Nr.2 Wie sieht es aber mit Aufwand und Performance aus?
Ich meine ein Backup muss ja zu einem bestimmten Zeitpunkt gemacht werden und belastet da dann auch das System?!

Wieso ist RAID1 eigentlich ungeeignet?

Gideon Wyett
2010-07-20, 22:55:38
Weil RAID keine Lösung für eine Datensicherung ist, sondern für eine Ausfallsicherheit (Redundanz) sorgen soll.
Das sind 2 verschiedene Dinge.

Ein RAID ersetzt also kein Backup.

Evil E-Lex
2010-07-20, 23:04:33
Einfaches Beispiel: Du löschst auf deinem RAID versehentlich Daten sind die Daten verloren. Hast du allerdings vorher ein Backup gemacht, kannst du dir deine Daten zurückholen.

Sven77
2010-07-20, 23:19:02
Oder man schreddert seine Partition, oder man fängt sich einen Virus, usw. usf.

Eggcake
2010-07-20, 23:34:08
RAID1 ist für wohl 90% der Heimanwender nutzlos bzw. wird missverstanden.
Eigentlich ist es nur dazu da um im Falle eines Ausfalls einer Platte das System weiter verfügbar zu halten. Sprich: vor allem für Server ist sowas unerlässlich.
Wenn du die Frage "Halte ich es 1-2 Tage im Falle eines Ausfalls System oder nur mit beschränktem Zugriff aus?" mit "Nein" beantwortest, dann wäre ein RAID1 für dich sinnvoll (ZUSÄTZLICH zum Backup versteht sich).

Mit Acronis True Image Home (wohl auch mit der Windows internen?) geht ein Backup ziemlich schnell...ein Backup meiner etwa mit 55GB belegten Systempartition (mit Programmen und einigen Spielen) dauert zum Beispiel 10-15 Minuten.

Man kann's z.B. so machen, dass man täglich ein inkrementelles Backup macht (das dauert dann natürlich viel schneller) und wöchentlich ein vollständiges (wobei z.B. die 10 letzten vollständigen Backups beibehalten werden).

Zusätzlich würde ich jedoch immerwieder mal ein Backup auf eine externe Platte kopieren oder auch die wichtigsten Daten regelmässig draufschieben (muss man halt selbst beurteilen wie wichtig es ist bzw. wie verkraftbar ein Verlust wäre).

Rooter
2010-07-21, 00:12:32
[x] Lösung 3
Alle paar Tage oder Wochen die Backupplatte dranhängen und synchronisieren, ich mache das mit dem Total Commander. So langsam ist das auch nicht, mach in der Zeit halt was anderes, die Wohnung putzen, das Mittagessen kochen, die Freundin befriedigen, whatever.
Auch noch wichtig dabei: Nach erfolgtem Backup die Backupplatte von USB + Strom trennen!

EDIT: Gegen Lösung 2 spricht das bei einem Totalausfall des PCs oder - noch schlimmer - bei einem Virusbefall die Backupplatte automatisch mit betroffen ist.

MfG
Rooter

Nevermore4ever
2010-07-21, 00:39:48
So ist es. RAID1 benutzt du, wenn du trotz kaputter Festplatte normal weiterarbeiten willst, während du auf den Ersatz wartest. Auch wenn du nur alle paar Tage ein Backup fährst, dir die Festplatte aber gerade eine Stunde vor dem nächsten geplanten Backup abraucht, kann ein RAID1 ein Segen sein.

Gegen Viren, Überspannung oder meinetwegen Transportschäden hilft es aber NICHT, und daher votiere auch ich für Lösung 3. Eine Backup-Platte, möglichst schnell angebunden, aber auf jeden Fall EXTERN! Lösung 2 ist Unsinn, da sie die Nachteile von 1 und 3 vereint.

Zum Thema Probleme mit RAID: Diese Probleme treten vor allem auf, wenn man keine Controller-Karte benutzt, sondern onboard-Anschlüsse. Beim Wechsel auf ein neues Motherboard ist dann ein anderer Controller-Chip aufs Board gelötet, der mit dem alten RAID nicht klar kommt. Hat man eine Controller-Karte, die aufs neue Board umgesteckt werden kann, hat man dieses Problem nicht. Übrigens sollten solche Erkennungsprobleme auch bei RAID1 generell nicht auftreten.

redlock
2010-07-22, 14:59:56
Vielen Dank.

Werde dann wohl auf SSD + HDD + externe USB3-HDD setzten.

Haarmann
2010-07-22, 15:29:45
Ein Backup ist kein Backup...

Weil beim Backup selbst, sind die Platten am Heftigsten gestresst - und wer irgendwann einmal sein altes Backup überschreibt, während grad seine Platte abstirbt, der hätte sich all die Backups ersparen können...

2 Externe Platten - und abwechseln.