PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Schreiben zur BaE


Nappa
2010-07-20, 23:04:44
Hallo zusammen,

ich suche schon seid ca. zwei Jahren eine Ausbildung und leider ohne Erfolg.

Praktika habe ich mehr als genug in dieser Zeit gemacht.
Auch war der Cheff immer zufrieden aber dann sobald ich mich beworben habe, hieß es immer das es nicht geht weil es schon voll ist oder sonst etwas.
Oder es gab den Betrieb einfach nicht mehr.

Naja, dann habe ich später eine Massnahme über die Arbeitsagentur gemacht (1 Jahr) und dann stand ich erneut ohne nichts da.

Dann bin ich wieder zur Arbeitsagentur gegangen und dort wurde dann eine BaE beantragt.
Diese wurde aber dann abgelehnt weil ich laut den Daten her am Arbeitsmarkt Chancen habe.

Also hat meine Beraterin einen Antrag auf einen Psychologische Prüfung erstellt.

Dort schnitt ich relativ gut ab, ausser in Mathematik.
Das sei allerdings kein Problem laut der Nachbesprechung.

Dann hat meine Beraterin den Antrag für die BaE erstellt.

Nach ca. 6 Monaten habe ich dann am Samstag Post in meinem Briefkasten gehabt von einer Schule.

Ich habe mal alles abgetippt:

Teilnahme an der BaE- Maßnahme

Sehr geehrter ---- ------


Sie wurden von der Agentur für Arbeit für eine BaE Maßnahme vorgeschlagen.
Diese wird in unserem Hause durchgeführt und beginnt am ##.##.##.
Um Sie vor Beginn der Maßnahme näher kennen zu lernen möchten wir Sie zu einem Informationstermin einladen.
Hier werden Ihre Daten aufgenommen und Sie werden über den Ablauf der Maßnahme informiert.
Bitte bringen Sie zu dem Termin alle Unterlagen mit, die am Anhang aufgelistet sind.

Der Termin findet am ------ den ##.##.#### um ##:## Uhr im ----- Bildungsinstitut, ------- ###, ##### ---- statt.

Alle Fragen werden bei dem Termin geklärt.




Diese Unterlagen bitte zum Infotermin in Kopie mitbringen:

- Bankverbindung (habe ich heute eröffnet)
- Daten Krankenkasse (heute erledigt)
- Daten Haftpflichtversicherung (erledigt)
- Lohnsteuerkarte (heute besorgt)
- Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf)
- 3 Bewerbungsbilder (original oder besser digital)


Mit freundlichen Grüßen Bildungsinstitut GmbH.



So, nun das Problem.
Dort steht das man von mir Bewerbungsunterlagen will (Anschreiben und Lebenslauf).
Welche Bewerbungsunterlagen?
Bzw, welche Bewerbung verlangen die von mir?
Also auf welche Stelle?
Ja, ich könnte dort anrufen, allerdings macht das denke ich keinen guten Eindruck.

Und warum wären Digital Bilder besser?

Ich werde aber dann doch wohl oder übel dort morgen anrufen müssen.

Naja, ich bin jetzt endlich froh etwas zu haben.
Nach so vielen enttäuschungen endlich wieder ein kleiner Lichtblick....

Schönen Abend noch.

r00t
2010-07-20, 23:59:17
nun mal vorne weg,

BaE heißt berufsausbildung in außerbetrieblicher einrichtung , sehe ich das richtig?

Ich würde wohl wirklich einfach mal anrufen und nachfragen (kostet ja nichts).

Was nützt einem schon ein Bewerbungsschreiben wenn man nicht weiß in welche Richtung es geschrieben sein soll^^ (zwecks Art des Berufs etc..)

den Lebenslauf kannst du aber schonmal verfassen, das solltest du können oder?

das mit dem digitalen Bewerbungsfoto ist wohl eine Erleichterung für die leute die dort arbeiten.

werden wohle in digitales profil von dir erstellen (ist denke ich in der heutigen zeit normal) durch ein bild in meinetwegen .jpeg format können die das einfach in deiner akte einfügen und müssen das nicht vorher einscannen.

Gast
2010-07-21, 00:25:15
Hey, das ging ja fix.

Ja natürlich kann ich einen Lebenslauf schreiben.
Ich habe mich ja oft genug beworben.

Nur fand ich es etwas komisch das mir garkeine Informationen vorliegen.
Also welche Stellen angeboten werden.

Im Internet findet man leider auch nichts.


Ich werde dann mal morgen dort anrufen.
Habe zwar kein gutes Gefühl dabei, aber habe ja keine Wahl.

Notizzettel
2010-07-21, 13:42:10
Bei dem Bewerbungsschreiben wird es sich um den grundsätzlichen Text handeln, den Du in einer Bewerbung verfasst, also nicht konkret auf eine Stelle bezogen.

Nimm doch einfach das Anschreiben deiner zuletzt abgeschickten Bewerbung mit. Du kannst ja den Namen der Firma schwärzen, wenn Du diesbezüglich unsicher bist.
Es wird in erster Linie darum gehen, wie Deine Bewerbung gestaltet ist, weil in dieser Maßnahme sicherlich auch die Bewerbungsunterlagen überarbeitet werden. Wie kann das Anschreiben bzw. der Lebenslauf verbessert werden usw.
Die Bilder möchten die sicherlich digital haben, damit eine eventuelle Bewerbung auch dort direkt ausgedruckt werden kann.

Ich wünsche Dir für die Maßnahme jedenfalls alles Gute.