PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche hilfe bei pc zusammenstellung !!


meinnameist
2003-01-11, 18:51:42
hi,
ich will mir, da mein alter pc inzwischen einfach zu langsam geworden ist, einen neuen zulegen. Meinen letzten habe ich mir selber zusammengebaut, und möchte dies nun wieder tuen. Leider bin ich nicht so der hardware freak und brauch deswegen etwas hilfe bei der auswahl der komponenten.
Das herz meines pcs soll ein Intel Pentium 4 2533B MHz BOX S478 (133 fsb) bilden. (spricht da etwas dagegen ?? 133 fsb is ja besser wie 100 oder ?? dieses BOX bedeutet ja das ich keinen cpu kühler mehr mitkaufen muss, wie damals bei den amds?? )
Als grafikkarte kommt meiner meinung nach nur eine ati radeon 9700 in frage ( pro is mit zu teur, 9500 zu schwach, und hoffen die durch löten auf ne 9700 zu tweaken zu riskannt). Nun weis ich nicht wirklich welchen fabrikant ich nehmen soll, jedoch tendiere ich momentan zu Sapphire( gut ?), oder HIS (gut?).
Jetzt kommen wir zum mainboard, wo ich wirklich überhaupt kein plan mehr habe. Da gibts ja inzwischen lauter verschiedene chipsätze un spezifikationen....
Also am liebsten haette ich eines von Asus oder Abit. Raid(macht das daten kopieren von einer zur anderen hd schneller oder?)sowie onboard lan /sound brauch ich nicht wirklich, da ich dies sowieso vom jetzigen rechner übernehmen kann(also lan/sound). Kann mir jemand ein gutes board empfehlen ??
Genauso geht es mir auch beim ram, ich weis nicht mehr wirklich welchen ich jetzt brauch (rambus?? oder was auch immer).


Wäre toll wenn mir der ein oder andere ein par tips zu den oben genannten sachen geben koennte, die auswahl für den rest des pc zubehörs sollte ich alleine schaffen

thx 4 reading