PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - Kaufentscheidung Shooter: Benötige Hilfe!


Fairy
2010-07-21, 13:18:57
Meinen PC habe ich mittlerweile zum Office- und Internet-PC degradiert. Nun möchte ich mich auch auf der PS3 in den Krieg stürzen, ganz ohne Erfahrung.

Was ich suche:

Einen Shooter, der absolut im Singleplayer überzeugen kann und -
wichtiger noch, das gleiche in grün, nämlich für den Multiplayer


Wie gesagt, ich habe überhaupt keine Ahnung mit der Art von Spielen auf der Konsole. Mit dem Stick zielen? No way! Das muss auch erst gelernt werden (habe nur Uncharted 2 Singleplayer-Erfahrung). Was ich bisher gehört habe ist, dass Killzone 2 im Singleplayer wirklich sehr gut sein soll. Könnt ihr dem zustimmen? CoD und BF sollen da wohl sehr knapp sein, was die Spiellänge angeht?!

Beim Multiplayer wird’s schon nicht mehr so leicht. CoD MW2 und BF BC2 sind hier wohl die einzig großen (aktuellen) Spiele ihrer Art.

Was mir wichtig ist:

Spaßfaktor: Sollte abwechslungsreich sein. Ich will nicht, dass das Spiel nach 3 Tagen in der Ecke liegt, weil es zu langweilig wird. Ist das überhaupt bei einem Spiel gegeben oder sind hier beide Spiele gleichauf?
Keine komplizierten Maps mit tausend Ecken und Fenstern, wo man, wenn man unerfahren ist, von allen Seiten beschossen wird, obwohl man keinen Gegner sieht.
Viele Server, viele Spieler. Welches Spiel hat eigentlich mehr Online-Spieler bzw. welches ist allgemein beliebter, CoD MW2 oder BF BC2?
Welches Spiel ist „leichter“ für einen Anfänger im Allgemeinen, falls man das etwas unterscheiden kann?!
Teamplay: Gibt's das in beiden Spielen? Wenn ja, wo macht es mehr Spaß? Vielleicht wäre hier auch die Frage angebracht, wo mehr Kiddies unterwegs sind?!


Was mir auch wichtig ist, aber nicht sehr ins Gewicht fällt:

Welches Spiel hat die bessere Statistik? Abzeichen, Ränge, Statistiken, dies und das … Gibt’s das auf der Konsole überhaupt? Damit hab ich nicht mal auf dem PC Erfahrungen gemacht, würde ich aber jetzt gerne mal auf der Konsole.
Steuerung: Sollte nicht allzu kompliziert sein.


Ich hoffe ihr könnt mich etwas aufklären.
Beste Grüße.

NiCoSt
2010-07-21, 13:35:15
3rd person oder ego bei Singleplayer`?

Fairy
2010-07-21, 13:39:49
Ach so, sorry. Natürlich Ego-Shooter. ;)

soLofox
2010-07-21, 14:01:04
teste doch mal die demo von killzone 2, ich meine die kann man im playstation store downloaden.

aber log dich im amerikanischen oder englischen store ein, glaub in deutschland gibts die nicht (weil ab 18).

man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege.

nampad
2010-07-21, 14:24:18
Single Player:
Modern Warfare 2 fand ich am kurzweiligsten. Es bietet eine intensive actionreiche Präsentation, dafür ist die Story ziemlich hirnlos - Popkornkino at his best :)
Die Steuerung ist Konsolentechnisch die beste.

Killzone 2 ist ähnlich aufgebaut. Es bietet eine bessere Grafik, aber dafür sind die Setpieces nicht ganz so intensiv. Die Steuerung ist im SP etwas gewöhnungsbedürftig. U.a. wegen der Trägheit der Steuerung, aber für mich eher wegen dem First Person Cover System. Man kann zwar das (ungewöhnliche) Layout umstellen, aber für den SP ist die Nutzung des Coversystems sehr hilfreich.

Von der Spielzeit her tut sich bei beiden nicht wirklich viel. Finde beide empfehlenswert.

BC2 habe ich im SP nicht gespielt. Bei Teil 1 habe ich 2-3 Stunden die SP-Kampagne gespielt und fand es nicht so toll. Laut Hörensagen soll es bei Teil 2 sogar schlechter geworden sein.
Der Fokus liegt einfach klar auf dem MP.


Multiplayer:

Als Anfänger wirst du wohl leider in allen aktuellen Shootern eine schwere Zeit am Anfang haben. Alle aktuellen Spiele bietet ein Levelsystem, wodurch man als Lowlevel so einige Nachteile hat.
Mapkenntnisse wirst du wohl auch in jedem Spiel brauchen.

Von den beiden genannten habe ich BC2 am PC gespielt und war nicht so angetan (hat leider auch sehr geruckelt). Das Teamplay war dort bei vielen nicht im Mittelpunkt des Geschehens. So haben nur wenige versucht die Missionsziele anzugreifen, stattdessen haben einige lieber ihre K/D-Ratio ausgebaut. Außerdem fand ich die Raketenwerferspammer in dem Spiel sehr nervig.

RMC
2010-07-21, 14:58:10
Beim Multiplayer wird’s schon nicht mehr so leicht. CoD MW2 und BF BC2 sind hier wohl die einzig großen (aktuellen) Spiele ihrer Art.

Was mir wichtig ist:

Spaßfaktor: Sollte abwechslungsreich sein. Ich will nicht, dass das Spiel nach 3 Tagen in der Ecke liegt, weil es zu langweilig wird. Ist das überhaupt bei einem Spiel gegeben oder sind hier beide Spiele gleichauf?
Keine komplizierten Maps mit tausend Ecken und Fenstern, wo man, wenn man unerfahren ist, von allen Seiten beschossen wird, obwohl man keinen Gegner sieht.
Viele Server, viele Spieler. Welches Spiel hat eigentlich mehr Online-Spieler bzw. welches ist allgemein beliebter, CoD MW2 oder BF BC2?
Welches Spiel ist „leichter“ für einen Anfänger im Allgemeinen, falls man das etwas unterscheiden kann?!
Teamplay: Gibt's das in beiden Spielen? Wenn ja, wo macht es mehr Spaß? Vielleicht wäre hier auch die Frage angebracht, wo mehr Kiddies unterwegs sind?!


Was mir auch wichtig ist, aber nicht sehr ins Gewicht fällt:

Welches Spiel hat die bessere Statistik? Abzeichen, Ränge, Statistiken, dies und das … Gibt’s das auf der Konsole überhaupt? Damit hab ich nicht mal auf dem PC Erfahrungen gemacht, würde ich aber jetzt gerne mal auf der Konsole.
Steuerung: Sollte nicht allzu kompliziert sein.



Bezüglich MW2 und BC2 kann ich dir sagen, was ich vom PC her weiß:

MW2
- kleinere Maps, daher auch schnelleres und intensiveres Spiel mit geringerer Lebenserwartung
- keine Server, sondern P2P mit Matchmaking, eher auf Instant Action ausgelegt
- viel mehr Spieler als bei BC2, der Kiddie-Faktor und Cheater-Faktor soll angeblich dementsprechend höher sein


BC2
- größere Maps, sehr abwechslungsreich durch zerstörbare Umgebung und Fahrzeuge, was richtig viel Spaß macht
- Squadsystem. Ob in Teams auch gut gespielt wird kommt immer auf die Leute an.
- Dedicated Server, wobei es manchmal schwierig ist als Anfänger kein Imba Spiel zu finden
- Statistik, Achievements und Ränge find ich hier besser, weil sie nicht so schnell rieseln wie bei MW2. Jeder Rang ist etwas Besonderes und man behält eher die Übersicht.

pubi
2010-07-21, 18:33:48
Ich habe mir für Killzone 2 damals die PS3 geholt und bin ohne Probleme in das Spiel und die Steuerung reingekommen. Der Single Player ist auf den härteren Schwierigkeitsgraden auch durchaus unterhaltend, weil blindes Losgerenne nicht funktioniert.

Lustigerweise ist KZ2 aber auch im Multiplayer ein sehr gutes Spiel, ich weiss nur leider nicht, ob es wegen der oben von dir genannten Konkurrenten noch viel gespielt wird. Wirkt für mich eher wie eine Art düsteres Team Fortress und wenn man ein gutes Team hat, blüht das Ganze wirklich auf.

Kurz gesagt, ich kann es sowohl für SP, als auch für MP empfehlen und inzwischen gibt es das Ganze ja ohnehin schon für 15-25 EUR. Also selbst bei Nichtgefallen verschmerzbar.


Ansonsten gibt es natürlich gerade auf PS3 auch noch die beiden Resistance Spiele, die fand ich aber aus irgendwie wirklich schlecht. Miese Grafik, mieses Leveldesign und überhaupt keine Atmosphäre, oder ich hab' da einfach was in den falschen Hals bekommen, aber nach KZ2 konnten die mich so gar nicht vom Hocker hauen. ;(

Deathcrush
2010-07-21, 18:38:38
Defintiv Killzone 2. Sp wie auch MP sind sehr gelungen. Vor allem die dynamischen Missionen bei Killzone 2 machen Fun.

Fairy
2010-07-21, 19:33:58
Ich denke aufgrund der Antworten hier kann ich mit Killzone eigentlich nichts falsch machen. Der Preis ist ja bei dem Spiel akzeptabel und da hier alle mit dem Spiel zufrieden sind, werde ich es mir dann zulegen. Wenn mir der MP nicht gefällt, habe ich ja noch den SP und umgedreht.


Multiplayer:

Als Anfänger wirst du wohl leider in allen aktuellen Shootern eine schwere Zeit am Anfang haben. Alle aktuellen Spiele bietet ein Levelsystem, wodurch man als Lowlevel so einige Nachteile hat.
Mapkenntnisse wirst du wohl auch in jedem Spiel brauchen.
Dass ich als Anfänger Probleme kriegen werde, habe ich mir schon gedacht. Aber da heißt es wohl einfach üben, üben üben. ;)

Bezüglich MW2 und BC2 kann ich dir sagen, was ich vom PC her weiß:

MW2
- kleinere Maps, daher auch schnelleres und intensiveres Spiel mit geringerer Lebenserwartung
- keine Server, sondern P2P mit Matchmaking, eher auf Instant Action ausgelegt
- viel mehr Spieler als bei BC2, der Kiddie-Faktor und Cheater-Faktor soll angeblich dementsprechend höher sein


BC2
- größere Maps, sehr abwechslungsreich durch zerstörbare Umgebung und Fahrzeuge, was richtig viel Spaß macht
- Squadsystem. Ob in Teams auch gut gespielt wird kommt immer auf die Leute an.
- Dedicated Server, wobei es manchmal schwierig ist als Anfänger kein Imba Spiel zu finden
- Statistik, Achievements und Ränge find ich hier besser, weil sie nicht so schnell rieseln wie bei MW2. Jeder Rang ist etwas Besonderes und man behält eher die Übersicht.
Naja, die BC2-Punkte wären ja für mich nur positiv, die kleineren Maps bei CoD und das dadurch schnellere Sterben werte ich mal als Negativ-Punkt.
Ich werde BF dann wohl mal ausprobieren, selbst der Thread im PC Bereich hier ist ja noch aktuell, während der von CoD schon halb tot ist. ;)

Ansonsten gibt es natürlich gerade auf PS3 auch noch die beiden Resistance Spiele, die fand ich aber aus irgendwie wirklich schlecht. Miese Grafik, mieses Leveldesign und überhaupt keine Atmosphäre, oder ich hab' da einfach was in den falschen Hals bekommen, aber nach KZ2 konnten die mich so gar nicht vom Hocker hauen. ;(
Bald kommt ja auch noch CoD BO und das neue Medal of Honor, was, wie ich finde, auch sehr gut aussieht. Reichlich MP-Action. ;)

dildo4u
2010-07-21, 19:56:27
Resistance 2 MP(mit extra Co-Op Mode) kann auch Einiges SP ist wirklich Durchwachsen aber das Game dürfte es auch als Platinum geben mitlerweile.

00-Schneider
2010-07-21, 20:26:43
Lustigerweise ist KZ2 aber auch im Multiplayer ein sehr gutes Spiel, ich weiss nur leider nicht, ob es wegen der oben von dir genannten Konkurrenten noch viel gespielt wird. Wirkt für mich eher wie eine Art düsteres Team Fortress und wenn man ein gutes Team hat, blüht das Ganze wirklich auf


Kann KZ2 im Multiplayer nur empfehlen. Gibt einiges freizuspielen und Server gibts noch reichlich. Sogar Server wo auch die Mappacks gespielt werden. :)

Turiz
2010-07-22, 11:27:19
...der Kiddie-Faktor und Cheater-Faktor soll angeblich dementsprechend höher sein....
Kiddies, die dich mit schnellen Reflexen und entsprechendem Trainingsvorsprung umbolzen gibt es natürlich (ist ja ein 18+ Game :biggrin: ). Aber Cheater sind im Vergleich zum PC praktisch nicht vorhanden. Wie den auch auf der Konsole? Die paar Glitches, die es gibt kann man auch unter Mapkenntnis einordnen.