PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC schaltet automatisch ab


TheCounter
2010-07-21, 15:01:02
Hi,

ich hab das Problem schon länger, allerdings ist es sehr unregelmäßig. Teilweise tritt es Wochenlang/Monate nicht auf nur um dann umso öfter aufzutreten.

Erstmal zu meinem PC:

Intel Quadcore mit 2,4GHz
4GB GeIL DDR2-Ram
Asus P5E
Tagan 500W Netzteil
GeForce 8800GT

CPU und GPU werden von einer WaKü gekühlt und der Rest von Gehäuselüftern.

Temps im Betrieb:

CPU @ max. 35°C
GPU @ max. 50°C
MB @ max. 43°C

Zum Problem selbst:

Ich schalte den PC an und er bootet. Von nun an kann es zu jedem Zeitpunkt (sofort oder erst nach einer beliebigen Anzahl an Stunden) passieren das der PC komplett abschaltet wie als würde man den Netzstecker ziehen (also keinerlei Fehlermeldung oder sonstiges). Danach versucht der PC automatisch neu zu booten. Allerdings schaltet er nach ein paar Sekunden wieder ab und das ganze geht von vorne los. Die Abstände werden immer kürzer bis der PC schließlich garnicht mehr bootet.

Nun hilft es nur noch den Netzschalter am Netzteil zu drücken und ~30 Minuten zu warten. Danach geht er in den meisten Fällen wieder oder das Spiel geht von vorne los.

Jemand ne Ahnung was es sein kann?

Ric
2010-07-21, 15:14:25
... hmm pauschal würde ich mir das Netzteil genauer ansehen.
Wie sieht es mit den Spannungen aus? Im Bios auslesen und unter Windows (gehe von aus, dass du Windows nutzt) gegenprüfen.

Hast du ein Multimeter zur Verfügung um die Spannungen zu prüfen?

Die 30 minütige Wartezeit spräche aber eher für eine Überhitzung - springt die Überhitzungssicherung des Netzteils an - geht der Lüfter noch/verstaubtes Netzteil?

Was sagt die Ereignisanzeige von Windows. Sind Absturzprotokolle vermerkt? Ist die Option gesetzt, dass Windows bei einem Bluescreen nicht abschaltet?

KinGGoliAth
2010-07-21, 15:22:50
scheint was am netzteil zu sein.

wenn die temperaturen bei dir immer im grünen bereich sind (cpu, gpu, chipsatz, spawas) kann es eigentlich nur an einer fehlfunktion des netzteils liegen.

am besten wäre es wenn du dir ein gutes (!) netzteil leihen könntest damit du ein wenig rumtesten kannst. entweder von freunden oder bekannten borgen oder zum örtlichen pc shop und fragen ob du eines kaufen und später zurückbringen kannst falls es nicht so klappt wie du es möchtest.

Gast
2010-07-21, 15:43:54
Asus P5E

CPU und GPU werden von einer WaKü gekühlt und der Rest von Gehäuselüftern.

Jemand ne Ahnung was es sein kann?
Das hört sich wie ein Temperaturproblem an. Dir ist schon klar, daß auf deinem P5E ein X38 verbaut ist? Das man den jetzt schon mit Gehäuselüftern kühlen kann, wäre mir neu. Und wie soll die Hetasink noch funktionierten, wenn die Wakü den Airflow behindert?

Poste mal die Temps der NB unter Last (gleichzeitig Furmark + prime95). Ab 60° aufwärts würde ich mir schonmal anfangen Gedanken zu machen. Laut Specs kann der X38 die selbst zwar locker wegstecken, aber der Rest vom Mobo möglicherweise nicht.

Lowkey
2010-07-21, 16:01:35
Diesen Fehler hatte ich auch. Bei mir war der ATX Stecker auf dem Mainboard zwar richtig fest drin, aber offensichtlich war der Kontakt nicht richtig hergestellt.

TheCounter
2010-07-21, 16:29:51
... hmm pauschal würde ich mir das Netzteil genauer ansehen.
Wie sieht es mit den Spannungen aus? Im Bios auslesen und unter Windows (gehe von aus, dass du Windows nutzt) gegenprüfen.

Spannungen scheinen OK zu sein. Hab keine großen Schwankungen drin.

Die 30 minütige Wartezeit spräche aber eher für eine Überhitzung - springt die Überhitzungssicherung des Netzteils an - geht der Lüfter noch/verstaubtes Netzteil?

Mein PC wird alle 6 Monate von jeglichem Staub befreit und die WaKü gereinigt. Also liegts wohl eher nicht daran.

Was sagt die Ereignisanzeige von Windows. Sind Absturzprotokolle vermerkt? Ist die Option gesetzt, dass Windows bei einem Bluescreen nicht abschaltet?

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Die Option für den Bluescreen ist gesetzt. Allerdings gibt es keinen Bluescreen da der PC (das Netzteil?) wohl den Strom einfach abschaltet.

Das hört sich wie ein Temperaturproblem an. Dir ist schon klar, daß auf deinem P5E ein X38 verbaut ist? Das man den jetzt schon mit Gehäuselüftern kühlen kann, wäre mir neu. Und wie soll die Hetasink noch funktionierten, wenn die Wakü den Airflow behindert?

Es kann kein Temperaturproblem sein. Warum sollte der PC denn immer eine Zeit lang laufen und dann erst abschalten? Zumal ich in der Zeit in der er läuft ihn auch maximal belasten kann ohne das er abschaltet. Ich beschäftige mich ja mittlerweile auch ~15 Jahre mit PC's aber so ein Problem hatte ich noch nie. Deswegen finde ich es ja auch so komisch.

Kann dann wohl nur am Netzteil liegen. Würde mich aber wundern da ich extra ein etwas teureres genommen hab:

http://maxpoint.de/de/products/power-supplies.php?pid=1_5_1&we_objectID=1151

Dann werd ich mir einfach mal bei Amazon ein NT bestellen und es probieren. Da kann ich es auch ohne Probleme auch wieder zurückschicken.

Ric
2010-07-21, 16:36:27
Wenn eine harte Abschaltung erfolgt (ohne Softwareeingriff), dann spricht viel für einen echten Hardwaredefekt.

Wenn es dir möglich ist, würde ich auch so vorgehen, wie KinGGoliAth empfohlen.