PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werdet ihr TCPA boykottieren?


Jakeman
2003-01-11, 19:23:23
Mal ehrlich.
Werdet ihr euch an einen Boykott der ersten TCPA Hardware (Wenn es laut Herstellern noch "ungefährlich" ist) beteiligen,oder dem Reiz des neuen/schnellerem erliegen?

Poll? bitte :)

Mogadischu
2003-01-11, 19:36:18
alles, was TCPA inside hat, wird solange es geht vermieden und es werden Alternativen gesucht. Wenn das nur genug Leute so machen, werden die vielleicht begreifen, dass wir diesen Schotter nicht wollen. Nur so geht es.

FragMaztah
2003-01-11, 19:55:24
wenn sich das TCPA wirklich durchsetzt, dann werde ich davon sicherlich nichts kaufen. wenn irgendwann durch updates aus dem inet TCPA auf den rechner kommt, werde ich auch das internet abhaken.

ich lasse mich nicht meiner freiheit berauben! besonders nicht von irgendwelchen konzernen die sich dadurch nur noch mehr geld erhoffen!
fuck off capitalism!

Dj_Brubaker
2003-01-11, 19:57:09
Totaler Boykott !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

man kann nicht jeden preis für geschwindigkeit zahlen !

Stirling
2003-01-11, 20:18:25
yep, auf jeden Fall soweit es machbar ist, boykottieren das ganze...
Dann kauft man sich halt nen Dual-P4 mit 3,04GHz, und rüstet den dann maximal auf.. bis der dann leistungsmässig nicht mehr hinterher kommt, das wird wohl einige zeit dauern.

Mischler
2003-01-11, 20:32:49
Es gibt eine Menge Firmen die gerne Geld verdienen. Wenn die Nachfrage nach TCPA-freier Hardware groß ist, wird es auch TCPA-freie Hardware zu kaufen geben.

Christian

Anárion
2003-01-11, 20:58:56
Poll für C@ptain Future :)

Gohan
2003-01-11, 21:11:51
Ich werds solange boykottieren, auf jedenfall. Ich hoffe das genug Leute zusammen kommen werden um die Absatzzahlen von TCPA HW wirklich in den Keller zu treiben.

StefanV
2003-01-11, 21:30:42
Solange es möglich ist, werde ich Abstand von TCPA Hardware und Software nehmen...

denjudge
2003-01-11, 21:37:32
ich lass mir das nich gefallen. sollte es so kommen und gibt es keine annehmbaren alternativen, häng ich den pc halt an den nagel:(

nggalai
2003-01-11, 21:52:55
Originally posted by Mischler
Es gibt eine Menge Firmen die gerne Geld verdienen. Wenn die Nachfrage nach TCPA-freier Hardware groß ist, wird es auch TCPA-freie Hardware zu kaufen geben.

Christian *full ack*

Ich persönlich werde TCPA nicht "proaktiv" boykotieren--wenn eine Hardware, die ich will, TCPA unterstützt und's keine für mich vernünftige Alternative zu gibt, wird das Ding trotzdem gekauft. Habe ich allerdings die Wahl zwischen ansonsten gleichwertigen Produkten, einmal mit und einmal ohne TCPA, werde ich das ohne TCPA-Unterstützung nehmen.

ta,
-Sascha.rb

0711
2003-01-11, 21:53:29
ja und wenn sichs durchsetzt und mir keine alternative mehr zur verfügung steht.......zoff mit/gegen den staat.....harhar ich freu mich schon..

Matrix316
2003-01-11, 22:24:19
Solange es nicht das Mainboard ist, dürfte es so oder so egal sein. =)

Unregistered
2003-01-11, 22:28:15
Originally posted by Matrix316
Solange es nicht das Mainboard ist, dürfte es so oder so egal sein. =) wenns aber in north/southbridge bzw cpu wandert isses nimmer egal...

geforce
2003-01-11, 22:59:38
Noch habe ich eine gespaltene Meinung zu TCPA. Das liegt einfach daran das ich bzw. wir noch nicht einmal wissen ob es zu 100% funktioniert. Angenommen Microsoft und alle anderen Hersteller schicken ihre TCPA Komponenten ins Rennen und dort versagen diese dann völlig -- zum Beispiel: Mainboard funktioniert nicht mit Grafikkarte -- man denke ja nur daran: nicht jeder Hersteller kann jedes Produkt mit jedem prüfen -- alleine der finanzielle Aufwand wäre viel zu groß. Oder das ganze wird einfach zu knacken sein -- anfangs nur "Crackz" oder irgendwelche "Freakz" die das Privileg haben sich so ein Ding zu knacken und später macht es dann jeder und es ist so einfach wie eine CPU zu overclocken. Andererseits könnte es passieren das es einfach nicht mehr interessiert -- Microsoft wird verklagt und das ganze verläuft sich im Sand -- halt wie bei den P3 SN´s. Meine momentane Meinung ist nur abzuwarten (und Microsoft sein Grab schaufeln lassen -- AMD mitreissen und eine neue Ära der Computer einleiten. ;)) =)

greeny
2003-01-11, 23:28:35
werd noch tcpa-frei aufrüsten...
...und wenn´s nicht anders geht, wird der nächste compi halt n mac.
(sofern apple dabei nicht auch mitmacht ... aber z zt scheint noch niemand was zu wissen)
wenn die es schaffen, linux als "nicht tcpa-konform" ausm pc zu verdrängen, und apple da nicht mitmacht, werden macs wohl echt noch n renner.

GUNDAM
2003-01-11, 23:59:16
Mein Rechner wird auf jeden Fall TCPA Frei bleiben;)

Kai
2003-01-12, 03:35:26
Ich bin für TCPA! Endlich mal was vernünftiges, endlich mal etwas, das Aussicht hat diese verdammten Marktgefährdenden Raubkopier-Orgien zu stoppen, die in jedem zweiten Keller unserer sogenannten "Gesellschaft" stattfinden. Ein bisschen "big brother" hat noch nie jemandem geschadet, sonst macht hier bald jeder was er will. Ausserdem bin ich ...... moment ..... was quatsch ich denn da bloss ??? Natürlich bin ich gegen den Scheissdreck und werd's auch boykottieren so lange es geht. Wenn's nicht mehr geht, werde ich sicher nicht der einzige sein der auf die Strasse rennt und mal ordentlich Dampf macht ;) Und ich kann mir den letzten Satz hier nicht verkneifen: Bin mal verdammt gespannt wer mein Posting bis zum Ende durchliest, *evilgrins*

wrdaniel
2003-01-12, 05:03:02
ich bin dafuer das kai als amoklaeufer durch die strassen zieht und spaeter als grund tcpa angibt, vielleicht haben wir glueck und es wird indiziert :)

ansonsten habe ich meine "aufruestphase" schon ueberwunden und werde tcpa meiden.

Clanad
2003-01-12, 10:36:22
Solange es geht, werd ichs auch vermeiden.
TCPA zu boykottieren ist ja nun die einzige Möglichkeit, es zu verhindern. Wenn zuwenig Produkte davon abgesetzt werden, bleibt den Firmen nix anderes übrig, als es wieder raus zu nehmen.
Ich hab auch mal gelesen, dass zuerst ne Probephase kommen soll.
Wenn die schon nicht läuft, kommts dann gar nicht erst.

minos5000
2003-01-12, 11:06:43
Originally posted by Mogadischu
alles, was TCPA inside hat, wird solange es geht vermieden und es werden Alternativen gesucht. Wenn das nur genug Leute so machen, werden die vielleicht begreifen, dass wir diesen Schotter nicht wollen. Nur so geht es.


Kann ich mich nur anschließen.

Ich fang schon jetzt an langsam auf Linux umzusteigen, aber bis des mal alles so kann, wie mein jetziges Windows ists noch ein langer Weg.

Früher hatte ich auch ein paar Macs, vielleicht kehr ich auch zu denen zurück.


mfg minos

Kurgan
2003-01-12, 11:18:59
mir fehlt der button " so lange und so gut es geht" ..

wenn ich in 10 jahren keinen neuen rechner kriege OHNe bleibt mir halt nix anderes übrig ..

allerdings hoffe ich das dem nicht so sein wird ...

Rushman
2003-01-12, 11:45:05
Ich werde auch versuchen, es solange wie möglich zu vermeiden..

Madkiller
2003-01-12, 12:36:59
Originally posted by Kurgan
mir fehlt der button " so lange und so gut es geht" ..

wenn ich in 10 jahren keinen neuen rechner kriege OHNe bleibt mir halt nix anderes übrig ..

allerdings hoffe ich das dem nicht so sein wird ...

Full ACK!!!

Ich werde auch versuchen, so lange wie möglich TCPA-Hardware zu boykottieren, nur irgendwann (ca. 5 Jahren) ist man einfach gezwungen aufzurüsten. Außerdem kann ja auch mal was kaputt gehen...

Ric
2003-01-12, 13:53:44
... Ein MAC ist doch was schönes. TCPA ist doch mal ein guter Grund in ein solches System zu investieren. Sollte sich TCPA durchsetzen werde ich mich bestimmt von x86 verabschieden und mit Apple anfreunden.


Bis dahin: abwarten und Tee trinken.

Matrix316
2003-01-12, 14:04:08
Originally posted by Unregistered
wenns aber in north/southbridge bzw cpu wandert isses nimmer egal...

North/Southbridge - immer noch Mainboard
CPU - hier wirds kritisch. Dann kauf ich mir eben einen XP2800+ und das wird meine letzte CPU sein. ;)

Ach was, TCPA wird scheitern! Da würde sogar beinahe drauf Wetten - wenn Magazine wie Gamestar, c´t, Computer Bild, PCGames Hardware etc. Anfangen dagegen zu schreiben (und zwar nicht nur klein in den Leserbriefen, sondern groß auf dem Titelbild)...dann rollt die Welle. Außerdem denke ich, dass diverse Firmen dagegen Klagen werden, zum Beispiel die Hersteller von Brennern, Brennsoftware...etc. :)

wrdaniel
2003-01-12, 14:20:15
... Ein MAC ist doch was schönes

imo hat apple nie gesagt das sie TCPA nicht unterstuetzen. die warten ab was passiert und wenn es sich durchsetzten werden bzw. muessen [USA] sie nachziehen.

fckwman
2003-01-12, 14:37:19
naja da muß man unterscheiden wenn man nix kaufen will was TCPA ready is dann darf man auch keine boards mit S-ATA kaufen z.B.ich schätz ich kauf mir nen board für den athlon64 oder den opteron ohne Fritz chip und ohne TCPA bios ob der Prozzessor es dann verarbeiten könnte is mir relativ egal wirklich gefährlich wirds erst nächstes jahr mit dem refresh des prozzesors dann ist es nämlich komplett integriert und braucht auch keinen fritz chip

GloomY
2003-01-12, 14:50:40
Originally posted by wrdaniel
imo hat apple nie gesagt das sie TCPA nicht unterstuetzen. die warten ab was passiert und wenn es sich durchsetzten werden bzw. muessen [USA] sie nachziehen. Dann kauf' ich mir halt ne EV7 Alpha ;)

Da bin ich dann eh' in Leistungsregionen, die meinen Ansprüchen entsprechen ;D

Ich hoffe mal, dass ich bis dahin mit meinem Studium fertig bin und Geld verdiene. Sonst brechen für meinen Studentengeldbeutel schwierige Zeiten an ;)

Ach ja: Bin natürlich strikt dagegen.

Desti
2003-01-12, 16:16:14
Auch wenn hier jetzt fast jeder mit ja gestimmt hat, ich wette das sich die meisten nicht dran halten werden. Ich kann mich noch dran erinner wie fast alle (glaube in der Grundschule) beim Thema 'Rauchen' gesagt haben sie würden niemals rauchen, trotzdem laufen sie heute (alle um die 20+) 70% mit ner Kippe rum. :(

Arcanoxer
2003-01-12, 16:20:30
TCPA > LMAA
ein klares ja!

0711
2003-01-12, 17:27:01
Originally posted by Desti
Auch wenn hier jetzt fast jeder mit ja gestimmt hat, ich wette das sich die meisten nicht dran halten werden. Ich kann mich noch dran erinner wie fast alle (glaube in der Grundschule) beim Thema 'Rauchen' gesagt haben sie würden niemals rauchen, trotzdem laufen sie heute (alle um die 20+) 70% mit ner Kippe rum. :( naja in der grundschule kannte ich auch "nur normale" kippen, und daran hab ich mich gehalten :D


aber was geforce eingeworfen halt ich auch für bedenktlich vonwegen kompatibilität...

Anonym_001
2003-01-12, 18:45:57
Originally posted by Matrix316


Ach was, TCPA wird scheitern! Da würde sogar beinahe drauf Wetten - wenn Magazine wie Gamestar, c´t, Computer Bild, PCGames Hardware etc. Anfangen dagegen zu schreiben (und zwar nicht nur klein in den Leserbriefen, sondern groß auf dem Titelbild)...dann rollt die Welle. Außerdem denke ich, dass diverse Firmen dagegen Klagen werden, zum Beispiel die Hersteller von Brennern, Brennsoftware...etc. :)

Schaut mal auf den Titel des PC-Magazin die fangen gerade damit an.


Microsoft will totale Kontrolle
Jetzt wird´s ernst: Wie der Monopolist mit Chip-Implantaten jeden PC knebeln will


Ich bin natürlich dagegen!
Ich werde wenn es so weit ist noch mal gräftig aufrüsten und sehen was dann kommt.

CU

Unregistered
2003-01-12, 19:42:25
Erst den XP noch n bisschen päppeln so bis 2800+ und dann

------------------POWER MAC G5------------------------

und scheiß auf microsoft!!!

Unregistered
2003-01-12, 19:51:51
_____________________________________________________________________
imo hat apple nie gesagt das sie TCPA nicht unterstuetzen. die warten ab was passiert und wenn es sich durchsetzten werden bzw. muessen [USA] sie nachziehen.
______________________________________________________________________

Apple scheint MS den Krieg erklären zu wollen(Macworld EXPO 01/03 "we don't need microsoft anymore" "we think open sorce is good", eigener Browser und Powerpoint Konkurrenz)

PC's müssen angeblich in den USA bald TCPA konform sein, nur:
EIN MAC IST KEIN PC!!!!!!

ernesto.che
2003-01-12, 19:59:49
Ist TCPA überhaupt rechtlich zulässig?

DR.DEATH
2003-01-12, 20:15:16
Ich bin auch fuer nen Button "Solange und sogut es geht", ich zocke intensiv und brauche dadurch schnelle Komponenten, bin aber voll und ganz gegen TCPA.

Das mit den MACs koennt ihr euch wohl ganz schnell abschmatzen.
Wenn ichs mal richtig gelesen hab wird TCPA doch zum Gesetz in den USA und Comps usw solls/darfs nurnoch mit TCPA geben ? Wenn das so wird dann ist auch ein MAC nimmer sicher, genauso wie andere Hardware die in den USA hergestellt wird.

0711
2003-01-12, 20:16:00
Originally posted by ernesto.che
Ist TCPA überhaupt rechtlich zulässig? man kanns sicher so hinbiegen das es zulässig ist und das was ms bei winxp gemacht hat ist ja eigentlich auch nicht so ganz in ordnung....

Gohan
2003-01-12, 20:24:03
Dann kommt halt Sony. Sie verkaufen die PS3 als Konsole, und per Upgrade-Kit mit Linux lässt sie sich dann zum Texte Schreiben und Internet Surfen aufrüsten :) Spielen unter Linux muss ja nicht sein, die PS3 ist ja eine KONSOLE ;)

Matrix316
2003-01-12, 20:43:54
Wenn das in den USA zum Gesetz wird, heißt das noch nicht, dass es auch in Europa so sein muss.

Matrix316
2003-01-12, 20:51:07
Originally posted by Gohan
Dann kommt halt Sony. Sie verkaufen die PS3 als Konsole, und per Upgrade-Kit mit Linux lässt sie sich dann zum Texte Schreiben und Internet Surfen aufrüsten :) Spielen unter Linux muss ja nicht sein, die PS3 ist ja eine KONSOLE ;)

Warum nicht gleich die X-Box dafür verwenden. ;)

Raff
2003-01-12, 22:29:39
Also ich werde auch solange warten bis es einfach nicht länger geht. Dann kommt eben die letzte und somit schnellste Nicht-TCPA-Hardware in den nächsten PC....und damit wird dann solange gewartet (und zur Not mit Stickstoff-Kühlung übertaktet ;) ), bis der Scheiss wieder von der Bildfläche verschwunden ist! Es kann ja wohl nicht sein, dass man seiner Privatsphäre am PC beraubt wird, geht die doch nen Scheissdreck an, was man am PC macht... Ich bezweifel aber schwer, dass sich der Müll durchsetzt...niemand lässt sich freiwillig ausspionieren.... Außerdem: Wenn es sowohl in Europa als auch den USA so zugeht wie hier im Forum (nur Gegner) und das auch alle durchziehen, haben die keine Chance als es wieder abzuschaffen.

MfG
Raff

Crazytype
2003-01-12, 22:36:08
mann ich unterstütze kein monopol(versuche es zumindest) kein intel,kein nvidia, keine gaystation(SEGA RULES nintendo auch inovation nicht quantität) keine fuckin gay box.

M@trix
2003-01-12, 22:50:35
Werde TCPA , so lange es geht, aus meinem PC verbannen!

Und die die für TCPA sind sollten gleich Ihre Lebensgeschichte, detaliert, in einem Buch ,wie Dieter Bohlen, schreiben und vermarkten, das ist genau das gleiche!!!

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-12, 23:09:10
tcpa muss boykottiert werden, sonst keine chance mehr diesen schrott aufzuhalten...

Liszca
2003-01-12, 23:24:36
Natuerlich boykottiere (kommt das von boy also nicht maedchen???) ich boykottiere ja auch alle Microsoft produkte bei denen das wort xp drinne vorkommt!

Haarmann
2003-01-13, 00:35:31
Also obschon die Longhorn Beta recht nett aussieht, halte ich von TCPA nichts - daher wehret den Anfängen.

Thowe
2003-01-13, 00:40:02
TCPA mit Microsoft Paladium, da kann ich ja gleich russisches Roulette mit ner Automatik spielen. *brrrr*

Solange es geht wird sich gewehrt.

bröckelkacke
2003-01-13, 00:44:29
ich habe mir sternengucken(astronomie) als neues hoppy ausgesucht.

Smoke Screen
2003-01-13, 02:36:01
TCPA nein danke.:|

Dunkeltier
2003-01-13, 02:37:15
Ich werde es bis zuletzt boykottieren, und wenn ich mir TCPA-Hardware wirklich mal kaufen sollte dann nur gebraucht weil damit die Hardwarehersteller die mit im TCPA-Boot sitzen geschädigt werden.

Skorpion
2003-01-13, 06:29:53
Vollkommen meine Meinung.
Ich werde es auch auf jeden Fall boykottieren.

Matrix316
2003-01-13, 09:51:53
Boykott ist IMO noch nicht genug! Es muss erreicht werden, dass TCPA konforme Hardware in Deutschland, besser in Europa verboten wird. Dann wollen wir mal sehen was Billy und de gude Schorsch mache...

Cyphermaster
2003-01-13, 10:55:26
Da schließe ich mich meinem Vorredner an.

Im Zeitalter von "Big Brother", in dem wir de facto bereits leben (schlimm genug), ist es imho fast ein Informations-Verbrechen, TCPA/Palladium einzuführen (obwohl der Grundgedanke der Eindämmung von Raubkopien etc. an sich logisch ist). Für freiheitliche Länder sollte doch eigentlich der Grundsatz gelten, daß jeder innerhalb seiner Privatsphäre machen kann, was er will, solange er kein Gesetz verletzt oder jemand anders damit negativ oder ungewünscht beeinträchtigt; so ähnlich steht es zumindest im Grundgesetz und auch vielen ausländischen Verfassungen. TCPA/Palladium ist eine genaue Umkehrung dieses Prinzips - hier darf man nur das tun, was einem Chip- und Softwaregiganten explizit, im Detail und nach ausführlicher Kontrolle sowie "Sicherung" der zum Vorgang zugehörigen Daten erlauben zu tun.
Man könnte daher etwas überspitzt sagen, TCPA/Palladium wäre ein weiterer Baustein zum aktuell laufenden Beginn informationstechnischer Sklaverei (von den zwangsläufigen Sicherheitslücken, die man für Spionagezwecke jeglicher Art nutzen könnte, nicht zu reden).

Ich werde keinesfalls meine restliche Privatsphäre dadurch weiter beeinträchtigen lassen, nur damit MS & Co. zufrieden weiter Milliardengewinne einfahren können - nicht auf meine Kosten!

mapel110
2003-01-13, 12:20:30
wird eh geknackt, von daher können die grossen firmen dort ruhig ihre millionen verscheuern beim versuch überteuerte software kopiersicher zu machen und ihre monopole zu sichern.

hat bisher nix gebracht und wird auch in zukunft nix bringen. es gibt immer software und hardware und beides lässt sich modifizieren. und meist reicht eins von beidem aus ;)

EL_Mariachi
2003-01-13, 12:58:38
Originally posted by Gohan
Dann kommt halt Sony. Sie verkaufen die PS3 als Konsole, und per Upgrade-Kit mit Linux lässt sie sich dann zum Texte Schreiben und Internet Surfen aufrüsten :) Spielen unter Linux muss ja nicht sein, die PS3 ist ja eine KONSOLE ;)

glaub mir , Sony mit Ihrer PS3 und auch Microsoft mit der Xbox2 werden ganz sicher immer den Weg "für die Firma" gehen und sich einen Scheissdreck um die Anwender bzw. Zocker kümmern !

Bei der Xbox kann man es ja jetzt schon sehen ... man wird von Xbox Live ausgeschlossen, wenn man seine Konsole mit nem Mod Chip umgelötet hat :-/ ! ( und das funktioniert bereits ohne TCPA )

Sony ist wie Microsoft ein Riesen Konzern ... und alles was irgendwie schlecht für den Konzern sein könnte, wird über kurz oder lang per Hardware unterbunden !

Finden wir uns schonmal damit ab ;)

Exekutor
2003-01-13, 13:56:39
Müssen wir halt unsere Eigene Hardware Schmiede bauen.
Firma: Open Source Hardware!!! Wir liefern die Hardware für jede Software!!!

Bevor ichs vergess: Werd auch boykottieren. Werd mir vorher noch nen Megageiles System zamstellen und fett übertackten um so viele Jahre wie möglich rauszuholen...

Loci
2003-01-13, 13:56:49
Aber sowas von sicher werde ich TCPA boykottieren.Ich lass mich doch net in meinen Hobby einschränken.
Klar das die raubkopierer gestoppt werdne müssen, aber garantiert nicht um den preis der freiheit.

Wenns sein muss benütz ich meinen pc in 20 jahren noch, aber KEIN SCHEISS TCPA wird auch nur in die nähe meiner zogger maschiene kommen.. Eher gebe ich ihr den gnadenschuss, und werd zum fitness Freak ...


Der preis der Freiheit, ist ewige Wachsamkeit !!! :)

TingleTangleDuke
2003-01-13, 13:58:27
Das Problem wird sein, ob man es überhaupt boykottieren kann? AMD ist noch vor Intel aufgesprungen und selbst die Unix/Linux-Welt denkt darüber nach, da man sonst evtl. die Firmenkunden verliert.

Wie auch immer-ich hoffe das es sich nicht durchsetzen wird!!!

EL_Mariachi
2003-01-13, 14:02:03
Originally posted by Exekutor
Müssen wir halt unsere Eigene Hardware Schmiede bauen.
Firma: Open Source Hardware!!! Wir liefern die Hardware für jede Software!!!

Bevor ichs vergess: Werd auch boykottieren. Werd mir vorher noch nen Megageiles System zamstellen und fett übertackten um so viele Jahre wie möglich rauszuholen...

ich bin dabei :) und übernehme den Vertrieb ... wer kann löten ;) ?

Unregistered
2003-01-13, 14:19:12
Originally posted by TingleTangleDuke
Das Problem wird sein, ob man es überhaupt boykottieren kann? AMD ist noch vor Intel aufgesprungen und selbst die Unix/Linux-Welt denkt darüber nach, da man sonst evtl. die Firmenkunden verliert.

Wie auch immer-ich hoffe das es sich nicht durchsetzen wird!!! es gibt ja nicht nur eine entwickler community und die asiatischen/deutschen distris könnten ja ohne weiteres tcpa aus dem quellcode nehmen (man selbst könnte es ja auch machen). Es gibt VIA, ich setze fast meine ganze hoffnung auf diese firma und motorola wird wohl leider ihre prozis auch tcpa konform machen weil apple wohl den ami markt behalten will.



"wird eh geknackt, von daher können die grossen firmen dort ruhig ihre millionen verscheuern beim versuch überteuerte software kopiersicher zu machen und ihre monopole zu sichern." sorry sowas kann ich nicht nachvollziehen, tcpa/palladium ist ein "kleines bisschen" mächtiger als die 08/15 kopierschutzsysteme von heute, nimms net so auf die leichte schulter.



"wer kann löten ?" ich :D

0711
2003-01-13, 14:20:10
Originally posted by Unregistered
es gibt ja nicht nur eine entwickler community und die asiatischen/deutschen distris könnten ja ohne weiteres tcpa aus dem quellcode nehmen (man selbst könnte es ja auch machen). Es gibt VIA, ich setze fast meine ganze hoffnung auf diese firma und motorola wird wohl leider ihre prozis auch tcpa konform machen weil apple wohl den ami markt behalten will.



"wird eh geknackt, von daher können die grossen firmen dort ruhig ihre millionen verscheuern beim versuch überteuerte software kopiersicher zu machen und ihre monopole zu sichern." sorry sowas kann ich nicht nachvollziehen, tcpa/palladium ist ein "kleines bisschen" mächtiger als die 08/15 kopierschutzsysteme von heute, nimms net so auf die leichte schulter.



"wer kann löten ?" ich :D

der post gehört zu mir ;D

Unregistered
2003-01-13, 14:40:50
Moin!

Ich will nur mal eben schnell das[/b] Argument anbringen, welches (mit) dafür verantwortlich ist, daß TCPA trotz aller Boykotte [i]garantiert ein Renner wird. Irgendwie ist das bisher immer vergessen/weggelassen/übersehen worden.

Und zwar die Tatsache, daß die überwiegende Mehrzahl der heutigen Computerkäufer dumm wie Bohnenstroh ist. Die werten Leser dieses Forums natürlich ausgeschlossen :)

Folgende Situation: In einem Kaufhaus, egal ob Media-Blöd, Makro-Pro, oder Edekaldidlpennlus, stehen 2 Rechner nebeneinander. Nr. 1 ist ein TCPA-loser Rechner (lies: ein Auslaufmodell) für, sagnmermal 999 tEuro. Daneben steht Rechner Nr. 2, mit TCPA, und vielleicht auch nur 899 schwer.
(Weil ich mir sicher bin, daß TCPA - wie jede Hard-/Software, an welcher M$ beteiligt ist - unter Zuhilfenahme immenser Geldmengen mit Gewalt in den Markt gedrückt wird, ist diese Preiskalkulation gar nicht so unrealistisch.)
So, und wenn Rechner Nr. 2 dann noch mit Sprüchen a la "dieser Rechner vernichtet jeden Virus, bevor er ihr System schädigen kann" beworben wird, was glaubt ihr denn, welchen Rechner sich der durchschnittliche, CBild-lesende Couchpotato dann kauft!? "Ach guggemal, der kost nerh 899, machd jedn Virus kald, komm, den nemmer." Der Rechner Nr. 2 steht dann natürlich viiiel besser da.
Wenn dann irgendwann mal das Töchterchen feststellt, daß sie der Rechner vom Alten keine ausgeborgten CD's brennen läßt, sich vielleicht auch ab und zu recht merkwürdig verhält, dann ist zwar das Geschrei groß, aber dann ist es eh zu spät. Und reklamieren nützt dann auch nix mehr...

Disclaimer: Der Verfasser ist entschiedener Gegner von TCPA, TPM & Co., dieser Post ist lediglich gedacht, die Situation realistisch zu betrachten. Na ja, ein bißchen Schwarzmalerei ist auch dabei :rolleyes:

Disclaimer^2: Sorry 4 unreg'd, aber die 2 Posts, die ich im Jahr schreibe, sind das IMHO auch nicht wert)


HTH, eK.

schimmi
2003-01-13, 18:58:56
Hard/Soft wird erst gekauft, wenn's den ersten crack für gibt. oder lötanleitungen, wie man den TPM runnerbekommt und trotzdem das board nich zerstört.

;)

/edit: VIA ist ja glaub ich nicht mit im Bunde, ausserdem baun die chinesen [hat da überhaupt jemand original-soft? :) ] grad annem eigenen prozzi. insofern besteht vielleicht noch hoffnung...

Xcellerator
2003-01-13, 19:06:14
wenn sich das einmal wirklich umfassend durchgesetzt hat, schwöre ich meinem pc als hobby ab...das ist die einzige logische konsequenz für mich...ich gönne allen, die versuchen tcpa als standard zu etablieren, dass sie richtig fett auf die schnauze fliegen...

Dunkeltier
2003-01-13, 19:15:16
Originally posted by maXXman
Hard/Soft wird erst gekauft, wenn's den ersten crack für gibt. oder lötanleitungen, wie man den TPM runnerbekommt und trotzdem das board nich zerstört.

;)

/edit: VIA ist ja glaub ich nicht mit im Bunde, ausserdem baun die chinesen [hat da überhaupt jemand original-soft? :) ] grad annem eigenen prozzi. insofern besteht vielleicht noch hoffnung...

TCPA soll in einer späteren Stufe in die CPU integriert werden, dann kannste das löten komplett vergessen. Worauf wir nur hoffen können ist, das sich ein CPU Hersteller aus dem asiatischen Raum an einer TCPA-freien CPU versucht. Das Ding wird insofern es schnell genug und verfügbar ist, zum Exportschlager. Und AMD und Intel können die Koffer einpacken, insbesondere AMD wird leiden müssen.

ollix
2003-01-13, 19:31:52
Originally posted by Dunkeltier
Ich werde es bis zuletzt boykottieren, und wenn ich mir TCPA-Hardware wirklich mal kaufen sollte dann nur gebraucht weil damit die Hardwarehersteller die mit im TCPA-Boot sitzen geschädigt werden.Damit schädigt man den Hersteller nicht!

Microsoft ist es viel lieber, wenn Du eine Kopie von Windows XP einsetzt, als ein damals gekauftes Windows 3.11 oder eine legal verfügbare Linux Distribution.

Denen ist die Marktdurchdrinung viel lieber. Und wenn sie dann die Weltherrschaft haben, wird jeder an die Wand gestellt, der ihnen vorher noch in der Annahme er schade ihnen geholfen hat.

ollix
2003-01-13, 19:35:46
Originally posted by Unregistered
Ich will nur mal eben schnell das Argument anbringen, welches (mit) dafür verantwortlich ist, daß TCPA trotz aller Boykotte garantiert ein Renner wird. Irgendwie ist das bisher immer vergessen/weggelassen/übersehen worden.

Und zwar die Tatsache, daß die überwiegende Mehrzahl der heutigen Computerkäufer dumm wie Bohnenstroh ist. Die werten Leser dieses Forums natürlich ausgeschlossen :) :o Das habe ich auch schon gebracht!
:)

Deswegen schrub ich ja, daß es von enormer Wichtigkeit ist, diese Diskussion in die Öffentlichkeit zu tragen bevor dieser Kram klammheimlich eingeführt wurde!

ollix
2003-01-13, 19:39:20
Originally posted by Xcellerator
wenn sich das einmal wirklich umfassend durchgesetzt hat, schwöre ich meinem pc als hobby ab...das ist die einzige logische konsequenz für mich...ich gönne allen, die versuchen tcpa als standard zu etablieren, dass sie richtig fett auf die schnauze fliegen... Eigentlich ist dieser Integration eines Netzes in der Form doch Irrsinn! Wie sieht es aus, wenn sich jemand Zugang zu den M$ Servern verschafft, wo die Listen liegen, was konform ist und was nicht (bzw. letzteres). Der Schade der angerichtet werden könnte, wenn bestimmte Dokumente aus zahlreichen Firmen & Konzernen verschunden sind.

Naja, wollen wir mal hoffen!

Dunkeltier
2003-01-13, 19:41:44
Originally posted by ollix
Damit schädigt man den Hersteller nicht!

Microsoft ist es viel lieber, wenn Du eine Kopie von Windows XP einsetzt, als ein damals gekauftes Windows 3.11 oder eine legal verfügbare Linux Distribution.

Denen ist die Marktdurchdrinung viel lieber. Und wenn sie dann die Weltherrschaft haben, wird jeder an die Wand gestellt, der ihnen vorher noch in der Annahme er schade ihnen geholfen hat.

Doch, man schädigt den Hersteller damit. Ob ein Produkt 2 mal oder 1 mal gekauft und dann weiterverkauft wird macht sehr wohl einen Unterschied. Bei ersteren macht der Hardwarehersteller doppelt Umsatz und setzt die doppelte Menge ab. Ob ich die 300 Euro für einen Intel Pentium 5 im Herbst 2004 Intel in den Arsch puste oder oder einen Idioten von ebay der jetzt auf einen anderen Intel oder ein anderes System umrüstet in die Hand drücke, entscheidet ob TCPA dadurch noch mehr gefördert wird oder nicht.

Den Sinn des zweiten Satzes mit Windows XP verstehe ich nicht ganz...

Bei letzteren werde ich denen sowieso nicht helfen.

Benutzername
2003-01-13, 20:36:09
Nicht vergessen: SATA hat auch schon DRM und damit im weitesten Sinne TCPA vorgesehen. Also nur noch SCSI Platten? Sind sowieso besser.:fuck:

schimmi
2003-01-13, 21:22:05
Originally posted by Dunkeltier

Den Sinn des zweiten Satzes mit Windows XP verstehe ich nicht ganz...



Im Bezug auf die Marktdurchdringung zu verstehen. Also lieber ne WXP-Raubkopie als Linux o.ä.

Der_Donnervogel
2003-01-13, 22:17:39
Ein wichtiger Aspekt ist hier vollkommen vernachlässigt worden. TCPA-konforme Hardware wird erst "gefährlich" wenn sie mit der richtigen Software bestückt wird. Verwendet man zB Win98 oder XP dann ist die TCPA-Hardware an sich nicht problematischer als jede nicht TCPA-Hardware.

Problematisch wird es erst wenn die Hardware ohne konforme Software nicht mehr anspringt. Deshalb werde auch ich, so weit irgend möglich immer auf die Harewarealternative ohne TCPA zurückgreifen und hoffen, daß nie die "kritische Masse" erreicht wird, damit die Industrie TCPA-lose Computer(bauteile) komplett auslaufen lassen kann.

EcHo
2003-01-14, 17:25:16
Originally posted by Der_Donnervogel
Problematisch wird es erst wenn die Hardware ohne konforme Software nicht mehr anspringt. Deshalb werde auch ich, so weit irgend möglich immer auf die Harewarealternative ohne TCPA zurückgreifen und hoffen, daß nie die "kritische Masse" erreicht wird, damit die Industrie TCPA-lose Computer(bauteile) komplett auslaufen lassen kann.

hmm, kommt da ein 2 Klassen Internet auf uns zu?
Imo ist geplant die komunikation zwischen Tcpa und nonTcpa zu unterbinden!

Das Problem ist doch einfach -> Microsoft

Sie sind alles andere als dumm! Klar am Anfang ist es noch freiwillig, vieleicht sogar nützlich, doch das wird nicht so bleiben! Wenn erst mal eine kritische Masse an PCs TCPA konform ist, dreht MS an der schraube und es wird immer enger!
Erst wird es eine gemischtes Netz, doch wenn erstmal Tcpa überwiegt wird der Rest geschluckt.

Naja und auf die Politik könnt ihr pfeiffen. MS wird mit geballter Kapitalkraft Tcpa auf den Markt PRESSEN. Da MS ja auch nicht alleine ist, die Medien- Industrie will es ja auch erzwingen, steckt einfach eine gewaltige Macht dahinter und die wissen schon wie sie die Politiker weichspülen.

IMO muss man die MENSCHEN erreichen!
Schlieslich werden IHRER Rechte "entwertet". Jeder soll wissen worauf er sich einlässt, auch der letzte DAU. Nur so kann eine breite Masse der Ablehnung geschaffen werden...

Gohan
2003-01-14, 18:01:28
Man sollte schleunigst zusehen, das selbst so dumdum Magazine wie ComputerBild Ártikel darüber schreiben. Die müssen ja noch nicht einmal gut sein, nur abschrecken sollten sie.

Unregistered
2003-01-14, 18:25:55
Am besten mit Flugblättern auf die Strasse stellen und ein bisschen Aufklären!

Matrix316
2003-01-14, 18:32:54
Originally posted by Der_Donnervogel
Ein wichtiger Aspekt ist hier vollkommen vernachlässigt worden. TCPA-konforme Hardware wird erst "gefährlich" wenn sie mit der richtigen Software bestückt wird. Verwendet man zB Win98 oder XP dann ist die TCPA-Hardware an sich nicht problematischer als jede nicht TCPA-Hardware.

Problematisch wird es erst wenn die Hardware ohne konforme Software nicht mehr anspringt. Deshalb werde auch ich, so weit irgend möglich immer auf die Harewarealternative ohne TCPA zurückgreifen und hoffen, daß nie die "kritische Masse" erreicht wird, damit die Industrie TCPA-lose Computer(bauteile) komplett auslaufen lassen kann.

Wie sollen das gehen, "Hardware ohne Software nicht mehr anspringt"?

Windows kommt ja erst später als die Hardwareinitialisierung...

Der_Donnervogel
2003-01-14, 19:33:53
@Matrix316

Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Gemeint ist, daß die Hardware (Hauptplatine) ab einer bestimmten "Marktdurchdringung" von TCPA so gestaltet werden kann, daß sie nur noch mit TCPA-konformer (Betriebssystem-)Software startet. Wird ein nicht zertifiziertes Betriebssystem (altes Windows, Linux) installiert oder zu installieren versucht, dann wird das vom BIOS erkannt und verhindert. Dann kann man nur noch ein TCPA Windows (oder vielleicht noch ein TCPA-Linux) mit dieser Hardware betreiben, ein Windows XP, Win 98 oder Linux könnte dann auf solcher Hardware nicht mehr verwendet werden.

86318
2003-01-14, 22:43:30
ich werds nicht boykottieren - zumindest vorerst.
damit das tcpa-system funktioniert muss der ganze pc inkl. OS und software tcpa-konform sein, und soweit wirds bei mir dank linux nicht kommen.
sollte es jemals soweit kommen, dass es hard- bzw. software gibt die in einem nicht tcpa-konformen pc nicht mehr läuft fang ich auch mit dem boykott an.

ga.rp
2003-01-16, 00:30:40
[x] auf jeden fall

ich hab es oft genug gesagt: bevor mir tcpa ins haus kommt, bleib ich lieber auf meiner hardware sitzen und spiele solitär unter linux ;)

außerdem hab ich die große hoffnung, daß sich zur not eben ein "untergrund" entwickelt. muß ja gar nicht militant sein, aber es gab bisher in jeder diktatur einen widerstand. man denke an die ersten christen im alten rom oder an die attentate auf hitler, oder eben an euch alle, die ihr wie die weltmeister am saugen seid, obwohl es ja eigentlich verboten ist und EIGENTLICH doch auch illegal!
schämt euch!

tcpa = typische ami-verblödung und irgendwann müssen sie damit auf die f..... fallen. der irak-krieg ist von der anlage her derselbe weg (wir erfinden unsere gründe einfach...). blöd nur, daß die amis meiner meinung nach, mittlerweile die einzigen sind, die wirklich dran glauben, daß sie mit dem krieg den terrorismus bekämpfen.

ich lasse mir zumindest von billy-boy und einem verblödeten 300-mio.-volk nicht vorschreiben, wozu ich den pc nutze...

tam tam
2003-01-16, 03:26:35
hi,

microsoft hat sich sehr wohl überlegt, welche hürden noch zu meistern sind, um tcpa überhaupt marktreif zu machen, sämtliche betrachtungen oder erwägungen unsereins sind längst von ihnen berücksichtigt und werden vielleicht sogar netterweis mit einem schmunzeln honoriert...

in den meisten foren verweilt noch immer die von microsoft erhoffte apathie- denn... "niemand beging einen größeren fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." e. burke, ich finde die momentane situation sehr interessant, ich meine damit vor allem auch ihre entwicklung, eigentlich steht der mensch nun auf seinem wege vor einer gabelung, die eine richtung, tcpa-konform, wird den begriff "demokratie" neu definieren, der mensch wird zukunftig seiner persönlichen freiheit beraubt, stück für stück, er fungiert dann nur noch als ein purer konsument, um überhaupt noch seine daseinsberechtigung zu wahren, und von seiner vollmündigkeit erleichtert, in seiner individuellen entwicklung beschränkt, wenn überhaupt dann noch vorhanden?, verspürt sein bewußtsein ein nur noch ewiges vor sich hinvegetieren, zwischenzeitlich betäubt durch kurzzeitige träumerei, verursacht durch konsumierte drogen...,
microsoft wird diese ära glorreich einläuten dürfen, welche ehre für sie...

oder wir erweitern unsere wahrnehmungsfähigkeit, und machen uns endlich auf die socken, unseren kindern und kindeskindern usw. diese dogmatische knebelung und folglich zukünftiges mentale gefängnis zu ersparen...

eine fette schwäche schlummert noch still in dieser tcpa-konzeption vor sich hin, nämlich die nötige akzeptanz von seiten der allgemeinen bevölkerung (deswegen wohl jenes leisetreten und fleißige ignorieren auch von seiten der nicker zu tcpa?), jedoch nur kurzzeitig, bis es nicht mehr rückgängig zu machen geht, nun ja, wir sollten auf jeden fall globaler gegen eine durchsetzung von tcpa ankämpfen, was aber organisiert werden sollte, da logischerweis mail's oder freundliche anfragungen nicht fruchten, muß auf die vielleicht wohl einzige und auch wirklich gute methode zurückgegriffen werden, gemeint sei eine wirklich konsequente aufklärung unter den nichtwissenden, und dies ist denke ich, auch nur durch uns realisierbar! daß nun jeder einzelne losrennt find ich noch nicht ausreichend, es müssen seriöse und deswegen glaubhafte charaktere auftreten, auch jene, die sich das zutrauen, um dann ansprechende referate zu offerieren, jedoch wohl unentgeldlich, aber wenigstens fahrtkosten und unterkünfte sollten, wenn nötig, über ein von uns eingerichtetes spendenkonto (dessen verwaltung am besten von irgendeiner seriösen und von uns gewählten institution überantwortet werden kann?), finanziert werden, und referieren können z.B. auch arbeitslose, denen eventl. diese zeitliche belastung kein zu arger einschnitt in ihrem momentanen leben darstellt? (auch wegen familie usw.)

dann würde ich noch vorschlagen, die gesetzliche lage genauestens zu prüfen, nat. in bezug auf dieses thema, um sich z.B. vielleicht zur not gegen eine legalisierung von totaler und nicht mehr kontrollierbarer abhörung oder sogar den mißbrauch von persönlichen daten, die nun ja auch auf einen hauseigenen personalcomputer vorliegen, anzukämpfen? mhm, sehe ich zumindest so..., was passiert z.B. auch mit den daten auf den servern der regierung, wo eben doch alle wichtigen und teilweise persönlichen dinge über uns gespeichert sind? oder zu realisierende entscheidungen eingesehen werden können?, die auch letztendlich unsere entwicklung beeinflussen? wenn die regierung nicht in der lage ist, entsprechend im interesse des eigenen volkes zu handeln, bedarf es da nicht eines netten denkanstoßes?

ich wollte nur hiermit einige anregungen für uns zu tage fördern, mag bei manchen vielleicht zu überspitzt klingen, jedoch seh ich ansonsten keine andere alternativen mehr, zumindest nehme ich diese art von bedrohung sehr ernst, lieber überhastet als gar nicht reagiert...

bei meinen aufklärungsaktionen bin ich bisher auf positives echo gestoßen, sobald man den leuten erklärt, daß sie jeder ihrer rechte beraubt werden, überlegen sie sich tatsächlich ganz fix, ob sich dann eine investition in einen pc sich überhaupt lohnt, und man nicht doch lieber auf alternativen wie eben ein echtes heimkino usw. zurückgreift *g*, naja, ich hab gut reden, da ich weniger computergeräte verkaufe, denke mal, daß auch von seiten der computerhändler selber keine hilfe zu erwarten ist, verständlicherweis..., von den fachmagazinen mal ganz zu schweigen, ich meine, ich wünschte mir mehr solche c'ts am himmel als nur die eine vom heise-verlag...

zu aller letzt sollte man trotzdem die problematik wegen raubkopiererei usw. diskutieren und wenigstens in der hinsicht gemeinsam mit der industrie über eventl. fruchtbare lösungen grübeln, ansonsten wird das nie ein ende finden, nebenbei nehmen wir ihnen auch noch den wind aus den segeln, und diese viren- und verschlüsselungsproblematik ist in meinen augen ja nun wirklicher unsinn, letztendlich kann hollywood&co nicht auf diese art ihre verluste wieder wettmachen, bitte nicht auf unsere kosten, das ist einfach zu billig und unverschämt obendrein!!! (empfindet meinereiner so)

der gedanke wegen via finde ich gar nicht so abwegig, nur können wir uns darauf nicht verlassen, aber sollten sie wirklich da quer schiessen, na ja, da schaut es dann für intel und sonstige mutige aposteln wohl mau aus, ist bestimmt interessant, was für wundervolle purzelbäumchen einige kastenanhänger von microsoft so dann schlagen werden *lol*

äh..., wenn von mir sachlich falsche argumente oder niedliche verdrehungen bzw. darstellungen vorliegen, bitte ich dies jetzt hiermit zu entschuldigen, da nun mal auch meinereiner nicht vor irrtümer bewahrt ist oder über immer ausreichende kenntnisse verfügen kann oder darf *g*

P.S.: es ist glaube ich mein erstes echtes posting in diesem forum *freu*

ups..., ganz schön lang geworden..., ach ja, von woher zerre ich eigentlich diese ganzen smilies? find die nun wirklich net?

cu, ...und noch 'ne gute nacht allen :-)
______________________________

"Die vernünftigen Menschen passen sich der Welt an; die unvernünftigen versuchen, sie zu verändern. Deshalb hängt aller Fortschritt von den Unvernünftigen ab." G. B. Shaw

edit: ...ist mein zweites posting *rofl* (eh unwichtig)

Cyphermaster
2003-01-16, 14:24:11
Ich glaube auch kaum, daß eine popelige Petition sinnvoll ist. Damit könnte man vielleicht ein paar vereinzelte Politiker zu ein paar "Grundsatzdebatten" bringen, aber keinesfalls einen Weltkonzern auch nur im Entferntesten beeindrucken! Meines Erachtens hilft da schlicht nur ein tatkräftiger Boykott mit vorheriger Ankündigung (und Information der Betroffenen, auch der Firmen). Denn dann sitzen erstmalig die Kunden am Hebel!

Erst dann kann man über den Ansatz: "Entweder, ihr laßt uns unsere Freiheit, oder ihr habt für ~2 Jahre oder mehr Umsatzeinbußen von >40%, weil wir euren Scheiß nicht mal geschenkt haben wollen..." solche dicken Hintern derartiger Industriegiganten in Bewegung bringen. Da müßte man dan halt aber auch wirklich ~2 Jahre durchhalten, und nicht umkippen (alles darunter wird kaum genug Umsatzeinbußen bringen).
Und bis dahin sollten vielleicht einige Hard- und Softwareseiten in ein paar Artikeln auch mal den vielen DAUs (=Dümmster Anzunehmender User) erklären, was sie sich mit TCPA/Palladium ins Haus holen - dafür sind sie doch eigentlich auch da.

[P.S.: Grade bei Firmen, die das Ganze kaufen wollen, verstehe ich nicht, welche Vorteile sie sich groß durch TCPA/Palladium erhoffen?!?]

Popeljoe
2003-01-16, 15:49:06
Ooh mann!
Hätte ich doch fast das TCPA Forum verpasst (vor lauter Gothic gezocke :D , Kai`s Schuld!).
Kein Bock auf Spyware! Siehe Sig!
Und das mit der popeligen Petition, naja...
Popeljoe

cyjoe
2003-01-16, 18:21:26
... mir kommt auch keine TCPA-haltige HartWare ins Gehäuse.

ich werde einfach fragen, bevor ich ein Produkt kaufe: "gibt's das auch ohne TCPA?" wenn nicht, dann gibt's auch kein geld. so ist das

Auch wenn der Chip im Brenner tot bleibt, wenn das Mobo keinen Fritz besitzt, ich werde das nicht unterstützen.

Noch sind wir ja eine soziale Marktwirtschaft. Die Unternehmen werden schon merken, was gekauft wird und was nicht...

EcHo
2003-01-16, 20:37:05
@ tam tam:

Nice work!


"nämlich die nötige akzeptanz von seiten der allgemeinen bevölkerung (deswegen wohl jenes leisetreten und fleißige ignorieren auch von seiten der nicker zu tcpa?), jedoch nur kurzzeitig, bis es nicht mehr rückgängig zu machen geht"

dies sehe ich als riesen problem -> die leute, die man jetzt schon sagen hört: "ässt sich ja eh cracken, ist auch nur ne xp regestriereung...." -> bis es eben DOCH nicht mehr geht

zum boykot(t ?):
ich finde ihn richtig, nur wir deutschen schaffen es ja nicht mal EINEN tag sowas zu machen -> siehe T€uro boykott, wie willst du den da eine GLOBOLEN boykott organisieren?

AUFKLÄRUNG ist das stichwort, UNS ist das allen klar, aber der DAU mit dem Virenfreien AldiPC hat leider mehr marktanteile = marktmacht ...

maz
2003-01-17, 03:49:54
kann nur hoffen das apple nicht gezwungen wird, tcpa einzusetzen
zb. wenn das zum gesetzt in den usa wird oder alle zulieferer tcpa teile liefern (könnte apple trotzdem dann die tcpa teile deaktivieren bzw. nicht softwaremässig unterstützen oder was weiss ich...? - würde auch ihre derzeitige haltung erklären
obwohl ms office 11 auch für macosx bringt, hat apple einen eigenen browser und eine präsentationssoftware rausgebracht (und ein progger team gekauft, die für beos ein office programm gemacht haben, das alle office progs in einem bündelt usw usw)

schimmi
2003-01-17, 04:33:50
Originally posted by maz
kann nur hoffen das apple nicht gezwungen wird, tcpa einzusetzen
zb. wenn das zum gesetzt in den usa wird oder alle zulieferer tcpa teile liefern (könnte apple trotzdem dann die tcpa teile deaktivieren bzw. nicht softwaremässig unterstützen oder was weiss ich...? - würde auch ihre derzeitige haltung erklären
obwohl ms office 11 auch für macosx bringt, hat apple einen eigenen browser und eine präsentationssoftware rausgebracht (und ein progger team gekauft, die für beos ein office programm gemacht haben, das alle office progs in einem bündelt usw usw)

Würd mir keine Sorgen machen, Mac's sind doch haltbarer als PC's, d.h. selbst wenn Apple auf den Zug aufspringt und TCPA integriert, dann kann man auch Dekaden hinweg gut mit nem stinknormalen G4 auskommen. Bzw. wenn Apple dies nicht tut - dann wären die Compis aus Cupertino doch echt mal eine Alternative - und niemand würde jemals mehr über PC vs. Apple reden. :|

John Woo
2003-01-17, 08:02:33
Boykott hin und her ist doch uninteressant, TCPA wird geknackt werden, das ist sicher. MS X-Box wurde trotz neuer Sicherheitsmassnahmen wieder linuxtauglich und so wird es auch dem anderen TCPA Kram gehen. Ich gebe dem System ca. 6 Monate, dann wurde es ausgehebelt, dass ist sowie mit CSS, Adobe Acrobat, MS Ebook und den ganzen anderem DRM. WMA wurde auch gehackt, jeder Hacker sieht es halt als Ehre an, MS und TCPA zu hacken. Ausserdem wird wohl bei mir der Pinguin nach dem auslaufen von W2K endgültig kommen, der läuft im Moment nur auf dem Zweitsystem.

Unregistered
2003-01-17, 10:31:44
es gibt viele moeglichjkeiten sich wenigstens etwas zu engagieren, z.b. ganz einfach den IE durch mozilla ersetzen. gegen m$ und pro open source, ds ist auch ein kampf gegen TCPA, aber das waere ja schon fast wieder zu viel verlangt.

Killer
2003-01-17, 16:42:25
ich sage nicht dass ich vor tcpa angst hab, jedoch ich mag keine veränderungen(vor allem nicht wenn es negativ ist). also tcpa stinkt und ich werde es auch so lange vermeiden wie ich kann.

Rampage 2
2003-01-17, 19:05:50
Originally posted by wrdaniel
ich bin dafuer das kai als amoklaeufer durch die strassen zieht und spaeter als grund tcpa angibt, vielleicht haben wir glueck und es wird indiziert :)

ansonsten habe ich meine "aufruestphase" schon ueberwunden und werde tcpa meiden.

++++;D;D - Yeah, der war gut! Vielleicht gibt's ja 'n paar Leute die
amoklaufen, weil es die BPjM gibt - dann wird diese An-
stallt als Grund für den Amoklauf bewertet und anschlie-
ßend aufgelöst;D:asmd:

cyjoe
2003-01-17, 19:13:36
Originally posted by John Woo
Boykott hin und her ist doch uninteressant, TCPA wird geknackt werden, das ist sicher. MS X-Box wurde trotz neuer Sicherheitsmassnahmen wieder linuxtauglich und so wird es auch dem anderen TCPA Kram gehen. Ich gebe dem System ca. 6 Monate, dann wurde es ausgehebelt, dass ist sowie mit CSS, Adobe Acrobat, MS Ebook und den ganzen anderem DRM. WMA wurde auch gehackt, jeder Hacker sieht es halt als Ehre an, MS und TCPA zu hacken. Ausserdem wird wohl bei mir der Pinguin nach dem auslaufen von W2K endgültig kommen, der läuft im Moment nur auf dem Zweitsystem.

mag sein, aber damit bewegen sich alle, die einen "freien" PC benutzen wollen und deshalb TCPA-Hacks einsetzen möchen in illegalen Gefilden.
In Zukunft wird es nämlich verboten sein, Verschlüsselungsmechanismen zu knacken (also Kopierschutzmaßnahmen etc.). Ist in etwa so, als ob man das Schloss zu seinem eigenen Haus nicht aufbrechen dürfte ;)

Dunkeltier
2003-01-17, 20:23:22
Originally posted by cyjoe


mag sein, aber damit bewegen sich alle, die einen "freien" PC benutzen wollen und deshalb TCPA-Hacks einsetzen möchen in illegalen Gefilden.
In Zukunft wird es nämlich verboten sein, Verschlüsselungsmechanismen zu knacken (also Kopierschutzmaßnahmen etc.). Ist in etwa so, als ob man das Schloss zu seinem eigenen Haus nicht aufbrechen dürfte ;)


Es ist zwar verboten, aber laut Gesetz auch erlaubt zum anfertigen von Privat-/ Sicherheitskopien. Sprich, es ist sowohl legal als auch illegal. :bonk: Lies es dir durch.

Ripper2002
2003-01-18, 15:16:18
Ich werde dem Reiz des schnellen hoffentlich nicht erliegen! Ich habe jedenfalls vor TCPA HW zu meiden! Das ist schließlich die einzige Möglichkeit die wir als Verbraucher haben auf die Konzerne Druck aus zu üben. Indem wir ihnen unser Geld nicht mehr geben wenn wir mit ihren Produkten nicht einverstanden sind!

Aquaschaf
2003-01-18, 18:00:41
Ich werde mir keine Komponente in den Rechner einbauen die TCPA benutzt , ich werde mein wissen erweitern und mit allen kräften an der boykotierung oder dem cracken von TCPA hardware mitwirken .

miranda
2003-01-18, 22:15:53
Hallo,

ich habe mich heute das erstemal ein bisschen mit TCPA befasst und muß zugeben auch zum erstenmal was von gehört. Ich habe in Google dann mal TCPA eingegeben und bin dadurch auf dieses Forum gestoßen.

Ich habe mir mal dies Chaos Radio Sendung gesaugt und angehört. Ich muß sagen, diese Sache ist sehr erschreckend und beängstigend. Ich habe allerdings das Gefühl, TCPA ist nichts anderes als der Ausbau des Microsoft-Monopols. Die Sicherheit, die dieses System angeblich haben soll ist in meinen Augen angeblich nur eine Werbelüge. Z.B. Viren werden für TCPA-Systeme noch einfacher programmierbar sein.

Ich denke MS ist der Drahtzieher hinter dem ganzen und Intel und Konsorten ziehen nur mit. AMD hingegen wurde schlicht und einfach erpresst, nach dem Motto. "Entweder ihr baut den Scheiß in euren Prozessoren ein oder Windows wird zukünftig auf euren Prozzis nicht mehr funktionieren". Das wäre das Ende von AMD.

Die Musik und Film-Industrie, die ja zum großen Teil auch noch auf MAC's setzt, wird dann wegen den neuen Kopierschutzmechanismen auf MS umschwenken. Das heißt, MS will mit Windows wird auch in den Bereichen die Monopolstellung einnehemen sprich noch MS wird noch mehr Gewinn machen.

Ich denke TCPA wird sich durchsetzen. Die meisten, die sich einen PC kaufen, wissen ja noch nichtmal was sie da kaufen und setzen sich mit dieser Materie garnicht ausseinander. Die werden von TCPA garnichts wissen. Wenn es soweit ist, wird die Werbung Ihnen vorgaukeln das ein TCPA-System was besonderes ist und die werden drauf loskaufen. Und vielleicht sogar noch angeben. "Ich hab ein PC mit TCPA, voll Geil!"

Die meisten Leute denken ja auch eine 1000 Watt Stereoanlage klingt besser als eine 100 Watt Anlage.


Ich denke TCPA wird sich nicht verhindern lassen.

ollix
2003-01-19, 00:21:26
Originally posted by miranda
ich habe mich heute das erstemal ein bisschen mit TCPA befasst und muß zugeben auch zum erstenmal was von gehört. Ich habe in Google dann mal TCPA eingegeben und bin dadurch auf dieses Forum gestoßen. Willkommen :)

Ich habe mir mal dies Chaos Radio Sendung gesaugt und angehört. Ich muß sagen, diese Sache ist sehr erschreckend und beängstigend. Ich habe allerdings das Gefühl, TCPA ist nichts anderes als der Ausbau des Microsoft-Monopols. Völlig richtig - allerdings noch nebenbei mit einer Leitung zu den US Geheimdiensten und wahrscheinlich auch, wenn es um europ. oder asistische Firmen geht zu den führenden amerikansichen Konzernen - über ein paar Umwege.

Die meisten Leute denken ja auch eine 1000 Watt Stereoanlage klingt besser als eine 100 Watt Anlage. Und die in den Laden gehen und ein "Simlock Handy" verlangen. :)


Ich denke TCPA wird sich nicht verhindern lassen. Na mal nicht gleich aufgeben. :) Was schon mehrfach angemerkt wurde, gilt hier ausnahmslos für jeden. Weitererzählen was TCPA betrifft. Anderen Leuten, Radio, Presse und TV anschreiben und kontaktieren, die das Thema aufnehmen können.

Eine Bildschalgzeile "TCPA - WIE SIE UNS BESPITZELN" und die Sache wäre erledigt - zumindest für Deutschland.

Thowe
2003-01-19, 01:30:57
Bei der jetzigen politischen Lage, würde ich darauf tippen das "unsere" Regierung auch Fürsprache für TCPA übt. Da TCPA-Gegner eher gering sind, bringt auch eine breite Aufklärung wenig, dazu zählt auch die Schlagzeile in der Bild. Bild-Leser vergessen sowas eh meist ein paar Tage später.

Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit wird TCPA und vor allem Palladium nach der Einführung missbraucht werden. Die "Gegner" werden dann zum Spinner degradiert, die Befürworter werden einen höheren Grad der Sicherheit fordern und auch die meisten Zustimmungen bekommen.

Wenn man etwas mit Palladium "spielt" so bringt es einen über das chemische Element (In Königswasser getauchte Platin), das nach den Planetoiden Pallas benannt wurde, letztendlich zu den Göttinnen Pallas und Athene. Athene tötete in einen Kampf ihre Erzieherin Pallas als diese durch einen Schild das Göttervaters Zeus zum Schutz in die Schlacht zwischen den beiden wurf abgelenkt war. In ihrer Trauer lies sie das Palladion bauen, eine Statue der Pallas das als Schutz (Palladium) letztendlich von der Elektra nach Troja gebracht wurde. Ach ja, Pallas steht auch für Macht und sie hatte den Beinamen Apaturia was von Betrügen kommt. Was uns wieder zu Athene bringt, die mit ihrer Eule auch als Göttin der Weißheit gilt.

Hoffen wir das Athene (Weißheit) wieder gegen Pallas (Macht) siegt, vielleicht diesmal etwas bewusster als in der Mythologie.

schimmi
2003-01-19, 01:59:24
ich denk eher, die gegner werden zum klassischen raubkopierer abgestempelt.

nggalai
2003-01-19, 20:55:33
Hi there,
Originally posted by Thowe
Bei der jetzigen politischen Lage, würde ich darauf tippen das "unsere" Regierung auch Fürsprache für TCPA übt. Da TCPA-Gegner eher gering sind, bringt auch eine breite Aufklärung wenig, dazu zählt auch die Schlagzeile in der Bild. Bild-Leser vergessen sowas eh meist ein paar Tage später.

Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit wird TCPA und vor allem Palladium nach der Einführung missbraucht werden. Die "Gegner" werden dann zum Spinner degradiert, die Befürworter werden einen höheren Grad der Sicherheit fordern und auch die meisten Zustimmungen bekommen.
Sehe ich genau so. TCPA/Palladium an und für sich, als Systeme, sind eigentlich nichts schlimmes, aber das Missbrauchs-Potential seitens der Hersteller ist gigantisch. Vielleicht wird alles gar nicht so wild werden, aber nur schon, dass man Microsoft und den Vertragspartner solche Verantwortung in die Hände gibt . . . *schüttel*

Btw, schöne Metapher, Thowe. :)

ta,
-Sascha.rb

Thowe
2003-01-19, 22:06:18
Originally posted by nggalai

Btw, schöne Metapher, Thowe. :)

ta,
-Sascha.rb

Danke dir =)

Jetzt fehlt uns nur noch Odysseus, der zusammen mit Diomedes das Palladium raubt. Hehe, vielleicht können wir danach ja unser eigenes kleines Pferdchen bei MS abliefern und treten hinterher als Präsidentschaftskandidaten an. Lösen Georg 2xDu Busch ab und erklären der Prüderie den Krieg, wollen ja weiterhin Feindbilder liefern. Fördern den Erdkunde unterricht und zwingen den Vorstand von McDonalds jeden Tag den eigenen Dreck zu fressen.

Nagilum
2003-01-20, 14:04:01
Ich seh TCPA eigentlich als grosse Chance. Stellt euch mal eine Windows-Welt vor, in der niemand mehr Raubkopien verwenden kann.

!TRAUMHAFT!

Kein Schwein würde die völlig überteuerten Software-Pakete wie M$-Office kaufen wollen. Immer mehr Benutzer würden sich nach (kostenlosen und freien) Alternativen umsehen und bei OpenSource und den entsprechenden Betriebssystemen landen. Wenn daraus eine neue Subkultur entsteht, umso besser. Ich kann auf diesen ganzen monopolistischen Mist mit "Klick mich", "Kauf mich" und "Registrier dich" gerne verzichten.

Seinen Kunden als den schlimmsten Feind anzusehen kann nicht funktionieren. So blöd kann die Menschheit einfach nicht sein. Hoff ich...

csjunkie
2003-01-20, 15:28:45
Welche "(kostenlosen und freien) Alternativen" meinst du denn? ???
Eine TCPA Lizenz wird schliesslich Geld kosten.
Raubkopien wird dieses System nicht verhindern können.

Übrigens bestreitet Microsoft, dass TCPA/Palladium etwas mit DRM oder
mit der Unterbindung von Raubkopien zu tun hat. :bonk:

Microsoft beteuert unentwegt, Palladium habe auf keinen Fall etwas mit DRM oder der Unterbindung von Raubkopien zu tun. Kein Wunder: Gäbe man dies zu, würden wohl viele Leute einen großen Bogen um Palladium machen.
http://www.heise.de/ct/02/22/204/#literatur

jofo
2003-01-20, 17:16:31
Ich bin selbstverständlich auch gegen TCPA. Nur sehen wir's mal von der pessimistischen Seite: Viele haben gesagt: "Oh Gott, XP, niemals!" Und heute hat es die Mehrheit doch drauf. Und wenn dann erstmal die 5 Ghz P6 draußen sind wird die Mehrheit sagen: "Naja, TCPA ist zwar böse, aber 5 Ghz...". Nicht zu vergessen sind dann die Millionen, die zu ALDI rennen und einfach einen PC kaufen, weil sie einen PC wollen, wo 5 Ghz draufsteht. Ergo: Kaum einer ist an einer Diskussion über TCPA interessiert und kommen wird es über kurz oder lang doch. (Wer sind schon die "paar" Heise Newsticker-Leser und 3DCenter Forum-Leser.)

Unregistered
2003-01-20, 23:27:51
Zählt doch mal durch wieviele Leute im Forum gegen TCPA sind.

Aber bitte nicht doppelt zählen.

Dann multipliziert das mit den Foren die sich damit beschäftigen.

Und dann stellt das gegenüber den Spacken die sich bei ALDI oder LIDL nen Rechner kaufen ohne zu wissen was die kaufen.

Das TCPA ist seit 2000 eine verabschiedete sache. Ja so lange gibt es schon ein Script zu TCPA. Die Firmen haben nur auf die Weltweite Vernetzung gewartet und das ist im mom der fall.(Schätzungsweise sind 60% aller betriebener Rechner Deutschlands im internet oder haben die Möglichkeit sich über Modem einzuwählen)

Also wie will man den Leuten erklären das ein UltraSPARC oder eine IBM Superscalar CPU mit 200 MHz mehr leistet als ein 3000 MHz Pentium 4 der in der Werbung bunt schimmert.

Ich kann das nicht.

Wer kann das von euch?

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-01-21, 00:52:06
solange verloren noch nicht mit h geschrieben wird, ist es nicht verloren...

aso: ich bin natürlich auch gegen TCPA...

Crushinator
2003-01-21, 03:01:28
Da ich jede derartige Technik für umgehbar halte, ist es mir relativ Wurscht. Von mir aus kann TCPA kommen, ich werde nicht aus diesem Grund auf Hardware verzichten, die ich haben möchte -> AMD-Hammer !!!

Ripper2002
2003-01-21, 10:59:25
Originally posted by crushinator
Da ich jede derartige Technik für umgehbar halte, ist es mir relativ Wurscht. Von mir aus kann TCPA kommen, ich werde nicht aus diesem Grund auf Hardware verzichten, die ich haben möchte -> AMD-Hammer !!!

Du signalisierst den Herstellern aber mit dem Kauf der Hammer CPU das das was sie da machen toll ist, und das du gerne bereit bist den Mehrpreis für diesen Chip zu zahlen...

Crushinator
2003-01-21, 13:47:03
Originally posted by Ripper2002 Du signalisierst den Herstellern aber mit dem Kauf der Hammer CPU das das was sie da machen toll ist, und das du gerne bereit bist den Mehrpreis für diesen Chip zu zahlen... Ja, das mag sein. Ich kann sie jedoch nicht aufhalten und bin mir außerdem ziemlich sicher, daß TCPA im privaten Sektor keine Chance haben wird, auch benutzt zu werden u.A. deshalb, weil Ihr sehr lobenswert dagegen stänkert.

Zur Klarstellung: Ich mag TCPA genau so wenig wie Ihr, AMDs überleben ist mir jedoch wichtiger. Dehalb werde ich den Hammer (egal zu welchem Preis) trotzdem kaufen. Hoffentlich gibt's dann ein gutes Mainboard ohne den Fritz-Chip.

Stanislav Pitroskovic
2003-01-21, 22:31:38
Обновление парка позволит снизить лизинговые платежи и сократить эксплуатационные расходы в общей сумме на 90 млн. долл. США в год.

Эксплуатация современной авиационной техники позволит улучшить качество обслуживания пассажиров и повысить регулярность полетов.

Наряду с указанным проектом в «Аэрофлоте» продолжается работа над программой приобретения дальнемагистральных самолетов Ил-96-300. «Аэрофлот» подтверждает свою острую заинтересованность в ближнемагистральных самолетах класса Ту-334.

Обновление парка воздушных судов нацелено на повышение капитализации предприятия, позволит «Аэрофлоту» достойно и эффективно конкурировать на мировом рынке авиаперевозок, более полно удовлетворять спрос российских граждан на воздушные перевозки.

Matrix316
2003-01-21, 23:08:21
Das mein ich auch. ;):D

lepra
2003-01-21, 23:53:20
also ich seh das so....

tcpa ist ein selbstgänger ..... in ne sackgasse

denn wozu sollen denn 80 100 1000 GB platten dann noch gut sein
denen wird der markt unter den füssen weg brechen und tcpa wird schneller in ne schublade verschwinden als man es hervorgezaubert hat

und wenn nicht .......
flieg ich eben einmal mehr in urlaub ;)

ich brauch den scheiss jeden falls nicht


grüsse

lepra

lepra
2003-01-21, 23:57:56
aber vielleicht ist es für andere firmen auch ne chance
marktmonopole aufzulösen

ich bin jeden falls überzeugt das sie wissen wie sie ihr eigenes grab schaueln

wenn man zu gierig wird fällt man irgend wann auf die nase


grüsse

lepra

Unregistered
2003-01-22, 00:09:59
Originally posted by crushinator
Ja, das mag sein. Ich kann sie jedoch nicht aufhalten und bin mir außerdem ziemlich sicher, daß TCPA im privaten Sektor keine Chance haben wird, auch benutzt zu werden u.A. deshalb, weil Ihr sehr lobenswert dagegen stänkert.

Zur Klarstellung: Ich mag TCPA genau so wenig wie Ihr, AMDs überleben ist mir jedoch wichtiger. Dehalb werde ich den Hammer (egal zu welchem Preis) trotzdem kaufen. Hoffentlich gibt's dann ein gutes Mainboard ohne den Fritz-Chip.


genau deswegen sollte man den hammer nicht kaufen -> damit amd gezwungen wir dum zu überleben hammer ohne tcpa zu bringen...

Crushinator
2003-01-22, 17:00:35
Originally posted by Unregistered genau deswegen sollte man den hammer nicht kaufen -> damit amd gezwungen wir dum zu überleben hammer ohne tcpa zu bringen... Das könnt Ihr dann machen, ich NICHT. :)

Kai
2003-01-24, 02:48:50
Originally posted by Stanislav Pitroskovic
конкурировать на мировом рынке авиаперевозок, более полно удовлетворять спрос российских граждан на воздушные перевозки.

Aber auch nur wenn das keiner verhindert. Überleg doch erstmal bevor du sowas in die Welt setzt. Gegen eine Demo hätte ich wirklich nichts, aber wer soll sowas organisieren?

La Junta
2003-01-24, 04:01:53
Originally posted by Kai


Aber auch nur wenn das keiner verhindert. Überleg doch erstmal bevor du sowas in die Welt setzt. Gegen eine Demo hätte ich wirklich nichts, aber wer soll sowas organisieren?

Hab ich mir auch überlegt als ich seinen Post las :D

csjunkie
2003-01-24, 17:25:49
Übersetzt mit Babel Fish Translator:

The renovation of park will make it possible to decrease lizingovye payments and to reduce operating costs in the sum total per 90 mln. dollars.USA per annum. the operation of contemporary aviation equipment will make it possible to improve the quality of the care of passengers and to increase the regularity of flights. Together with the project in?Aeroflote indicated?continues the work on the program of the acquisition of dal'nemagistral'nykh aircraft Il-300.it confirms its sharp/acute interest in the blizhnemagistral'nykh class aircraft Tu-334. The renovation of the park of airships is aimed at an increase in the capitalization of enterprise, it will allow?Aeroflotu?worthy and effectively to compete on the world market for air transportation, to more fully satisfy the demand of Russian citizens for the airlifts


wiederum vom Englischen ins Deutsche:

Die Erneuerung des Parks macht es möglich, lizingovye Zahlungen zu verringern und Betriebskosten in der Gesamtsumme pro 90 mln. dollars.USA pro annum. zu verringern macht der Betrieb des zeitgenössischen Luftfahrtgerätes es möglich, die Qualität der Obacht der Passagiere zu verbessern und die Gleichmässigkeit von Flügen zu erhöhen. Zusammen mit den Projekt in?Aeroflote indicated?continues bestätigt die Arbeit über das Programm des Erwerbs des dal'nemagistral'nykh Flugzeuges Il-300.it sein sharp/acute Interesse am blizhnemagistral'nykh Kategorie Flugzeug Tu-334. Der Erneuerung des Parks der Luftschiffe wird eine Zunahme der Großschreibung des Unternehmens angestrebt, wird sie allow?Aeroflotu?worthy und, im Weltmarkt für Lufttransport, zu effektiv zu konkurrieren erfüllen Sie völlig die Nachfrage der russischen Bürger für die Luftbrücken

Jetzt sollte auch dem Letzten klar geworden sein, was Stanislav Pitroskovic uns damit sagen wollte.
Kontroverse Ansichten... ;D
Aber ich glaube eher, dass es sich bei Stanislavs Beitrag, um Spam in seiner reinsten Form handelt. http://broodwar.ingame.de/bwforum/images/smilies/uglyhammer.gif

Rushman
2003-01-26, 16:08:55
Dat is bloss 'ne Werbung für'n russisches Passagier Flugzeug vom Typ Tupolev 334 ;D

Hamster
2003-01-28, 15:07:07
nun, ich werde auch versuchen tcpa produkte soweit es geht zu vermeiden.
nur leider wird dies wohl nicht immer möglich sein, da bestimmt nicht jeder hersteller dies angeben wird.

selbst die teilnehmende unternehmen an tcpa ist geheim ..... soviel zum offenlegen ....


aber ich denke kurz überlang werde ich mir wohl doch (bewusst oder unbewusst)) durch aufrüstung nen fritzchip in mein system bringen.


allerdings werde ich dann einen schritt weitergehen, und auf linux setzen, und der windwows welt den rücken zukehren. wenn das genug machen, ensteht ein grosser neuer markt, so dass viele softwareunternehmen ihre produkte auch für linux portieren werden!


das ist der einzige vernünftige schritt. hoffe M$ wird dabei auf der strecke bleiben ... (utopien sind doch noch erlaubt :D )


ps: einen fritzchip hab ich schon sicher daheim: in der xbox.

tomato
2003-02-07, 18:39:35
Hat sich Apple eigentlich auch schon der TCPA angeschlossen ???
Das wäre sonst doch ´ne Alternative, ok ´ne nicht ganz billige vielleicht, aber so schlecht doch auch nicht.
Tja, oder halt Linux, fragt sich nur, was passiert, wenn TCPA irgendwann mal das gesamte System unterwandert hat, und Linux nicht mehr zertifiziert werden sollte. Oder es gibt ein TCPA konformes Linux, woran ja einige Firmen schon arbeiten sollen.
Mag ich garnicht drüber nachdenken, was da bei rauskommen soll. *grrr*

edit:

hab natürlich für den Ersten Punkt gestimmt !

sl.
2003-02-10, 17:32:55
Irgendwie...eindeutig :D

Liszca
2003-02-10, 17:57:22
Was ist wenn unsere hardware seit dem p3 ihr erinnert euch an die serien nummer die intel in die cpus integrieren wollte, vielleicht haben wir die hardware ja schon, ich schliess es nicht aus!

Fiona
2003-02-18, 12:15:17
Für mich ist TCPA eher wie ein Backdoorprogramm (Trojaner)und das noch mit Hardwareunterstützung der Schlüssel zu meinen Computer. Diese können dann über meine Daten entscheiden was gut für mich ist und was nicht und darauf rumwüten. Generell will ich einen PC und nicht ein WC (Windowscomputer).
Firmen können sich natürlich wenn ich es
genemige bei klick auf Kleingedrucktes
Lizenzbestimmung die rechtliche Genemigung dazu holen. Ich selber möchte dieses aber nicht. Mir den Glauben zu vermitteln wie wichtig dieses für mich sei funktioniert einfach
nicht. Das ärgerliche dabei ist, das schon jetzt über Sicherheitspakete und Mediakomponenten DRM im Computer installiert wird. Für mich bedeutet dies
entweder ich will Sicherheit und DRM oder
ich verzichte auf beides. Aus diesem Grund greife ich diesbezüglich schon auf Alternativen zurück. Habe noch einen alten Computer 1GHZ. Werde dort demnächst
Linux installieren. Für Internet usw.
Einige Appleuser sagen der sicherste Windowscomputer ist einer wo aus ist.
Ziehe bereits auch einen Wechsel in
betracht.Generell sollte jeder bevor er was unterschreibt eine Nacht drüber schlafen. Soviel zu meiner Meinung zu TCPA.

TheFallenAngel
2003-03-04, 18:28:55
ja, 100%ig.....

Smoke Screen
2003-03-04, 20:22:29
"TCPA nein danke" hab ich vor einigen Tagen hier gepostet,weil es
mir stinkt mit neuer HW auch gleichzeitig meine Ausspionierung zu
latzen und bin danach doch etwas ins Grübeln gekommen,denn schließ-
lich bin ich PC-Gamer und das bedeutet ja wohl auf WinzigWeich und
Powerhardware angewiesen zu sein.(Das mir jetztet keiner mit Linux-
games kommt oder so.)
Okay,über dieses und vielleicht noch übers nächste Jahr kann ich
mich retten,aber was dann? Was is wenns dann den Hammer-2 nur noch
mit Spyware Inside gibt,oder die aktuellen Games dann eh nur mit
TCPA-HW laufen?
Wenn die das wirklich auf breiter Front durchziehen wollen,und im
Moment schauts ja wohl so aus,wirds wohl kaum ein simpler Crack tun.
Und Konsumverzicht oder dem Hobby ade sagen. Mal ehrlich lügen wir
uns da nich einen inne Tasche?
Ich kann mir schon die Posts in etwa zwei Jahren vorstellen wo dann
drinsteht des es ja doch gar nich soooo schlimm is oder sich
Beschweren das Game X nich 100%ig kompatibel mit der im Boardbios von
Board Y integrierten Spylogic ist.
Ich versteh auch ehrlich gesagt nich,warum ich von der ganzen Proble-
matik nix in den klassischen Medien sehe oder höre. Das stimmt mich
sehr nachdenklich. Schließlich gehts bei der Sache ja nich nur darum
das einige Leuts keine gesaugten Games mehr zocken können.

Mosarik
2003-03-19, 18:07:15
Hi

Wenn keiner TCPA Hardware kauft werden sichs die Firmen schon überlegen ob sie nicht doch auch non TCPA Hardware verkaufen.
Wenn das sehr viele Boykotieren, dann wird sich das auch nicht durchsetzen.
Ich persönlich hab absolut keinen BOCK auf das "blöde" TCPA.
Das ist ein Kartell unter den großen Firmen, die leittragenden werden die kleinen Firmen und die User sein.

Also wenn jeder des TCPA Boykotiert wird es sehr schwer sein es durchzummsetzen.
Ich appeliere an die Vernunft der User und hoffe das es niemals soweit kommen wird, das mir jemand vorschreibt welche Musik ich hören darf oder welches Spiel ich
spielen darf.
Jetzt hab ich mir mal den Frust von der Selle geschreiben und vor lauter Aufregung noch nen Haufen Rechtschreibfehler reingehauen.
Aber das mußte mal sein.

Cu
Stefan

barracuda
2003-03-20, 00:16:55
Tja, diejenigen die sich mit der Materie PC auskennen werden sich TCPA-Hardware so gut wie möglich vom Hals halten, aber was ist mit der DAU-Mehrheit? Die Marketingstrategen werden denen das als das Ei des Kolumbus anpreisen, und die werden kaufen, kaufen, kaufen.

In diesem Punkt effektive Aufklärungsarbeit zu leisten wird schwer sein.

Izmir Egal
2003-03-25, 16:28:14
TCPA hin oder her! Es muss ein neuer Rechner her! Ganz ohne Chip namens Fritz, das wäre doch ein schlechter Witz! :D

Unregistered
2003-03-25, 18:19:28
Originally posted by Mosarik
Hi

Wenn keiner TCPA Hardware kauft werden sichs die Firmen schon überlegen ob sie nicht doch auch non TCPA Hardware verkaufen.
Wenn das sehr viele Boykotieren, dann wird sich das auch nicht durchsetzen.



Irgendwie ist das ein seeeehr naiver Standpunkt,denn es gibt praktisch
KEINE Nicht-TCPA-Hardware mehr in ein,zwei höchstens
drei Jahren. Das Ganze ist ja gerade so ausgelegt das man als
User gar keine Wahl mehr hat. Schaut euch doch mal die Liste der
Hersteller an. Intel ist dabei und AMD ist auch dabei. Also welche
CPU wollt ihr euch denn dann zulegen? Nvidia und ATI sind auch da-
bei. Also welche Graka? SIS?

Smoke Screen
2003-03-25, 18:24:28
Originally posted by barracuda
Tja, diejenigen die sich mit der Materie PC auskennen werden sich TCPA-Hardware so gut wie möglich vom Hals halten, aber was ist mit der DAU-Mehrheit? Die Marketingstrategen werden denen das als das Ei des Kolumbus anpreisen, und die werden kaufen, kaufen, kaufen.

In diesem Punkt effektive Aufklärungsarbeit zu leisten wird schwer sein.


Mmmh,also wenn erst mal rum ist was dann alles NICHT mehr läuft
werden auch die Nicht-Freaks ganz schnell wach. Um einen Vorteils-
verlust zu realisieren braucht man nicht Hardware-Guru zu sein.

Duran
2003-03-26, 13:04:20
Originally posted by ernesto.che
Ist TCPA überhaupt rechtlich zulässig?

Laut unserem Grundgesetz nicht. Aber ich glaub es war richtig Gerhard Schröder zu wählen ;D

creativelabs
2003-03-26, 17:36:48
irgendwie kann ich eure probleme teilweise nicht so recht verstehen?

tcpa wird sich durchsetzen oder halt nicht; letzteres kann man wohl vergessen. es wird bestimmt mehr oder weniger in richtung - wie - setzt es sich durch, gehen.

ohne das ich mich gross damit beschäftigt habe, aber soweit man das sehen kann, wird es doch auch vorteile bringen. kommt halt dann drauf an, wie diese sich bewähren. gegen eine totale überwachung hab ich auch was, da kann ich die meisten meinungen schon verstehen. nur, ich hab auch was gegen spam, viren, etc. - und da sehe ich schon sinn drin, wenn das nicht mehr so einfach möglich sein sollte.

wahrscheinlich wird es sich mit einigen guten punkten in firmen durchsetzen, da wird der home-user bzw. endkunde kaum was gegen machen können.

letztendlich lese ich dann noch wöchentlich was anderes auf heise.de, ich denke es macht mehr sinn erstmal abzuwarten was da kommt und dann zu bestimmten sachen ein nein zu bringen. nur so nen klares nein zu tcpa, ohne überhaupt genau zu wissen, wie es am ende realisiert wird, dass halte ich für schwachsinn.

btw. http://www.heise.de/newsticker/data/jk-26.03.03-004/

Unregistered
2003-03-30, 04:02:58
´du hurensohnn

creativelabs
2003-03-31, 01:48:45
*lol* genau, gib deiner intelligenz den richtigen ausdruck :D

Unregistered
2003-03-31, 02:04:02
wenigstens kann er das noch ohne überwacht zu werden du sucker !

Ripper2002
2003-03-31, 19:10:13
@creativelabs:

Ok, du denkst also, dass TCPA dich vor Viren und Spam schützen wird?

OK, vor VIren die mit Virenkits schnell zusammengeschraubt werden wird es dich schützen. Aber denkt doch mal nach was ein Virus nutzt um Schaden anzurichten. Er nutzt eine Schwachstelle oder einen Bug in der betroffenen Anwendung. Was macht dich so sicher das Palladium diese Sicherheitslöcher nicht haben wird, durch die Viren und Würmer ihren Schaden verursachen können? Die Software wird von Menschen programmiert. Menschen machen Fehler. Es wird also auch in Palladium Sicherheitslücken geben, die sich die Viren zu nutze machen werden...

Dein zweiter Punkt ist SPAM. Wie soll TCPA bitte Spam verhindern? Spam kommt doch immer noch durch unabgesicherte Server, die einfach alle Nachrichten aktzeptieren und einfach weiterleiten. Wie soll dich Palladium davor schützen? Ich weiß das MS das behauptet, aber sie konnten keinen Beweis, oder gar ein Argument bringen wie das funktionieren soll....

creativelabs
2003-03-31, 22:33:16
hmm, da geb ich dir wohl recht, vor spam wird es einen wohl kaum schützen. vor viren - ich denke schon. wobei man auch sehen muss, dass es vielleicht einfacher sein wird, herauszubekommen, wer dahinter steckt und das sollte oder könnte zumindest dann schon etwas abschreckend wirken.

was ich allerdings keineswegs behaupte, dass es absolute sicherheit bietet. die kann und wird dir niemand bieten können - ganz klar. nur kann man vielleicht einen höheren sicherheits-standard dadurch erreichen.

für firmen wird das nach wie vor sehr interessat sein, dass es am ende dann wohl auch den enduser betrifft - lässt sich wohl kaum aufhalten?

Ripper2002
2003-04-01, 18:05:45
Ich verstehe immer noch nicht warum es dich vor Viren schützen soll?

Viren nutzen Sicherheitslücken im System. Bei den letzten großen Würmern stand bereits sogar ein Patch zur Verfügung, nur hatte ihn keiner eingespielt... (hier könnte man höchstens mit einem zwangs automatischen Update beim Start des OS nachhelfen. Hierbei ist aber auch zu bedenken, dass Server nicht alle Stunden neugestartet werden, und die Möglichkeit somit auch flach fällt)

Man hat einen gläsernen User, der auf Schritt und Tritt verfolgt werden kann. Aber warum sollte er die Viren unter Win Longhorn proggen? Andere Systeme haben keine Überwachungsfunktion. Progge ich meine Viren halt mit Linux... Da kann mich MS dann nicht mehr mithilfe des neuen Systems zurückverfolgen...

Das System kann eine größere Sicherheit bringen, allerdings kannst du diese Sicherheit auch heute schon haben. Es ist eine Sache von wenigen Minuten deine Mails mit GPG und Co zu verschlüsseln und zu signieren. Ein Virenscanner ist schnell runtergeladen, und muss auch nicht teuer sein. Spamfilter verbessern sich von Tag zu Tag. Ich meine: Man kann heute schon einen sehr ansehnlichen Sicherheitsstatus binnen weniger Minuten haben. Gegen den Trojander o.ä. den man sich dann doch einmal eingefangen hat hilft dann auch noch die Firewall,und gut ist...

Für Firmen ist es interessant denkst du? Sicherlich, Firmen sind daran interessiert, dass keiner ihre Dokumente an die Öffentlichkeit und somit an die anderen Unternehmen geben kann. Aber guck doch mal wie TCPA / Palladium in den USA begrüßt wird. Und nun denke noch einmal ca 3 Jahre zurück, wo Broser mit starker Verschlüsselung nicht exportiert werden durften. Netscape und Co mussten per Plugin auf 128bit Encryption gepatched werden. Und nun soll Amerika auf einmal hinter einer 2048bittigen Verschlüsselung stehen? Für mich riecht das sehr nach Backdoor! Und Ich als Firmenchef will keine Verschlüsselung, wo jeder mit genug Geld und Macht an einen Generalschlüssel kommen kann...

helm
2003-04-02, 13:03:38
Originally posted by Kai
Ich bin für TCPA! Endlich mal was vernünftiges, endlich mal etwas, das Aussicht hat diese verdammten Marktgefährdenden Raubkopier-Orgien zu stoppen, die in jedem zweiten Keller unserer sogenannten "Gesellschaft" stattfinden. Ein bisschen "big brother" hat noch nie jemandem geschadet, sonst macht hier bald jeder was er will. Ausserdem bin ich ...... moment ..... was quatsch ich denn da bloss ??? Natürlich bin ich gegen den Scheissdreck und werd's auch boykottieren so lange es geht. Wenn's nicht mehr geht, werde ich sicher nicht der einzige sein der auf die Strasse rennt und mal ordentlich Dampf macht ;) Und ich kann mir den letzten Satz hier nicht verkneifen: Bin mal verdammt gespannt wer mein Posting bis zum Ende durchliest, *evilgrins*

ICH habs Gelesen...

auch wenn ich politiker nicht sonderlich gern habe aber das mindeste ist doch das sie das recht eines jeden bürgers auf privatsphäre nicht durch firmen wie M$ oder Intel ( die allsammst USAmerikanischen Imperialismus unterstehn )aushebeln zulassen.

ich lasse auch keinen meine wohnung nach illegalem durchsuchen ohne "durchsuchungsbefehl" den ein richter erst mal anordnen muss.

was die mit TCPA vorhaben umgeht ja sogar das deutsche recht.

ich lass doch nicht (auch noch freiwillig) zu das sich us firmen den inhalt meiner festplatten und cd´s angucken darf und sogar daran noch veränderungen machen darf OHNE meine zustimmung.

zum andern die idee das mann für jeden medienfurz ne lizenz braucht ?!?! wie soll das gehn ?!?! das gibt doch die totale verstopfung an sinnlosen daten im netz und wer soll den traffic dann bezahlen? ... und vor allem:

WER ENTSCHEIDET WAS ILLEGAL AUF MEINEM PC IST UND WAS NICHT ?!?!

also ich werde mir keinen ÜBERWACHUNGS-PC der AMI´s kaufen EHER GIBTS KRIEG !!!

mfg

ps das habe ich so schonmal in einem thread stehn .. ich weiss das auch ;)

don_salieri
2003-04-03, 10:07:14
Das Problem ist doch, dass man irgendwann aufrüsten *muss*.

Irgendwann werden die neuen Spiele auch auf dem schnellsten Nicht-TCPA-PC quälend langsam laufen, und glaube nicht, dass all diejenigen, die momentan TCPA boykottieren wollen, dann nicht doch in den sauren Apfel beissen werden.

Weil der Übergang zu TCPA schleichend sein wird (zuerst nur Opt-In), bin ich davon überzeugt, dass viele dann einen neuen TCPA-PC kaufen werden mit dem Argument "TCPA ist zwar drauf, aber dann ich schalte es halt ab".

Das Dumme ist nur, dass es wahrscheinlich irgendwann nicht mehr ohne TCPA geht.

Ich glaube nicht, dass sich der TCPA-Zug noch aufhalten lässt, so traurig das auch ist...

tomato
2003-04-15, 20:00:04
Originally posted by don_salieri
Das Problem ist doch, dass man irgendwann aufrüsten *muss*.

Irgendwann werden die neuen Spiele auch auf dem schnellsten Nicht-TCPA-PC quälend langsam laufen, und glaube nicht, dass all diejenigen, die momentan TCPA boykottieren wollen, dann nicht doch in den sauren Apfel beissen werden.

Weil der Übergang zu TCPA schleichend sein wird (zuerst nur Opt-In), bin ich davon überzeugt, dass viele dann einen neuen TCPA-PC kaufen werden mit dem Argument "TCPA ist zwar drauf, aber dann ich schalte es halt ab".

Das Dumme ist nur, dass es wahrscheinlich irgendwann nicht mehr ohne TCPA geht.

Ich glaube nicht, dass sich der TCPA-Zug noch aufhalten lässt, so traurig das auch ist...

und damit könntest Du (trotz bester Vorsätze) auch recht haben.

Flolle
2003-04-20, 21:14:09
Ich versuche, so lange es möglich ist, TCPA zu boykottieren.


Originally posted by don_salieri
Das Problem ist doch, dass man irgendwann aufrüsten *muss*.

Irgendwann werden die neuen Spiele auch auf dem schnellsten Nicht-TCPA-PC quälend langsam laufen, und glaube nicht, dass all diejenigen, die momentan TCPA boykottieren wollen, dann nicht doch in den sauren Apfel beissen werden.

Weil der Übergang zu TCPA schleichend sein wird (zuerst nur Opt-In), bin ich davon überzeugt, dass viele dann einen neuen TCPA-PC kaufen werden mit dem Argument "TCPA ist zwar drauf, aber dann ich schalte es halt ab".

Das Dumme ist nur, dass es wahrscheinlich irgendwann nicht mehr ohne TCPA geht.

Ich glaube nicht, dass sich der TCPA-Zug noch aufhalten lässt, so traurig das auch ist...

Damit könntest du leider Gottes recht haben.

THUNDERDOMER
2003-04-20, 21:47:49
Wenn es TCPA alles kommt, kauf ich mir die XBOX und zocke ich weiter. :D

Ganz leichte Lösung für mich! :D

DEAF BOY
2003-04-20, 21:49:47
Originally posted by THUNDERDOMER
Wenn es TCPA alles kommt, kauf ich mir die XBOX und zocke ich weiter. :D

Ganz leichte Lösung für mich! :D

Wann?

THUNDERDOMER
2003-04-20, 21:58:28
Originally posted by DEAF BOY


Wann?

Wenn ich Geld hab :D

Seppel
2003-04-21, 10:03:10
Also ich sag jetzt mal so: Wenn mein rechner mal am ende ist in sachen leistung in verbindung mit neuen spielchen, dann wird eben das alte zeug gespielt. jedenfalls mach ich den TCPA zirkus nicht mit. ich hab schon XP boykottiert, weil ich sagen muss, dass mir 98 wirklich stabil genug ist, nicht zu bunt und deshalb schnell. auf meinen laptop hab ich XP, aber aus dem grund dass es keine Win 98 treiber für die kiste gibt. und longhorn? nein danke! dann lieber rechner verbrennen. auf den gläsernen nutzer hab ich keine lust, ist doch jetzt schon grenzwertig mit Xp, oder? alles niestet cookies ein, aus allen ecken kommt spam und was weiss ich alles.
ALSO: VOLL GEGEN TCPA!! sollen ihr geld doch wo anders holen :D

Desti
2003-04-28, 19:16:57
Wie schön, hier wollen alle TCPA boykottieren und 2 Türen weiter planen sie schon ihren nächsten Rechner mit TCPA-Prescott :D

Unregistered
2003-04-28, 19:40:32
Originally posted by don_salieri
Ich glaube nicht, dass sich der TCPA-Zug noch aufhalten lässt, so traurig das auch ist...
"I find you lack of faith disturbing." - Vader, Darth

Smoke Screen
2003-04-28, 19:44:28
Ja,da kann ich dir nur zustimmen. Schlimm - sehr schlimm wie
kurz manche Zeitgenossen denken.:bonk:

bröckelkacke
2003-04-28, 19:45:47
Das Darth Vader Zitat kam von mir, war gerade als unreg unterwegs, als ich diese schrecklichen Worte gelesen habe und wollte keine Zeit verschenken.

SimonX
2003-04-28, 19:50:53
Also, wenn es wirklich hart auf hart kommt, und man keine PC's ohne TCPA bekommt, dann sehe ich den Personal Computer als tot an und werde auf irgend eine andere Hardware umsteigen, die ohne TCPA laeuft. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, das alle aktuellen CPU's mit buildin TCPA rauskommen.

Ausserdem, falls wirklich neue PC's nur noch mit TCPA geliefert werden, dann werden die 'alten' PC's vielleicht mal richtig ausgereizt, was ja heutzutage keiner mehr macht, weil ja die naechste CPU Generation 30% schneller ist und schon in 7 Monaten rauskommt.

Weiterhin kann Linux durch TCPA einen riesigen Aufschwung erhalten. Das HP an einem TCPA-konformen Linux bastelt sollte (oder MUSS) Linus verbieten. Zumindest sollten die das nicht Linux naennen duerften. Natuerlich fehlt noch viel um Linux wirklich zu einer DAU-User sicheren Platform zu machen. (Aber will man den die DAU's wirklich dumm halten durch vorenthalten von Wissen?) Was Linux sicher bald braucht ist eine User kontrollierte Firewall, mit der man Applikationen z.B. rechte fuers Internet abscheiden kann (jeder User sollte das individuel einstellen koennen). Warum? Ganz einfach: Je mehr kommerzielle bzw. halbkommerzielle Software (ohne source) fuer Linux auftaucht wird es immer schwerer Spysoftware zu unterdruecken. (i.e. realplayer koennte ja alle beliebigen Daten versenden) Also Kontrolle ist auch bei Linux notwendig, aber voll vom User definiert.

Ripper2002
2003-04-28, 20:12:22
Originally posted by SimonX
Das HP an einem TCPA-konformen Linux bastelt sollte (oder MUSS) Linus verbieten.

Linus selbst hat sich leider vor in einem Statement nicht gerade von DRM in Linux Kernel distanziert (http://www.pro-linux.de/news/2003/5467.html) ...

Icybro
2003-05-02, 22:36:20
Es ist keine Lösung darauf zu setzen, sich vor dem TCPA "Feldzug" noch schnell mit "sauberer" Hardware einzudecken.
Das Problem ist, dass (wenn die Gerüchte stimmen) das neue Windows (Longhorn) wohl kein PCI, sondern PCI Express und kein AGP unterstützt. D.h. die Hardwaresammelei können sich die sparen, die sowieso immer das neuste Microsoft OS installieren (sind bestimmt 70% der Benutzer / Unternehmen nicht berücksichtigt). Also sind diese Personengruppe die potentiellen Käufer solcher Systeme. Wenn ich mir von Bekannten und Kunden früher anhören durfte (Diskussion WinNT / Win9x), dass Win98SE das beste OS aller Zeiten sei und genau diese Personen jetzt auf WinXP schwören. Von WinNT4 oder Win2k wird von diesen Personen komischerweise nichts gutes gesagt.
Deshalb - TCPA ist ein ausgeklügelter "Feldzug" den man nicht einmal mit Boykott bestrafen kann, da man schlichtweg KEINE ALTERNATIVEN geboten bekommt. Wie schwer ist es beispielsweise mit PCI Grafikkarten; wenn man sie irgendwo neu kaufen kann, erinnern die Preise doch stark an einen schlechten Scherz.

DIE AUFKLÄRUNG muss beim DAU stattfinden, da dieser die (zahlenmäßig) meisten PCs kaufen wird. Wir, die in Foren wie diesen lesen, sind meiner Meinung nach mit dem Thema irgendwie schon berührt worden.

Hört sich an wie eine Mission - aber klärt alle auf und macht ihnen die Gefahr bewusst, entmündigt zu werden und letztlich dafür sogar noch teuer bezahlen zu dürfen.

In diesem Sinne...

mapel110
2003-05-07, 03:01:18
das longhorn keine abwärtskompatibilität besitzen wird, glaube ich nicht. imo wird alles viel langsamer ablaufen mit TCPA als es bislang angenommen wird. zeit, um genügend mechanismen zu entwickeln, das ganze auszuhebeln ;)

ca | Blade-IV
2003-07-14, 21:25:43
Wenn es so funktioniert wie die wollen, wirds nichts zu Boykottieren geben......

naja hoffen wa mal das beste und wenn man sich irgendwie dücken kann, ich bin dabei :D

feflo
2003-07-18, 22:01:01
Also ich bin absolut gegen TCPA!

Für mich ist das als wenn man nicht mehr selber Entscheiden dürfe und es ist für mich sogar fast wie Freiheitsberaubung!!

Gast
2003-07-19, 01:47:52
Tja Leute,es kommen schlechte Zeiten auf uns zu. Neues Urheberrecht
TCPA,mehr Kontrolle und Gängelung überall. Schaut mal was in den USA
los ist. So ähnlich wirds hier auch bald ausschauen. Aber egal,Haupt-
sache man kann mit der neuesten Hardware protzen.

Seppel
2003-07-19, 09:49:44
wie wärs denn mal mit ner demo? oder flugblätter? halt beides in ner grösseren stadt.. klingt zwar doof, aber nur so kommt es zum DAU mit aldi-PC und 56k-Modem, der nur online-banking treibt und immer schön stundenlang seine windoof-updates holt...

Smoke Screen
2003-07-20, 16:45:10
Gute Idee. Es wird höchste Zeit das Thema ins öffentliche Be-
wußtsein zu bringen.

smileyyy
2003-07-31, 12:01:15
Wie schon auf der ersten Seite von ? geschriebn, denke ich auch, dass einige organisationen (hoffentlich) den Weg finden TCPA freie Hardware zu bauen! Warum eigentlich nicht? So wie jez bei den Graka herstellern müsste das doch dann auch funktionieren oder?

Ich denke es gibt noch Hoffnung, und die MARKTWIRTSCHAFT wird uns da weiterhelfen


TCPA :abgel:

m1cr0s0ft
2003-07-31, 13:58:45
bin auch gegen TCPA!



aber wenn ich mir in dem Forum hier so anschaue wie sich die Leute darüber aufregen, dass der Prescott nicht auf ihrem Board läuft(http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=81812), sehe ich eigentlich keine große Chance sich erfolgreich dagegen zu wehren :(.
Ich Persönlich werde mich mit der schnellsten noTCPA-hardware eindecken, und dann mich aus dem Computerhobby mehr zurückziehen und das Leben genießen :D.
Hoffe das AMDs Hammer noch TCPAfrei bleibt, wenn ned dann hab ich meine Tbreds(&Bartons) die reichen für einfache Sachen auch ne ganze Weile.


Besorgt
euer n00b

edit: mehr Text :D

007
2003-07-31, 18:25:37
Ich denke das die Industrie mit diesem Schrott keine Chance hat, das gibt das selbe Katz & Maus Spiel wie bei den Kopierschutzmechanismen von spielen, dieses Spielchen können sie auf die Dauer nicht gewinnen.

Selbst wenn die diesen Schrott in die Hardware implementieren, hilft ihnen das nicht allzuviel, da leistungsfähige und flexible chips umprogrammierbar und somit auch crackbar sind, also "who cares ?"

Es ist schlichtweg unmöglich ein solches Sys durchzusetzen... Und wenn die mal 50% weniger Absatz haben überlegen die sich das sowieso nochmal etwas genauer in der Chefetage...

Und Software die nur mit Hilfe dieses Schrotts läuft kann ebenfalls frisiert werden.

Panther
2003-08-03, 22:05:37
Original geschrieben von 007
Ich denke das die Industrie mit diesem Schrott keine Chance hat, das gibt das selbe Katz & Maus Spiel wie bei den Kopierschutzmechanismen von spielen, dieses Spielchen können sie auf die Dauer nicht gewinnen.

Selbst wenn die diesen Schrott in die Hardware implementieren, hilft ihnen das nicht allzuviel, da leistungsfähige und flexible chips umprogrammierbar und somit auch crackbar sind, also "who cares ?"

Es ist schlichtweg unmöglich ein solches Sys durchzusetzen... Und wenn die mal 50% weniger Absatz haben überlegen die sich das sowieso nochmal etwas genauer in der Chefetage...

Und Software die nur mit Hilfe dieses Schrotts läuft kann ebenfalls frisiert werden.

Meine Rede...macht euch bloss nicht verrückt um ungelegte Eier. Bisher gab's immer eine Lösung. ;)

-X-
2003-08-20, 04:23:11
ich hoffe es:(...

DerKleineKlaus
2003-09-19, 15:04:10
gerne denken wir (der eine mehr, der andere weniger) "freaks", wir hätten die macht mit uns. aber wer setzt denn die meiste hardware um? und an wieviel prozent aller systeme wird letztendlich rumgebastelt? die meisten firmen - und die haben finanziell den größten anteil am systemumsatz - sind richtig geil darauf. überlegt euch mal, was so eine serverlizenz für virenscanner kostet: gespart. softwareseitige system oder netzwerkausfälle im unternehmen - gespart. einige arbeitsplätze in der netzwerkabteilung: ebenfalls gespart da niemand mehr freeware oder trials installiert und die kiste zerschießt.

also freuen die unternehmen sich immens auf tcpa, die haben sowieso keine mp3 aufm servercluster und die lizenzen werden eh meistens gekauft, raubkopien sind da kaum anzutreffen. unser boykott an dem ich mich ja auch beteiligen werde verpufft am kaufenden business-markt und die meisten einfachen anwender juckt das auch nicht mehr dann.

also, der passive widerstand scheint zwecklos. aber unsere altstadt hat ja noch kopfsteinpflaster :asshole:


viele grüße aus dem untergrund
DerKleineKlaus

Ripper2002
2003-09-19, 15:27:42
Original geschrieben von DerKleineKlaus die meisten firmen - und die haben finanziell den größten anteil am systemumsatz - sind richtig geil darauf. überlegt euch mal, was so eine serverlizenz für virenscanner kostet: gespart. softwareseitige system oder netzwerkausfälle im unternehmen - gespart. einige arbeitsplätze in der netzwerkabteilung: ebenfalls gespart da niemand mehr freeware oder trials installiert und die kiste zerschießt.

also freuen die unternehmen sich immens auf tcpa, die haben sowieso keine mp3 aufm servercluster und die lizenzen werden eh meistens gekauft, raubkopien sind da kaum anzutreffen.

Hm, Firmen *sollten* aber auch kein Vertrauen in fremde Sicherheitssysteme haben. Will eine Deutsche Softwareschmiede wirklich dass ein Amerikanisches Unternehmen in dem gleichen Sektor deren Sicherheit übernimmt? Ich als Admin würde dagegen Sturm laufen. Immerhin ist es ein - wahrscheinlich - feindliches Unternehmen. Denen vertraue ich doch nicht meine geheimen Daten an!

Den Schlosser der nur in Kiel seine Schlösser vertreibt wird es egal sein ob MS nun einsicht in dessen Auftragsbücher hat, aber dem Multinationalen Konzern der mit Microsoft in Konkurrenz steht auch? Ich glaube und hoffe nicht!

Ripper

DerKleineKlaus
2003-09-19, 15:54:47
Original geschrieben von Ripper2002
Hm, Firmen *sollten* aber auch kein Vertrauen in fremde Sicherheitssysteme haben. Will eine Deutsche Softwareschmiede wirklich dass ein Amerikanisches Unternehmen in dem gleichen Sektor deren Sicherheit übernimmt? Ich als Admin würde dagegen Sturm laufen. Immerhin ist es ein - wahrscheinlich - feindliches Unternehmen. Denen vertraue ich doch nicht meine geheimen Daten an!

Den Schlosser der nur in Kiel seine Schlösser vertreibt wird es egal sein ob MS nun einsicht in dessen Auftragsbücher hat, aber dem Multinationalen Konzern der mit Microsoft in Konkurrenz steht auch? Ich glaube und hoffe nicht!

Ripper

besser fremde sicherheitssysteme (welchem admin ist schon seine firewall wirklich über das frontend hinaus vertraut) als gar keine denken die meisten und haben recht damit. und die "großen" firmen haben eh verträge mit systemanbietern, die bei tcpa an forderster front stehen. ich denke da an hp und compaq nur als beispiel.
und wohin läufst du sturm? willst du auf jedem mittelstandsdesktop linux installieren? vielleicht bekommt mac ja nochmal ne kurze renaissance über den grafikbereich hinaus - aber sicher nur in geringem maße.

und mal ehrlich: wer steht mit microsoft wirklich in konkurrenz ausser sun, mac und unix. schau dir die marktanteile von ms doch mal an, die haben defacto gar keine konkurrenz, nur statistische mitbewerber in randgruppenbereichen um der offiziellen monopolstellung aus dem weg zu gehen die sie inoffiziell doch schon lange haben. keine softwarefirma ist so teuer dass ms sie nicht auch noch schlucken KÖNNTE wenn sie nur DÜRFTE. dann gibts mittags auf den tisch was onkel bill für gesund hält...


na dann mahlzeit
DerKleineKlaus

Ripper2002
2003-09-19, 16:10:37
Hm, ok, wohin ich Sturm laufe? Ich laufe dahingehend Sturm dass ein Vernünftiges Sicherheitskonzept erstellt wird. Ein Konzept in dem ich als Admin auch die Kontrolle über *meine* Rechner habe!

Ist schließlich auch in meinem Interesse als Admin. Ich muss schließlich als wichtig erscheinen um nicht gefeuert zu werden...

Aber du sagst MS hat keine Konkurrenz. Bei den Betriebssystemen stimmt das, aber MS macht nicht nur Betriebssysteme. Was ist mit iD Software und anderen Spieleschmieden? MS hat Standbeine in der Spieleindustrie, in der Hardwarebranche, in Sicherheitslösungen, fast überall wo es um Computer geht gibt es doch auch eine Lösung von MS.

Die Maus von Microsoft, das Betriebssystem von Microsoft, die neusten Spiele von Microsoft, dazu noch eine Microsoft Firewall, und einen Virenscanner von Microsoft (ok, gibt es glaube ich noch nicht, aber MS hat ja vor kurzem eine Anti Virus Firma aufgekauft), etc...

Außerdem hätte ich noch viel zu viel Angst um meine Daten. Microsoft will Geld machen... Und wem ist Microsoft eher zugeneigt? der ESA oder der NASA? Sicherlich: Es gibt keine Beweise, aber wer sagt mir dass meine neuen Shuttelpläe nicht von Europa über den großen Teich wandern? Und wenn es um Security geht muss man meiner Meinung nach schon etwas paranoid sein. Schließlich gibt es auch keinen Beweis dass meine Mitarbeiter sobald ich ihnen alle Rechte geben die Daten klauen und zur Konkurenz bringen. Aber ich gebe ihnen trotzdem nicht alle Rechte...

Ich würde mich als Firma also sehr wohl gegen TCP / Palladium stellen...

DerKleineKlaus
2003-09-19, 16:27:19
magst ja durchaus recht mit der konkurrenz bei softwareperipherie und hardware haben. aber alle haben sie was gemeinsam: keiner kauft einen joystick, wenn er nicht von ms unterstützt wird. kaum einer kauft ein spiel, was nicht von ms unterstützt wird und serversysteme auf anderer basis als microsoft haben im MITTELSTAND kaum eine chance, es sei denn, der admin hat sich grad mit unix/linux unkündbar gemacht. aber wehe es muss mal wegen ausfall eine andere hardware her. die alte ist dann nicht mehr zu bekommen und die neue, sofern leistungsfähig, ist tcpa-infiziert. dann kannste dein linux unter hp-label kaufen gehen, die bieten ein tcpa-linux an (bald).

stichwort infiziert: user mit rechten sind wie eine krankheit. die brauchen auch keine wirtschaftsspionage um kosten zu verursachen *ocl* <-- stichwort: "ich hab nix gemacht!" :asshole:

viele grüße
DerKleineKlaus

Ripper2002
2003-09-19, 16:48:46
Original geschrieben von DerKleineKlaus
magst ja durchaus recht mit der konkurrenz bei softwareperipherie und hardware haben. aber alle haben sie was gemeinsam: keiner kauft einen joystick, wenn er nicht von ms unterstützt wird. kaum einer kauft ein spiel, was nicht von ms unterstützt wird


Jein. Sagen wir es besser so: Keiner kauft einen Joystick der von seinem Betriebssystem nicht unterstützt wird. Genau das gleich bei Spielen. Leider ist es so dass ~ 97 % der Betriebssysteme Windows und somit von MS sind, aber dennoch muss man die oben genannte Äußerung etwas abändern. Als Linux Mensch geht es mir genau wie einem Mac User am Allerwertesten vorbei ob MS meine Hardware oder meine Spiel unterstützt.



und serversysteme auf anderer basis als microsoft haben im MITTELSTAND kaum eine chance, es sei denn, der admin hat sich grad mit unix/linux unkündbar gemacht.


Hier fehlen mir leider die Kentnisse über die Infrastruktur deutscher Mittelständischer Unternehmen. Klar, ein Unix Admin ist teurer, aber gibt es im Mittelstand so viele Windows Server? Die Clients sind alle Windows, dass ist klar. Aber die Server? Server sind immerhin momentan *die* Domäne von Linux...


aber wehe es muss mal wegen ausfall eine andere hardware her. die alte ist dann nicht mehr zu bekommen und die neue, sofern leistungsfähig, ist tcpa-infiziert. dann kannste dein linux unter hp-label kaufen gehen, die bieten ein tcpa-linux an (bald).


Das stimmt leider. Wenn die alte HW defekt ist muss neue her, und die ist dann wahrscheinlich mit TCPA. Deswegen hoffe ich auch noch dass es irgendwann doch einmal einen Ruck und einen Aufschrei gibt, sodass sich auch ein Markt entwickelt der non TCPA HW anbietet. AMD und Intel gehen ja leider mit schlechtem Bsp vorran...

Zu HP Linux und TCPA sag ich besser mal nix... Außer: Zum Glück ist HP nur ein Distributor unter vielen...

Mfg

Ripper

Edit: Mal mein komplett kaputtes Posting korrigiert...

pubi
2003-09-24, 10:08:59
Original geschrieben von Mischler
Es gibt eine Menge Firmen die gerne Geld verdienen. Wenn die Nachfrage nach TCPA-freier Hardware groß ist, wird es auch TCPA-freie Hardware zu kaufen geben.

Christian
Genau darauf hoffe ich auch. Es sollte doch wohl einige Hardware-Hersteller geben, die sich auch dagegen straeuben (Vielleicht gibt es ja ein paar schlaue Russen, die das tun? :))

{655321}-Hades
2003-09-24, 18:56:50
Also, ich werde keinesfalls mit TCPA arbeiten. ICh hoffe mal dass sich ein paar freiheitsliebende Cracker/Hacker/Nerds/TechFreaks oder wer auch immer einen Weg heraus finden.

Bis jetzt war noch alles knackbar!

Soweit,

Hades

DerKleineKlaus
2003-09-24, 19:23:21
Original geschrieben von {655321}-Hades
Bis jetzt war noch alles knackbar!


dein wort in gottes ohr! allerdings ist integrierte hardware schwer zu knacken.

ich male gerne mal schwarz und kann mir vorstellen, dass wir auf dauer kaum ne chance haben werden...

Ripper2001
2003-09-26, 18:44:18
Original geschrieben von {655321}-Hades
Bis jetzt war noch alles knackbar!


Bis jetzt ja. Und ich denke auch dass die ersten Versionen knackbar sein werden. Und wo Menschen arbeiten werden auch Fehler gemacht. Aber je weiter du TCPA entwickelst, desto stärker werden die einzelnen Teilstücke miteinander verzahnt werden. Und damit wird der Bereich den du angreifen kannst auch immer kleiner... :(

Gucken wir doch mal wie lange es bei der nächsten XBox dauert bis sie jemand geknackt hat. Ich wette es wird deutlich länger dauern als noch bei der vorherigen XBox Variante...

Und noch eine Sache: Jedes mal wo du eine Schwachstelle ausnutzt sagst du dem Hersteller dass es dort eine Schwachstelle gibt. Der wird diese Schwachstelle bei neuen Produkten verhindern. (etwas weswegen ich Virenprogger durchaus mag) Du musst für den nächsten Crack also wieder eine neue Schwachstelle entdecken die dann gefixed wird, etc...

Bei einem Kampf Hacker gegen Entwickler wird die Software auf Dauer immer "sicherer"...

NeLKe
2003-10-02, 14:09:14
ich denke auch das tcpa sich nicht durch setzen wird weil das viele boykottieren werden und das die dadurch mehr verluste als gewinn machen (hoffe ich)
Und es wird bestimmmtfirmen geben die auch´tcpa freie hardware raus bringen

DerKleineKlaus
2003-10-03, 02:52:07
Original geschrieben von NeLKe
ich denke auch das tcpa sich nicht durch setzen wird weil das viele boykottieren werden und das die dadurch mehr verluste als gewinn machen (hoffe ich)
Und es wird bestimmmtfirmen geben die auch´tcpa freie hardware raus bringen

klar und viele unserer treuen anti-xp clients haben auch das gecrackte xp-pro mit einem ebenso gecrackten office-xp drauf, weil wir das so doof finden.... alles nur ne frage der zeit, leider...

ende gelände sag ich nur!
DerKleineKlaus

Catweasel
2003-10-13, 18:52:17
So lange wie es möglich ist, wird TCPA von mir genauso gemieden, wie das Weihwasser vom Teufel. *eg*

MfG Swen ;D

bröckelkacke
2003-10-13, 20:22:41
Ich habe im Januar 2003 schon am Ende der ersten Seite gepostet. Ich mache mein Versprechen wahr und kaufe mir zu Weihnachten ein Teleskop; es ist allerhöchste Zeit, dass ich mir ein vernünftiges Hobby anschaffe. Sei Januar habe ich ordentlich gespart.
Ich werde TCPA boykottieren. Wenn es sich denn tatsächlich durchsetzen sollte, dann werden ja wohl alle ihre PCs umrüsten müssen, die ins Internet wollen (die, die nicht ins I-net wollen, können ja Bartons benutzen). Wenn das passiert, heißt das, dass auch die PCs an Schulen und in Bibliotheken umgerüstet werden müssen. Falls ich also etwas brauche, was nur mit TCPA hardware geht, gehe ich entweder bei mir in der Schule oder in einer Bibliothek an einen Rechner.
Falls die Preise okay sind, werde ich mir in 5 Jahren mal einen Dell-PC holen (ob mit TCPA oder ohne), um zu gucken, ob ich was verpasse.

Habe die Entwickler von TCPA denn rein gar nichts aus Terminator gelernt???

Aquaschaf
2003-10-16, 17:09:48
Also zu dieser News-Meldung...

das ist doch lächerlich, ich kann "godlike" über alles, was ich besitze verfügen - warum nicht über meinen PC?

Und wieso sollte ich einem Konzern vertrauen? Er will nur Geld, mein Geld - und mir dafür so wenig wie möglich geben. Ich kann ihm nicht vertrauen.

Jedenfalls werde ich mir keine TCPA Hardware kaufen.

Rampage 2
2003-11-05, 20:13:22
Original geschrieben von wrdaniel
ich bin dafuer das kai als amoklaeufer durch die strassen zieht und spaeter als grund tcpa angibt, vielleicht haben wir glueck und es wird indiziert :)

ansonsten habe ich meine "aufruestphase" schon ueberwunden und werde tcpa meiden. :lolaway: :up: :rofl: :biggrin:

Naja, dann gibt es endlich mal 'ne Situation wo die BPjS nützlich sein wird anstatt den Gamern und Jugendlichen ständig Steine in den Weg zu stellen...

Gast
2003-11-09, 22:33:19
TCPA? Aber natürlich! Als Kampf gegen Raubkopien ist das eine überaus feine Sache!
Lernt endlich mal, daß ihr mit der Schwarzbrennerei den Programmierern schadet und nicht den Publishern, wie manche glauben und meinen Robin Hood spielen zu müssen, indem sie Software verteilen.

Gast
2003-11-16, 17:55:43
Microsoft will fall!
alt + f4 for ever...

Crabcake
2003-11-28, 16:04:00
Original geschrieben von Jakeman
Mal ehrlich.
Werdet ihr euch an einen Boykott der ersten TCPA Hardware (Wenn es laut Herstellern noch "ungefährlich" ist) beteiligen,oder dem Reiz des neuen/schnellerem erliegen?

Poll? bitte :)

Nö werde ich nicht!
Ich meine überlegt doch mal das mit dieser Geschichte auch negative Punkte wie Viren, Trojaner usw. ausgeschlossen werden.
Das heisst ich sehe da auch einen gewaltigen Vorteil.

Als Windows XP mit der Aktivierung kam, haben auch Alle geschrien, aaah ich werde mir NIE Windows Xp kaufen, NIE!

Ah ja und jetzt, hat fast jeder Windows XP.

Just my 2 Cents...

Ripper2002
2003-11-28, 16:36:28
Original geschrieben von Crabcake
Nö werde ich nicht!
Ich meine überlegt doch mal das mit dieser Geschichte auch negative Punkte wie Viren, Trojaner usw. ausgeschlossen werden.
Das heisst ich sehe da auch einen gewaltigen Vorteil.


Grundsätzlich *könnte* darin ein Vorteil liegen, stimmt. Aber irgendwie schießt bei dem Anwendungsbeispiel mit Kanonenkugeln auf Spatzen... Dafür hat mir das System einfach zu viele (mögliche) "Nebenwirkungen". Und mal ehrlich: Ich habe mir in der letzte Zeit genau zwei mal etwa eingefangen. Das eine mal war's der Blaster Wurm, weil ich mein Win nicht up to date gehalten hatte. Hätte mich TCPA auch nicht vor geschützt, da einfach ein Fehler in Win ausgenutzt wurde. Das andere mal hatte ich eine mit einem Virus versuchte Datei gezogen. Effekt: Keiner, da der Virenscanner noch gemekkert hat dass da was faul ist. Und wenn man sich nicht auf irgendwelchen Porno oder Warez Sites rumtreibt, dann ist die Wahrscheinlichkeit sich einen Virus einzufangen recht gering... (Und auf Mailattachents muss man auch erst einmal klicken.)

Für mich sehe ich also keinen wirklichen Vorteil. Sinnvoller fände ich es wenn die Leute endlich mal anfangen würden ihre Daten (mails, etc) zu verschlüsseln, und dass ist meiner meinung nach auch der einzige Vorteil von TCPA. Die Daten werden endlich verschlüsselt. Aber auch hier: Ich traue niemandem der mir nicht sagt was er macht. Ok, ich habe mir auch nie den GPG Code angesehen und auf Hintertüren untersucht, aber andere haben dass gemacht. Und bisher hat keiner gemekkert. Wenn MS den Code offenlegen würde, und alle überprüfen könnten was da wirklich gemacht wird, dann würde ich auch TCPA wieder offener entgegenstehen. Aber das Fazit von oben bleibt: Momentan kann man sich ohne TCPA und Co genausogut gegen die Gefahren des Inet schützen wie mit. Und Spam wird es wohl kaum verhindern *g*

Original geschrieben von Crabcake
Als Windows XP mit der Aktivierung kam, haben auch Alle geschrien, aaah ich werde mir NIE Windows Xp kaufen, NIE!

Ah ja und jetzt, hat fast jeder Windows XP.


*Einspruch*! Ich habe hier immer noch eine Win2k Kiste, und werde auch nicht auf WinXP wechseln. Und nebenher läuft noch ein Linux, damit ich irgendwann wenn Win2k doch langsam zu alt wird, und ich nicht mehr upgraden kann auch eine Alternative habe.

Aber leider nutzen wirklich viele WinXP. Aber ich glaube die die es jetzt nutzen haben damals gar nicht so laut geschrien... Der DAU weiß nicht was TCPA ist, und interessiert sich nicht dafür was das mit seinem PC macht. (ich kenne kaum Leute die sich damals aufgeregt haben als rauskam dass HP "einige" Daten nach Hause gesendet hat...)

Ripper

andr_gin
2003-11-29, 17:01:40
Ich besitze auch noch Win98 und werde auch höchstens auf 2000 umsteigen, wenn ich mir einen neuen Rechner kaufe, da XP wirklich das letzte ist. Wenn mich mir da die ersten Longhorn Versionen anschaue, dann danke ich, dass sich das Thema TCPA von ganz alleine erledigen wird. Das ist nämlich jetzt schon um Welten schlechter als XP, obwohl noch die meisten Features nicht eingebaut sind. Voraussichtlich wird es um die 2GB Ram brauchen und eine Directx 10 Grafikkarte, um sich überhaupt starten zu lassen und das ganze nur dafür, dass die Grafik noch viel aufwendiger ist, was sicherlich niemand haben will. Fast alle, die ich kenne finden XP sogar schon schrecklich (in den Standardeinstellungen mit runden Ecken).

FormatC
2003-12-23, 02:51:08
Original geschrieben von andr_gin
((...) mit runden Ecken).

Spam:
Oder waren es eckige Rundungen mit grünem standardblau? ;D

THUNDERDOMER
2003-12-23, 18:35:18
Meine Möglichkeit: Wenn es alle PC nur noch TCPA kommt und alles kontrolliert, kauft sich es keiner mehr PC oder sucht ein neue Hobby. Ich selber, wenn PCs nur noch TCPA kommt, kauf ich mir lieber TV mit DVD-Player und das Spielkonsole XBOX oder Playstation 2 und hab ich mal wenigstens Ruhe! Und ich hab dafür keine Lust mehr, wenn PC alles sich von selbst erledigt, als ich das anders wollte! PC ist für mich bald gestorben!

Fuck the TCPA & Microsoft!

Fiona
2003-12-28, 18:40:30
Meine Möglichkeit: Wenn es alle PC nur noch TCPA kommt und alles kontrolliert, kauft sich es keiner mehr PC oder sucht ein neue Hobby. Ich selber, wenn PCs nur noch TCPA kommt, kauf ich mir lieber TV mit DVD-Player und das Spielkonsole XBOX oder Playstation 2 und hab ich mal wenigstens Ruhe! Und ich hab dafür keine Lust mehr, wenn PC alles sich von selbst erledigt, als ich das anders wollte! PC ist für mich bald gestorben!

Nur mal zur Info.
Die neueren Versionen von XBOX und Playstation beinhalten heutzutage schon Digitale Rechteverwaltung (DRM Digital Rights Management). Wenn du mit den Krempel online spielen möchtest und hast diesen modifiziert, als Beispiel: Festplatte usw. getauscht oder das Betriebssystem modifiziert dann wird diese Konsole automatisch auf allen Servern gesperrt. Die Entwicklung in dieser Richtung ist bereits auch abzusehen.

Als Windows XP mit der Aktivierung kam, haben auch Alle geschrien, aaah ich werde mir NIE Windows Xp kaufen, NIE!

Hierbei könntest du dich mal mit dem Wert und den Unterschied von einer Produktaktivierung und von TCG/TCPA auseinandersetzen.
Produktaktivierung ist lästig mehr nicht (geht auch per Telefon). Ich kenne einige die das geschrien haben und auch heute noch kein XP besitzen. Die anderen hatten es zwar mit leichten Verstimmungen akzeptiert (ich auch), aber auch mit den Zusatz "wird probiert mal schaun" (Man hat ja License =) .).

Bei TCG/TCPA solltest du dir darüber erstmal klar werden, ob du einen persönlichen Computer möchtest, worauf du uneingeschränkt machen kannst was du willst, oder ob du es bevorzugst, natürlich nur zu deinem Besten und zum Schutz ;) ,dich mit dem TCG/TCPA-Industriekonsortium abzustimmen.

MfG

Fiona

Mordred
2004-02-05, 11:50:30
Bin ja mal herbe gespannt wer sich alles an sein jetziges Vorhaben halten wird :D

BigBen
2004-03-12, 00:10:56
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Bin ja mal herbe gespannt wer sich alles an sein jetziges Vorhaben halten wird :D
Das Hauptproblem ist, dass es in Zukunft wahrscheinlich immer mehr DRM/TCG verseuchte Hardware geben wird, die Alternativen dem gegenüber also immer rarer werden und der Normalverbraucher von all dem nichts mitbekommt.

Den neusten Entwicklungen in der EU zu urteilen, sieht es mehr als schlecht aus :(

lllEdgemasterlll
2004-03-15, 19:25:46
Klar werde ich TCPA boykottieren,
die 1. Hersteller die ein TCPA Produkt auf den Markt
bringen kann man getrost ignorieren. Wir haben die
Auswahl einer MENGE anderer Firmen. Die unter dem Kaufkraftverlust eines KOMPLETTEN *g* herstellers nur provitieren können. Also Bitte ich einen Hersteller doch ein TCPA Produkt auf den Markt zu bringen und das so schnell wie möglich.

Wir können locker mal mehr als ein halbes Jahr auf bestimmte Hardware unter nur einem geringem Nachteil verzichten.

Und wenn uns TCPA untergeschmuggelt wird, gibts bestimmt auch ne menge Kläger die unterstützt werden können.

Wäre es ein Spiel, ich würde sagen:"Die haben keine Chance gegen Uns"! ;D

Wie seht ihr das ?

EDIT: Oder ists schon fast zu spät TCPA zu verhindern ? :D

Gast
2004-03-19, 13:40:33
Original geschrieben von Crabcake
Nö werde ich nicht!
Ich meine überlegt doch mal das mit dieser Geschichte auch negative Punkte wie Viren, Trojaner usw. ausgeschlossen werden.
Das heisst ich sehe da auch einen gewaltigen Vorteil.

Als Windows XP mit der Aktivierung kam, haben auch Alle geschrien, aaah ich werde mir NIE Windows Xp kaufen, NIE!

Ah ja und jetzt, hat fast jeder Windows XP.

Just my 2 Cents...

WindowsXP mit TCPA/TPM/DRM zu vergleichen ist auch einen Lacher wert :lolaway:

aber eigentlich eher traurig :( Zumindest ist es schön, daß sich mal jemand gemeldet hat, der sich gerne wie ein Schaf behüten lässt. :down:

Gast
2004-03-20, 20:40:05
ich werd mir so lange wie möglich nix zulegen, was auch nur irgendwie was mit TCPA zu tun hat... auch wenn nen mainboard mit TCPA unterstützung rauskommen würde, und des schnellste mainboard der welt von ASUS mit nForce 4 oder so :D wär, würd ichs mir net kaufen obwohl ich nen ziemlicher performance und overclocking freak bin... wie edgemaster gesagt hat, es gibt genug gute alternativen ;)

mfg M4N!@C alias wassermax im aquamark3 forum (http://arc.aquamark3.com/forum/forumdisplay.php?forumid=3)

GAMaus
2004-03-25, 12:37:32
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Bin ja mal herbe gespannt wer sich alles an sein jetziges Vorhaben halten wird :D

Ich hab zumindest den ersten Schritt weg von TCPA & Co gemacht und komplett auf Linux umgestellt.

Die naechsten Schritte haengen von der Entwicklung der TCPA & Co -Geschichte ab...

bulla
2004-04-03, 17:31:07
Mir geht da was anderes durch den Schädel.
Und zwar habe ich so meine Befürchtungen, wie TCPA in der Industrie/Fertigung/Forschung&Entwicklung etc. ankommen soll.
Die Leute dort wollen natürlich z.t. Rechner haben, die unabhängig vom Netz laufen, wegen Datensicherheit bla bla.

Wenn`s aber nun nur noch I-Net-Rechner gibt, laufen obige Manager natürlich sturm, da sie ihre Arbeit gefährdet sehen dadurch.

Ich bin deshalb irgendwie überzeugt, dass es eine Art Non-Tcpa für Industrie etc. geben wird, die nicht vom gemeinen Mann erwerbbar sein wird.

OgerTian
2004-04-05, 00:02:31
ich find den chip auf meinem notebook gut dann sind meine daten sicher :) aber sonst möchte ich ihn nicht haben will damit nur errreichen daß nur ich auf diese daten zugreifen kann

Rhönpaulus
2004-04-06, 17:52:54
@bulla:echolon spioniert schon seit ewigkeiten,wirtschaftsspionage dient der finanzierung.
tcpa wird da keinen großen unterschied machen.
vor kurzen wurde das sogar von us-regierungsstelle bestätigt.
nicht umsonnst gibt es eine empfehlung von eu-ebene,datenaustausch intern mit leistungsfähigen algorythmen zu verschlüsseln um es den lauschern weniogstens nicht ganz so einfach zu machen.
jede software aus den staaten ist obendrein per gesetz mit hintertüren für behörden ausgestattet(exportbedingung).
tcpa dient nicht zum spionieren und abhören sondern zur absicherung von monopolen und zur profitmaximierung.

Matrix316
2013-08-22, 13:16:10
@bulla:echolon spioniert schon seit ewigkeiten,wirtschaftsspionage dient der finanzierung.
tcpa wird da keinen großen unterschied machen.
vor kurzen wurde das sogar von us-regierungsstelle bestätigt.
nicht umsonnst gibt es eine empfehlung von eu-ebene,datenaustausch intern mit leistungsfähigen algorythmen zu verschlüsseln um es den lauschern weniogstens nicht ganz so einfach zu machen.
jede software aus den staaten ist obendrein per gesetz mit hintertüren für behörden ausgestattet(exportbedingung).
tcpa dient nicht zum spionieren und abhören sondern zur absicherung von monopolen und zur profitmaximierung.
Hehe, ich hole mal den Thread hoch, weil mir das irgendwie bekannt vorkommt, oder? :freak:

Watson007
2013-08-22, 13:18:26
gut dass du den Thread neu hochgeholt hast, vor kurzem gab es neues Material dazu:

http://www.golem.de/news/trusted-computing-bundesregierung-warnt-vor-windows-8-1308-101101.html

Matrix316
2013-08-22, 13:22:41
Interessanterweise hat noch keiner sich getraut das wirklich aktiv zu schalten.

Grestorn
2013-08-22, 13:29:12
heise.de: "BSI: Trotz "kritischer Aspekte" keine Warnung vor Windows 8" (http://www.heise.de/newsticker/meldung/BSI-Trotz-kritischer-Aspekte-keine-Warnung-vor-Windows-8-1940081.html)

Viel Geschrei um Dinge, von denen die Autoren ganz offensichtlich nicht den Hauch einer Ahnung haben.

Eidolon
2013-08-22, 13:38:25
heise.de: "BSI: Trotz "kritischer Aspekte" keine Warnung vor Windows 8" (http://www.heise.de/newsticker/meldung/BSI-Trotz-kritischer-Aspekte-keine-Warnung-vor-Windows-8-1940081.html)

Viel Geschrei um Dinge, von denen die Autoren ganz offensichtlich nicht den Hauch einer Ahnung haben.

Eher sollte man Deinen Link komplett lesen.

"Eine Ablehnung von Trusted Computing oder gar Windows 8 ist dem öffentlichen Papier der Bundesregierung nicht zu entnehmen. Zeit Online liegt aber ein internes Papier des Bundeswirtschaftsministeriums vor, das einen deutlich schärferen Ton anschlägt. Aus dem vertraulichen Papier zitiert Zeit Online unter anderem: "Der Einsatz der 'Trusted-Computing'-Technik in dieser Ausprägung ... ist für die Bundesverwaltung und für die Betreiber von kritischen Infrastrukturen nicht zu akzeptieren.""

Wer hier jetzt keine Ahnung hat, sei mal dahin gestellt.

Grestorn
2013-08-22, 13:42:33
Eher sollte man Deinen Link komplett lesen.

"Eine Ablehnung von Trusted Computing oder gar Windows 8 ist dem öffentlichen Papier der Bundesregierung nicht zu entnehmen. Zeit Online liegt aber ein internes Papier des Bundeswirtschaftsministeriums vor, das einen deutlich schärferen Ton anschlägt. Aus dem vertraulichen Papier zitiert Zeit Online unter anderem: "Der Einsatz der 'Trusted-Computing'-Technik in dieser Ausprägung ... ist für die Bundesverwaltung und für die Betreiber von kritischen Infrastrukturen nicht zu akzeptieren.""

Wer hier jetzt keine Ahnung hat, sei mal dahin gestellt.

Ich habe ihn komplett gelesen. Ich habe auch verstanden, WAS das BSI kritisiert hat. Nämlich insbesondere die mangelnde Transparenz von TCP, nicht das Verfahren an sich. Insbesondere wurde nie postuliert, dass TCP ein Einfallstor für die NSA wäre, wie es golem.de und andere behauptet haben.

Eidolon
2013-08-22, 13:52:27
Ich habe ihn komplett gelesen. Ich habe auch verstanden, WAS das BSI kritisiert hat. Nämlich insbesondere die mangelnde Transparenz von TCP, nicht das Verfahren an sich. Insbesondere wurde nie postuliert, dass TCP ein Einfallstor für die NSA wäre, wie es golem.de und andere behauptet haben.

Nun Golem und andere beziehen Windows eben deutlicher mit ein und auch die Offenheit Microsofts gegenüber der NSA.

Der BSI hält sich da wohl eher zurück, da der BSI kein Presseorgan ist.

Grestorn
2013-08-22, 14:01:58
Nun Golem und andere beziehen Windows eben deutlicher mit ein und auch die Offenheit Microsofts gegenüber der NSA.

Der BSI hält sich da wohl eher zurück, da der BSI kein Presseorgan ist.

MS ist genauso "offen" ggü. der NSA wie alle anderen US-Konzerne (also auch Google). Einfach weil sie dazu gezwungen werden. MS hat kein finanzielles oder andersartige Interesse daran, der NSA weiter entgegenzukommen, als sie unbedingt müssen. Denn das hat für sie nur Nachteile.

Ich sehe also keinen Grund, Windows hier kritischer als Andriod oder iOS zu sehen. Und OpenSource lässt sich sogar noch einfacher gezielt manipulieren.

Eidolon
2013-08-22, 14:07:36
MS ist genauso "offen" ggü. der NSA wie alle anderen US-Konzerne (also auch Google). Einfach weil sie dazu gezwungen werden. MS hat kein finanzielles oder andersartige Interesse daran, der NSA weiter entgegenzukommen, als sie unbedingt müssen. Denn das hat für sie nur Nachteile.

Ich sehe also keinen Grund, Windows hier kritischer als Andriod oder iOS zu sehen. Und OpenSource lässt sich sogar noch einfacher gezielt manipulieren.

Ob nun MS, Google, FB, Apple, ... ist völlig egal, alles US Unternehmen, nur hier geht es speziell um MS.

Und das mit Open Source halte ich nach wie vor für ein Gerücht, bzw. sogar um eine absichtliche Fehlinfo.

Grestorn
2013-08-22, 14:12:36
Ob nun MS, Google, FB, Apple, ... ist völlig egal, alles US Unternehmen, nur hier geht es speziell um MS.

Warum wurde dann Windows besonders hervorgehoben? iOS und auch MacOS sind noch viel geschlossener und intransparenter als Windows. Für mich ist das nur mal wieder einer der üblichen Angriffe aus der Haterecke.

Und das mit Open Source halte ich nach wie vor für ein Gerücht, bzw. sogar um eine absichtliche Fehlinfo.Man muss das wohl ein wenig differenzieren: In den zentralen Modulen ist es wohl tatsächlich recht schwer, Code einzuschleusen, einfach weil die sehr genau kontrolliert werden.

Aber es ist ein leichtes, Code in eine OS-Distri einzuschleusen, an einer Stelle wo man zwar Root-Rechte hat aber die ansonsten unauffällig und unverdächtig ist. Und das reicht absolut, um ein System zu kompromittieren und alle möglichen Daten irgendwohin zu schicken, ohne das es auffällt, zumindest nicht mehr auffällt, als es das auch auf einer Windows-Installation tun würde (also über einen Packetsniffer nachvollziehbar).

Das Problem an OS ist eben die Offenheit, die auch Offenheit gegenüber Angreifern bedeutet, die große Menge an Kontributoren und die Menge an Code, die einfach nicht vollständig überwacht werden KANN.

Matrix316
2013-08-22, 14:17:14
Warum wurde dann Windows besonders hervorgehoben? iOS und auch MacOS sind noch viel geschlossener und intransparenter als Windows. Für mich ist das nur mal wieder einer der üblichen Angriffe aus der Haterecke.
[...]
OSX nutzen nicht so viele Leute wie Windows (da lohnt sich spionieren garnicht wirklich ;)) und mit iOS werden selten wirklich wichtige Dinge erledigt, sondern maximal E-Mails gesendet. ;)

Windows ist aber ÜBERALL in JEDER Firma in so gut wie JEDEM Haushalt und in so gut wie JEDER Regierung vertreten.

Grestorn
2013-08-22, 14:29:41
OSX nutzen nicht so viele Leute wie Windows (da lohnt sich spionieren garnicht wirklich ;)) und mit iOS werden selten wirklich wichtige Dinge erledigt, sondern maximal E-Mails gesendet. ;)

Windows ist aber ÜBERALL in JEDER Firma in so gut wie JEDEM Haushalt und in so gut wie JEDER Regierung vertreten.

Und deswegen ist das Risikopotential größer?

Eher doch die Motivation das Monopol zu Fall zu bringen, gell... ��

Matrix316
2013-08-22, 14:44:03
Und deswegen ist das Risikopotential größer?

Eher doch die Motivation das Monopol zu Fall zu bringen, gell... ��
Natürlich ist das Risikopotential größer, je mehr Rechner mit Windows laufen.

Das Monopol machen sie sich mit Windows 8 ja schon selbst kaputt, auch wenn es kaum echte Alternativen gibt.

Grestorn
2013-08-22, 15:08:44
Natürlich ist das Risikopotential größer, je mehr Rechner mit Windows laufen.

Für den einzelnen nicht, oder bestenfalls nur indirekt, weil die Plattform dardurch attraktiver wird für Angriffe. Aber Angriffe sind ja hier gar nicht das Thema.

Matrix316
2013-08-22, 15:50:52
Das Risiko von der NSA über TCPA ausspioniert zu werden aber schon. ;) Und das Risiko, wenn Microsoft wirklich TPM verlangt, damit überhaupt Windows läuft und nur noch von Microsoft erlaubte Programme laufen (Metro ist ja schon der erste Schritt zum abgesperrten Windows).

Und ich hab keine Lust Software nur noch aus dem Microsoft Appstore zu kaufen...