PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTB - Welchen Reifen vorne?


Sephiroth
2010-07-21, 17:59:18
Hab atm noch einen Smart Sam vorne drauf aber der ist nicht so der hit und wollte mir mal einen neuen holen. Für hinten habe ich mir den 2.25er Racing Ralph auserkoren, für vorne den 2.1er Nobby Nic. Diese Kombi ist natürlich ein Klassiker. Was habt ihr noch für Vorschläge? An Untergrund ist bei meinen Fahrten alles dabei: Schotter, Waldboden, sandiger Boden, Asphalt.

p.s.
Mir wurde noch der Maxxis Larsen TT (http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,103,104;product=14422) empfohlen.

patrese993
2010-07-21, 18:55:47
NN vorne und Ralph hinten ist gut, aber nimm so breit wie in die Gabel paßt! Je nach Terrain würd ich auch Fat Alberts empfehlen. Ich selbst fahre 2x Furious Fred oder teilweise zwei Ralphs, bin damit sehr zufrieden

drexsack
2010-07-21, 18:58:42
Ich hatte erst RocketRon/RacingRalph im Hardtail, und habe nun auf Fat Albert und Nobby Nic gewechselt, beide 2.25 und evo. Damit bin ich bisher sehr zufrieden, imo eine absolte sorglos und allround-Kombi.

Die_Allianz
2010-07-21, 19:06:34
da ich nicht so der schwalbe-fan bin:

- HA Conti Race King 2.2 (der ist in der RacingRalph-Klasse, aber m.M nach in allen Punkten besser. Hab den RR selbst vorher gefahren)
- VA Conti MountainKing 2.4

Grivel
2010-07-22, 18:23:09
Mountain King (Protection), hält aber nur ca 1000km, auch im Gelände auf Strasse noch deutlich weniger, aber sein Profil ist einmalig gut. Besser als der ganze RR, NN kram von Schwalbe.
Da ich vorher schwalbe als mtb noob gefahren bin und erst später auf Conti gewechselt habe, spricht bei mir meine Erfahrung.

Interssant ist noch das die die Reifen von Schwalbe bei gleicher Breite wesentlich schmaler sind. mein Conti MK vorne ist mit 2.2 um einiges breiter als mein Racing Ralph (wobei wie genannt der Race King wesentlich besser ist, aber auch kurzlebiger) hinten mit 2.25...

Drehrumbumm
2010-07-25, 01:12:48
Ich fahr vorne auch den FA Evo und bin damit sehr zufrieden, hat sehr guten Grip und man merkt früh genug, wenn es kritisch wird (anders als beim NN).
Allg. würde ich auch was breiteres vorne empfehlen, vor allem wenn man hinten auch 2.25 fährt
(für 2.4er sollte deine Felge aber breit genug sein, min. 19mm Maulweite wenn ich's grad richtig im Kopf hab).

Allerdings nutzen sich die meisten Stollenreifen auf Asphalt schon deutlich schneller ab (SmartSam ist da noch recht langlebig), wenn du also viel Asphalt fährst, wäre mir ein 45€-Reifen zu teuer (wobei man da ntrl. auch billiger rankommt, z.B. auch im IBC-Bikemarkt :) )

Den Conti finde ich preislich ganz interessant...der dürfte Grip-mäßig in etwa zwischen Nobby und Sam liegen, oder? @Grivel

Sephiroth
2010-07-26, 16:10:43
Habe jetzt den Maxxis Larsen TT eXCeption MTB-Faltreifen 62aEXC für vorne genommen und hinten den RR - fuhr sich gut gestern, rollte besser und leiser als die alte Kombo aus Smart Sam und NN.

Wieso sollte man vorne einen dicken Reifen nehmen?

Drehrumbumm
2010-07-26, 17:27:50
Wieso sollte man vorne einen dicken Reifen nehmen?

Am VR liegt je nicht so viel Gewicht auf, dadurch entsteht auch weniger Rollwiderstand, wie hinten, dagegen ist der Grip wichtiger -> weniger Luftdruck nötig und besser; das geht bei breiten Reifen besser ohne Durchschläge zu bekommen, entspr. Felgenbreite vorrausgesetzt, da es sonst schwammig wird.
Außerdem hat ein breiter Reifen glaube ich auf losem, trockenem Untergrund allg. mehr Grip wie ein dünner (auch bei gleichem Druck), aber da bin ich mir jetzt ned ganz sicher..

SKYNET
2010-07-26, 21:33:24
was empfehlt ihr hier für schrottreifen?!

nimm nen minion 2.35" freeride mit 42a mischung, du wirst nie wieder was anderes vorne haben wollen!

ansonsten auch super: 2.2" rubberqueen(black chili)...

Drehrumbumm
2010-07-27, 23:53:33
Äh, vielleicht guckst du trotzdem mal,
um welche Einsatzzwecke es hier geht ;) (ich geh jetzt auch mal von seiner bisherigen Reifenwahl aus..)

Der Minion ist ein geiler Reifen, keine Frage, aber für AM-FR gedacht...
-für normales XC mit Asphalt-Anteilen wär mir der jdf. zu überdimensioniert

SKYNET
2010-07-28, 07:01:56
das problem an den bisher empfohlenen reifen hier ist, das deren grenzbereich dermaßen klein ist das man selbst wenn man will es nichtmal richtig krachen lassen kann weil sie in kurven immer dermaßen übers VR schieben... dann lieber was anständiges und keine angst haben müssen das mit in ner kurve das VR wegschmiert.

Drehrumbumm
2010-07-28, 20:13:06
das mag sein, beim ollen Nobby hab ich das auch schon leidlich erfahren müssen,
weshalb ich dann zum FA gewechselt bin, imho passt der eben noch zu den ganzen XC-Hinterreifen
(RR+Minion wär ja langsam wie XT-Schaltwerk mit Acera-Trigger ._. )
-irgendwo muss man halt mal schluss machen und bei seinem Einsatzbereich und Bike bleiben

(zu den sonstigen Maxxis hier aus dem Thread kann ich leider wenig sagen..werd wohl beim nä. Neukauf mal den gelben Schriftzug testen)

xL|Sonic
2010-07-30, 23:20:06
Die Maxxxis Reifen halten aber gerade in der super weichen 42a Mischung nicht so lange, also eher nichts für den reinen CC Einsatz.

Ich selber fahre bei CC Einsatz vorne Nobby Nic 2.25 und hinten Conti Race King SuperSonic 2.2.

Sobald ich aber mal ins Gelände gehe für Single Trails etc. wechsel ich vorne auf High Roller 2.35 42a und hinten auf den Minion R 2.35.

Fährt sich um einiges sicherer, weil man den spürbar besseren Grip sehr schnell merkt.