PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 80ccm / 125ccm Roller! Fragen über Fragen


Rotti
2010-07-21, 18:29:22
hallo

ich habe vor mir einen Roller zu kaufen, da ich im Urlaub mir meist immer nen Roller ausleihe und jedesmal begeistert bin ;)

Die Roller dort haben immer 80ccm oder 120/125 ccm. Gehen ca. 80 km/h, und meist Automatik.

ich selbst habe seit 1993 nen Autoführerschein. Mein letzter Stand von 1993 ist, dass ich maximal 50ccm Roller fahren darf.
Nun wollte ich fragen, ob sich seit 1993 da was geändert hat, und dass man evtl. mehr Kubik fahren darf? Falls ja, bis wieviel ccm?

falls nein, was kostet denn so nen Führerschein für nen Roller. Wie Umfangreich ist er (Stunden Thearie/Praxis ).Mir reichen 80-125 ccm vollkommen aus, da ich kein Motorradfan bin, und lieber easy mit Automatik durch die Gegend Cruise ;)

danke

bin für jeden Tip dankbar.

Philipus II
2010-07-21, 18:31:22
Für 125ccm benötigt man üblicherweise A1. Preislich ab etwa 1000€ zu haben.

Rotti
2010-07-21, 18:37:21
ok danke. das ist mir leider zu viel.

Wie siehts aus mit Autoführerschein. Darf man noch bis 50ccm, oder ist das erhöhrt worden auf 80ccm?

derpinguin
2010-07-21, 18:39:11
Klasse B darf bis 50ccm

KakYo
2010-07-21, 18:42:37
max. 50ccm und 45 km/h Höchstgeschwindigkeit

vor 2001 zugelassene Fahrzeuge: 50ccm/50km/h
Fahrzeuge der ehem. DDR: 50ccm / 60 km/h

Meine Empfehlung wäre da auch nen gebrauchtes DDR Mopped, easy zu warten, bei ein bisschen Pflege unkaputtbar und viele laufen im Orginalzustand legale knappe 70 km/h.

der_roadrunner
2010-07-21, 19:13:34
Dummerweise hat eine Simmi/Schwalbe aber keine Automatik. Also muss er sich wohl doch mal nach einem Roller umschauen. Viele laufen ja auch ab Werk schon schneller als 45km/h. Darfst dich halt nur nicht erwischen lassen. ;)

der roadrunner

KakYo
2010-07-21, 19:42:30
Mit viel Geduld findet man auch ne Hycomat Schwalbe :) Hab mir letztes Jahr eine für 350 Ocken ergattert. Das ist zwar "nur" ne Automatikkupplung aber immerhin ;)

Mit 45km/h würd ich mich jedenfalls nicht durch die Stadt trauen :) Diese Chinaroller verblas ich sogar mit dem SR2 :P

der_roadrunner
2010-07-21, 19:48:23
350€? Nicht schlecht. Die normalen Teile gehen ja schon für 500-1000€ weg.

Ich finde 45km/h auch ein bischen wenig. Hier sollte der Gesetzgeber wirklich mal nachbessern.

der roadrunner

KakYo
2010-07-21, 20:09:39
naja vom Zustand her, war schon eine einigermaßen kundige Bastlerhand mit Teilelager notwendig;)
Mittlerweile ist mein Simson-Fuhrpark auch schon 8 Fahrzeuge groß + 2 MZs + 1 Jawa. Aber wenn man nen Fahrzeug restauriert hat, will man es einfach nicht mehr verkaufen :)

der_roadrunner
2010-07-21, 20:17:40
Das glaube ich gerne. ;)

Ist das eine 350er Jawa?

der roadrunner

Rotti
2010-07-21, 20:19:01
also Deutschland ist ja total beschissen streng in Sachen Führerschein. Hab ne Seite gefunden wo die anderen EU Länder drinnens stehen.

Italien: Automatisch mit PKW Führerschein bis 125ccm
Frankreich: nach 2 Jahren PKW Führerschein kann man 125 ccm fahren.
Österreich: nach 5 Jahren PKW Führerschein kann man mit 4 oder 5 Std Praxis den 125 ccm Führerschein erhalten.

ist da ne Änderung im positiven Sinne geplant?

Deutschland der Staat der lächerlichen Regeln.

In Thailand konnte ich ohne vorzeigen des Führerscheins ne 125er anmieten :=)

PS: @ kakyo (der Kakyo von Dark Age of Camelot) Ava/Alb?

KakYo
2010-07-21, 20:32:22
@roadrunner: jopp, ne 350er Zweizylinder, ist aber noch nicht ganz fertig.
Das war schon recht exotisch beim Wiederaufbau wenn man nur an Simsons und MZs geschraubt hat. Teile zu bekommen war hier in "Westdeutschland" auch quasi unmöglich.

@Rotti: Ne, ein anderer wohl ;)
Ich meine mal gehört zu haben man will ne einheitliche EU Regelung machen, weiss aber nix genaues.

der_roadrunner
2010-07-21, 20:34:55
Tja, in der DDR war das auch noch wesentlich humaner geregelt. Heute muss man für fast jeden Fahrzeugtyp einen extra Schein machen. Und die Preise sind ja auch nicht ohne. :mad:

@KakYo

Mein Vater hatte so ein Teil. Die sind damit dann zu dritt (Vater/Tochter/Mutter) ich glaub' sogar bis zur Ostsee gefahren. ;)

der roadrunner

KakYo
2010-07-21, 20:40:32
Heute braucht ne 3-köpfige Familie nen Van =)

Bin damals auch mit meinen Eltern im MZ-Gespann überall hingefahren. Das weiteste müsste Minsk gewesen sein. Da ging sowas irgendwie noch problemlos.

medi
2010-07-21, 21:35:23
Sorry aber ich finde es ne Frechheit, dass man mit den Autofleppen automatisch Moppeds fahren darf.

Meiner einer musste mit 16 noch eine Fahrprüfung bestehen - worunter auch Grundfahraufgaben fielen wie z.B. Ausweichen, Slalom, Gefahrenbremse etc. und bei nem Autofahrer wird also voraus gesetzt, dass der das beherrscht?! Ein Witz ist das!
Weiter gehts mit der Sensibilisierung. Beim Mopped-wie auch Motorradführerschein wird man darauf sensibilisiert, dass man für Autofahrer oftmals unsichtbar ist und sich entsprechend im Straßenverkehr bewegen muss. Man muss ein Auge/Gespür entwickeln für bestimmte Gefahrensituationen - aber nein ein Autofahrer hat das plötzlich im Blut wenn er aufs Mopped steigt oder was?!

Dann diese 45km/h max ... noch so ein schlechter Scherz. Provoziert unnötige Überholmanöver und somit Unfälle. Hinzu kommt, dass die Rollerfahrer dann sich dadurch nciht normal am Verkehrsgeschehen beteiligen sondern wie schnellere Fahrradfahrer ... sprich sie scheissen auf die Regeln, fahren auf dem Randsteifen oder gar auf den Fußwegen - was ich bei diesen Verkehrsbremsen auch fast nachvollziehen kann.
Was soll der Scheiss also mit den 45km/h? Warum sind 55km/h nicht drin? Man kann schließlich schon mit 30km/h nen tödlichen Unfall haben und wenn wir ehrlich sind ist in deutschen Städten eher Richtgeschwindigkeit von knapp unter 60km/h gegeben.

Ich hab schon Muffensausen wenn ich nur daran denke, dass meine Schwester demnächst sich in FFM mit nem Roller bewegen will ... und ich werde sie garantiert vorher auf ihre Straßenverkehrstauglichkeit mit so nem Teil prüfen...

@TS:
Tu dir den Gefallen und spare ein bissl auf die Motorradfleppen und mach diese. 45er Roller haben all die Nachteile, die ich schon genannt habe + das sie sehr oft geklaut werden + das sie keinen Spaß machen. Ein 125er sollte es schon sein. Besser noch ein 250er .... da machts erst so richtig gaudi und was die "richtigen" Motorräder angeht. Ich glaube Aprilia hat bereits schon ein Automatikbike im Portfolio. Andere Hersteller werden sicherlich nachziehen da gerade in der Stadt das Schalten arg nerven kann und ne Automatik dort bedeutend cooler ist.

blackbox
2010-07-21, 21:44:07
@Rotti
Da darfst du dich bei der Lobby der Fahrschullehrern bedanken.
Die haben die Hürden so hoch gesetzt, dass sie sich damit letztendlich selbst ins Knie geschossen haben. Denn der Markt für Motorräder hat in den letzten Jahren kontinuierlich abgenommen. Die Alten Fahrer "sterben" langsam aus und der Nachwuchs macht inzwischen nur noch den Führerschein für PKW, weil auch er inzwischen bürokratisiert wurde.

Die Situation wird sich weiter verschärfen.

Auch die 45 km/h Regelung ist fern der Realität.

Da bleibt die eigentlich nur wenige Alternativen über: Quad. Aber die sind in ihren Fahreigenschaften eigentlich nicht für die Straße vorgesehen.
Oder den Piaggio MP3. Den kann man auch mit dem PKW Führerschein fahren. Der ist aber nicht gerade billig.
http://www.autobild.de/artikel/piaggio-mp3-lt_925828.html

Black-Scorpion
2010-07-21, 21:45:49
Die 50er Roller sind ein Witz. Das tut jedes mal in den Ohren weh wenn die mit ihrer singenden Säge durch die Gegend jaulen.
Und Motorrad macht nur mit Schaltung Spaß.

'edit'
Bevor man sich Quad antut sollte man sich eher ein Trike ansehen. Ist natürlich alles eine Preisfrage.

medi
2010-07-21, 21:47:56
Und Motorrad macht nur mit Schaltung Spaß.

Das sagen aber Leute die die Mana 850 gefahren sind anderes aus ;)

Black-Scorpion
2010-07-21, 21:52:44
Das sagen aber Leute die die Mana 850 gefahren sind anderes aus ;)
Kann ich nichts zu sagen. Kenne die nicht und werde sie auch garantiert selbst nie fahren.

Ein eingefleischter Biker fährt ganz sicher keine Automatik. Schalten gehört beim Bike einfach dazu.

gerry7
2010-07-21, 21:55:18
Oder die Honda DN-01.

/me seit 1990 Maxiautomatikroller.
Davor Motorrad

derpinguin
2010-07-22, 00:38:39
Sorry aber ich finde es ne Frechheit, dass man mit den Autofleppen automatisch Moppeds fahren darf.

50er war doch schon immer im PKW Führerschein mit drin. Da hat sich doch nichts geändert.

medi
2010-07-22, 06:35:06
50er war doch schon immer im PKW Führerschein mit drin. Da hat sich doch nichts geändert.

Hab ich was anderes behauptet? Nein. Trotzdem finde ich es schwachsinnig.

der_roadrunner
2010-07-22, 08:49:16
Hab ich was anderes behauptet? Nein. Trotzdem finde ich es schwachsinnig.

Ich find's gut so wie es ist. Nur sollten die Teile eben etwas schneller fahren dürfen.

der roadrunner

Shink
2010-07-22, 08:53:17
Trotzdem finde ich es schwachsinnig.
Naja, es gibt imo wenige Gründe warum man für ein 50ccm mehr oder weniger Führerschein braucht als für ein Fahrrad oder Auto. Verkehrsregeln lernt man fürs Auto und mit einem Rennrad ist man vielleicht sogar schneller unterwegs:freak:

medi
2010-07-22, 09:01:02
Naja, es gibt imo wenige Gründe warum man für ein 50ccm mehr oder weniger Führerschein braucht als für ein Fahrrad oder Auto. Verkehrsregeln lernt man fürs Auto und mit einem Rennrad ist man vielleicht sogar schneller unterwegs:freak:

Dann erklär mir doch bitte einmal warum man bei der Mopped, wie auch bei der Motorradprüfung Grundfahrübungen absolvieren muss bei denen schon der/die eine oder andere durchgefallen ist und die Prüfung somit nicht bestanden und wiederholen musste?!

Mir gehts darum das gleiche Rechte und gleiche Pflichten für alle gelten sollten. Nicht das die einen eine Leistung erbringen müssen und Kosten haben wenn sie die nicht erbringen und die anderen das nicht nur 4 free erhalten sondern gar nicht erst die Leistungen nachweisen müssen.

PS: Viel Spaß mit deinem Mopped wenn du keine Ahnung vom Lenkimpuls hast und plötzlich mit 50kmh einem Hinderniss ausweichen musst.

Surrogat
2010-07-22, 09:18:25
Ein eingefleischter Biker fährt ganz sicher keine Automatik. Schalten gehört beim Bike einfach dazu.

Fullack.

Dann erklär mir doch bitte einmal warum man bei der Mopped, wie auch bei der Motorradprüfung Grundfahrübungen absolvieren muss bei denen schon der/die eine oder andere durchgefallen ist und die Prüfung somit nicht bestanden und wiederholen musste?!

[Snip]

PS: Viel Spaß mit deinem Mopped wenn du keine Ahnung vom Lenkimpuls hast und plötzlich mit 50kmh einem Hinderniss ausweichen musst.

Jo oder in tausend anderen Situationen, z.b. auf nassen Schienen oder an Kanten wo sich gerade die kleinen Rollerräder gerne mal verhaken, oder in Krven bei Rollsplit oder ...oder...oder...allgemein Situationen die man vom Auto einfach nicht kennt!

[dzp]Viper
2010-07-22, 09:23:33
Jup ich finde es auch unverantwortlich, dass man nicht wenigstens ein 1-2 Fahrstunden und eine günstige Miniprüfung für das 2-Rad machen muss.

Wenn man das einführen würde, dann könnte man nämlich im gleichen Schritt auch gleich mal die 45kmh Grenze auf 60-70kmh anheben.

Ich finde die 45kmh Roller auch extrem gefährlich in der Stadt....

der_roadrunner
2010-07-22, 09:28:16
Viper;8160708']Jup ich finde es auch unverantwortlich, dass man nicht wenigstens ein 1-2 Fahrstunden und eine günstige Miniprüfung für das 2-Rad machen muss.

Wenn man das einführen würde, dann könnte man nämlich im gleichen Schritt auch gleich mal die 45kmh Grenze auf 60-70kmh anheben.

Ich finde die 45kmh Roller auch extrem gefährlich in der Stadt....

In dem Falle muss ich dir zustimmen. Ansonsten ist es blödsinn. 45 schafft ja fast jeder schon mit dem Fahrrad. Und dafür brauch man ja zum Glück noch keinen Schein. ;)

Wobei man sich dann wieder fragen muss, wo man den Moppedschein ansetzt. Bis zum Motorrad ist es ja dann nicht mehr allzu weit.

der roadrunner

Shink
2010-07-22, 09:30:36
Jo oder in tausend anderen Situationen, z.b. auf nassen Schienen oder an Kanten wo sich gerade die kleinen Rollerräder gerne mal verhaken, oder in Krven bei Rollsplit oder ...oder...oder...allgemein Situationen die man vom Auto einfach nicht kennt!
Lernt man so etwas denn in der Fahrschule?
(Sagt einer der sich vermutlich nie auf ein knatterndes 2Rad setzen wird).

Surrogat
2010-07-22, 09:33:02
Lernt man so etwas denn in der Fahrschule?
(Sagt einer der sich vermutlich nie auf ein knatterndes 2Rad setzen wird).

In den praktischen Stunden sicher, man wird vielleicht nicht jede Situation erleben aber man bekommt zumindest ein Gefühl für vieles

teh j0ix :>
2010-07-22, 09:34:10
Dann erklär mir doch bitte einmal warum man bei der Mopped, wie auch bei der Motorradprüfung Grundfahrübungen absolvieren muss bei denen schon der/die eine oder andere durchgefallen ist und die Prüfung somit nicht bestanden und wiederholen musste?!

Mir gehts darum das gleiche Rechte und gleiche Pflichten für alle gelten sollten. Nicht das die einen eine Leistung erbringen müssen und Kosten haben wenn sie die nicht erbringen und die anderen das nicht nur 4 free erhalten sondern gar nicht erst die Leistungen nachweisen müssen.

PS: Viel Spaß mit deinem Mopped wenn du keine Ahnung vom Lenkimpuls hast und plötzlich mit 50kmh einem Hinderniss ausweichen musst.


Jaja und bald braucht man auch noch ne Prüfung, damit man sich auf ein Fahrrad setzen darf :rolleyes: Unverantwortlich einfach damit zu fahren!

FlashBFE
2010-07-22, 09:36:20
Ja es gibt einen Ausweg:
Den Piaggio MP3 LT

Der hat den für einen PKW minimal nötigen Achsabstand vorne und eine Fußpedalbremse. Wird glaube ich wie ein Quad zugelassen. Ich wäre den auch schon gern probegefahren, aber leider gibts hier in der Nähe kaum/keine Händler für Piaggio. Das Fahrgefühl soll wie bei einem Roller sein mit dem Vorteil eines viel kürzeren Bremswegs und dass man an der Ampel einfach so stehen bleiben kann ohne mit dem Bein abzustützen. Gibs als 250er und 400er, sollte also sehr viel Spaß machen. :)

http://www.bangtv.cl/wp-content/uploads/2009/09/piaggio_mp3_lt_250_2009_06_1024x768.jpg

Palpatin
2010-07-22, 09:36:39
Es gibt nix schlimmeres als 50cm³ 45kmh max Quadfahrer............ so einen hab ich imo jeden Morgen auf dem weg zu Arbeit auf ner sehr gefährlichen kurvigen Landstraßenstrecke.

Surrogat
2010-07-22, 09:54:52
Jaja und bald braucht man auch noch ne Prüfung, damit man sich auf ein Fahrrad setzen darf :rolleyes: Unverantwortlich einfach damit zu fahren!

mach dich mal nicht lustig über solche Sachen, erst kürzlich an der kreuzung (ich sass im Bus) den Fahrer eines 125er Rollers gesehen der sich überschlagen hat und das mit ca. 10 km/h!!!
Der Idiot hat einfach die vordere bremse voll zugemacht und nicht mehr rechtzeitig losgelassen, ergebnis war ein Salto mit Abwurf des Fahrers, Karre war arg zerdeppert.
Ungefähr so einer hier: http://www.fahrschule-salato.ch/images/a1ab18.jpg

der_roadrunner
2010-07-22, 09:57:28
mach dich mal nicht lustig über solche Sachen, erst kürzlich an der kreuzung (ich sass im Bus) den Fahrer eines 125er Rollers gesehen der sich überschlagen hat und das mit ca. 10 km/h!!!
Der Idiot hat einfach die vordere bremse voll zugemacht und nicht mehr rechtzeitig losgelassen, ergebnis war ein Salto mit Abwurf des Fahrers, Karre war arg zerdeppert.
Ungefähr so einer hier: http://www.fahrschule-salato.ch/images/a1ab18.jpg

Der hätte es aber wissen müssen, da er ja mindestens einen Moppedschein haben muss.

der roadrunner

Shink
2010-07-22, 10:07:04
mach dich mal nicht lustig über solche Sachen, erst kürzlich an der kreuzung (ich sass im Bus) den Fahrer eines 125er Rollers gesehen der sich überschlagen hat und das mit ca. 10 km/h!!!
Das schafft man natürlich auch mit dem Fahrrad.

teh j0ix :>
2010-07-22, 10:10:34
mach dich mal nicht lustig über solche Sachen, erst kürzlich an der kreuzung (ich sass im Bus) den Fahrer eines 125er Rollers gesehen der sich überschlagen hat und das mit ca. 10 km/h!!!
Der Idiot hat einfach die vordere bremse voll zugemacht und nicht mehr rechtzeitig losgelassen, ergebnis war ein Salto mit Abwurf des Fahrers, Karre war arg zerdeppert.
Ungefähr so einer hier: http://www.fahrschule-salato.ch/images/a1ab18.jpg
Der hätte es aber wissen müssen, da er ja mindestens einen Moppedschein haben muss.

der roadrunner

'nuf said

Surrogat
2010-07-22, 10:20:34
Der hätte es aber wissen müssen, da er ja mindestens einen Moppedschein haben muss.

der roadrunner

über den sich mancher hier aber offensichtlich lustig macht, ach was solls manche sollte man einfach ignorieren und damit meine ich nicht dich roadrunner

Shink
2010-07-22, 10:22:17
'nuf said
Ja, schön.
Mir ist klar dass es prinzipiell sehr schwierig ist ein 2rad zu fahren. Was will man dagegen machen?
Will mir irgendjemand erzählen dass man nach dem Auto-Führerschein (ohne Schwarzfahren davor:tongue:) in Extremsituationen richtig reagieren kann?

Verkehrsmittel sind nunmal unglaublich gefährlich da der Mensch dafür nicht geschaffen wurde sich mit >20 km/h zu bewegen.
Irgendwann bekommt man etwas Gefühl und Routine dafür und ab einem Gewissen Alter wird es wieder schwierig da die Reflexe abnehmen was man nichtmal merkt. (Ich glaube mich erinnern zu können dass in >80% aller Fahrradunfälle Leute >60 involviert sind.)

Es gibt keinen Fahrradführerschein für Erwachsene, ebenso wie z.B. einen zwingend notwendigen Kletterführerschein (damit kann man ja auch viele Leute in Gefahr bringen) - ja es gibt (noch) nichtmal einen Führerschein für die Haltung von Kampfhunden mit mehr als 50kg.

Das Leben ist gefährlich und 2-Räder egal welcher Art werden Autofahrer immer nerven, so viele Bestimmungen kann man sich gar nicht ausdenken.

[dzp]Viper
2010-07-22, 10:29:07
Beim Auto ist es aber ungefährlich wenn du mit 20-40kmh irgendwo gegenfährst oder mal bei Regen bissel rutschst...

Beim Motorrad/Roller dagegen sind selbst 20-40kmh gefährlich. Gerade weil die ganzen Rollerfahrer ja auch nichts weiter anziehen ausser einen Helm... :uup:
Denen sollte man mal mit groben Schmirgelpapier 20 Sekunden lang über den Rücken fahren damit sie wissen wie das ist wenn sie sich mit dem Roller bei 20-40kmh und kurzer Kleidung "hinlegen" :ugly:

teh j0ix :>
2010-07-22, 10:35:52
über den sich mancher hier aber offensichtlich lustig macht, ach was solls manche sollte man einfach ignorieren und damit meine ich nicht dich roadrunner

Falls du auf mich anspielst, lustig gemacht habe ich mich sicherlich nicht. Aber aus der Generation meines Vaters kenne ich viele Leute die Motorrad fahren und damals war der Motorradführerschein weder anspruchsvoll noch wurde dort auf Gefahrensituationen eingegangen ... und komischer Weise leben sie immernoch. Dein Beispiel zeigt doch nur, dass auch ein Führerschein für ein Zweirad kein Allheilmittel bzw. Schutz vor Unfällen ist.

Die Notwendigkeit eines seperaten Führerscheins (zusätzlich zum Autoführerschein) für ein Zweirad bis 50ccm und 50km/h sehe ich jedenfalls nicht. Im Regelfall bin ich damit sicherer unterwegs als mit einem Fahrrad.

Shink
2010-07-22, 10:37:34
Viper;8160831']Beim Auto ist es aber ungefährlich wenn du mit 20-40kmh irgendwo gegenfährst oder mal bei Regen bissel rutschst...
Und wenn man mit 20-40kmh in ein Rudel mit 50 Touristen oder eine Schulklasse fährt?
Oder wenn man im Regen bissel in den Gegenverkehr rutscht?

Surrogat
2010-07-22, 10:55:50
Und wenn man mit 20-40kmh in ein Rudel mit 50 Touristen oder eine Schulklasse fährt?
Oder wenn man im Regen bissel in den Gegenverkehr rutscht?

oder wenn du mit 0,001 km/h von der drei Kilometer hohen Klippe rutscht?
Meine Güte, irgendeine paradoxe Situation kann man wahrscheinlich immer finden, wenn man nur will!

derpinguin
2010-07-22, 11:05:05
Hab ich was anderes behauptet? Nein. Trotzdem finde ich es schwachsinnig.
Sorry, es klang so, weil du geschrieben hast, dass du eine "Prüfung bestehen musstest".

Rancor
2010-07-22, 11:08:33
oder wenn du mit 0,001 km/h von der drei Kilometer hohen Klippe rutscht?
Meine Güte, irgendeine paradoxe Situation kann man wahrscheinlich immer finden, wenn man nur will!

Stimmt, die Situationen von Shink sind schon sehr paradox und kommen so gut wie niemals vor :rolleyes:

Stichwort Glatteis um nur ein Bespiel zu nennen

Shink
2010-07-22, 11:11:27
Ja, und? Willst du etwa auch sagen Autos sind ungefährlicher als Fahrräder oder 50ccm-Mopeds? Damit verletzt man meist wenigstens nur sich selbst.

[dzp]Viper
2010-07-22, 11:11:45
Auf richtigem Glatteis ist es völlig egal was du machst... ausser du stehst :D

medi
2010-07-22, 11:13:57
Falls du auf mich anspielst, lustig gemacht habe ich mich sicherlich nicht. Aber aus der Generation meines Vaters kenne ich viele Leute die Motorrad fahren und damals war der Motorradführerschein weder anspruchsvoll noch wurde dort auf Gefahrensituationen eingegangen ... und komischer Weise leben sie immernoch. Dein Beispiel zeigt doch nur, dass auch ein Führerschein für ein Zweirad kein Allheilmittel bzw. Schutz vor Unfällen ist.

Die Notwendigkeit eines seperaten Führerscheins (zusätzlich zum Autoführerschein) für ein Zweirad bis 50ccm und 50km/h sehe ich jedenfalls nicht. Im Regelfall bin ich damit sicherer unterwegs als mit einem Fahrrad.

_Damals_ war auch die Verkehrsdichte bei weitem nicht so hoch wie heute...

Rancor
2010-07-22, 11:13:59
Ja, und? Willst du etwa auch sagen Autos sind ungefährlicher als Fahrräder oder 50ccm-Mopeds? Damit verletzt man meist wenigstens nur sich selbst.

Nein :) Ich wollte dich unterstützen. Das war ironisch von mir gemeint

teh j0ix :>
2010-07-22, 11:17:22
_Damals_ war auch die Verkehrsdichte bei weitem nicht so hoch wie heute...

Aber nicht so niedrig, dass sich keine Gefahrensitutationen boten und da reicht oft bekanntlich eine ...

Ist allgemein eine müßige Diskussion. Natürlich finde ich den Führerschein für Motorräder sinnvoll. Mir ging es eigentlich nur um die 50ccm Fahrzeuge.

TomatoJoe
2010-07-22, 11:53:20
Vor ein paar Jahren war die Gesetzeslage in Italien doch noch ein bisschen anders was 125ccm Maschinen betrifft. As I know haben dies jetzt "verschärft" weil sich zu viele 16 Jährige mit den Möffs totgefahren haben.
Hab zwar den Motorradlappen, müsste mich jedoch wieder sehr langsam an die Materie rantasten, aber das fällt auf nem geilen Bock einfach schwer.

Hätte aber ganz gerne was kleineres für die Stadt, so 80ccm und 100km/h. Bin auf Bali so ein Ding gefahren, 3 Gang. Kennt da jemand was gescheites, günstiges?

Kanlx
2010-07-22, 12:20:32
finde das die 50ccm fast schon ihre Existensberechtigung verloren haben, seit es Elektrofahrräder gibt, wer fährt schon mehr als 50km mit einer 50er am Tag?
Hätte aber ganz gerne was kleineres für die Stadt, so 80ccm und 100km/h. Bin auf Bali so ein Ding gefahren, 3 Gang. Kennt da jemand was gescheites, günstiges?
Da fällt mir nur die Honda Innova (http://www.honda.de/content/motorraeder/modelle_innova.php) in Deutschland ein.

Shink
2010-07-22, 12:35:22
finde das die 50ccm fast schon ihre Existensberechtigung verloren haben, seit es Elektrofahrräder gibt, wer fährt schon mehr als 50km mit einer 50er am Tag?
Naja, ein Pedelec ist beschränkt auf 25km/h bzw. unterstützt darüber überhaupt nicht mehr. D.h. wenn man damit 30km/h fährt ist der Motor ausgeschalten.
Generell muss man sich fragen ob Mopeds heutzutage nicht mit elektrischem Nabenmotor mehr Sinn machen. Für das Mehrgewicht von Motor und Tank bekäme man schon einen ordentlich großen Akku unter.