PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polizeivorladung wegen Battleforge???


Master3
2010-07-22, 00:07:48
Hi,

Zuhause kam heute laut meiner Mutter ein Brief reingeflattert, dass ich wegen Datenausspähung und Betrug in Battleforge vorgeladen bin.
Erstmal meine Gedanken ...WTF!!!

Ich hab das Spiel letztes Jahr paar Monate intensiv gespielt.
Was habe ich gemacht:
- Punkte von Onlinekeystore gekauft
- Spiel über Amazon in England gekauft
- weiteren Account erstellt für die Karten die sowieso gratis sind (war im Spiel wegen Aufladungen ganz nützlich)

Paar Kumpels mit denen ich gespielt habe, haben es ebenso gemacht. Nur sie haben es nicht bei Amazon gekauft.

Mein Spielverhalten war ganz normal. Battleforge normal gepielt, Punkte eingelöst, Karten dafür bekommen, getauscht und im Auktionshaus gehandelt (Spielintern).

Wie die da jetzt auf Datenausspähung und Betrug kommen ist mir ein Rätsel??? Auch wenn der 2. Account nicht ganz in Ordnung ist, ist dadurch kein finanzieller Schaden für irgendwem entstanden wenn es sowieso gratis ist.

Hab die Info erst nach 18 Uhr bekommen und bei EA und der Zuständige bei der Polizei war erstmal nicht zu erreichen.

Was haltet ihr davon. Kann das wirklich mein Fehler sein?

Philipus II
2010-07-22, 00:26:37
Wie ich mich verhalten würde:
Ich würde, auch wenn du dazu nicht verpflichtet bist, hingehen und mir mal anhören, was die zu sagen haben.
Das solltest du dir notieren und uns Bericht erstatten.
Zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen würde ich zunächst wohl nicht.

An deiner bisherigen Schilderung sehe ich nichts illegales. Also schau doch mal, was die für eine Ansicht haben...
Telefonisch wird dir die Polizei üblicherweise keine Auskunft geben.

Plutos
2010-07-22, 00:27:15
Wenn du schon weißt, dass ein Zweitaccount gegen irgendwelche Richtlinien verstößt (vermute ich jetzt mal...), dann ist das doch Grund genug, dir erstmal Betrug zu unterstellen ;). Die Sache mit den "Sachen die eh gratis sind" klingt für mich nicht wirklich koscher. Mehr so wie "Ich habe mir einen Zweitaccount erstellt, um ein paar zusätzliche Gratis-Sachen abzugreifen". Sorry :frown:.

Krümelmonster
2010-07-22, 00:28:41
Hä was? LOL Bahnhof ?_?

Wegen einem bekackten Zweitaccount bei irgend einem unwichtigen Pissgame kann sich doch nicht einfach mal die Polizei einschalten. Kannste gleich dem Bund der Steuerzahler melden.

Master3
2010-07-22, 00:33:39
Wenn ich in Google "Battleforge vorladung" eingebe, dann kommt ein ähnlicher Fall. Ich kann mir da echt nur vorstellen, dass die Keys vom Onlinekeystore EA nicht gepasst haben.
Aber da kann ich doch nicht der einzige sein.

Lowkey
2010-07-22, 00:34:55
Noch wissen wir nicht wirklich worum es geht, aber man kann ja durchaus mal Vermutungen anstellen. Next please!

Master3
2010-07-22, 09:05:05
Hab gerade mit dem Zuständigen der Polizei geredet. Es liegt wirklich an den Codes von Onlinekeystore.
Diese Codes wurden von irgendeinem Konto gehackt und weiterverkauft.
Natürlich liegt es erstmal nahe das ich es sein soll, wenn ich diese im Spiel verwendet habe.
Er sagte aber auch, dass es wohl sehr wahrscheinlich ist, dass das Verfahren gegen mich eingestellt wird. Ich werd einfach zur Vorladung gehen und sagen was ich weiß.

Philipus II
2010-07-22, 09:09:41
Da ich davon ausgehe, dass du die Keys nicht selbst gehackt hast, sind die Punkte ausspähen von Daten und Betrug wohl hinfällig.

Master3
2010-07-22, 09:13:44
Da ich davon ausgehe, dass du die Keys nicht selbst gehackt hast, sind die Punkte ausspähen von Daten und Betrug wohl hinfällig.

Ich weiß ja gar nicht wie das gehen soll. In Zukunft werde ich solche Keyseiten absolut meiden!

sei laut
2010-07-22, 10:11:33
Bist du vorgeladen als Zeuge oder wirst du wegen was beschuldigt?

dreas
2010-07-22, 10:21:21
Nimm alle Mails mit die im Kaufzusammenhang mit OKS stehen und der Rest klärt sich.

Master3
2010-07-22, 11:26:40
Bist du vorgeladen als Zeuge oder wirst du wegen was beschuldigt?

Ich bin beschuldigt, weil ich die Codes verwendet habe.

Nimm alle Mails mit die im Kaufzusammenhang mit OKS stehen und der Rest klärt sich.

Ich hab die Mails schon lange gelöscht. Die haben ja schließlich funktioniert... Hab noch den Kontoauszug von Paypal wo ich die bezahlt habe.
An die Mails werd ich auch nicht mehr rankommen können, die waren auf den GMX Servern.

Das dumme ist ja, dass die 500er Punkte Codes wohl Schuld an der Sache sind. Ich hab ein 2000er Code gekauft und der ging nicht. Dann hatte der mir von OKS im Gegenzug 500er zum Ausgleich geschickt...

Spasstiger
2010-07-22, 11:53:27
Im Battleforge-Forum hat man 2009 schon den Verdacht geäußert, dass die Onlinekeystores nicht ganz koscher sind: http://forums.battleforge.com/forum/showthread.php?t=8222.
Dir könnte zur Last gelegt werden, dass du bei dem günstigen Kaufpreis billigend in Kauf genommen hast, dass es sich um betrügerisch erworbene Keys handeln könnte. Vor allem, nachdem der 2000er-Key ja nicht funktionierte und damit klar war, dass der Keystore seine Keys aus zweifelhaften Quellen bezieht.

Rancor
2010-07-22, 11:59:32
Im Battleforge-Forum hat man 2009 schon den Verdacht geäußert, dass die Onlinekeystores nicht ganz koscher sind: http://forums.battleforge.com/forum/showthread.php?t=8222.
Dir könnte zur Last gelegt werden, dass du bei dem günstigen Kaufpreis billigend in Kauf genommen hast, dass es sich um betrügerisch erworbene Keys handeln könnte. Vor allem, nachdem der 2000er-Key ja nicht funktionierte und damit klar war, dass der Keystore seine Keys aus zweifelhaften Quellen bezieht.

Weil auch jeder Spieler in das Forum schaut und genau den Thread ließt. Zumal es da ja zunächst nur um Mutmaßungen geht.

Dem TE wird zu 99% garnix passieren

Philipus II
2010-07-22, 12:03:00
Der Zahlungsbeleg wäre nützlich. Den solltest du auf jedne Fall aufbewahren und bei Bedarf vorzeigen.

Spasstiger
2010-07-22, 12:08:54
Dem TE wird zu 99% garnix passieren
Davon gehe ich auch aus. Das Urteil zu dem Fall, wo ein Mann unwissentlich Hehlerware bei Ebay gekauft hatte, wurde auch gekippt. Wobei es hier natürlich nicht um Hehlerei geht, sondern um Betrug.

Leonidas
2010-07-22, 12:15:27
Betrug deutet eher darauf hin, daß eben regelrecht betrogen wurde - nicht den Betreiber, sondern irgendeinen anderen User.

Wenn Du das nicht getan hast, kann es auch ein Mißverständnis sein oder Dein Rechner wurde dafür benutzt.

Spasstiger
2010-07-22, 12:18:25
@Leonidas: Master3 hat unwissentlich Keys erworben und genutzt, die der Keystore selbst aus illegalen Quellen erworben hat.

Master3
2010-07-22, 12:44:39
Ich werd jetzt erstmal abwarten bis zur Vorladung. Das wird sich auch etwas herauszögern. Die wollten das ich nach Görlitz komme. Hab aber gesagt das es mir lieber wäre wenn ich in Dresden dazu was sage.

Werd vorher noch paar Daten sammeln. An die Mails werde ich wohl nicht mehr rankommen(die Polizei vielleicht wenns dringend ist?). Bleibt noch Paypal und der OKS selbst. Leider kann ich bei OKS nicht sehen was ich gekauft habe.

Master3
2010-09-21, 17:02:39
So die Sache hat sich nun geklärt. Vor 3 Wochen war ich bei der Polizei und hab denen alles geschildert, Rechnungen usw. gezeigt. Hat relativ lange gedauert, da der Beamte nicht gerade schnell beim tippen war.
Heute kam dann ein Brief von der Staatsanwaltschaft, dass das Verfahren eingestellt wurde.:smile:

urfaust
2010-09-21, 21:37:16
wird bestimmt wegen Geringfügigkeit eingestellt

schon traurig womit sich Staatsanwälte beschäftigen
müssen, neben Vergewaltigung, Mord und Kinderschändung

derpinguin
2010-09-21, 21:40:50
Und was genau haben sie dir jetzt vorgeworfen bzw. wie kams zu den Betrugsverdacht?

Master3
2010-09-22, 17:04:16
Ich soll die Keys ausgespäht haben, die ich verwendet habe. Aber das war ja nicht der Fall.