PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS downgrade für ASUS M4A87TD EVO


w0mbat
2010-07-22, 01:34:40
ich hab heute, wieso ich so blöd war weiß ich nicht, das BIOS von meinem M4A87TD EVO von der ausgangsversion 0501 auf die neueste version 0902 upgedated. hab ich mit EZFlash gemacht und lief wunderbar, nur läuft C&Q jetzt nicht mehr wenn man die CPU voltage von auto auf manual stellt.

jetzt läuft mein x6 1055t im idle nicht mehr mit ~900mhz sonder den vollen 3,2ghz was etwa 4-5C mehr in idle bedeutet und deshalb macht mein kühler knapp 150rpm mehr und dadurch ist er nicht mehr so schön leise.

also wollte ich wieder das 0501er flashen, aber EZFlash sagt mir das geht nicht weil das BIOS zu alt wäre. so ein schwachsinn. ist ja ok wenn man darauf hinweisst, aber komplett unmöglich sollte es nicht sein...

naja, hab mir dan einen DOS usb stick gemacht und AFUDOS in der ES version draufgepackt, naztürlich mit der passenden ROM.

so, vom stick gebooted und folgendes eingegeben:

afudos /i0501.rom /pbnc / n

und dann kommt

ASF siganture not found

error: BIOS has no flash information available

ich hab nen AMI BIOS und das sollte doch alles so passen, oder? woran kann das liegen? oder übersehen ich gerade was?

dankeschön für eure hilfe :smile:

Gast
2010-07-22, 02:56:31
dankeschön für eure hilfe :smile:
Hmm... ich weiß du möchtest unbedingt den alten Zustand wieder herstellen. Aber ich würde mir überlegen, ob es nicht doch vielleicht besser ist, mit dem neueren BIOS weiterzumachen. Irgendwann wird vielleicht ein Bugfix/Feature drin sein, daß du unbedingt haben willst....

Vielleicht ist ja das Tool K10Stat für dich eine Alternative:
http://www.hardwareluxx.de/community/11284867-post74.html

Ich weiß allerdings nicht, ob das funktioniert... ich hab noch intel. ;)

mfg

w0mbat
2010-07-22, 13:18:04
genau an k10stat hab ich mich jetzt auch probiert. ein superprogramm, will das alte bios jetzt gar nicht mehr :)

edit//

alles zurück! mit dem neues bios, das angeblich die stabilität verbessert hat, läuft es deutlich schlechter. ich bekomm die 3,2ghz erst mit knapp unter 1,2v zum laufen und das beudetet über 60C für meine cpu und mein lüfter röhrt wie noch was.

hat irgendjemand bitte helfen wie ich mein bios zurückflashen kann? was bedeutet

ASF siganture not found

error: BIOS has no flash information available

??

ich ärger mich gerade total über mich (weil ich das "neue & bessere" bios geflasht habe) und über asus weil deren support nicht vorhanden ist. wie kann man den kunden so entmündigen dass man ein bios downgrade unmöglich macht?

nie wieder asus!

Gast
2010-07-22, 20:31:14
ich ärger mich gerade total über mich

Na gut - dann will ich dir doch noch ein bischen weiterhelfen - obwohl ich an deiner Stelle lieber das neuere BIOS nutzen würde.

Ich habe mein P5Q auch schonmal zurückgeflasht. Im Nachhinein hatte sich aber herausgestellt, daß das alte BIOS doch nicht besser war, weil ich nur vergessen hatte alle Einstellungen von 'früher' wieder korrekt vorzunehmen. In deinem Fall würde ich vorher nochmal genau prüfen, ob nicht das alte BIOS die Werte für die Spannung nicht einfach falsch angezeigt hat.

Also: Soweit ich weiß, kann man nicht eine beliebige Version von AFUDOS nehmen. Du benötigst afaik die Version 2.07 ! Mit neueren Versionen ist ein Rollback nicht mehr möglich. ;)

die Syntax sieht so aus:

afudos /i<ROM filename> [/o<save ROM filename>] [/nr] [/p[b][n][c]]

/nr - don't check ROM ID

/pbnc -

b - Program Boot Block

n - Program NVRAM

c - Destroy System CMOS



ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/flash/AFUDOS207.zip

Ich würde es mir aber nochmal überlegen. Möglicherweise hast du eine Einstellung anders als früher ODER es hat einen guten Grund, das eine bestimmte Einstellung so ohne weiteres nicht mehr möglich ist.


Viel Erfolg!


PS: Ich für meinen Teil bleib bei ASUS. ;)

w0mbat
2010-07-22, 21:52:50
das die vcore vielleicht falsch angezeigt wird hab ich mir auch shcon überlegt. aber mit dem 0501er habe ich ihn stabil auf 59C@load bekommen und jetzt sind es ca. 67C@load, die spannung scheint also nicht nur höher.

ich habs auch mit k10stat versucht aber das ist ganz komisch. da ist es stabil, prime95 läuft und man zockt problemlos, aber dann freez es beim surfen. auch wenn man die vcore noch ein paar schritte erhöht, immer wieder freezes.

ka, ich schau mir das mal in ruhe nochmal an und überlege dann.

aber auch so finde ich es bescheuert wenn man ein downgrade unmöglich macht.

Gast
2010-07-23, 04:48:26
aber auch so finde ich es bescheuert wenn man ein downgrade unmöglich macht.
Nee - das hat bei Asus schon einen guten Grund: Es gibt in bestimmten Abständen immer mal wieder neue Chipsatztreiber. Im schlimmsten Falle wäre es denkbar, daß deine Festplatte nach einem Chipsatz-Update mit anschließendem BIOS-Rollback nicht mehr erkannt wird. Dann hilft nur noch Windows komplett neuinstallieren.

Die Abstürze kommen mit Sicherheit daher, daß du deine CPU undervoltest. Ich glaube der 1055T läuft per default mit 1,25 Volt für 2,8 GHz. Die Standardspannung wird bei Aktivierung des Turbo automatisch auf 1,375 Volt für 3,2 GHz angehoben.

Du gibst für die 3,2 GHz nur knapp unter 1,2 Volt?! Das kommt mir ein bischen zu wenig vor. Stell mal im BIOS alles auf auto und dann schau dir mal an, was CPU-Z für Spannungen anzeigt im Idle und unter Load. Dann kannst du besser abschätzen, wie weit du unter dem Limit liegst, welches AMD speziell für deine CPU im Chip hinterlegt hat.


PS: Prime95 ist nicht geeignet um eine undervoltete CPU auf Stabiltät zu testen.

w0mbat
2010-07-23, 11:46:32
ich hatte ihn schon mit der spannung stabil am laufen. nicht nur prime95 8h+ sonder auch far cry 2, assassin´s creed, css, mirror´s edge, etc. pp. liefen ohne probleme. videos codieren, multitasking - keinerlei probleme. kein freez, kein BSOD.

mit dem neuen BIOS schon.

w0mbat
2010-07-23, 12:12:58
so, asus hat mit den neuen mobos offiziell alle möglichkeiten zum downgrade entfernt. AFUDOS arbeitet mit den neuen mobos nicht mehr zusammen.

wenn man downgraden will soll man sich doch einen neuen BIOS stein kaufen.

juhuu. kundenfreundlichkeit²

Haarmann
2010-07-23, 16:46:17
w0mbat

Und Du bist sicher, dass das richtige AFUDOS hast? Ansonsten gibts ja noch das Windows Tool...

Black-Scorpion
2010-07-23, 19:34:43
Seit wann ist ASUS kundenfreundlich?
Das waren die noch nie und der Bios Support ist eher eine Frechheit.
Was das betrifft sollten sie vielleicht mal bei der Tochter in die Schule gehen. Dann wissen sie was guter Bios Support bedeutet. ;)

Gast
2010-07-23, 20:39:41
ich hatte ihn schon mit der spannung stabil am laufen. nicht nur prime95 8h+ sonder auch far cry 2, assassin´s creed, css, mirror´s edge, etc. pp. liefen ohne probleme. videos codieren, multitasking - keinerlei probleme. kein freez, kein BSOD.

mit dem neuen BIOS schon.

:uponder:

Das kann eigentlich nicht sein. Die Hardware hat sich ja nicht geändert. Was ich mir jedoch vorstellen könnte ist, daß der Microcode des 1055T seitens von AMD geändert wurde. Der Microcode wird über das BIOS in die CPU geladen und behebt dort Fehler in der CPU. Es wäre durchaus vorstellbar, daß dein 1055T durch einen internen Fehler bislang unter seinen Möglichkeiten geblieben ist. Durch das Beheben des Fehlers könnte die Leistungsaufnahme bzw. der VCore-Bedarf gestiegen sein.

Bugfixes über den Microcode erfreuen sich nicht immer großer Beliebtheit:
http://www.pcgameshardware.de/aid,623350/Phenom-Bug-wird-mit-neuem-Microcode-per-BIOS-Update-gefixt/CPU/News/

Wie dem auch sei. Solange die Ursache für den erhöhten VCore-Bedarf bei deinem 1055T nicht feststeht, ist es auch völlig sinnlos über Asus herzufallen. Am Ende haben die dir vielleicht sogar noch was gutes getan und du weißt es nur nicht zu würdigen. ;)

Also ich würd beim neuen BIOS bleiben und vorerst mit K10stat arbeiten. Wenn die Temps zu hoch sind, dann kauf dir doch einen besseren Kühler. Was hast du denn für einen Kühler? Die EKL-Nordwand Rev.B soll ziemlich gut sein.

http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Sockel-AM2/AM3-AMD/Alpenfoehn/Alpenfoehn-CPU-Kuehler-Nordwand-RevB::13624.html

Gast
2010-07-23, 21:08:03
Nachtrag:

Versuch mal rauszufinden, welche AGESA-Version dein BIOS beinhaltet. Darin könnte die Ursache für den erhöhten VCore-Bedarf liegen. Ich glaube 3.7.0.0 ist aktuell.... ich könnte mich da aber auch irren. Wie schon gesagt: Ich hab noch intel. ;)

Gast Berlin
2010-07-23, 23:20:44
so, asus hat mit den neuen mobos offiziell alle möglichkeiten zum downgrade entfernt. AFUDOS arbeitet mit den neuen mobos nicht mehr zusammen.

wenn man downgraden will soll man sich doch einen neuen BIOS stein kaufen.

juhuu. kundenfreundlichkeit²
zb.: SEGOR-electronics GmbH macht Bios-Programmierservice
http://www.segor.de/L1Dienste/L2Brennservice/bios.shtml

w0mbat
2010-07-24, 16:04:14
@gast: ja, das finde ich auch sehr komisch. ich hatte ja anfangs die vermutung dass nach dem update die voltage nur richtig angezeit wird. cpu-z & hwmonitor haben ja 1,092v unter prime angezeigt (vor dem update mit undervolting), was die echte spannung war weiß ich nicht.

aber da hatte ich nach 8h prime mit meinem kühler eben 59C und das bei etwas mehr als 1300rpm. jetzt brauch ich etwa 1,2v für 3,2ghz (drunter hab ich freezes & bsod) und der lüfter macht über 1500rpm + die cpu knackt an den 65C.

das heißt vorher wurde eindeutig weniger spannung benötigt. und vorher war er richtig stabil. ich hatte wirklich keine probleme, alles lief, nichts stockte.

also, mit BIOS 0501 3,2ghz@1,092v@13xxrpm@59C & mit BIOS 0902 3,2ghz@1,2xv@15xxrpm@65C+

wie gesagt, mein kühler ist ein htpc kühler (top blower) und kein oc kühler. ich werde mir wohl nächste woche einen tower kühler kaufen und dann schaff ich die 3,2ghz auch bei guten temps (ich hatte auch schon 3,4ghz laufen, hab mich dann aber für niegrigere temps entschieden statt mehr leistung).

ich hab aber immer noch keinen blassen schimmer woher das kommt. vielleicht war er vorher nicht stabil aber das hat sich nicht gezeigt da das problem gefixed wurde und er dadurch zwar langsamer wurde (wie schon geschrieben mit den microcodes). aber das kann ich nicht sagen. wäre schon sehr komisch.

vielleicht ist magie im spiel.

Gast
2010-07-26, 14:36:38
Vielleicht hilft das:

http://forums.extremeoverclocking.com/showthread.php?t=278648&highlight=downgrade+bios

Achtung: geht's schief, ist das Board erstmal außer Betrieb.

Ich nutzte früher AWDFlash, dort gab's auch eine Methode zum Forcieren des Flashvorgangs; bei ASUS scheint man diese Zeilen auswendig lernen zu müssen.
War mit ein Grund, weshalb ich von ASUS weggekommen bin. Asrock ist in der Beziehung wirklich um Lichtjahre voraus.

Lass Dich aber nicht täuschen: Dein altes BIOS ist nur ungenauer bei der Spannungs- und Temperaturauslesung. Dieses wieder zu installieren, ist nichts als Kosmetik, um mit (vermeintlich) tiefen Spannungen deine CPU zu beweihräuchern. Das neue BIOS ist eben näher an der Wahrheit: Neues BIOS --> 1.2V eingestellt, tatsächlich 1.2V vorhanden. Altes BIOS ---> 1.10V eingestellt, aber 1.2V anliegend. Dito Temperaturen. 60 Grad ist übrigens sehr viel.

w0mbat
2010-07-26, 22:40:38
wenn im alten bios 1.1v eingestellt->1.2v liegen an und im neuen 1.2v eingestellt->1.2v liegen an ist, wieso war die temp dann vorher 59C@13xxrpm und ist jetzt 65C@15xxrpm?

und das was dort beschrieben wird hab ich schon probiert.

Gast
2010-07-26, 23:45:37
Weil die Temps logischerweise auch nicht korrekt ausgelesen wurden. Hat er ja geschrieben: "Dito Temperaturen". Bei 65 Grad wäre die CPU ohnehin schon am "throtteln" (fängt ab 62 Grad an).

Ich würd's sein lassen bezüglich der Flasherei. Am Ende geht das MB übern Jordan.