PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 21. Juli 2010


Leonidas
2010-07-22, 09:58:24
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/2010-07-21

kahlchen
2010-07-22, 14:32:58
aber ganz falsch kann Meldung kaum sein

Kleiner Fehler, der Artikel fehlt.

Elandur
2010-07-23, 00:39:25
Da dieser Prozessor weiterhin in 40nm hergestellt werden soll, sind die allein 166mm² Die-Fläche des RV830/Redwood-Chips unter 40nm wohl komplett budgetsprengend bei Bobcat.

Der Juniper (RV840)-Chip hat doch 166 mm². Der Redwood (RV830)-Chip hat 104 mm².
Doch auch ich glaube auch nicht daran - wie gesagt, zu groß und irgendwie auf einmal zu viel Leistung für eine integrierte Grafiklösung und die Speicherbandbreite wäre dann ein Flaschenhals.

AnarchX
2010-07-23, 09:30:37
Bobcat ist die CPU-Architektur, die APU (also IGP+CPU+NB) heißt Ontario.

Ontario sollte wohl bei ~80mm² liegen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8062553#post8062553

Ein 40SPs Evergreen wäre da wohl durchaus denkbar und auch ausreichend.

Bei Llano ist ein ~400SPs Chip nicht so zweifelhaft, da Fusion schon länger gehobene Mainstream-Peformance nachgesprochen wurde. Außerdem sollte man bedenken, dass es sich hier nicht um einen Bulk sondern einen SOI-Prozess handelt, der vielleicht nicht ganz die Taktraten von 40nm Bulk erreicht.
Anzunehmen ist wohl auch, dass es noch einen nativen 2-Core-Llano geben sollte, wie es auch bei Sandy Bridge der Fall sein wird.

HOT
2010-07-23, 10:08:57
Beim Bobcat kennt man den Namen der Architektur nicht. Strenggenommen ist Bobcat ein Projekt, genau wie BD.
Beim BD ist der Name der Architektur Orochi (vermutlich also OR-Bx).
Zudem könnte aus 890FX/GX ganz schnell ein 990FX/GX werden, wenn einfach Hudson D2 als Southbridge eingesetzt wird.