PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB - DVB-S: Erfahrung mit internem Tuner (speziell Sony Bravia)?


OxYmoron
2010-07-22, 14:18:32
Hallo zusammen,

ich habe vor, mir einen neuen Fernseher zu kaufen und bräuchte dazu auch einen neuen digitalen Sat-Receiver.

Ich hatte mich nun schon fast für den Sony Bravia KDL-40EX505 entschieden, der einen integrierten DVB-S2 Tuner hat.
(Link: http://www.amazon.de/Sony-KDL-40EX505-Fernseher-Full-HD-schwarz/dp/B00336OBSA/ref=pd_cp_ce_2

Allerdings meinte nun ein Bekannter (zugegebenermaßen ein Bild-Qualitäts-Fanatiker allererster Güte), dass er sich auf jeden Fall einen externen Receiver holen würde, da "man da bei den Geräten zwischen 200,- und 400,- Euro schon einen enormen Qualitätsunterschied merkt".


- Was sind eure Erfahrungen dazu - generell und/oder speziell mit dem Bravia?
- Habt ihr Testberichte zu diesem Thema "Interner vs externer Receiver"?

Danke und Gruß,

Oxy

DirtyH.
2010-07-22, 17:10:33
Ich hab den Sony 46X4500 mit internen DVB-C HD Receiver.

Bildqualität ist astrein und ich seh keine nennenswerten Unterschiede zu Bekannten die einen externen Receiver oder einen HTPC mit TV-Karte und DVBViewer nutzen.

Der einzige riesige Unterscheid ist, das ich alles mit einer Fernbedienung nutzen kann. ;)
Allein das ist meiner Meinung nach schon Grund genug auf einen externen Receiver zu verzichten.
Auch wenn ich dadurch möglicherweise minimale Qualitätseinbußen habe, damit kann ich beim TV Programm leben.
Wenn ich echte Qualität will, guck ich eh ne Bluray.

jorge42
2010-07-22, 17:52:27
ich habe auch nen Bravia mit DVB-C Decoder und natürlich digitalem Kabel. Über Kabel gibt es ja weniger HD Sender, also nur ARD, ZDF und Arte. Dort ist die Qualität bei HD Sendungen wirklich sehr gut, kann kein Makel daran erkennen. Bei allen anderen Sendern ist die Qualität der Sendung schon dermaßen schlecht (im Vergleich zu HD), dass da def. nicht der Decoder das schwächste Glied der Kette ist. Wobei der digitale Empfang immer noch besser ist (deutlich) als über analoges Kabel. Ich sehe einen zusätzlichen Decoder als Geld- und Platzverschwendung an, dazu noch unkomfortabler.

Lediglich beim Zappen KÖNNTE ein separater Decoder schneller sein, aber ob andere Decoder beim Umschalten wirklich schneller sind, als der vom Bravia stelle ich auch in Zweifel.

EDIT: Ich gehe mal davon aus, das Erfahrungen des DVB-C Bravia Decoders, auch auf den DVB-S Decoder anzuwenden sind.

OxYmoron
2010-07-23, 11:20:54
Vielen Dank schonmal für eure Antworten! Die bestätigen ja meine insgeheime Hoffnung.

Gut auch, dass was zu den Umschaltzeiten gesagt wurde. Im Moment habe ich noch einen analogen Receiver, der schon beim Tastendrücken, das nächste Bild (den nächsten Sender ) anzeigt. Wenn ich da teilweise von Umschaltzeiten bis zu mehreren Sekunden lese, gruselt es mich schon ein wenig.

Ich gehe auch davon aus, dass man den internen Dekoder deaktivieren könnte, sollte ich später doch mal zu einem externen Gerät (z.B. wegen Aufnahmefunktion) wechseln. Ist das korrekt?

DirtyH.
2010-07-23, 11:25:27
Ich gehe auch davon aus, dass man den internen Dekoder deaktivieren könnte, sollte ich später doch mal zu einem externen Gerät (z.B. wegen Aufnahmefunktion) wechseln. Ist das korrekt?

Jein. Der interne Dekoder wird nicht deaktiviert.
Du nutzt ihn einfach nicht, wenn du einen externen Receiver dran hast.
Der ist ja dann über HDMI angeschlossen und zum TV gucken schaltest du dann auf diesen Eingang.

OxYmoron
2010-07-23, 11:48:43
Das bringt mich auch gleich zu meinem letzen "Problem":

Ich habe einen AV Receiver, der HDMI Signale verarbeiten kann. Meine Wunschlösung war ursprünglich, dass dieser als zentrale Station dient. Die PS3 und Receiver etc. also an den AV-Receiver angeschlossen sind und er somit die einzige Datenlieferquelle an den TV ist (ich könnte somit pro Gerät ein Lautstärke-Profil anlegen und müsste nur am AV-Receiver die Signalquellen durchwechseln).

Aus oben genannten Gründen (Platz, Kosten) bietet sich der interne DVB-S Receiver natürlich an. Dann wäre es aber wahrscheinlich sinnvoller auch die PS3 direkt an den TV anzuschließen und die Anlage wirklich nur noch für den Ton zu nutzen oder? Verzögerungen sollten auf so kurze Distanz per HDMI-Kabel ja dennoch nicht auftreten.

DirtyH.
2010-07-23, 12:58:57
Aus oben genannten Gründen (Platz, Kosten) bietet sich der interne DVB-S Receiver natürlich an. Dann wäre es aber wahrscheinlich sinnvoller auch die PS3 direkt an den TV anzuschließen und die Anlage wirklich nur noch für den Ton zu nutzen oder?

Keine Ahnung ob es sinnvoller ist, das kommt auf deinen AV-Receiver an.


Verzögerungen sollten auf so kurze Distanz per HDMI-Kabel ja dennoch nicht auftreten.

Verzögerungen/Bild-Ton-Asyncronitäten werden nicht durch Kabel verursacht sondern durch die Signalverarbeitung in den Geräten.

Ein Beispiel wäre:

Man schliesst eine PS3/einen PC per HDMI/DVI an den Fernseher an.
Man verbindet den optischen Ausgang der PS3/des PC mit einem AV-Receiver zur Tonausgabe.
Wenn nun im TV diverse Bildverbesserer aktiviert sind, erzeugen diese einen gewisse Verzögerung (10-100ms) des Bildes zum Ton.
Bei guten AV-Receivern kann man das durch Einstellen eines Delays wieder ausgleichen.