PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalkamera formatiert


Holle
2010-07-22, 14:49:27
Hallo zusammen,

ich habe meine Digitalkamera formatiert - dachte dass das nicht schaden würde.

Problem ist nun dass meine Nikon Coolpix jetzt auch alle Bilder auf "Null" setzt.
Da ich meinen bisherigen rund 6.000 Bildern keine Namen gegeben habe, sondern sie einfach von der Kamra fortlaufend nummerieren ließ kommt jetzt jedes mal wenn ich Bilder übertragen will die Meldung:

"Das Bild mit der Nummer 00038 besteht schon, wollen sie das bestehende Bild überschreiben oder abbrechen"

Klar, ich könnte jetzt alle 6.000 Bilder einzeln umbenennen, aber evtl. weiss ja einer von euch einen anderen/einfacheren Weg.

Gruß

Holle

S8472
2010-07-22, 15:42:19
Alles in Ordner einsortieren, so mache ich das.

DirtyH.
2010-07-22, 17:18:34
keine ahnung wie die bilddateien bei nikon heissen, aber mal angenommen es ist IMG_XXXX.JPG

dann nimm ein JPG, benenn es ins Nikon Format mit der gewünschten Nummer (IMG_6000.JPG) um und kopier das JPG auf die leere Speicherkarte der Cam in den entsprechenden ordner.
mit glück denkt die Cam dann das sie ab 6000 weitermachen muss.
Funktioniert so bei Canon, vielleicht geht das auch bei Nikon.

Holle
2010-07-22, 17:42:55
keine ahnung wie die bilddateien bei nikon heissen, aber mal angenommen es ist IMG_XXXX.JPG

dann nimm ein JPG, benenn es ins Nikon Format mit der gewünschten Nummer (IMG_6000.JPG) um und kopier das JPG auf die leere Speicherkarte der Cam in den entsprechenden ordner.
mit glück denkt die Cam dann das sie ab 6000 weitermachen muss.
Funktioniert so bei Canon, vielleicht geht das auch bei Nikon.

Hat funktioniert! Besten Dank

Gast
2010-07-24, 12:23:12
Sehe ich es richtig, du kopierst alle deine 6000 Bilder in den selben Ordner?

Wie kommt man denn auf so eine Idee?

Da die meisten Kameras nur 4 stellen variieren wirst du auf jeden Fall Probleme bekommen wenn du über 10000 Bilder kommst.

Air Force One
2010-07-24, 12:44:05
ich könnte jetzt alle 6.000 Bilder einzeln umbenennen


Das Problem wurde ja schon zwar ja gelöst...
Aber solch eine Aufgabe lässt sich prima per batch lösen.

Man braucht nicht mal Vorkenntnisse.
Tutorials gibt es ja genug und brauchst dann nur diese anzupassen. (Ordner und Namen).

Gastview
2010-08-10, 11:55:16
Irfanview hat zb. eine sehr bequeme Batch Funktion für sowas.

Sortiere deine Bilder in Ordnern und benenne die Ordner spontan nach dem was dir zu den Bildern einfällt. Das ist eine sehr intuitive Methode wenn man Bilder wiederfinden will.

Dadi
2010-08-10, 11:58:05
Du hättest auch mit STRG+A alle markieren können und einfach alle gleichzeitig in etwas umbenennen können.