Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Outputlag bei Grafikkarten gibt es so was?

Angiesan
2010-07-22, 17:02:57
Hallo Alle,

da ich in der vergangenen Woche von einer HD 5850 auf eine GTX 470 gewechselt hatte, ist mir beim Spielen von CoD WaW MP aufgefallen, dass die NV hier einen leichten Vorteil zu haben scheint. Ich habe dies schon mal im NV Forum im GTX 470 / GTX 480 Erfahrungsthread geschrieben.

Zur Situation, ich habe vergangenen Woche nach dem ganzen hin und her mit dem AF mir eine GTX 470 bestellt um zu sehen ob die Karte wirklich so toll ist, leider hat die Karte nur einen Abend gehalten und war dann defekt sodass ich wieder die ATi einbauen musste. Seit Gestern arbeitet jetzt einen GTX 480 in meinem Rechner.

Durch den Wechsel zur GTX 470 und zurück zur 5850 und dann wieder zur 480er ist mir aufgefalle, dass die NV Karten irgendwie schneller sein müssen in der Ausgabe des Bildes obwohl die FPS aufgrund der Spieleinstellungen bei allen drei Karten fast immer am FPS limiter (125 FPS) kleben.
Besonders aufgefallen ist mir dies auf unserem Boltserver da dort das Spieleniveau doch häufig sehr hoch ist. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich das Geschehen ein paar ms eher auf der NV sehe wie auf der Ati.
Das lässt sich schwer beschreiben, aber es ist nicht ein Inputlag mit der Mouse oder der Tastatur sondern eher ein Outputlag gibt es sowas überhaupt?
Oder spielen mir hier meine Sinne einen Streich???
Der Ping ist immer um 50 daran kann es also nicht liegen auch habe ich mal tracer in der Eingabeaufforderung laufen lassen, keine Auffälligkeiten, das Lagometer im Spiel nichts, weder mit ATi noch mit NV.

Nun frage ich mich ob andere Spieler das auch haben und merken und ob man sowas auch messen kann wenn es so was geben sollte?

lumines
2010-07-22, 17:18:23
Ja, z.B. das Prerender-Limit erzeugt einen fühlbaren "Outputlag". Könnte sein, dass die Standardeinstellungen voneinander abweichen, aber dazu können hier andere sicher mehr sagen.

Angiesan
2010-07-22, 18:14:16
habe das schon mal gehört, habe aber an diesen Einstellungen nie was geschraubt ist das bei Nv die Anzahl der max vorausberechneten Bilder?

Bei dem Catalyst gibt es so eine Einstellung glaube ich nicht mehr, bei NV habe ich gerade mal nachgeschaut da kann man das ändern steht aber bei mir auf 3 so wie es wohl auch gedacht ist.

Döner-Ente
2010-07-22, 19:00:45
habe das schon mal gehört, habe aber an diesen Einstellungen nie was geschraubt ist das bei Nv die Anzahl der max vorausberechneten Bilder?

Bei dem Catalyst gibt es so eine Einstellung glaube ich nicht mehr, bei NV habe ich gerade mal nachgeschaut da kann man das ändern steht aber bei mir auf 3 so wie es wohl auch gedacht ist.

Ja, das ist das Prerender-Limit. 3 ist der Standardwert, der so auch bestimmt auch bei Ati eingestellt ist (ich meine mich aus meiner 3850er-Zeit entsinnen zu können, dass man das mit diversen Tools auch dort einstellen konnte).
Bei manchen Spielen gibt es einen Inputlag, obwohl die Fps in Ordnung sind; da kann (muss aber nicht) es helfen, den Wert niedriger als 3 zu setzen.

airbag
2010-07-22, 19:11:11
Prerenderlimit sollte man bei ATI mit dem ATT einstellen können.

Angiesan
2010-07-22, 19:21:20
Aber es würde mich halt interessieren ob es bei gleichen Einstellungen da Unterschiede gibt !

Angiesan
2010-07-23, 00:23:29
so langsam beschleicht mich der Verdacht, dass hier viele nur noch Benchmarks am laufen haben und gar nicht mehr richtig spielen, oder aber damit beschäftigt sind Ihre Gesinnung dem geneigten Leser einzuhämmern:mad:
Wenn dies ein Benchthread wäre würde der schon überlaufen von Ergebnissen und Flame, hat denn keiner mit einem Outputlag bei NV und ATi Erfahrungen gemacht?
Sorry aber wenn man hier mittlerweilen eine Frage stellt oder etwas in Frage stellt bekommt man entweder keine oder nur sehr unzureichende Antworten.
Wenn man aber schreibt NV ist besser wie Ati oder ich kann 128 x AA es sieht toll aus habe aber nur 2 FPS woran liegt das nur dann kommen die ungewollten Schreiberlinge und sülzen einen zu.

Vielen Dank für die die schon geantwortet haben, leider ist meine Frage aber damit noch nicht für mich eindeutig geklärt.

Kann geschlossen werden suche mir die Antwort in einem anderen Forum:mad:

Daredevil
2010-07-23, 00:43:59
Ja es gibt Output lag.
Wenn z.B. der RAM meiner HD4830 langsam voll läuft, ist die Verzögerung deutlich mehr zu spüren, als wenn er genug Kapazitäten hat.

blackbox
2010-07-23, 01:24:49
Kannst du deine Theorie auch belegen?

Ansonsten zum Thema:
Da niemand außer Dir, Angiesan, einen Lag feststellen kann, gibt es da auch nichts zu erzählen.

Und lass den blöden FPS Limiter weg, wahrscheinlich ist das der Grund deines Übels. Und onlinegaming laggt immer, mehr oder weniger. Daran lässt sich das Phänomen mit Sicherheit nicht belegen, falls es denn überhaupt eines ist.

Angiesan
2010-07-23, 13:21:58
Kannst du deine Theorie auch belegen?

Ansonsten zum Thema:
Da niemand außer Dir, Angiesan, einen Lag feststellen kann, gibt es da auch nichts zu erzählen.

Und lass den blöden FPS Limiter weg, wahrscheinlich ist das der Grund deines Übels. Und onlinegaming laggt immer, mehr oder weniger. Daran lässt sich das Phänomen mit Sicherheit nicht belegen, falls es denn überhaupt eines ist.

Das ist genau das was ich meine, ich frage, und bekomme eine Antwort auf die ich meine eigene Frage nicht mehr verstehe:confused:

Wenn ich meine Theorie belegen könnte hätte ich nicht die Frage gestellt wie ich Sie gestellt habe und das es beim Onlinespielen Lags gibt ist mir auch nicht neu und der FPS Limiter ist standard bei CoD WaW man kann ihn zwar ausschalten in dem man den Wert hoch setzt aber einige Server akzeptieren das nicht und man wird runtergeworfen.
Außerdem geht es mir darum ob jemand außer mir einen Unterschied feststellen konnte nachdem er von ATi auf NV gewechselt hat und ob man das gefühlte auch irgendwie messen könnte ich habe ja an den Einstellungen nichts verändert.

grensor
2010-07-25, 15:38:50
@blackbox
aha, wer steigt denn hier regelmässig von ati auf nv auf ati auf nv um? du? oder gibts darüber irgendwelche aussagekräftigen tests die das thema üvberflüssig machen?

man man man, dem to sein vorueteil gleich mal bestätigen, n1! gz an dich :)

@angiesan
kann leider zum thema nichts beitragen, hab seit 4 jahren nur nv, aber man merkt schon seit jahren wie kreativlos die communities werden. früher gabs noch richtige macher, man hat sich dem problem gestellt statt es zu ignorieren, heute wird überwiegend nur noch gezogen, probiert und gemeckert wenn einem was nicht passt...

aus ner erkenntnis etwas verwertbares zu machen ist leider zur seltenheit verkommen. traurig aber wahr.

hq-hq
2010-07-25, 17:07:24
kenne ich das outputlag das von grafikkarten erzeugt wird ? -> ja <-
frühers, etwa zu zeiten von voodoo5 5500 bis etwa gt6800 konnte ich in einigen games
mit antialiasing ein extremes "outputlag" der grafik erzeugen. hervorragend konnte
man feststellen, das z.b. der mauszeiger erst einen augen blick später auf meine befehle
reagierte,oder einfach bewegungen usw in game verzögert ausgeführt wurden <- unspielbarkeit

sehr ähnlich ist es heute mit dem "inputlag" bei tfts mit overdrive und natürlich bei TVs mit ihren
ganzen wundersamen "bildverbesserern". schalte ich an meinem lg 32lh7020 gänzliches
krimskrams an filtern und 100hz ein, habe ich den gleichen effekt, wenn auch schwächer, wie
frühers bei einigen games bei verwendung von antialiasing. je höher das aa gestellt wurde
deste dramatischer war es... damals wie heute habe ich keine erklärung ... und ähm
erst jetzt stelle ich mir die frage wie es eigentlich zu stande kam.....

blackbox
2010-07-25, 17:45:21
Ich bin für kostenlose Ritalin Tabletten für Gäste, Vielleicht macht das die Stimmung hier angenehmer.

Zum Thema:
Hier sind so einige Freaks unterwegs, sowohl im positiven als auch im negativen Sinne.
Hier werden die Grafikkarten getauscht wie andere ihre Unterhosen und glaube mir, wenn es einen Lag gäbe, der chipspezifisch wäre, dann wäre das hier schon längst ein Thema gewesen.

Angiesan
2010-07-25, 17:56:51
@blackbox
aha, wer steigt denn hier regelmässig von ati auf nv auf ati auf nv um? du? oder gibts darüber irgendwelche aussagekräftigen tests die das thema üvberflüssig machen?

man man man, dem to sein vorueteil gleich mal bestätigen, n1! gz an dich :)

@angiesan
kann leider zum thema nichts beitragen, hab seit 4 jahren nur nv, aber man merkt schon seit jahren wie kreativlos die communities werden. früher gabs noch richtige macher, man hat sich dem problem gestellt statt es zu ignorieren, heute wird überwiegend nur noch gezogen, probiert und gemeckert wenn einem was nicht passt...

aus ner erkenntnis etwas verwertbares zu machen ist leider zur seltenheit verkommen. traurig aber wahr.
Ja aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben :D

kenne ich das outputlag das von grafikkarten erzeugt wird ? -> ja <-
frühers, etwa zu zeiten von voodoo5 5500 bis etwa gt6800 konnte ich in einigen games
mit antialiasing ein extremes "outputlag" der grafik erzeugen. hervorragend konnte
man feststellen, das z.b. der mauszeiger erst einen augen blick später auf meine befehle
reagierte,oder einfach bewegungen usw in game verzögert ausgeführt wurden <- unspielbarkeit

sehr ähnlich ist es heute mit dem "inputlag" bei tfts mit overdrive und natürlich bei TVs mit ihren
ganzen wundersamen "bildverbesserern". schalte ich an meinem lg 32lh7020 gänzliches
krimskrams an filtern und 100hz ein, habe ich den gleichen effekt, wenn auch schwächer, wie
frühers bei einigen games bei verwendung von antialiasing. je höher das aa gestellt wurde
deste dramatischer war es... damals wie heute habe ich keine erklärung ... und ähm
erst jetzt stelle ich mir die frage wie es eigentlich zu stande kam.....

Danke das einzige wo ich es stark gemerkt habe war wenn ich trotz leichter Unschärfe mal SSAA bei der ATI eingestellt habe, dann gingen aber auch die FPS runter, aber ein Inputlag hat dies nicht erzeugt, sondern eher ein größeres Outputlag, bei der GTX 480 habe ich es noch nicht probiert ob es sich da auch so verhält, aber anzunehmen.
Und bezügliche der Bildverbesserungen, die sind wenn vorhanden bei meinem Samsung 245B alle deaktiviert, Magic Color ist ein no go :biggrin:davon bekommt man Augenkrebs. Aber wie schon beschrieben ich habe außer der Graka ja nichts am System oder den Einstellungen geändert. Und ich bin mir nach ein paar Stunden spielen sicher das es da einen Unterschied geben muss. Was mich jedoch irritiert, beim wechsel von meiner übertakteten GTX 260 zur HD 5850 ist mir das nicht aufgefallen, aber wie gesagt sofort bei dem Wechsel zur GTX 470 und 480.
Und ehe jetzt jemand kommt und meint ich wollte hier ATi bashen dem ist mit nichten so, ich hätte gerne eine nATIvia den geringen Stromverbrauch und das etwas (wohl durch die Unterfilterung)knackigere Bild dann gerne ohne das leichte Flimmern des AF die Features und den Speed der GTX480, das Ganze gerne zum Preis der GTX470 oder HD 5850 träum;D

Angiesan
2010-07-25, 18:13:15
Ich bin für kostenlose Ritalin Tabletten für Gäste, Vielleicht macht das die Stimmung hier angenehmer.

Zum Thema:
Hier sind so einige Freaks unterwegs, sowohl im positiven als auch im negativen Sinne.
Hier werden die Grafikkarten getauscht wie andere ihre Unterhosen und glaube mir, wenn es einen Lag gäbe, der chipspezifisch wäre, dann wäre das hier schon längst ein Thema gewesen.

Ja deshalb habe ich es auch hier reingestellt, es könnte aber auch sein, dass die Freaks eben nicht so gerne relativ schnelle FPS online zocken sondern ihre Ressourcen eher in Bildvergleichstests stecken oder eben wie ich im übrigen auch gerne mal gemütlich im Eyecandy -Modus Singleplayergames zocken, da merkt ich das auch nicht. Da ich aber wie schon beschrieben auch oft auf unserem Boltserver spiele und dieser für einen public-server sehr hohes Spieler Niveau hat ist mir das halt aufgefallen.

Im übrigen finde ich deine Bemerkung indirekt zu ADS nicht besonders angebracht :frown:

grensor
2010-07-26, 18:55:03
@angiesan
lass ihn halt, was anderes brauch man von so einem eh nicht erwarten. :p

ein lag bei hohen aa werten kann ich mit meiner 470 auch provozieren, mit dem ssaa tool auf nen guten wert gebracht merk ichs dann fast bei jedem game mehr oder weniger.

du hast aber absolut recht, ich schätze 80% der zocker merken so ein minimales lag einfach nicht. fast schon zu erwarten, dass da leute kommen und dich für nicht ganz voll erklären, sie können so nuancen halt nicht wahrnehmen.
denke um so kleine unterschiede überhaupt zu merken muss man darauf auch ein stück weit trainiert sein.

ich zocke mit 120hz tft (max lag von 16ms) und 1000hz (1ms lag) pooling rate am usb port, an nem 0815 rechner mit usb 125hz und nem 60hz tft fällt mir der unterschied so schon direkt auf, auch wenn die selbe graka drin steckt. umgekehrt genau so, wenn kollegen bei mir zocken die sonst 0815 system haben wundern die sich immer warum es bei mir "irgendwie anders" läuft. :)

vor der 470 war ne 8800er bei mir drin, muss sagen in vielen älteren spielen fällt mir da kaum ein unterschied auf, aber neue games fühlen sich mit der 470er schon sehr viel direkter an, obwohl mehr qualitätseinstellungen drin sind.

Gast
2010-07-28, 01:37:49
...

Ich bezweifle allerdings, dass das Prerender-Limit irgendwelche Konsequenzen a la Outputlag (ich glaube zu wissen, was du damit meinst) nach sich zieht.

Mal im ernst - habt ihr das wirklich mal ausprobiert?
Ich hatte 'ne ganze Weile das Limit auf 8 (Maximum) gesetzt, aber überhaupt nichts bemerkt. Jetzt isses zurück auf 3 -> Unterschied: Merk ich nicht.
Hab 'ne GTS 250 (1 GB).

Erklärungen?

hq-hq
2010-07-28, 12:55:11
möglicherweise müssen die fps relativ niedrig sein damit du etwas merkst.

Angiesan
2010-07-28, 13:56:38
Ich bezweifle allerdings, dass das Prerender-Limit irgendwelche Konsequenzen a la Outputlag (ich glaube zu wissen, was du damit meinst) nach sich zieht.

Mal im ernst - habt ihr das wirklich mal ausprobiert?
Ich hatte 'ne ganze Weile das Limit auf 8 (Maximum) gesetzt, aber überhaupt nichts bemerkt. Jetzt isses zurück auf 3 -> Unterschied: Merk ich nicht.
Hab 'ne GTS 250 (1 GB).

Erklärungen?

Ich kann dir das leider nicht erklären habe mich wie schon gesagt mit dem Prerender-Limit bis heute nicht beschäftigt, aber da ich wieder zurück musste auf meine HD5850, die GTX480 jetzt auch abgeraucht :mad: kann ich das gefühlte Outputlag nur noch mal bestätigen. Es hängt nicht an dem Ping denn der war super, aber es ist und das ist das richtige Wort, Danke an Grensor, direkter!
Am Wochenende geht es dann wieder zurück auf die bis dann hoffentlich neu gelieferte GTX 480.

Es kommt mir wirklich so vor, als ob die ATI da ne extra Runde einlegt :biggrin: keine Ahnung wie ich das sonst beschreiben soll. Was ich jetzt noch nicht getestet habe ist ob das von der AA Einstellung in Game abhängig ist, bei beiden Karten habe ich dort 4xAA eingestellt aber alles andere auf aus und die Texturdetails auf extra sowie AF ingame auf max was ca 8xAF entsprechen dürfte. Ich meine mich zu erinnern, das der RV870 2 Sampels per Durchlauf bearbeiten kann ist das bei den Fermis anders??? Ich muss mich da noch mal belesen vielleicht liegt da ja der Hund begraben, werde wenn ich Heute Zeit habe aber noch mal mit der ATi ohne AA Testen und schauen ob es besser wird, obwohl das für mich nicht wirklich eine dauerhafte Option wäre.