PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitorkalibration - Ich krieg 'ne Krise!


Rampage 2
2010-07-22, 19:17:07
Guten Abend,

Seit über einer Woche versuche ich nun meinen Monitor richtig zu kalibrieren, aber es klappt einfach nicht. Es hat damit zu tun, dass in UT3 in dunklen Räumen und teilweise auch anderswo ein leichter grünlicher Farbton zu sehen ist, den ich einfach nicht wegbekomme egal welche Einstellungen ich ausprobiere. Diesen Effekt habe ich auch bei CS:S beobachtet. Aber erstmal zu meinen Monitor- und Nvidia-Settings:

Monitor (Samsung PX2370 LED, Treiber und MagicTune sind installiert):

Kontrast: 100% (also maximal)
Helligkeit: 100% (also maximal)
Rot, Grün und Blau: alle 3 auf 100% (also maximale Farbtemperatur)

dynamischer Kontrast aus, MagicColor aus, Farbeffekt aus, Gamma-Wert auf "Modus 1" (Standard), MagicAngle aus, MagicLux aus, MagicEco aus.

Nvidia-CP-Settings (GeForce 8800GTX, ForceWare 197.45 WHQL):

Helligkeit: hab Verschiedenes ausprobiert; von 25% - 75%
Kontrast: hab ebenfalls Verschiedenes ausprobiert; von 25% - 75%
Digitale Farbanpassung: von 60 - 75% verschiedenes ausprobiert

Anschließend habe ich nach jeder neuen Einstellung den Monitor kalibriert (mit Samsung-eigenem Kalibrationsprogramm über MagicTune)

Egal welches Setting ich ausprobiere, dieser grüner Stich (v.a. in dunklen Räumen) geht einfach nicht weg:mad:

Was soll ich tun?

Thx,

R2

[dzp]Viper
2010-07-22, 19:25:56
Könnte an der Kombination TN + LED Hintergrundbeleuchtung liegen.

Spielst du immer im im total abgedunkelten Raum?

Rampage 2
2010-07-22, 19:59:16
Viper;8161870']Könnte an der Kombination TN + LED Hintergrundbeleuchtung liegen.

Spielst du immer im im total abgedunkelten Raum?

Nö, im Moment nicht. Welche Nvidia-Einstellungen hast du denn?

R2

[dzp]Viper
2010-07-22, 20:14:51
Ich ändere in den NV-Settings garnicht und mein Monitor ist eingestellt auf:

Helligkeit: 5 / 100
Kontrast: 70/ 100

Aber ich habe ja einen ganz anderen Monitor mit nem IPS Panel. Das ist nicht vergleichbar...

Rampage 2
2010-07-22, 20:18:42
Hmmm, also wie könnte ich diesen Farbstich wegbekommen?

R2

[dzp]Viper
2010-07-22, 20:20:32
Stell mal die Monitorhelligkeit auf 20-40% und mach das nicht im NV-Tool

tombman
2010-07-22, 20:21:21
Ich glaube auch, das liegt an der hardware...

[dzp]Viper
2010-07-22, 20:21:59
Wie gesagt, das denke ich auch fast. TN Panel und LED Display auf 100% Helligkeit... das könnte Problematisch werden :ugly:

Gast
2010-07-22, 21:28:36
Also 100% Helligkeit sollten in der Regel kein Problem sein und sich nicht auf das Bild auswirken, da das nur die leuchtstärke der Hintergrundbleuchtung ist.

Problematisch wirds bei TN Panels beim Konstrast. Zu hoher Kontrast verschluckt meist feine Weißabstufungen. Also hier etwas runterregeln.

Sollte dann das BIld noch zu hell oder blass sein, im Grafiktreiber das Gamma um ca 5 % absenken. Helligkeit und Konstrast würd ich unberührt lassen. Niedrigere Helligkeit macht hier das weiß gräulich und zu viel Kontrast verschluckt wieder das weiß.

Dann noch die Frabe einstellen. Am besten ein Foto schießen und drauf achten, dass das Bild keinen Blaustich hat (manche leute merken das so gar nicht - ein Foto hilft dann enorm) dann sollte das bild eigentlich passen.


Von irgendwelcher Kalibirierungssoftware würde ich abraten. Hab ich auch mal gemacht, dannach hatte ich nen wahnsinns grünstich im Bild....

Wenn immernoch nichts passt, würd ich das Teil zurückgeben.

MattM
2010-07-22, 22:12:49
Ich hab ein TN-Panel und Helligkeit auf 100 und Kontrast auf 70 und sehe jetzt keinen Farbstich.

6500 K Temperatur habe ich eingestellt, ansonsten nichts dran verändert.

Ich hab mal probeweise Kontrast auf 100 gestellt. Das geht gar nicht, zwischen weiss und grau gibt es keinen Unterschied mehr bei mir. Wüsste auch nicht, warum man das tun sollte. Einen leichten Gelbstich kriegts dann auch.

Aber Helligkeit 100 und Kontrast 70 ist bei meinem Monitor völlig in Ordnung (ist übrigens ein HP w2228h).

Nevermore4ever
2010-07-22, 22:13:27
Windows 7 hat ja mittlerweile auch halbwegs brauchbare Farbkalibrierungs- und Schriftglättungs-Einstellungen. Eine Möglichkeit, so etwas wie eine Gradationskurve in Bildbearbeitungsprogrammen hinzukriegen, kenne ich leider auch nicht.

Rampage 2
2010-07-22, 23:05:53
Also 100% Helligkeit sollten in der Regel kein Problem sein und sich nicht auf das Bild auswirken, da das nur die leuchtstärke der Hintergrundbleuchtung ist.

Problematisch wirds bei TN Panels beim Konstrast. Zu hoher Kontrast verschluckt meist feine Weißabstufungen. Also hier etwas runterregeln.

Sollte dann das BIld noch zu hell oder blass sein, im Grafiktreiber das Gamma um ca 5 % absenken. Helligkeit und Konstrast würd ich unberührt lassen. Niedrigere Helligkeit macht hier das weiß gräulich und zu viel Kontrast verschluckt wieder das weiß.

Dann noch die Frabe einstellen. Am besten ein Foto schießen und drauf achten, dass das Bild keinen Blaustich hat (manche leute merken das so gar nicht - ein Foto hilft dann enorm) dann sollte das bild eigentlich passen.


Von irgendwelcher Kalibirierungssoftware würde ich abraten. Hab ich auch mal gemacht, dannach hatte ich nen wahnsinns grünstich im Bild....

Wenn immernoch nichts passt, würd ich das Teil zurückgeben.


Also ich habe sowohl Helligkeit als auch Kontrast runtergeregelt (NACH der Kalibration) und beides hat nichts bewirkt - der Grünstich bei DM-Deimos in UT3 war immer noch zu sehen (im Flak Cannon-Room).

Zur Kalibration: Bei mir war es (damals) umgekehrt - mit nachdem ich es kalibriert hatte, war der Grünstich weg - Windows war dann auch nicht mehr so übertrieben hell. Das war aber, wie gesagt, damals als ich noch ForceWare 175.19 hatte. Jetzt habe ich ja den 197er.

Ich verstehe nicht warum du mir vor der Kalibration abrätst - die ist doch dazu da, damit das Bild (Helligkeit, Kontrast) korrekt dargestellt wird. Sonst hätte man sowas doch nicht erfunden, oder? :|

Könnte es auch an den Farbeinstellungen liegen? Ich habe alle drei Farben auf 100% (beim Monitor)

R2

[dzp]Viper
2010-07-22, 23:12:53
Wie gesagt, es wird wohl am Gerät bzw. am TN Panel liegen.

Man muss eben ein paar Abstriche machen wenn man besonders Groß mit Billig vereinen will....

Gast
2010-07-23, 10:40:38
Bei einem TN-Panel würde ich mir erst gar nicht versuchen, das Ding zu kalibrieren. Da musst du doch nur deinen Kopf ein paar cm bewegen und schon sehen Gamma-Wert und die Farben wieder komplett anders aus.

InsaneDruid
2010-07-23, 10:46:43
Dann dreh doch mal am Monitor Grün runter, genau dazu hat man diese Regler doch. Wer alles am Monitor hochruppt brauch sich doch nicht wundern wenns scheisse aussieht.

FotoGast
2010-07-23, 14:45:37
Leih dir nen Spyder 3 und fertig. Per Auge bzw. von Hand kalibrieren kannste vergessen. Glaub mal, als Fotograf spreche ich da aus Erfahrung.

BK-Morpheus
2010-07-23, 14:50:58
Also 100% Helligkeit sollten in der Regel kein Problem sein und sich nicht auf das Bild auswirken, da das nur die leuchtstärke der Hintergrundbleuchtung ist.

Problematisch wirds bei TN Panels beim Konstrast. Zu hoher Kontrast verschluckt meist feine Weißabstufungen. Also hier etwas runterregeln.

[...]
Das wollte ich auch direkt schreiben, als ich das erste Posting gelesen habe.
100% Helligkeit und 100% Kontrast hat bei mir bisher bei keinem TFT (auch nicht bei SIPS Panels) ein gutes Bild geliefert. Den Kontrast würde ich daher ca. auf 50% stellen und dann nochmal die Farbregler kontrollieren.

BlackF0g
2010-07-23, 16:57:00
Kontrast: 100% (also maximal)
Helligkeit: 100% (also maximal)
Rot, Grün und Blau: alle 3 auf 100% (also maximale Farbtemperatur)


Wundert mich das du überhaupt noch etwas erkennst.Oder scheint die Sonne direkt auf den Monitor?

Am Monitor habe ich eine Helligkeit von 10 und einen Kontrast von 15.Wobei man am Monitor nur eine grobe Einstellung vornimmt.Die Feineinstellung im Treiber.Da bei mir aus irgendeinem Grund die Desktop Einstellungen nicht in jeder 3D Anwendung übernommen werden hab ich noch ein Farbprofil angelegt um die Einstellungen zu erzwingen.

Leih dir nen Spyder 3 und fertig. Per Auge bzw. von Hand kalibrieren kannste vergessen. Glaub mal, als Fotograf spreche ich da aus Erfahrung.

Das wäre Ideal.Falls die Möglichkeit nicht besteht sollte man sich zumindest an Testbildern orientieren:

http://www.fotocommunity-prints.de/fileadmin/daten/balance.jpg
http://www.fotocommunity-prints.de/fileadmin/daten/einser.jpg
http://www.henner.info/just.htm

Beim ersten Testbild darf der Verlauf keine Abstufungen zeigen.Die 1 auf dem 2. Bild darf man auf beiden Seiten nur ganz schwach erkennen!
Und ganz wichtig: Das Zimmer nach möglichkeit verdunkeln.LCDs haben ohnehin einen miesen Schwarzwert.Bei 100% Helligkeit sieht man nur noch grau,aber mit Sicherheit kein schwarz.Der "Grünstich" kommt vermutlich durch den hohen Kontrast,der nach meiner Beobachtung auch die Blickwinkelabhängigkeit negativ beinflusst.Und nicht vergessen das sich alle Parameter gegenseitig beinflussen.Das Optimum herauszukitzeln bedarf etwas Erfahrung und viel Zeit.

Bei einem TN-Panel würde ich mir erst gar nicht versuchen, das Ding zu kalibrieren. Da musst du doch nur deinen Kopf ein paar cm bewegen und schon sehen Gamma-Wert und die Farben wieder komplett anders aus.

Wenn der Monitor halbwegs anständig kalibriert ist ist das nicht der Fall.Ich kann meinen Kopf 50cm hin und her bewegen und es ändert sich nichts.

InsaneDruid
2010-07-23, 17:55:49
Mach mal hoch und runter. In die Richtung herrscht nämlich die meiste Abhängigkeit. Und nein, ich werd dir da nicht glauben wenn du sagst da ist alles ok.

BlackF0g
2010-07-23, 18:00:53
Bei Vertikaler Bewegung ändert sich schon minimal etwas.Spielt jedoch keine Rolle da ich selten bis nie vor dem Monitor herumhüpf. ;) Die Aussage dass es sich nicht lohnt ein TN Panel zu kalibirieren ist jedoch nach wie vor quatsch.Möchte ja nichts wissen wie es auf so manchem Monitor aussieht.Ich habe da im Bekanntenkreis schon sachen gesehn da bluten noch heute die Augen. :D

nggalai
2010-07-23, 18:31:27
Leih dir nen Spyder 3 und fertig. Per Auge bzw. von Hand kalibrieren kannste vergessen. Glaub mal, als Fotograf spreche ich da aus Erfahrung.
Das wird bei Windows-Spielen wenig bis nichts bringen. Kolorimeter produzieren ICC-Profile, gegebenenfalls mit LUT-Kurven für die Grafikkarte. So weit, so gut.

Nur leider werden die Profile in fast allen Spielen ignoriert, der Content nicht verrechnet und die Graka-LUT im schlimmsten Fall zurückgesetzt.

Das Kolorimeter bringt Dir in solchen Situationen dann etwas, wenn die Kalibrierungs-Software einen „Weißpunkt am Bildschirm justieren“-Punkt hat: Gerät anbringen, die Soft blinkt zwischen Weiß und Grau und man wurstelt mit den Gain-Reglern am Monitor rum, bis der Weißpunkt in etwa passt.

Ist die Gradation des Monitors dann noch einigermaßen sauber ab Werk justiert (Gamma 2,2 oder sRGB) kann das für Spiele recht gut funktionieren.

Bei der Spyder benötigst Du für dieses Vorgehen entweder die Elite-Version oder Software von Drittherstellern wie Argyll-CMS, iColor oder basICColor. Die Pro-Version hat keine Ausmess-Funktionalität. Das ist schade, da die Hardware identisch und für kleines Geld empfehlenswert ist.

Die Einstellungen in den Control Panels der Grafikkartentreiber funktioniert nicht (nur) über ICC, da könnte man die Grafikkarte also noch zurechtschupsen. Allerdings lassen sich diese Einstellungen auch nur mit Kolorimeter prüfen, wenn die Profilierungssoftware besagte Option von oben anbietet. In diesem Fall würde man das Control Panel irgendwo in eine Ecke schieben, die Profilierungssoft starten und während des Ausmessens am Control Panel rumfuhrwerken, bis es passt.

Die Spyder3 wird endlich von Argyll unterstützt, Argyll ist mühsam zu bedienen aber OpenSource.


Beim Justieren am TFT sollte man zwei Dinge beachten:

- Gain Regler so hoch wie möglich halten. Mindestens einer sollte in den hohen 90ern oder =100 sein. Hat der Bildschirm keine 10+ Bit-LUT verliert man ansonsten Farben.
- Kontrast auf Standard halten. Bei den meisten (billigeren) Monitoren wäre das 50 %. Geht man höher, verliert man wieder Farben. Hier unterscheiden sich TFTs deutlich von CRTs.

Hat Dein Bildschirm einen erweiterten Farbraum, wirst Du in den meisten Spielen den Grünstich nicht rausbekommen. Das ist einer der Gründe, dass viele Games mittlerweile einen „Sättigung“-Regler in den Spieleeinstellungen haben.


Edith sagt: TN zu kalibrieren und profilieren kann durchaus Sinn haben und funktionieren. Wichtig ist im Betrieb ein genügend großer Betrachtungsabstand, damit die Winkelabhängigkeit abgemildert wird. Zeichnet einfach mal ein gleichschenkliges Dreieck mit den Extrem-Winkeln für Euren TN auf, dann verlängert die Achse und rechnet die Winkel neu aus. ;)

InsaneDruid
2010-07-23, 18:55:19
Bei Vertikaler Bewegung ändert sich schon minimal etwas.Spielt jedoch keine Rolle da ich selten bis nie vor dem Monitor herumhüpf. ;)

Du hältst also deinen kopf die ganze Zeit auf einer Höhe? Kein Mal aufrecht sitzen, mal versunken auf den Arm gestützt, mal zurückgelehnt...

Black-Scorpion
2010-07-23, 19:10:38
Du tust ja gerade so als ob man sich nicht bewegen darf. Ist natürlich Quatsch.
Wer sich normal vor den Monitor setzt und nicht einen halben Meter mit dem Kopf wackelt bemerkt nichts.

Meat Lover
2010-07-23, 19:10:43
Einen TN-panel zu kalibrieren ist wie der Versuch durch Draufpissen einen Waldbrand zu löschen.

BlackF0g
2010-07-23, 19:12:41
Du hältst also deinen kopf die ganze Zeit auf einer Höhe? Kein Mal aufrecht sitzen, mal versunken auf den Arm gestützt, mal zurückgelehnt...

Stimmt.Ich sitze ganz bequem auf einem Sofa,stets zurückgelehnt. :) Und ich kann mich durchaus nach vorn lehnen ohne dass das Bild seine Farben ändert.Als ich den Monitor das erste mal in Betrieb nahm sah das natürlich ganz anders aus.Da reichten in der Tat Veränderungen von wenigen Zentimeter um die Farben zu verfälschen.Das Stundenlange kalibirieren hat sich auf jeden fall gelohnt.

Einen TN-panel zu kalibrieren ist wie der Versuch durch Draufpissen einen Waldbrand zu löschen.

So ein Quark.Natürlich taugt ein TN Panel auch nach der sorgsamsten kalibrierung nicht für den Profesionellen Einsatz.Aber der Unterschied zwischen einem gut/schlecht kalibrierten Monitor ist nicht zu übersehen.Ein gut eingestelltes TN Panel liefert im extremfall ein besseres Bild als ein mies eingestelltes IPS Panel.Oder anders gesagt:Manch einem ein IPS Panel in die Hand zu drücken ist wie Perlen vor die Säue zu werfen.

[dzp]Viper
2010-07-23, 19:14:22
Als ich den Monitor das erste mal in Betrieb nahm sah das natürlich ganz anders aus.Da reichten in der Tat Veränderungen von wenigen Zentimeter um die Farben zu verfälschen.Das Stundenlange kalibirieren hat sich auf jeden fall gelohnt.

Selten so einen Mist gelesen.. wie als würde das Kalibrieren des Monitors was an der technisch bedingten und nicht veränderbaren schlechten Blickwinkelabhängigkeit ändern... :ugly:

BlackF0g
2010-07-23, 19:27:06
Nein,am technisch bedingten Blickwinkel ändert sich nichts.Falsche Einstellungen können den Effekt jedoch verstärken.Gerade bei hohem Kontrast in verbindung mit einem dunklen Bild zu beobachten.

Black-Scorpion
2010-07-23, 19:27:34
Viper;8163904']Selten so einen Mist gelesen.. wie als würde das Kalibrieren des Monitors was an der technisch bedingten und nicht veränderbaren schlechten Blickwinkelabhängigkeit ändern... :ugly:
Und der Blickwinkel ist bei dir scheinbar = 0.
Du solltest dir deinen BS mal durchlesen. bei normaler Bewegung vor dem Monitor bemerkt man nichts. Ob dir das gefällt oder nicht interessiert mich auch nicht.
Ich hasse es nur solche Verallgemeinerungen zu lesen und so zu tun als wenn man mit einem TN Panel stur und festgenagelt vor dem Monitor sitzen muss.

[dzp]Viper
2010-07-23, 19:35:27
Nein,am technisch bedingten Blickwinkel ändert sich nichts.Falsche Einstellungen können den Effekt jedoch verstärken.Gerade bei hohem Kontrast in verbindung mit einem dunklen Bild zu beobachten.

Jup oder Horizontale Bewegung und allen Farben der Farbpalette. Da wird aus einem Rot mal schnell ein Orange... und da muss man sich beim TN Panel nicht wirklich stark bewegen. Da reichen (je nach Sitzabstand) locker 20-30cm Höhenunterschied schon aus.

Sailor Moon
2010-07-23, 20:01:14
Sascha hat das Problem schon angesprochen. Die Kalibration ist natürlich nur ein Teilaspekt, und zwar der, der den Bildschirm auf die gewünschten Vorgaben bringt und neutralisiert. Nicht mehr und nicht weniger. Farbverbindlichkeit entsteht, im Rahmen der Möglichkeiten, durch die "Beschreibung" des Bildschirms im ICC-Profil in gemanagter Umgebung. Spiele gehören nicht dazu. Außerdem wird, auch das wurde ja schon angesprochen, die Grafikkarten-LUT bei Spielstart zurückgesetzt, d.h. auch die Änderungen der Kalibration verworfen. Ausnahme wären hardwarekalibrierbare Bildschirme, oder man versucht sich da mit ständigem Neuladen der LUT etwas "hinzubiegen".

Umfangreiche Eingriffe die Grafikkarten-LUT sind zudem sehr verlustbehaftet, d.h. es kommt in diesem Fall zu verstärktem Banding. Die meisten Bildschirme mit TN-Panel haben (Ausnahme wären einige Geräte vom Eizo) leider keine breite interne LUT, die zumindest nahezu verlustfreie Einstellungen mit Bordmitteln erlauben würde und sind oft auch nicht sonderlich neutral, so dass diese Korrekturen recht stark ausfallen.

Ob eine Kalibration/ Profilierung in diesem Fall Sinn macht, sollte man sich daher vorher durch den Kopf gehen lassen. Die Bonbonfarben in Spielen wird man damit bei einem WCG-Bildschirm ohne guten sRGB-Modus/ Farbraumemulation in jedem Fall nicht los. Gut ist es, wenn der Bildschirm schon ab Werk möglichst neutral ist und die gewünschte Charakteristik aufweist, so dass man nicht nachträglich versuchen muß, da etwas "zu retten", obwohl man gar keine farbkritischen Arbeiten ausführen will. Wer einen neuen Bildschirm sucht, kann sich hier (falls Testbericht vorhanden) gut an unserem neuen Testverfahren orientieren, das eine Beurteilung zuläßt. Hier wäre ein Beispiel für eine sehr gute Werkseinstellung (die erstmal völlig unabhängig vom Paneltyp möglich wäre):

http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-eizo-sx2462wh-teil10.html

- niedriges DeltaC in der Grauachse (Bezug: Weißpunkt), d.h. keine Farbstiche
- Gradation entspricht etwa einem Gamma von 2.2, das wird auch von Spielen "unterstellt"
- Weißpunkt liegt nahe der Blackbodykurve und in einem für die meisten Umgebungen brauchbaren Bereich
- Die hohen Abweichungen in den Farbwerten spiegeln den erweiterten Farbraum wieder (Target war sRGB), d.h. auch hier würde es natürlich zu einer "bunten" Spieledarstellung kommen

Das vielleicht als Info, damit man weiß, worauf man zu achten hätte, falls das Wunschmodell getestet wird.

Wenn dann ein Colorimeter gekauft werden soll, darf man diesen (http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-dell-u2410-teil15.html#Korrektur) Aspekt nicht außer Acht lassen. Das hat übrigens nichts mit Erbsenzählerei zu tun. Die Tabelle im Link sollte eindrücklich genug sein. Ich empfehle daher im Colorimeter-Segment dringend das Silver Haze Pro Bundle von Quato (siehe auch hier (http://lists.apple.com/archives/colorsync-users/2009/Nov/msg00175.html)).

Gruß

Denis

Rampage 2
2010-07-23, 20:08:33
Also bei meinem Monitor sind die Standard-Einstellungen werksmäßig:

Helligkeit: 100%
Kontrast: 75%

R,G,B: alle 50%

Ich hab mal die Digital-Vibrance-Einstellung im NV-CP wieder auf 50% (Standard) runtergeregelt - der Grünstich war nahezu völlig weg, wenn überhaupt vorhanden. Dafür sehen aber die Farben nicht mehr so lebhaft aus - irgendwie blass. Das quält mich:frown:

Beim ForceWare 175.19 konnte ich Digital-Vibrance um 25% erhöhen und der Grünstich war weg, nachdem ich das Ding kalibriert habe. Ich verstehe nicht warum der neue Treiber solche Probleme macht....

PS: zum Kontrast: Was ist daran so dumm, den Kontrast aufs maximale zu setzen? Ich meine, man kauft sich doch etwas um es auch voll auszunutzen. Außerdem haben LCD's ohnehin einen höheren Kontrast als CRTs:|

R2

BlackF0g
2010-07-23, 20:22:20
Bei der Helligkeit gibt es keine sinnvolle Werkseinstellung,die hängt nämlich in erster linie von der Umgebungbeleuchtung ab.

PS: zum Kontrast: Was ist daran so dumm, den Kontrast aufs maximale zu setzen? Ich meine, man kauft sich doch etwas um es auch voll auszunutzen.

Mehr ist nicht gleich besser.Wenn man die Helligkeit erhöht sollte man natürlich auch den Kontrast entsprechend angleichen.Allerdings würde ich mit der Helligkeit stark zurückgehen,es sei den die Lichtverhältnisse in deinem Zimmer lassen das nicht zu.Hast du dir die Testbilder angeschaut? Wie werden diese bei dir dargestellt?

Dafür sehen aber die Farben nicht mehr so lebhaft aus - irgendwie blass. Das quält mich

Bei einem TN Panel muss man leider Kompromisse eingehn.Dafür sind sie günstig. :)

nggalai
2010-07-23, 20:57:08
OT:


Wenn dann ein Colorimeter gekauft werden soll, darf man diesen (http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-dell-u2410-teil15.html#Korrektur) Aspekt nicht außer Acht lassen. Das hat übrigens nichts mit Erbsenzählerei zu tun. Die Tabelle im Link sollte eindrücklich genug sein. Ich empfehle daher im Colorimeter-Segment dringend das Silver Haze Pro Bundle von Quato (siehe auch hier (http://lists.apple.com/archives/colorsync-users/2009/Nov/msg00175.html)).
Die aktuelle iColor-Version hat auch einen Korrektur-Preset für White-LED-IPS. Nennt sich zwar „Apple LED Cinema Display“ aber passt auch am iMac und Dell 27"er ausgezeichnet.

Ich denke, da werden noch weitere Korrekturmodi kommen. basICColor versucht zur Laufzeit was Ähnliches, indem es die beim Profilierdurchlauf zuerst gemessenen Primärfarben interpretiert und überlegt, ob das denn passen könnte. Die Ergebnisse sind gut, mir wäre die Wahl von Korrekturmatrizen allerdings lieber.

Ich habe mir Argyll länger nicht angesehen, aber wenn eine Kalibrierungs/Profilierungssoftware die freie Eingabe von Korrekturmatrizen anbieten wird, dann sicher Argyll.

So oder so werden sich wohl billigere Spektrometer wie das ColorMunki in Zukunft durchsetzen. Nur schon, weil man damit auch gleich den Drucker profilieren kann.

Sven77
2010-07-23, 21:16:37
Und der Blickwinkel ist bei dir scheinbar = 0.
Du solltest dir deinen BS mal durchlesen. bei normaler Bewegung vor dem Monitor bemerkt man nichts. Ob dir das gefällt oder nicht interessiert mich auch nicht.
Ich hasse es nur solche Verallgemeinerungen zu lesen und so zu tun als wenn man mit einem TN Panel stur und festgenagelt vor dem Monitor sitzen muss.

Muss man aber... wenn mans nicht sieht sollte man zum Augenarzt gehen, oder hat eben nie Colorproof gearbeitet. 5cm hoch oder runter, schon ist alles im Arsch..

BlackF0g
2010-07-23, 21:32:19
Muss man aber... wenn mans nicht sieht sollte man zum Augenarzt gehen, oder hat eben nie Colorproof gearbeitet. 5cm hoch oder runter, schon ist alles im Arsch..

Ist natürlich je nach Monitor unterschiedlich,aber ich hab deutlich mehr Spielraum als 5 cm.Aber vielleicht sind meine Augen durch jahrelanges Arbeiten mit Cinema 4D und Photoshop einfach zu abgenutzt um Unterschiede zu erkennen. :)

Sven77
2010-07-23, 21:46:07
Offensichtlich.. ich hatte noch keinen TN vor mir bei dem farbechtes Arbeiten möglich war, meist aufgrund der Blickwinkelabhängigkeit. Und das waren einige, da ich für daheim wo ich nur ab und zu arbeite keinen teuren PVA kaufen wollte.. aber irgendwann hatte ich die Schnauze voll, nachdem ich wirklich fast alles von Samsung, LG und Dell dastehen hatte. Normal sitzend vorm Monitor hab ich immer Farbverfälschungen gesehen.. und das ist etwas schlecht wenn man mit CI-Farben arbeiten muss

nggalai
2010-07-23, 21:55:26
Sven, wie groß waren/sind die Bildschirme, und wie weit sitzt Du davon entfernt?

Bis so etwa 22" sollte bei einem Meter Sitzabstand nicht mehr viel passieren, so lange man nicht im Stuhl hoch und runter hüpft.

BlackF0g
2010-07-23, 21:59:53
ich hatte noch keinen TN vor mir bei dem farbechtes Arbeiten möglich war

Kein Wunder,ist auch ein Widerspruch an und für sich.Es geht zumindest mir nicht um messbare Unterschiede,sondern um Unterschiede die mit dem Auge sichtbar sind.Und wenn ich meinen Kopf etwas bewege sieht man keine Veränderungen an den Farben,auch wenn es nicht deiner Erfahrung entspricht.
Davon abgesehen frag ich mich so langsam wie manche Leute vor dem Rechner arbeiten.Wenn ich konzentriert mit Cinema Arbeite bewegt sich mein Kopf maximal einige milimeter.

Sven77
2010-07-23, 22:03:37
Sven, wie groß waren/sind die Bildschirme, und wie weit sitzt Du davon entfernt?

Bis so etwa 22" sollte bei einem Meter Sitzabstand nicht mehr viel passieren, so lange man nicht im Stuhl hoch und runter hüpft.

22" bis 24"... aber ich bewege mich auch, trotzdem konnte ich auch bei kleinen Bewegungen Verfälschungen wahrnehmen. Ich hatte jahrelang einen Einzo 24" als Arbeitsmonitor und einen 22"Dell als zweiten Monitor für Explorer und Bins.. da war es schon sehr auffällig. Bei meinem Macbook Pro mit LED seh ichs jetzt im Moment auch.. und das sind nur 15".

nggalai
2010-07-24, 06:26:39
An einem Notebook sitzt man in der Regel aber auch näher dran, Sven. Ne? ;)

22-24", jo, dann wird’s mit dem Abstand schon langsam kritisch. Eben – wie weit entfernt? Die „üblichen“ 50, 60 cm reichen jedenfalls kaum aus, in der Größenordnung. Allerdings sollte man eh weiter entfernt sitzen. ;)

DrMabuse1963
2010-07-24, 07:34:44
Moin moin , ich habe auch so meine Probleme dabei den Moni Einzustellen , nu hab ich mich mal an Pixperan http://www.prad.de/new/monitore/testsoftware/pixperan.html probiert . Den Gamma Wert müsste ich wohl im CCC Einstellen ? Im OSD kann ich nicht so kleine Werte Einstellen . Wo/wie ändere ich den Schwarzwert ?

Grafikmodus: 1920x1080 @ 32 bpp
Frame Rate: 60.0 Hz
Gamma Faktor: 2.5083

Flaggen-Test: s->w: 77.3%, w->s: 100.0%, s->g:-, w->g:-
Verfolgungs-Test: 8(13.3ms), 5(8.3ms), 10(16.7ms)
Lesbarkeit: -
Spiel: -
Schlierenbild: -


Ist das so ok , oder muss was geändert werden ?
http://i202.photobucket.com/albums/aa79/DrMabuse1963/th_kali.png (http://s202.photobucket.com/albums/aa79/DrMabuse1963/?action=view&current=kali.png)
MfG

BlackF0g
2010-07-24, 16:12:36
Wo/wie ändere ich den Schwarzwert ?

Den Schwarzwert kann man nur über die Helligkeit am Monitor beeinflussen.Je dunkler,desto besser der Schwarzwert.Natürlich leuchten die Farben mit abnehmender Hellikeit nicht mehr so stark.

Ist das so ok , oder muss was geändert werden ?

Man sollte keine Abstufungen erkennen.Wie auf dem Bild sollte es nicht ausehen:
http://www.abload.de/img/verlaufahzl.jpg

Rampage 2
2010-07-24, 21:36:07
Ich glaube, jetzt weiss ich den Grund: die Kalibration ist bei Spielen gar nicht aktiv! So war es vor ein paar Monaten auch mit dem früheren ForceWare-Treiber (175.19) gewesen: Das Bild war bei CS:S merkwürdig hell und grünes Banding war zu sehen. Auch bei CoD4 und AA2.85 fiel mir die Helligkeit auf. Und jetzt kommt das Entscheidende: Nachdem ich CS:S, AA2.85 oder andere Spiele beendet habe, war plötzlich auch beim Desktop die Kalibration nicht mehr aktiv! Nach einem Neustart war sie wieder da. Aber wie gesagt, das war mit dem früheren FW-Treiber. Mit dem neuen Treiber ist das so, dass nach dem Beenden der Spiele die Kalibration weiterhin aktiv ist - sonst wäre der Desktop nämlich auch sehr hell.

Ich bin mir nicht ganz sicher, dass die Kalibration in Games nicht aktiv ist, aber ich bin mir sehr sicher! Was soll ich tun, damit die Kalibration auch in Games aktiv bleibt?

R2

[dzp]Viper
2010-07-24, 21:38:53
Ich glaube, jetzt weiss ich den Grund: die Kalibration ist bei Spielen gar nicht aktiv! S

Das wurde dir schon auf der ERSTEN Seite gesagt.....

Rampage 2
2010-07-24, 21:54:30
Da bei mir aus irgendeinem Grund die Desktop Einstellungen nicht in jeder 3D Anwendung übernommen werden hab ich noch ein Farbprofil angelegt um die Einstellungen zu erzwingen.


@dzp_viper: sorry, ich habs übersehen - es waren sehr viele theoretische Postings, von denen ich nichts verstand, deswegen habe ich sie nur überflogen...

Das obige Zitat - wie kann man das anstellen?

R2

BlackF0g
2010-07-24, 22:14:18
Ich verwende Ati Tray Tools (http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/ati_tray_tools/).Für nvidia Karten gibt es sicher ein ähnliches Tool.Aber da kann dich ein nvidia Besitzer sicher besser beraten.

Rampage 2
2010-07-24, 22:15:49
Ich verwende Ati Tray Tools (http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/ati_tray_tools/).Für nvidia Karten gibt es sicher ein ähnliches Tool.Aber da kann dich ein nvidia Besitzer sicher besser beraten.

Hmmm, und damit lässt sich die Kalibration forcieren, ja? Oder brauche ich jetzt doch dieses Spyder3 dazu (welches fast 200€ kostet...)

R2

BlackF0g
2010-07-24, 22:20:58
Für ein TN Panel kann man sich Hardware zum Kalibrieren sparen,es sei denn man kann sich das ganze ausleihen.(wobei nggalai schon auf diverse probleme hingewiesen hat)Ansonsten bleiben einem nur diverse Testbilder nach denen man sich richten kann.Davon hab ich ja schon einige verlinkt.Mit Ati Tray Tools kann man dann das Farbprofil per Tastenkürzel erzwingen.

Rampage 2
2010-07-24, 22:45:11
Für ein TN Panel kann man sich Hardware zum Kalibrieren sparen,es sei denn man kann sich das ganze ausleihen.(wobei nggalai schon auf diverse probleme hingewiesen hat)Ansonsten bleiben einem nur diverse Testbilder nach denen man sich richten kann.Davon hab ich ja schon einige verlinkt.Mit Ati Tray Tools kann man dann das Farbprofil per Tastenkürzel erzwingen.

Naja, kalibriert hab ichs ja schon - fehlt nur noch die Möglichkeit, es auch in Spielen zu nutzen. Was mir merkwürdig vorkommt: Beim letztem Treiber hatte die Kalibrierung in Spielen funktioniert - man konnte die Verbesserungen am Bild sofort erkennen. Dann funktionierte es auf einmal nicht mehr (nur noch bei Windows). Wieso hat es dann am Anfang funktioniert? :|

Mein Kalibrierungsprofil ist als Datei in C:\Programme im Ordner "MagicTune Premium" gespeichert. Kann ich dieses Profil in ein Tray-Tool einfügen oder mit Windows-Befehlen irgendwie daran herumhantieren, so dass es erzwungen wird? Es muss ja irgenwie nutzbar sein, da es eine Datei ist.

D.h. ich müsste mit einem NV-TrayTool diese Datei auf 3D-Anwendungen verknüpfen - ist das soweit richtig?

Noch ein paar Infos zum meinem Monitor:

- 100% sRGB Farbraumabdeckung als derzeit einziger TN-Panel-TFT auf dem Markt (laut Samsung)
- erweiterter Farbraum durch "MagicColor" (bei mir ist es ausgeschaltet) - weiss aber nicht, ob es ein echter erweiterter Farbraum oder nur vorgetäuschter Farbraum ist.

Ansonsten finde ich, dass es ein toller Monitor ist - das Bild leuchtet schön hell und das Bild sieht hervorragend aus. Das einzig Frustrierende: der Schwarzwert taugt nichts. Insgesamt finde ich, ist es den Preis von 350€ wert - ein paar nette Funktionen sind auch mit drin (MagicLux, MagicEco, MagicAngle).

R2

BlackF0g
2010-07-24, 22:51:40
Mein Kalibrierungsprofil ist als Datei in C:\Programme im Ordner "MagicTune Premium" gespeichert. Kann ich dieses Profil in ein Tray-Tool einfügen oder mit Windows-Befehlen irgendwie daran herumhantieren, so dass es erzwungen wird? Es muss ja irgenwie nutzbar sein, da es eine Datei ist.


Da kann ich dir leider nicht helfen.

das Bild leuchtet schön hell und das Bild sieht hervorragend aus. Das einzig Frustrierende: der Schwarzwert taugt nichts.

Wie gesagt,ich würde mit der Helligkeit runtergehen.100% ist schon "etwas" extrem.

MarcWessels
2010-07-24, 22:54:05
@Rampage2
Ich wusste nicht, dass das Qualitätsmerkmal eines Bildschirms ist, schön hell zu leuchten. Ergonomisch muss er sein, fürs Arbeiten ein augenschonendes Bild bieten und für andere Aufgaben ein natürliches, normgerechtes Bild.

Rampage 2
2010-07-24, 23:00:44
@Rampage2
Ich wusste nicht, dass das Qualitätsmerkmal eines Bildschirms ist, schön hell zu leuchten. Ergonomisch muss er sein, fürs Arbeiten ein augenschonendes Bild bieten und für andere Aufgaben ein natürliches, normgerechtes Bild.

Ich habe auch nicht gesagt, dass es ein professioneller Monitor ist. Aber bei maximalen Farb-, Helligkeit- und Kontrast-Einstellungen und (halbwegs) korrekter Kalibration sieht das Bild in Spielen richtig geil aus - v.a. in UT3 die Bloom-Effekte (habe PostProcessing auf Intense - die Effekte sehen richtig blendend hell aus=)) und die lebhaften Farben. Ich hoffe, dass es wieder so wird, wenn das Kalibrierungsproblem gelöst ist.

R2

Rampage 2
2010-07-24, 23:02:49
Da kann ich dir leider nicht helfen.


Wo ist denn bei dir das Kalibrierungsprofil abgespeichert?

R2

BlackF0g
2010-07-24, 23:07:53
Wo ist denn bei dir das Kalibrierungsprofil abgespeichert?

Das wüßte ich auch gerne.Habe vor meiner letzten Windows Installation schon danach gesucht und nichts gefunden.

nggalai
2010-07-25, 06:31:32
Hmm. Möchtest Du denn jetzt, dass das Bild „richtig geil“ aussieht, oder möchtest Du Dein Problem gelöst bekommen?

Wie haben Dir Denis und ich schon vor einer Seite geschrieben.

Rampage 2
2010-07-25, 16:32:52
Nvidia's "nView Desktop Manager" scheint Farbprofile laden zu können. Kann es auch ICC-Profile annehmen?

R2

Black-Scorpion
2010-07-25, 18:32:06
ich frage mich auch allen ernstes, wie man sich die Nvidiatreiber Farbverfälschung antut wenn man seinen Monitor kalibrieren will.
Sorry, aber soll der Kalibriert werden oder versaut. Beides geht nicht.

Rampage 2
2010-07-31, 00:02:10
Also ich will das tun was mir empfohlen wurde. Nur weiss ich nicht, wie. Mir wurde ja gesagt, ich soll die Anzeige ohne Profile justieren. In einer PM wurde mir dann gesagt, dass ich das am Besten mit den Tools von "Nview" mache. Ich bin dann wie folgt vorgegangen:

Start -> Systemsteuerung -> "NVIDIA nView Desktop Manager" -> "Tools" -> bei "Anzeigekalibrierung" auf den Knopf "Kalibrierungsbildschirm" geklickt.

Dann kam ein Bild mit RGB- und Schwarz-Weiss-Tönen. Was muss ich hier jetzt machen? Wie soll ich da denn was justieren, wenn da keine Steuerelemente da sind? Ich wette es hängt hiermit zusammen:

"Wenn das Anzeigegerät über eine automatische Anpassfunktion verfügt, diese jetzt ausführen"

Das steht auf dem Bild, das ich oben genannt habe. Dazu muss ich wohl irgendeinen Knopf am Monitor drücken. Ich weiss aber nicht welches.

Wenn ihr mir sagt, wie ich hier vorgehen soll, dann könnte ich das Problem lösen...

Hinweis: Mein Monitor ist digital (DVI) angeschlossen, nicht analog - hat es vielleicht damit etwas zu tun?

Thx,

R2