PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geld sicher anlegen


kurtgusenbauer
2010-07-22, 20:40:07
Hallo,

wie legt man zur Zeit Geld am besten sicher, d.h. es darf sicher keine Verluste geben, an?

Philipus II
2010-07-22, 20:43:30
Festgeld. Aktuell bis zu 4,5% bei langfristiger Bindung
Tagesgeld, aktuell bis etwa 2%
Achte auf die Absicherungssumme.

100% sicher ist das nicht. Risiken wie Geldentwertung sind damit nicht gebannt. Theoretisch wäre auch der Fall denkbar, dass viele Banken pleite gehen und die Einlagensicherung nicht ausreicht und die Staatsbürgschaften abgelehnt werden.
Dann solltest du dir aber ne Waffe besorgen...

desperado2000
2010-07-22, 22:27:16
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=425349

Plutos
2010-07-22, 23:13:27
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=425349

"Spielgeld" schnell vermehren und kein bis wenig Risiko haben schließen sich ziemlich aus ;). Es sei denn man hat Glück :biggrin:.

greeny
2010-07-22, 23:16:29
http://www.daserste.de/ratgeber/geld_beitrag_dyn~uid,k76581jjoxi7hh6h~cm.asp

FeuerHoden
2010-07-23, 01:42:23
Wie verfügbar soll das Geld denn sein bzw. welchen Zeitraum hast du dir vorgestellt?

kurtgusenbauer
2010-07-23, 08:39:38
So 2-5 Jahre.

Haarmann
2010-07-23, 10:07:35
kurtgusenbauer

Kauf Öl...

FeuerHoden
2010-07-23, 20:36:18
So 2-5 Jahre.

Frag deine Bank was sie dir auf 5 Jahre mit 100% Kapitalgarantie anbieten kann. Ich hatte mal ein Angebot auf 7 jahre, 100% Kapitalgarantie und 80% Höchststandsgarantie, aber das war zu einer Zeit in der Finanzkrise wo ich nicht wusste ob die Bank das Jahr noch überleben wird. ;)

Plutos
2010-07-23, 21:46:07
kurtgusenbauer

Kauf Öl...

Heute wohl 'nen Clown gefrühstückt X-D...

Showers
2010-07-23, 23:08:35
Gold/Silber/Platin usw. !?

Brotzeit
2010-07-24, 01:15:01
Hallo,

wie legt man zur Zeit Geld am besten sicher, d.h. es darf sicher keine Verluste geben, an?

Gibt es nicht. Selbst wenn du mit 100% Kapitalgarantie anlegst über 5 Jahre und verlierst hast du die Zinsen für 5 Jahre verloren.

Du scheinst mir relativ riskioavers zu sein, daher folgende Alternativen:

1) Tagesgeld
2) Festgeld bei Banken die seriös sind
3) Bundesschatzbriefe

hmx
2010-07-24, 01:59:50
Gibt es nicht. Selbst wenn du mit 100% Kapitalgarantie anlegst über 5 Jahre und verlierst hast du die Zinsen für 5 Jahre verloren.

Du scheinst mir relativ riskioavers zu sein, daher folgende Alternativen:

1) Tagesgeld
2) Festgeld bei Banken die seriös sind
3) Bundesschatzbriefe

Ansonsten gibt es noch die inflationsindexierten Bundesanleihen, falls man sich auch gegen Geldentwertung absichern will. Da ist dann aber die Rendite natürlich extrem gering daher bringt es nur was wenn die Inflation über 2% liegt.

FeuerHoden
2010-07-24, 11:59:20
Über wieviel Geld reden wir überhaupt? Einen Teil in Gold/Silber anlegen halte ich für keine schlechte Idee aber der Threadstarter will ja keinen einzigen Cent verlieren, das könnte ihm schon die eine oder andere schlaflose Nacht bereiten wenn der Goldkurs mal etwas niedriger steht. Und man kauft Gold nicht einfach so, man muss die Märkte beobachten und sollte eine Bargeld Reserve haben um Gold nachzukaufen wenn der Kurs fällt. Und man sollte seinen Goldhändler kennen und wissen wie oft er seine Preise aktualisiert, vom frühen Morgen bis Mittag oder von Mittag bis zum späten Nachmittag kann man manchmal noch einiges gut machen.