PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - unregelmäßiger Bluescreen inkl. Fehlermeldung


-J.
2010-07-22, 21:59:25
Moin,

ich habe mal wieder ein kleines Problem ...
Aus für mich unerfindlichen Gründen stürtzt mein Pc immer wieder ab und zeigt mir dann die Meldung, die ich hinten angehängt hab.
Ok, dachte ich, setz ich ihn neu auf und jut. Aber ne, falsch gedacht. Die gleiche Fehlermeldung kam, nachdem ich den PC komplett neu aufgesetzt hatte, alle erforderlichen Updates etc installiert hatte und er einige Zeit lief.
Diese Bluescreens kommen nun in unregelmäßigen Abständen (nicht zu lokalisieren weswegen - auch wenn der PC einfach nur läuft und auf der Oberfläche nichts passiert). Daten, die ich gesichert habe sind noch nicht wieder drauf. Also der PC ist quasi jungfräulich.
Neue Hardware ist nicht eingesetzt, er ist von innen gründlichst gereinigt, die Wohnung ist eine Nichtraucherwohnung und Lüftung hat das Teil auch genug.

Daten die eventuell noch von Interesse sein könnten:
Vista Home Premium 64 Bit
Phoenix Technologies, LTD ASUS M2N SLI ACPI Bios Revision 0201, 07.09.07 SMI Bios-Version 2.4

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich noch tun kann, um meinen PC wieder stabil zum Laufen zu bekommen?

Hab nach der Neuinstalation die Windows Memory Diagnostik und den Wise Registry Cleaner drüber laufen lassen, ohne Befund.

Würd mich über hilfreiche Fragen und Klärungsansätze freuen,

-J.

(del)
2010-07-22, 22:58:53
die Palette ist riesig an was das liegen könnte. Hast du dir schon mal die Ereignisanzeige angeguckt, manchmal steht da was entscheidendes, was dir weiter helfen kann?
vielleicht Hardware defekt.
eventuell Treiber Probleme, hast du Aktuelle und Passende Treiber?
hast du irgendwas über- oder untertaktet?
hast du deine HDD auf Fehler überprüft?
vielleicht überhitzt was.

wie lange hast du "Windows Memory Diagnostik" laufen lassen, mehr als ein Durchgang?

-J.
2010-07-22, 23:16:10
die Palette ist riesig an was das liegen könnte. Hast du dir schon mal die Ereignisanzeige angeguckt, manchmal steht da was entscheidendes, was dir weiter helfen kann?

Hast Du da einen ungefähren Walkthrough für, wie man da hinkommt?


vielleicht Hardware defekt.
Der Pc läuft ohne Probs - abgesehen von den Bluescreens die 2-3 tägl bei normaler Belastung vorkommen ... welche Hardware soll da defekt sein?

eventuell Treiber Probleme, hast du Aktuelle und Passende Treiber?
Aktuelle und passende sind drauf, außer dem Audiotreiber, der nicht auffindbar ist. Die Audiogeschichte ist aber deaktiviert - trotzdem Bluescreens :(

hast du irgendwas über- oder untertaktet?
nö ... nix dergleichen.

hast du deine HDD auf Fehler überprüft?
Hast Du dafür ein passendes Prog - frei zugänglich?

vielleicht überhitzt was.
CPU überhitzt nicht ... laut Anzeige. Was kann ich mit welchem Prog noch testen?

wie lange hast du "Windows Memory Diagnostik" laufen lassen, mehr als ein Durchgang?
24 Durchgänge, ohne Befund.

Hoffe, Dir helfen die Angaben, um eine Idee zu bekommen, was da falsch laufen könnte und danke für die schnelle Antwort.

(del)
2010-07-22, 23:32:40
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Verwaltung ->Ereignisanzeige

-J.
2010-07-22, 23:43:32
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Verwaltung ->Ereignisanzeige
Da steht so einiges ... Abkürzungen etc ... was genau brauchst Du davon? oder soll ich Dir alles posten ;)

(del)
2010-07-23, 00:06:43
kannst ja in "Übersicht und Zusammenfassung" gucken was der Rechner für "Kritische" oder "Fehler" Ereignisse hatte. Wenn du die Urzeit des letzten Absturzes kennst, kannst du direkt nachgucken wovon dieser kommt und eventuell steht da mehr.

DELIUS
2010-07-23, 00:06:46
Nur die Warnungen und Fehler zum Zeitpunkt des Bluescreen werden benötigt (Zeitpunkt steht ja in der Ereignisanzeige).
Außerdem gibt es die Möglichkeit, die Datei MEMORY.DMP auszuwerten (Google hilft; etwas aufwändig, aber oft aufschlussreich).

Ups: "Klink" war schneller.

-J.
2010-07-23, 22:38:35
Aufgrund der Ergebnisse in der Ereignisanzeige stellte sich heraus, dass es die Soundkarte zerschossen hat, warum auch immer. Soundkarte ausgebaut und keine Bluescreens mehr. Danke für eure Hilfe :)