PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GIMP vs. Photoshop


Simon Moon
2010-07-23, 10:17:12
Hallo,

Well, ich nutz eigentlich schon seit Jahren gimp. Es reicht für das was ich tue und ich find mich mit der Oberfläche zurecht. Nun kommt meine Freundin und stürmt, sie wolle unbedingt Photoshop. Arghl, ja, ich weiss irgendwas Photoshop 8 CS 5 oder so ist aktuell, doch auch hier gibt es tausende Lizenzen mit etlichen Produkten kombiniert - Ich hab so garkeinen Überblick mehr. Dabei seh ich nichtmal den Sinn von Photoshop - wozu wieder x-hundert Taler ausgeben, wenn gimp die gleiche Arbeit erledigt?

Es läuft also auf Folgendes raus: Ist Photoshop wirklich besser als gimp? Oder schlicht einfacher? (wobei, die 2 - 3x, in denen ich vor einen Photoshop sass -> :confused: ... naja, ich hab mich eben in gimp eingearbeitet...)

Kann man mit gimp & Photoshop gut zusammenarbeiten? Also bieten sie gute, kompatible Formate an?

Thx schonmal

revold
2010-07-23, 10:58:51
oh herr gott! ich wage nicht im traum daran zu zweifeln, dass dieser thread ausartet.

photoshop ist im rahmen der gesamten suite, die nunmal nicht nur aus photoshop besteht, nicht mit gimp zu vergleichen. du bist in der subjektiven lage dich mit gimp eingearbeitet zu haben. andere sind mit corel oder was weiß ich bewandert. jetzt kommst: die beiden programme nehmen sich in den grundfunktionen nicht wirklich viel. worum es geht ist das ernsthafte arbeiten und kommunizieren mit anderen programmen. ich wüsste nicht auf anhieb, wie man in gimp ein beschneidungspfad anlegen muss, damit das dtp-programm das auch schnallt. ich wüsste nicht einmal wie man ebenen gruppiert. wenn also deine freundin besser mit photoshop kann, dann ist das so. es ist personenabhängig. ich mag auch lieber schwarz- als weißbrot. warum also sollte ich diese zwei brote gegenüberstellen und deren vor und nachteile erläutern? da ich aber generell diskussionen nicht abgeneigt bin -> lasset das thema beginnen. *froy*




:ugly2:

Aquaschaf
2010-07-23, 11:22:07
Ich denke auch dass es keinen Sinn macht die Programme zu vergleichen. Für den Fall dass sie sich auf keinen Fall in GIMP einarbeiten will dürfte ihr Photoshop Elements genügen - sofern sie nichts professionelles für Print macht.

Simon Moon
2010-07-23, 13:35:17
ich mag auch lieber schwarz- als weißbrot. warum also sollte ich diese zwei brote gegenüberstellen und deren vor und nachteile erläutern?


Wieso gleich so pampig?

Die Frage stellt sich nunmal, wieso ich für Photoshop Geld ausgeben sollte, wenn ich nichtmal abschätzen kann ob das meine Freundin braucht.

Photoshop Elements wär gratis, oder?

revold
2010-07-23, 13:39:18
Wieso gleich so pampig?

Die Frage stellt sich nunmal, wieso ich für Photoshop Geld ausgeben sollte, wenn ich nichtmal abschätzen kann ob das meine Freundin braucht.

Photoshop Elements wär gratis, oder?

nicht pampig, nur direkter als so manch anderer hier. falls es dich stört, einfach beitrag melden, dafür ist das ja gedacht. ich entschuldige mich aber dafür, falls ich so rüberkam und für alles nachfolgende.

thema: elements ist nicht kostenlos, jedoch weit billiger als photoshop.
tipp: photoshop 7 bei ebay schießen.

DrPeacemaker
2010-07-23, 13:40:39
Nein, PE kostet ca. 90€. Leider. Corel bietet so eine Homeedition X4 an für 99€, damit geht noch einiges mehr (auch Videos erstellen, soweit mir bekannt).

InsaneDruid
2010-07-23, 13:45:17
Man kann ja auch erstmal die Trial laden und sich daran austoben.

Ich selber würde Photoshop ganz ganz ganz klar über Gimp präferieren. Hab zwar schon lange nicht mehr gegimpt, aber schon damals fand ich das damalige PS besser. Bei großen Datenmengen schneller, weniger abranzgefährdet, und damals (heute noch?) fehlten Sachen wie layer gruppieren etc.

Dazu noch dieser LinuxFrameworkunterbaudingenskirchens.

Air Force One
2010-07-23, 13:59:11
Die Frage stellt sich nunmal, wieso ich für Photoshop Geld ausgeben sollte, wenn ich nichtmal abschätzen kann ob das meine Freundin braucht.


Deine Freundin braucht Photoshop nur wenn:

-Sie es irgendwann Beruflich nutzen will
-Gimp ein Feature nicht unterstützt, das Photoshop kann



Das ist ja leider das Problem mit OpenSource.
Man hat zwar für alles eine Alternative, nur nutzt es nicht die Industrie.
Willst du also damit in einem Betrieb arbeiten dann MUSST du die Software nutzen die dort genutzt wird.

3D Art:

Industrie:
Maya, Softimage, 3DS MAX, Mudbox, zBrush u.s.w

OpenSource:
Blender (Modeling, Composing, Sculpt, Rendering u.s.w also wirklich alles, bei Autodesk darfst du noch andere Tools dazu kaufen)
Sculptris (reines Sculpt tool, ist wirklich extrem gut)



Büro Software:

Idustrie:
Microsoft Office

OpenSource:
OpenOffice (bietet ja soweit ich weiß eig. auch alles was Microsoft Office bietet)


Naja, jedenfalls wird man gezwungen diese Software zu nutzen, und das auch nicht von der Industrie.

Einen Großteil macht hier auch die Raubkopie aus.


Die leute haben kein Geld für Photoshop, also besorgen sie sich illegal eine Raubkopie von Photoshop.

Andere denken sich: Wayne!

So sehe ich das allerdings nicht, denn dadurch sorgt man weiterhin dafür das Photoshop weiterhin einen großen Markt hat und bei ihrem Standard bleibt.

Somit macht man es der OpenSource alternative nur viel schwerer sich durchzusetzen.


Darum hoffe ich das die Leute endlich mal umdenken und die KOSTENLOSEN Alternativen nutzen.

Es ist ja nicht so das die Alternativen schlecht sind, nein.
Einiege sind sogar besser und vom P/L verhälltnis brauchen wir garnicht reden.

Das Problem hierbei ist allerdings die Gewohnheit.


Naja, soviel zu mir zum Thema, auch wenn es OT ist.


Und zu deiner Frage, warum deine Freundin PS braucht...
Frag sie doch?
Oder willst du ernsthaft von MIR wissen was DEINE Freundin will? :freak:

redfalcon
2010-07-23, 14:28:49
Büro Software:

Idustrie:
Microsoft Office

OpenSource:
OpenOffice (bietet ja soweit ich weiß eig. auch alles was Microsoft Office bietet)


Eben nicht. Kein Outlook, kein Onenote, kein Project, kein Visio, kein Groove. Ich möchte mein MS Office nie mehr gegen OOo tauschen müssen.

Air Force One
2010-07-23, 14:32:51
Eben nicht. Kein Outlook, kein Onenote, kein Project, kein Visio, kein Groove. Ich möchte mein MS Office nie mehr gegen OOo tauschen müssen.

Ja gut, ich kenne mich damit nicht aus, arbeite nur mit Maya und neben bei etwas mit Blender.

Aber dafür gibt es doch auch alternativen oder nicht?
Also Thunderbird als Outlook ersatz oder so...

Wie gesagt, kenne mich da nicht aus, was bietet denn Outlook was Thunder (evtl. mit Plugins) nicht kann?

redfalcon
2010-07-23, 14:43:54
Ja gut, ich kenne mich damit nicht aus, arbeite nur mit Maya und neben bei etwas mit Blender.

Aber dafür gibt es doch auch alternativen oder nicht?
Also Thunderbird als Outlook ersatz oder so...

Wie gesagt, kenne mich da nicht aus, was bietet denn Outlook was Thunder nicht kann?

TB bietet von Haus aus keinen Kalender an. Outlook und Exchange sind aufeinander abgestimmt, viele Funktionen von Exchange wird man mit Thunderbird nicht nutzen können. Abgesehen davon ist TB kein Teil von OOo. Die Funktionalität bei MS Office untereinander funktioniert problemlos, ich kann meine Uni-Notizen aus Onenote komplett geordnet nach Word exportieren und hab ohne Frickelei ein druckreifes Lernskript für meine Zwecke. Ich kann Shapes aus Visio einfach per Drag and Drop darin einfügen. Das alles bietet mir OOo nicht.

BK-Morpheus
2010-07-23, 14:55:17
Ich nutze selber Photoshop und habe vor langer Zeit mal Gimp kurz benutzt.
Vom Funktionsumfang kann es sicherlich sein, dass Gimp in etwa das gleiche leistet, wie Photoshop, aber ich fand die Bedienung einfach mehr als gewöhnungsbedürftig. Einige der ganz einfachen Funktionen habe ich nicht intuitiv nutzen können, was bei Photoshop hingegen von Anfang an sehr intuitiv klappte.

Air Force One
2010-07-23, 15:07:15
... ich weiß noch nicht mal wie man einen Kreis ohne Inhalt macht unter PS...
Irgendwas mit Fülloptionen, Ebenen Optionen u.s.w x)

Bei Paint wählt man einfach den Kreis aus, und klickt auf die Pinseldicke.....

Black-Scorpion
2010-07-23, 17:21:48
Eben nicht. Kein Outlook, kein Onenote, kein Project, kein Visio, kein Groove. Ich möchte mein MS Office nie mehr gegen OOo tauschen müssen.
Ich glaube kaum das sich einer Privat die Pro von Office kauft. ;)

'edit'
Wer Photoshop Elements kaufen will sollte gleich zum Bundle mit Premiere Elements greifen. Ist nicht viel teurer.
Adobe: Photoshop Elements 8.0 und Premiere Elements 8.0 ab ~108,00 Euro (http://geizhals.at/deutschland/a465644.html)

DarkFox
2010-07-23, 17:33:31
Wer mit Gimp Schwierigkeiten hat, sollte sich die kommende Version 2.8 mal anschauen, die einen Single-Window (http://www.mmiworks.net/eng/publications/2009/09/gimp-single-mode.html)Modus bietet.
Ansonsten kann ich mir kaum vorstellen, was ihr funktionstechnisch fehlen sollte.

http://arstechnica.com/open-source/reviews/2010/02/hands-on-new-single-window-mode-makes-gimp-less-gimpy.ars

redfalcon
2010-07-23, 17:42:21
Ich glaube kaum das sich einer Privat die Pro von Office kauft. ;)


Outlook ist schon ab der Home and Business enthalten. ;)

InsaneDruid
2010-07-23, 17:58:26
Wer mit Gimp Schwierigkeiten hat, sollte sich die kommende Version 2.8 mal anschauen, die einen Single-Window (http://www.mmiworks.net/eng/publications/2009/09/gimp-single-mode.html)Modus bietet.
Ansonsten kann ich mir kaum vorstellen, was ihr funktionstechnisch fehlen sollte.

http://arstechnica.com/open-source/reviews/2010/02/hands-on-new-single-window-mode-makes-gimp-less-gimpy.ars

Das konnte man ja schon vor gefühlten Jahrzehnten mittels Gimpshop lösen. Und es ändert an der Bedienung wenig. Wobei das ja eben nichtmal das Huptkriterium ist, einarbeiten muss und kann man sich in beides.

{655321}-Hades
2010-07-23, 18:27:23
Hmm. Frag deine Freundin erstmal, was genau sie mit Photoshop machen möchte. Ich bin zwar auch GIMP-User und generell OpenSource-Freund, aber es kommt immer auf die Anwenderwünsche an. Prinzipiell befriedigt OpenSource-Software in den meisten Bereichen wohl 97% aller Anwenderwünsche, für die restlichen 3% wird sie auf jeden Fall zum Frust.

Jemandem, der Musik am Rechner machen möchte, würde ich auch nie Linux empfehlen.

Black-Scorpion
2010-07-23, 19:07:02
Outlook ist schon ab der Home and Business enthalten. ;)
Aber der Rest nicht den du so schön aufgezählt hast.
Und ich glaube auch nicht das man es privat wirklich braucht.

Simon Moon
2010-07-24, 09:59:00
Hmm. Frag deine Freundin erstmal, was genau sie mit Photoshop machen möchte. Ich bin zwar auch GIMP-User und generell OpenSource-Freund, aber es kommt immer auf die Anwenderwünsche an. Prinzipiell befriedigt OpenSource-Software in den meisten Bereichen wohl 97% aller Anwenderwünsche, für die restlichen 3% wird sie auf jeden Fall zum Frust.


Der Haupteinsatzzweck ist das nachbearbeiten von gemalten Bildern... imo reicht dafür gimp locker. Nur kommt dann meine Freundin ständig "überall sind Photoshop Artworks die viel besser aussehen als die von gimp -> ich will PS!!11" ... mittlerweile hab ich mich soweit in die "Materie" eingearbeitet, als ich PS Elements und CS 5 wenigstens auseinander halten kann...

Vorher hatte sie ein uralt Photoshop drauf, den ihr irgendjemand irgendwann mal installiert hat - der hatte wohl ne Lizenz über oder so ;)

Wer mit Gimp Schwierigkeiten hat, sollte sich die kommende Version 2.8 mal anschauen, die einen Single-Window Modus bietet.
Ansonsten kann ich mir kaum vorstellen, was ihr funktionstechnisch fehlen sollte.

Eine "Photoshop-Version" von gimp gibt es doch auch schon seit Urzeiten? Hmm... aber wieso nicht, könnt ich ihr mal vorsetzen...

hofmetzger
2010-07-24, 12:10:47
Bin auch überzeugter Gimp-User, es gibt aber eine Menge Dinge die für PS sprechen:

Stabilität
Performance
Funktionsumfang (bei Gimp muss man für vieles Plugins suchen)
Tutorials im Netz sprechen halt PS-Speech ("verflüssigen"...)

Weil ich keine Lust hab mich mit OS-interna zu beschäftigen zahle ich für Windows, statt Linux zu nutzen. Bei Gimp stöbere ich dagegen gerne durchs Netz um Plugins für lokale Kontrasterhöhung oder einen Hochpassfilter zu finden.
Das ist halt nicht jedermanns (oder -fraus) Sache und 100€ für eine Grafiksoftware kann man schonmal investieren.

edith fragt gerade: kann PS-Elements überhaupt so Sachen?

Simon Moon
2010-07-24, 15:41:37
edith fragt gerade: kann PS-Elements überhaupt so Sachen?

Interessiert mich nun auch. Was bietet CS5 ggü. Elements an Mehrwert?

Black-Scorpion
2010-07-25, 19:05:45
Keine Ahnung ob es alles ist.

Wichtigste Funktionen von Elements

* Smartpinsel
* Rote Augen Korrektur
* Verbesserte Helligkeits/Kontrast Korrektur
* Bereichsreparatur und Kopierstempel
* Ebenen, Füll und Einstellungsebenen, Ebenenstile wie Schatten etc.
* Malwerkzeuge mit Oberflächensimulation wie Ölfarbe etc.
* Textwerkzeuge, Verkrümmen (Warp)
* Panoramen
* Mehrstufiges Undo
* Camera Raw 5.5

Wichtigste fehlende Funktionen in Elements, die aber Photoshop hat

* Ebenenmasken
* Vektorpfade
* Kanäle
* CMYK und Lab Color
* Smarte Objekte
* Aktionen aufnehmen
* Erweiterte Absatz Textbearbeitung
* Text auf Pfaden
* Vektorpfade
* Perspektive
* Smart Guides
* Erweiterte Einstellungsebenen
* HDR (Photomatix ist aber so oder so besser
* Mehr Einstellungsmöglichkeiten
* Im Photoshop Extended 3D und Video
Quelle: http://www.lightroom-tutorial.de/2009-09/das-neue-photoshop-elements-8-eine-alternative-zu-photoshop-als-externer-editor-fuer-lightroom/

Shink
2010-07-26, 08:08:40
Bin auch überzeugter Gimp-User, es gibt aber eine Menge Dinge die für PS sprechen:

Stabilität
Performance

[...]
Weil ich keine Lust hab mich mit OS-interna zu beschäftigen zahle ich für Windows, statt Linux zu nutzen.
Ist wohl eine dämliche Frage aber: Hast du mal Gimp unter Linux (oder z.B. Andlinux) probiert?
Die Windows-Version ist nunmal nicht so stabil und schnell wie die Linux-Version.

hofmetzger@work
2010-07-26, 09:53:54
Ist wohl eine dämliche Frage aber: Hast du mal Gimp unter Linux (oder z.B. Andlinux) probiert?
Die Windows-Version ist nunmal nicht so stabil und schnell wie die Linux-Version.
Nein, hab ich nicht. Es ist aber auch nicht so häufig, dass man damit nicht arbeiten könnte. Manchmal will Gimp nicht starten, oder weigert sich Fenster in den Vordergrund zu bringen. Gestern wollte es mal partout meine Maske nicht anzeigen... Kleinigkeiten, die man einer kostenlosen Software gerne verzeiht.

Shink
2010-07-26, 09:59:43
Ja, so etwas kenn ich. Soweit ich das bisher gesehen hab sind das so gut wie immer Bugs in der Windows-Portierung - wobei das unter XP meinem subjektiven Eindruck nach noch halbwegs besser funktioniert hat. Schade aber was solls. Manchmal überlege ich sogar auf meinem Windows-System die Linux-Version zu verwenden (mit Andlinux) aber so schlimm ist es meist ja wirklich nicht.

Gast
2018-08-08, 00:15:10
Wie hat GIMP sich eigentlich entwickelt? Ich habe es vor Jaaaahren mal angewendet, irgendwann Mitte der 00er Jahre, aber seither sind mehr als 10 Jahre vergangen. Ich müsste also wieder bei 0 anfangen. Ist es noch empfehlenswert? Ist es lohnenswert? Gibt es bessere (preislich günstige!) Alternativen zu GIMP?

Hintergrund: 11763587

Gimmick
2018-08-08, 13:40:41
Wie hat GIMP sich eigentlich entwickelt? Ich habe es vor Jaaaahren mal angewendet, irgendwann Mitte der 00er Jahre, aber seither sind mehr als 10 Jahre vergangen. Ich müsste also wieder bei 0 anfangen. Ist es noch empfehlenswert? Ist es lohnenswert? Gibt es bessere (preislich günstige!) Alternativen zu GIMP?

Hintergrund: 11763587

Vor kurzem erschien Gimp 2.10. Das hat wohl so einige große Änderungen mitgeracht, sowohl unter der Haube, als auch im GUI.

Sich das mal anzusehen lohnt auch jedenfall.

Rokkor Lens
2018-08-08, 21:10:45
Ich habe mir "Affinity Photo" (https://affinity.serif.com/de/photo/desktop/) für schlappe 50€ gekauft.
Sicherlich ist es nicht so mächtig wie Photoshop aber für normale Fotoarbeiten reicht es locker aus. Nebenbei kann es RAW's entwickeln und HDR's basteln. :up: