PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt es sich noch ein S1156-System zu bauen?


Kornfeld
2010-07-23, 12:14:49
Hallo,

so langsam wollte ich meinen alten 775 Dualcore in Rente schicken und durch ein S1156/i7 Sys ersetzen. Ist jetzt aber nicht etwas das ich in den nächsten Wochen unbedingt mit Gewalt machen müsste.

Da ich die Entwicklung nicht immer so ganz verfolge frage ich nun einfach mal hier ob das noch sinnvoll ist oder ob ich besser noch was warte weil dieses Jahr vielleicht noch was besseres kommt (Sandy Bridge?)?

Möchte halt nicht wegen 3 Monaen oder so nen veraltetes Sys aufbauen wenn ihr versteht was ich meine...

Vielen Dank für Input!

Mr.Moe
2010-07-23, 12:20:31
Hallo,

so langsam wollte ich meinen alten 775 Dualcore in Rente schicken und durch ein S1156/i7 Sys ersetzen. Ist jetzt aber nicht etwas das ich in den nächsten Wochen unbedingt mit Gewalt machen müsste.

Da ich die Entwicklung nicht immer so ganz verfolge frage ich nun einfach mal hier ob das noch sinnvoll ist oder ob ich besser noch was warte weil dieses Jahr vielleicht noch was besseres kommt (Sandy Bridge?)?

Möchte halt nicht wegen 3 Monaen oder so nen veraltetes Sys aufbauen wenn ihr versteht was ich meine...

Vielen Dank für Input!

Ganz ehrlich eigendlich nicht wirklich warte wirklich lieber auf 2011 da kommen neue sockel und S1156, S1366 werden aufs abstellgleis geschoben. Wenn du meinst Dein neues System langt 3-4 jahre kannste dir ein S1156, S1366 oder AM3 zusammenstellen, ich persönlich würde lieber warten, hätte ich als S1156 rausam gewusst das intel den so schnell wieder fallen lässt hätte ich mein S775 behalten, und dann auf Bulldozer oder Sandybridge gewartet.

Gast Berlin
2010-07-23, 12:24:57
thread: "Upgrade or not? Anregungen erwuenscht"
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=487700

abgesehen davon sind wir nicht hellseher und kennen dein System?
was CPU betrifft, zb. OC ....oder Q9550/9650.
was Grafik betrifft Nvidia GTX 460 mit 1024 Ram

Jonny1983
2010-07-23, 12:49:58
Warte lieber auf AMD Bulldozer und Intel Sandybridge und entscheide dann was du davon nimmst.

Genauso sehe ich das auch.

ROXY
2010-07-23, 16:16:35
ich würde zur zeit maximal einen i5 kaufen

mehr lohnt nicht


wobei intel die cpu preise ja gesenkt hat.

Gast
2010-07-24, 00:36:49
Sorry für die vielleicht dumme Frage: Werden die neuen Sandy Bridge Boards eigentlich auch mit aktuellem DDR3 RAM laufen oder gibts da wieder was Neues?

Spike2
2010-07-24, 00:49:20
AFAIK DDR3, aber höher getaktet. (DDR3-1844 ? Oder verwechsle ich Sandy gerade mit dem Bulldozer ?)

Mr.Moe
2010-07-24, 07:24:11
Sorry für die vielleicht dumme Frage: Werden die neuen Sandy Bridge Boards eigentlich auch mit aktuellem DDR3 RAM laufen oder gibts da wieder was Neues?

ja laufen mit aktuellen DDR3 ram.

dargo@work
2010-07-24, 08:30:07
Lohnt es sich noch ein S1156 System zu bauen

Auf jeden Fall.

Odal
2010-07-24, 09:25:43
leistungsmässig "lohnt" das derzeit definitiv nur der fade beigeschmack bleibt das du selbiges system seit nem 3/4 jahr schon hättest nutzen können und noch ein paar € weniger ausgeben hättest müssen

warten kann man bzgl. hardware immer dann kauft man sich nie was :D

tombman
2010-07-24, 09:39:49
Vorallem bleibt die Frage ob man wirklich was schnelleres als einen 4Ghz Core i7 braucht?
Für welches Spiel denn?

Es reicht sogar ein quadcore der vorigen Generation- ich bin zb eher auf Sockel 1366 umgestiegen, weil man so völlige Freiheit bzgl CF/SLI bekommt, außerdem PCI-e lanes bis zum Abwinken (4-SLI mobo FTW) und weniger weil die i7 Cpus soviel schneller sind ;)

Was natürlich cool ist, sind die 32nm, aber die gibts ja heutzutage auch schon.

eraser-x
2010-07-24, 09:53:05
also überlege dir folgendes
kannst du noch 6 oder auch mehr monate mit deinem system auskommen ?
weil keiner weis den GENAUEN termin für die neue intel generation
wenn ja dann warte ;)
kannst du es nicht weil dein system sogar mit oc total am ende ist dann schnappe dir ein i5 system
langsam ist es in keinem fall und das es im wert fällt oder was neues kommt ist ja überall so

mfg

Mr.Moe
2010-07-24, 10:22:45
Naja ich finds halt nur schade um Geld weil man jetzt in einen entweder schon toten Sockel S775 was investiert oder in ein demnächst toten Sockel 1156/1366 zu investieren. Klar schwer zu sagen wann AMD Bulldozer bzw Sandybridge genau kommen, ich schätze Anfang des jahre kommen die aber genau kann das wohl keiner sagen. Ich wurde den Dualcore einfach so hoch takten wie es möglich ist, und halt so noch versuchen 6 moante zu überbrücken.
Hinterher ärgert man sich wenn man wieder in einen schon so gut wie toten sockel investiert zu haben, wenn man weiß der neue Sockel kommt binnen einem halben jahr und bei AMD wird der sicherlich wieder einige jahre halten wie es bei Intel dann ausschaut weiß man nicht wenn man sieht zu schnell 1156 und 1366 verdrängt werden. Is nur meine meinung.

Odal
2010-07-24, 10:49:09
kommt drauf an wielang man seine CPUs so nutzt

meine letzte war 4 Jahre drin, und nach 4 jahren darfs dann auch mal ein neues board sein
man kauft sich ja im allgemeinen keine CPU um diese nach ein paar monaten wieder rauszuschmeissen
wenn man da schon ein bisschen auf einigermassene leistung (evtl. auch +OC) schaut kann so ein system durchaus ein paar jahre stehenbleiben (höchstens mal ne Grafikkarte durchwechseln)
von AMD wirds noch mindestens 1 Jahr dauern bis da was konkurenzfähiges kommt und sandy bridge wird dann sicher nicht verrammscht am Anfang

ich finde es sowieso seltsam das einige auf biegen und brechen ihre AM2 boards nicht wechseln wollen und da irgendwie neue CPUs draufpappen wollen
wo man doch neue AM3 boards für um die 50€ bekommt
das einzige argument ist da der DDR2 ram den man eventuell noch hat, aber sandy bridge und bulldozer kommen wohl kaum mit DDR4 ram das man DDR3 ram "überspringen" könnte

dargo@work
2010-07-24, 10:52:01
@Mr.Moe
Wenn du dir wegen den paar Euros Wertverlust beim Mainboard in die Hose machst dann warte. ;-)
Ich wechsle in der Regel immer das Brett beim CPU-Upgrade mit. Ganz einfach weil die neuen Bretter/Chipsätze mehr Features haben, einen anderen Grafikport oder anderen Arbeitsspeicher voraussetzen. Oder, oder...

PS: ein PC ist keine Wertanlage.

Mr.Moe
2010-07-24, 15:47:47
@Mr.Moe
Wenn du dir wegen den paar Euros Wertverlust beim Mainboard in die Hose machst dann warte. ;-)
Ich wechsle in der Regel immer das Brett beim CPU-Upgrade mit. Ganz einfach weil die neuen Bretter/Chipsätze mehr Features haben, einen anderen Grafikport oder anderen Arbeitsspeicher voraussetzen. Oder, oder...

PS: ein PC ist keine Wertanlage.

Weils einfach blödsinn ist auf einen Sockel zu setzen der eh schon tot ist weil der nachfolger schon anklopft!!! Von mir aus kannst du alle 2 wochen neues brett und cpu kaufen, und wegen 2 features ein neues brett kaufen naja dazu sage ich mal nix, dafür brauche ich keinen neuen Chipsatz. Ob ich nun USB3.0 hab oder nicht juckt die meisten nicht, haben eh kein usb 3.0 Gerät, ob das board sata 6 oder oder nicht juckt die meisten auch nicht weil die keine passende Hardware haben um das zu nutzen. Bis auf bei 2-3 spielen lohnt ein Quadcore ja noch nichtmal richtig, daher würde ich halt den Dualcore erstmal hoch takten wie es halt geht und dann im Q1/2011 umsteigen, wie schnell Sandybridge und Bulldozer sein werden weiß eh keiner wirklich aber ich denke AMD wird schon etwas nachlegen mit dem K15 Bulldozer, er muss eh neu kaufen da ausser für S775 man DDR3 braucht von daher bisschen warten und noch paar euro sparen, ist um einiges sinniger.

dargo
2010-07-24, 15:52:27
Bis auf bei 2-3 spielen lohnt ein Quadcore ja noch nichtmal richtig...
Da täuschst du dich aber gewaltig.

Mr.Moe
2010-07-24, 15:59:24
Da täuschst du dich aber gewaltig.

Wenn du meinst, hat ja auch jeder alle spiele im schrank stehen, ich hab bisher nur wirklich vorteile bei GTA4 bemerkt hab nen dualcore und ein i5 750 hier und da hats sich für mich bisher gelohnt nen quadcore zu benutzen sonst hatte ich bisher nicht soviele probleme damit alle game mit nem dualcore zu spielen die ich habe. Von daher kann man eigendlich auch auf die neue cpu generation warten, statt nur wegen ner hand voll Spielen sich nen toten sockel zuzulegen.

Cubitus
2010-07-24, 16:05:10
Wenn jetzt Geld und Zeit für ein neuen PC da ist, zuschlagen! CPUs halten in der Regel etwas länger.

Ikon
2010-07-24, 16:19:42
Mir fällt verdammt wenig ein, wozu ein einigermaßen hoch getakteter DualCore auf Socket-775 zu langsam wäre. Sofern du jetzt nicht unbedingt mehr Leistung brauchst - wozu das Geld aus dem Fenster werfen?

Lowkey
2010-07-24, 16:44:17
Was führt eigentlich immer zu der Einschätzung, dass man ein neues System bräuchte?

Ich denke es sind die Reviews, die das Neuste testen und viel zu wenig auf den Upgradegedanken eingehen. Zudem kommen laufend neue Spiele auf den Markt und man kann irgendwann schwer abschätzen, ob es sinnvoll sei, etwas am System zu ändern.

Oftmals reicht eine Neuinstallation von Windows aber aus.