PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9700TX übertakten?


would
2003-01-11, 19:57:04
Hallo!

Frage:
Hat einer von Euch ne 9700TX (die aus dem Dell Dimension 4550) und diese übertaktet? Wie weit kann man die übertakten? - mit dem Warp11 Bios
Ich überleg nämlich ob ich ds tun soll.

Und:
Weiß jemand welchen Speicher diese Karte drauf hat?
Kann leider gerade nich nachschauen. Bin gerade unterwegs.

DANKE,

would

Powerd by ATI
2003-01-11, 20:04:34
Das würde ich nicht machen! Die Speicher sind NoName!

Saro
2003-01-11, 20:22:23
Originally posted by Powerd by ATI
Das würde ich nicht machen! Die Speicher sind NoName!

Ahso ATI verkauft Karten mit NoName Speicher? Ist ja cool denn diese Karte ist Baugleich mit den ATI R9700 einzigste unterschied die Chips wurden nicht von ATI ausreichend getestet ob sie mit 275/275MHz laufen und sind daher mit 260/260 getaktet.

Unregistered
2003-01-11, 20:24:26
Originally posted by Saro


Ahso ATI verkauft Karten mit NoName Speicher? Ist ja cool denn diese Karte ist Baugleich mit den ATI R9700 einzigste unterschied die Chips wurden nicht von ATI ausreichend getestet ob sie mit 275/275MHz laufen und sind daher mit 260/260 getaktet.

ja was meinste warum die niedriger getaktet ist?

Powerd by Ati
2003-01-11, 20:25:42
^^^^ War ich Warum kann ich mich nicht einloggen???

Saro
2003-01-11, 20:26:32
Originally posted by Unregistered


ja was meinste warum die niedriger getaktet ist?

Lesen muss man können Zitat: Ahso ATI verkauft Karten mit NoName Speicher? Ist ja cool denn diese Karte ist Baugleich mit den ATI R9700 einzigste unterschied die Chips wurden nicht von ATI ausreichend getestet ob sie mit 275/275MHz laufen und sind daher mit 260/260 getaktet.

Also war diese Frage wohl irgendwie überflüssig. Das hat mit dem Speicher nämlich gar nix zu tun.

Powerd by Ati
2003-01-11, 20:29:14
Radeon 9700TX
Bei der Radeon-9700-Grafikkarte mit dem Suffix TX handelt es sich um eine Serie selektierter Chips, die nicht mit hinreichender Sicherheit für 275 MHz Kerntakt – dem Nominaltakt für die 9700er – taugen. Also hat ATI diese Chips aussortiert und komplett als 260-MHz-Versionen an Dell verkauft. Die Speicherbestückung unterscheidet sich auch von der regulären Gesellschaft für den Radeon 9700, ist aber mit Chips von Samsung trotzdem hochwertig bestückt. Auch im „Rohzustand“ bringt diese Variante spielend über 12.000 3DMarks 2001 (SE).

Selbst wenn der Radeon nicht bei Experimenten mitspielen mag, der Speicher lässt sich asynchron problemlos auch mit 300 MHz takten – natürlich auf eigene Gefahr.


Quelle:
http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_8913202.html

Saro
2003-01-11, 20:32:12
Originally posted by Powerd by Ati
Radeon 9700TX
Bei der Radeon-9700-Grafikkarte mit dem Suffix TX handelt es sich um eine Serie selektierter Chips, die nicht mit hinreichender Sicherheit für 275 MHz Kerntakt – dem Nominaltakt für die 9700er – taugen. Also hat ATI diese Chips aussortiert und komplett als 260-MHz-Versionen an Dell verkauft. Die Speicherbestückung unterscheidet sich auch von der regulären Gesellschaft für den Radeon 9700, ist aber mit Chips von Samsung trotzdem hochwertig bestückt. Auch im „Rohzustand“ bringt diese Variante spielend über 12.000 3DMarks 2001 (SE).

Selbst wenn der Radeon nicht bei Experimenten mitspielen mag, der Speicher lässt sich asynchron problemlos auch mit 300 MHz takten – natürlich auf eigene Gefahr.


Quelle:
http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_8913202.html

Da steht nix von NoName Speicher wie du behauptet hast... und was anderes als ich oben sagte steht da auch nicht.

Im Übrigen läuft meine Stabil mit 285/275... hab aber wieder auf Normaltakt geschaltet da mir 260fps in Quake 3 und 134xx 3DMarks usw mehr als reichen.

Edit:

Es hat eine Weile gedauert, aber die Rätsel sind gelöst: Die Radeon 9700TX ist eine selektierte Variante der normalen 9700, die ATI lieber nur mit 260 MHz statt mit 275 MHz getaktet sehen will. Die 128 MByte Speicher auf der Karte stammen von Samsung und sollten, unseren Informationen nach, für über 300 MHz gut sein.

Quelle: http://www.chip.de/news_stories/news_stories_8911391.html

Also wenn das Noname SPeicher ist dann ka was ihr unter Marken versteht.

BenB
2003-01-11, 20:42:31
Auf der TX ist Infineon Ram verbaut.
Der Chip lässt sich auf Pro Niveau takten, der Speicher läuft bis ca. 290Mhz.


http://www.chip.de/community_events/chip-foren/thread.html?bwthreadid=341208

Saro
2003-01-11, 20:54:16
Tatsächlich habe meinen gerad aufgemacht und mal drauf geguckt und siehe da Infineon Ram. Scheint als ob es mehrere 9700TX mit verschiedenen Speichern gibt. Ist allerdings nur eine Vermutung Fakten habe ich dazu keine ausser das Chip halt von Samsung redet und auf meiner Infineon ist.

BenB
2003-01-11, 20:58:33
Du wirst doch nicht glauben, was Chip schreibt? ;)

Saro
2003-01-11, 21:04:51
Nö nur das was ich festelle ;) Und wenn wer behauptet das man die 9700TX besser nicht übertakten sollte weil NoName Speicher usw. verbaut ist dann platzt mir einfach der Kragen ;)

So und Fakt ist auf meiner 9700TX ist Infineon Ram und läuft Stabil mit 275/285 mehr noch nicht getestet. Und wie ich schon schrieb wieder auf Standard Takt da mir der Speed reicht.