PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie benutzt ihr den Desktop?


Matti
2010-07-23, 16:54:35
Das fast 20 Jahre alte Konzept, den Desktop als Programm-Starter und Datei-Ablage zu benutzen, ist immernoch weit verbreitet. Jedoch gibt es auch einige Leute, die von diesem Konzept nicht viel halten. Wie sieht es bei euch aus?

XxTheBestionxX
2010-07-23, 17:02:04
Da ich bei meinem Plasma die Taskleiste immer ausblende sieht mein Desktop so aus:

http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/QY41j0gLJO_t.gif (http://www.imgbox.de/show/img/QY41j0gLJO.jpg)

Mit Leiste so:
http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/KXWJHHv4HA_t.gif (http://www.imgbox.de/show/img/KXWJHHv4HA.jpg)


Ich nutze den Desktop als Ablage nur sehr temporär d.h Dateien die in den nächsten Stunden wieder woanders verstaut werden. Den Rest mache ich komplett über die Taskleiste.

BK-Morpheus
2010-07-23, 17:04:29
Seit Win7 starte ich zwar wesentlich mehr Anwendungen über die Startmenüsuche, aber einige Links zu Anwendungen und Dokumenten liegen immer noch auf dem Desktop, da ich die Fläche eh nicht großartig nutze.

Ich habe vielleicht 20% der Desktopfläche mit Links/Docs gefüllt, der Rest ist frei oder wird durch kleine Gadget-Anzeigen belegt.

sei laut
2010-07-23, 17:06:44
Als Papierkorb. Also temporäre Datei-Ablage ohne Ordnung.

lumines
2010-07-23, 17:16:09
Egal ob Windows, Mac OS X oder Linux mit Gnome, KDE oder XFCE - der Desktop bleibt frei. Bei Gnome habe ich mir allerdings angewöhnt, einen Link zu meinem /home-Verzeichnis zu setzen. Auch eingehängte Wechseldatenträger lasse ich mir unter Gnome, XFCE oder OS X auf dem Desktop anzeigen.

Sehr selten kommt es auch mal vor, dass ich den Desktop unter OS X als temporäre Dateiablage nutze. Das liegt aber wahrscheinlich auch nur daran, dass der Finder keine Tabs unterstützt. Ansonsten tue ich das sonst nämlich nie. :freak:

redfalcon
2010-07-23, 17:43:49
Als Papierkorb. Also temporäre Datei-Ablage ohne Ordnung.

Dito. Programme werden über einen Dock oder die Schnellsuche im Startmenü gestartet.

N0rG
2010-07-23, 17:46:01
Ab und an wird mal eine Datei draufgeschmissen um sie kurz danach weiter zu schieben. Ich hab 9 Icons auf meinem Desktop: 5 für Systemfunktionen, 3 Spieleverknüpfungen und eine txt-Datei als Notizblock
90% der Zeit arbeite ich mit der Quick Launch bar.

Den Start button benutze ich eigentlich nur um den Rechner aus zu machen.

mfg

DanMan
2010-07-23, 17:47:34
Ich benutze ihn um Dateien zu öffnen, für die ein anderes Programm als Standard, oder garkeins definiert ist, indem ich Programmicons für diese anderen Programme ablege. Genau gesagt sind das Icons für versch. Mediaplayer und Editoren. Wenn ich z.B. mal schnell ein WMV im VLC statt im WMP öffnen will, oder einen unbekannten Dateityp in Notepad. Ich weiß, dass das auch anders geht, aber das ist der schnellste Weg finde ich. Finds in Win7 auch doof, dass man Shift gedrückt halten muss, um eine Datei auf ein Icon in der Taskleiste zu ziehen, wenn man sie mit dem Programm öffnen möchte.

Ansonsten noch für Dateien, mit denen ich gerade arbeite, die aber in Kürze wieder gelöscht werden.

Verdeckt ist er quasi nie, weil ich Fenster fast nie maximiere. Mir sind Leute auch suspekt, die bei 1920er Auflösung ihren Browser maximieren. :|

Gideon Wyett
2010-07-23, 17:50:52
Icons auf dem Desktop sind für mich ein Kraus. Mein Desktop schmückt meist ein Wallpaper mehr nicht.

mapel110
2010-07-23, 17:51:11
Auf dem Desktop hab ich alles, was ich häufig nutze. Da aber der Desktop häufig bedeckt ist, habe ich ein Desktopmenü in der Taskleiste.
http://www.abload.de/img/desktoppuhx.png

XxTheBestionxX
2010-07-23, 18:12:49
Ich hab ne 1920er Auflösung und nutze den Firefox bei allen Seiten auf 160%. Das ist weil ich von meinen 60Zoll in 3m Entfernung surfe und so perfekt alles lesen kann und die Übersicht auch noch sehr gut ist.^^ Leider sieht das hochskalieren cpu power was mein kleiner manchmal zu 100% auslastet. Hoffe das Ende des Jahres Ablösung kommt:rolleyes:

InsaneDruid
2010-07-23, 18:59:43
[x] Als Dateiablage für temporäre wichtige Dinge.

Als Programmstarter hab ich es nichtmal zu Win 95 Zeiten benutzt.

Bubba2k3
2010-07-23, 20:04:26
Notebook --> fast leer, nur Arbeitsplatz und Papierkorb
Rechner --> wie beim Notebook und ein paar Verknüpfungen der Spiele die ich gerade spiele

(del)
2010-07-24, 13:52:37
Das fast 20 Jahre alte Konzept, den Desktop als Programm-Starter und Datei-Ablage zu benutzen, ist immernoch weit verbreitet.Damit habe ich vor 10 Jahren fast komplett aufgehört. Aktuell mit Launchy/MagicFormation.

Ich meine aber selbst erst ab Geos gerechnet dürften solche Konzepte bisschen älter sein ;)

Der_Donnervogel
2010-07-24, 17:46:00
Damit habe ich vor 10 Jahren fast komplett aufgehört. Aktuell mit Launchy/MagicFormation.Ich verwende den Desktop nach wie vor, allerdings nur noch selektiv für bestimmte Dinge. Programme die ich häufig starte starte ich über eine Schnellstartleiste am Rand der Taskleiste. Daneben nutze ich auch noch ab und zu die Suche im Startmenü. Trotzdem benutze ich den Desktop nach wie vor. Ich habe sogar nach wie vor in der Schnellstartleiste das Icon um alle Fenster zu minimieren. Primär benutze ich den Desktop aber

[x] Als Programm-Starter
[x] Als Datei-Ablage

Der Desktop hat bei mir vor allem zwei Aufgaben. Die eine ist, dass ich wenn ich etwas spielen will fast ausschließlich von dort aus starte. Am Desktop habe ich eine recht gute Übersicht, welche Spiele installiert sind, falls ich mal gerade nicht weiß was ich spielen will.

Weiters verwende ich den Desktop als Ablage für nützliche Dinge die ich nicht unmittelbar brauche, aber vielleicht irgendwann man brauchen könnte. Das können sowohl Links, Dateien, Ordner, Hinweise in Textdateien als auch Verknüpfungen sein.

Alles in allem habe ich deshalb ca. 30 Verknüpungen für Spiele und dann nochmal ca. 40 Verknüpfungen/Dateien/Links, sowie 2 Ordner, die weitere nicht so wichtige Links/Dateien/Texthinweise/Verknüpfungen enthalten, am Desktop. Immer wenn sich nämlich über 100 Icons am Desktop gesammelt haben, wird langsam der Platz eng. ;D

THUNDERDOMER
2010-07-24, 17:58:41
Als Dateiablage, um meine Dateien schneller hochladen zu können, ohne dass ich die ganze Verzeichnisse rumsuchen muss. ;)

BK-Morpheus
2010-07-24, 21:33:39
Seit Win7 starte ich zwar wesentlich mehr Anwendungen über die Startmenüsuche, aber einige Links zu Anwendungen und Dokumenten liegen immer noch auf dem Desktop, da ich die Fläche eh nicht großartig nutze.

Ich habe vielleicht 20% der Desktopfläche mit Links/Docs gefüllt, der Rest ist frei oder wird durch kleine Gadget-Anzeigen belegt.
habe mal alles angekreuzt, da alles zutrifft.

(del)
2010-07-25, 11:59:36
Ich habe sogar nach wie vor in der Schnellstartleiste das Icon um alle Fenster zu minimieren.Das nutze ich auch, aber mir war das irgendwannmal zu lästig dauernd mit der Maus diese langen Wege zu machen. Es ist ja nur ein .scf
Alternativ, wenn die Hände eh an der Tasta sind, tut es auch Win+D.

Ich bin nicht schon so lange dabei, um das alles weiterhin so generisch zu bedienen wie mein Vater ;)